Kies/SmartSwitch kann für Firmwareaktualisierung keine Verbindung

A
a.
User
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit dieses Problem und komme aber nicht dahinter, woran das liegen kann.
Mein Smartphone ist ein Galaxy A5, SM-A500FU, Androidversion 5.0.2. Nun würde ich gern die neueste Androidversion / Firmware aufspielen. Dafür nutze ich für meine iMAC Kies bzw. SmartSwitch. Wenn ich die Aktualisierung starte verläuft zunächst alles reibungslos, bis zu dem Punkt, daß die Software runtergeladen werden soll. Hier kommt die Meldung "Kann keine Verbindung zum Server aufbauen, Internetverbindung prüfen."
Meinen iMac habe ich über WLAN / Telekomrouter mit dem Internet verbunden und läuft eigentlich problemlos.
Was könnte es sein, ich komme einfach nicht dahinter.
Vorab vielen lieben Dank für Eure Hilfe.
Gruss
Achim
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Für dein A5 mit 5.0.2 und für deinen Mac benötigst du nicht Kies sondern SmartSwitch (Download)
Ansonsten ist der Download des Update über OTA, wie von hugofix schon erwähnt, eigentlich zu empfehlen.
Ich mache es immer so. Haut mir wenigstens keine Einstellung oder Software des Pc/Mac dazwischen.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo, bei Smart Switch ist es genau so. Habe es mittlerweile mit OTA gemacht. Allen vielen Dank. Gruß Achim L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo,
Du kannst doch auch direkt per OTA (over the air) das Handy updaten. Hast Du es schon probiert?
Wenn das Handy im WLan ist, dann einfach unter Einstellungen Geräteinfos dann Updates manuell herunter laden. Du müsstest nicht zwingend per Software aktualisieren. Allerdings eine Sicherung per PC-Software wäre schon ratsam.
 
Hallo,
vielen Dank für den Tipp. Würde dies gerne über Kies machen. Wenn ich hier keine Lösung bekomme, werde ich dieses auf jeden Fall machen.
Schon mal vielen Dank für die Hilfe.
Gruss
Achim
 
Für dein A5 mit 5.0.2 und für deinen Mac benötigst du nicht Kies sondern SmartSwitch (Download)
Ansonsten ist der Download des Update über OTA, wie von hugofix schon erwähnt, eigentlich zu empfehlen.
Ich mache es immer so. Haut mir wenigstens keine Einstellung oder Software des Pc/Mac dazwischen.
 
Hallo, bei Smart Switch ist es genau so. Habe es mittlerweile mit OTA gemacht. Allen vielen Dank. Gruß Achim
 
Zurück
Oben