Die wahre Performance vom S21Ultra und dem Exynos2100.. Endlich gut?

B
B.
User
Nach dem elendigen Fiasko was sich S20Ultra geschimpft hat mit dem schlechten Chip Exynos990, wurde das S21Ultra mit dem neuen Exynos2100 Chip unter dem Hashtag #Exynos_is_back sehr lautstark von Samsung promotet.
Soweit sahen erste Berichte auch relativ vielversprechend aus, jedoch flattern nun die ersten realen Benchmarks rein die mal von dem logischen Zahlenunterschied auch Dinge wie Temperatur und Akku aufzeigen - die kritischen Schnerzpunkte vom Vorgängermodell.
Auf dem Kanal von "SwagTab" wurden einige Benchmarks parallel laufen gelassen und ich empfehle die Ergebnisse genau zu begutachten:
Summa Sumarum:- Zahlen von Singlecore/Multicore natürlich höher als S20U- Performance performanter, also keine spontanen Einbrüche- Temperatur scheinbar nach wie vor teils sehr hoch- Batterieverbrauch zumindest bei den Benchmarks nicht signifikant besser als der vom S20U
hm... ich bin zwiespalten was das Ergebnis angeht.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
  • Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!

    Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!Samsung hat bestätigt, dass die Galaxy S24-Serie im Rahmen der Nachhaltigkeitsbemühungen des Unternehmens sieben Jahre lang Software-Updates erhalten wird.
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
Wobei ich Benchmarks von nicht veröffentlichten Smartphones ohne Day-One Patch allgemein noch nicht zu ernst nehmen würde.
Der Akkuverbrauch unter Volllast wird sich jetzt auch nicht signifikant verbessern, da die Hardware bei jedem Smartphone alles geben muss, was dann eben auf den Akku geht.
Das Problem beim Exynos 990 war ja eher die Effizienz bei der Alltagsnutzung und dazu hat Franz im Ersteindruck ja gesagt, dass er das nach einem Tag absolut nicht bewerten könne. Bis wir zum Akku belastbare Infos haben wir noch etwas dauern *1f604.png*
*edit*
Beim Overall Akkuverbrauch über das gesamte Video ist das S21 Ultra sogar sparsamer als S20 Ultra und Mate 40 Pro, wobei die Ergebnisse mit Vorsicht zu betrachten sind, da nur das S20 Ultra mit 100% startet:
Handy --------- Beginn - Ende - Differnz
S21 U ----------- 99% ---- 82% ---- - 17%
S20 U ----------- 100% --- 81% ---- - 19%
Mate 40 Pro -- 81% ---- 61% ---- - 20%
 
Naja, was die Akkulaufzeit angeht wir im Video aber auch gesagt, dass diese noch nach 4-5 Tagen nochmal deutlich verbessern kann, gerade im Standby. Das Smartphone muss die eigenen Gewohnheiten erst lernen. Dies geht nicht in ein paar Stunden *:winking-face: Also mal abwarten, was er in ein paar Tagen dazu zeigt.
Bei Nutzung, im Falle des von dir geposteten Videos, hat das S21 Ultra sogar weniger am Akku (prozentual) gezogen, als das Iphone und das Huawei Smartphone. Ach die Testwerte, gerade der letzte Bench der gezeigt wurde, finde ich gut. Der gleichmäßige Graph ist doch super und besagt ja nichts anderes, als dass die Leistung kontinuierlich erbracht werden kann und nicht schon nach ein paar Minuten gedrosselt wird.
Klar, wen nman jetzt pur auf Höhstwerte schaut, ist das S21 Ultra nicht ganz da, aber was bringen diese Höchstwerte, wenn man diese nur 2 oder 3 Minuten halten kann. Genau, nichts *:winking-face:
Und auch wenn ich seie Videos ganz ok finde, die Temperaturmessung war alles andere als optimal ausgeführt. Diese sollten besser kontinuierlich beim ganzen Bench gemessen werden.
 
Danke ZeroTwo und Burnedice!
Grade auch die Messung der Temperatur fiel mir auch als "nunja" also eher nicht optimal/fair auf.
Auch das Argument bei der Alltagsnutzung finde ich wertvoll, bzw. die Optimierung vom Akku mit der Zeit. Grade in Akku intensiven Spielen wie PokémonGO lernt das Handy sehr viel und kann sich optimal an das Spielerlebnis anpassen um einige Prozente rauszuholen.
Wie viel das schlussendlich sein wird sollten wir jedoch alle skeptisch im Auge behalten. Ich wünsche mir, dass die S21 Gen mit Exynos2100 uns schnell die Exynos990 Zeit vergessen lässt aber genau so wichtig halte ich es, Samsung dieses Schild bewusst vor zu halten. Energiemanagement und Temperatur sind zwei extrem wichtige Faktoren die sich langfristig auf die Performance und Wertigkeit des Geräts auswirken.
Mich persönlich tangieren hohe Benchmark Werte eher wenig, die persistierende Performance macht es am Ende aus. Daher auch mein Einwurf den Burnedice sehr treffend auch sieht: Die kontinuierlich erbrachte Leistung lässt Hoffnung aufkeimen, dass insbesondere die Laster des Thermal Throttling ade sein könnten.
Hoffen wir also weiterhin das Beste!
 
Nochmal zur Temperatur:
Die Prozessoren aller Geräte sind ja sowieso wärmer wie das, was an der Oberfläche gemessen wird. Wenn nun ein Smartphone außen wärmer ist wie ein anderes, heißt das nciht zwangsläuftig, dass der Prozessor auch heißer ist. Es könnte auch an einer verbesserten Wärmeableitung nach außen liegen. Die lässt sich wohl aber so einfach nicht feststellen. Da aber alle anderen Smartphone in dem Test bei Dauerbelastung auf Dauer nicht die gleiche Leistung brachten, wie dass S21 Ultra vermute ich, dass diese auf Grund von zu hohen Temperaturen die Leistung gedrosselt haben. Das S21 Ultra hingegen blieb ja (bis auf die erste 1-2 Minuten) sehr stabil und hatte somit die Wärmeentwicklung in dieser Zeit im Griff.
Bisher bin ich also durchaus optimistisch und hoffe darauf, dass Samsung aus den letzten Jahren gelernt hat.
 
Bei einigen Benchmarks habe ich interessanter Weise gesehen, dass der Exynos 2100 nur mit 2,6 GHz taktet (anstatt 2,9 GHz). Also sollte man mit den Vergleichen noch abwarten...
 
Das Video von SwagTab wurde gelöscht oder auf privat gestellt. Hmm stimmt damit irgendwas nicht? Ich bin gespannt.
 
Die dürfen noch keine Tests veröffentlichen, deswegen hat er wahrscheinlich das video gelöscht. Die Benchmarks passen aber gut mit alles was bis jetzt rauskam.
 
Vermute ich auch, da er es anscheinend nur auf "privat" gesetzt hat. Aber meine Meinung zum Benchmark habe ich ja oben schon geschrieben.
 
Ich hab da mal wieder was gefunden. Ich schau ja fast den ganzen Tag Reviews (viel Zeit dank Lockdown).
398012i4FBBE0DD921F2918?v=v2.png

Dies ist ein Screenshot aus einem Review Video. Der Ersteller ist zwar ansich zwar nicht so begeistert ist vom Ultra wie ich, sagt aber, dies wäre der Standby Verbrauch, bevor er es "Hardcore" genutzt hat. Über 4 Tage. Das fände ich super. Selbst bei "Hardcore" Nutzung (was auch immer Hardcore in seinem Falle bedeutet) soll dsa S21 Ultra den ganzen Tag durchhalten. Ich bin gespannt *:smiling-face:
 
Hab gerade eben eine Liste gefunden von einem Spanischen(Portugiesisch) Youtuber. Die Zahlen sehen nicht mal so schlecht aus *:smiling-face:
398023iF854DBB2E11A0A40?v=v2.png
 
Das sieht echt gut aus Akku war mein größter kopfweh mitm s20u.. Der neuer fingerdrucksensor soll auch echte vorteile bringen. Ich freue mich ☺️
 
L: @Burnedice
Fast nur Standby ist sicher kein guter Vergleich.
Wenn ich mein S10 Plus auflade und liegen lasse, dann sind das auch mindestens 3 Tage, ohne Witz.
Bei intensiver Nutzung komme ich damit immerhin über30 Stunden hin.
Mein Note20 Ultra 5G, mit eingeschaltetem 5G, reicht auch so zwischen 25 und 35 Stunden.
Allerdings spiele ich keine Ballerspiele und so etwas.
Mit 70 hat man da andere Interessen. *1f609.png*
 
Naja, zumindest bei meinem S10 sah dies am Anfang aber ganz anders aus *:winking-face: Da war selsbt im Dauerstandby nach 1 1/2 Tagen der Akku fast leer *:winking-face: Aber lassen wir uns überraschen. Ich bin jedenfalls froh, das die Tests eine gute Grundrichtung aufzeigen *:smiling-face:
 
L: @Burnedice
Bei meinem S10 Plus habe ich eben mal geschaut und da sieht das im Moment so aus, weil ich ja immer das ote20 Ultra nutze.
399148i6D7E350D46F3A735?v=v2.png

Und weißt Du, wie so etwas zustande kommt?
Das Gerät war kurz nach dem Vollladen, nach dem Upgrade auf Android 11 noch genutzt worden.
Dann war es für 2 Tage ganz ausgeschaltet und gestern habe ich es wieder angemacht und benutzt für verschiedene Vergleiche unter Android 11 zwischen S10 Plus und Note20 Ultra.
Wenn ich Dir die Erklärung dazu nicht liefern würde, würdest Du sicher annehmen, dass ich ein Topp Smartphone habe, oder nicht?
 
Ich weiß was du meinst. Allerdings schaue ich auch immer genau hin. Bei dir ist zu erkennen, das im Graph 0 Veränderung ist *:winking-face: Das von mir gepostete Bild hat allerdings eine fallende Tendenz im Grapf, wenn auch nur ganz leicht.
Aber wie schon gesagt, ich nehme das auch nicht alles als "die einzig wahre Antwort". Ich sehe es eher als Tendenz an, welche mich eher dazu bewegt, dem neuen Smartphone eine Chance zu geben, anstatt zu sagen: Nein Danke
 
L: @Burnedice
Das sehe ich doch genauso, weiß Du ja aus den Diskussionen.
Ich wollte Dir nur mal ein Beispiel liefern, wie leicht man sich täuschen kann/könnte.
Mein S10 Plus kann natürlich nur so um 30 Stunden, wenn ich damit arbeite.
Aber ich kann ja mal einen Test machen, vollladen und dann nicht ausschalten.
Mal schauen, wie lange es so durchhält, wenn es nur so an ist und da liegt. *1f609.png*
 
Ich glaub, so langsam wurde das softwareseitig in den Griff bekommen. Mein S10 hält ja seit 1 1/2 Jahren auch weit länger mit einer Akkulandung, als am Anfang. Wenn ich mit einem Smartphone bei regelmäßiger Nutzung (Video / Musik / Spiele / Internet / Wireless DEX - ja es gibt Leute die nutzen das - Linux on Dex auf 50 Zoll ist klasse) gut über den Tag komme, bin ich zufrieden. Das packt mein S10 leider nicht ganz. Ich hoffe aufs S21 Ultra
 
Hier der erste akku-test vom s21u:
Naja, besser als der Vorgänger definitiv...
 
Für mich vielversprechend. Wenn man bedenkt, dass das Smartphone auf Platz 1 nur mit 60 Hz arbeitet, stimmt mich das positiv denkend.
 
Zurück
Oben