Keychain Attestation Failed

N
N.
User
Hallo an die Community, Dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe, er passt hier her.
Ich habe mein erstes Samsunghandy (S21 FE 5G) und möchte die Barmer-App nutzen.
Beim Start der App wird mir ein Sicherheitshinweis angezeigt: "Bei der Sicherheitsüberprüfung des Betriebssystems wurden Abweichungen gefunden, die auf eine Manipulation und eine Einschränkung der Sicherheit hindeuten." Als Fehlercode wird angegeben: KeychainAttestationFailed.
Hatte jemand schonmal das Problem und kann mir hierzu mehr sagen?
Google ist leider nicht wirklich hilfreich bzw. für mich nicht wirklich verständlich.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
    Hast du ein alternatives Android auf deinem S21?
    Hast du es erst kürzlich erhalten?
    Wenn ja, ist es gebraucht oder neu gekauft worden?
    Geh mal bitte in Einstellungen > Telefoninfo > Softwareinformation Und mach einen Screenshot vom Teil wo "Software-Version des Dienstanbieters" steht.
    Evtl. hast du einfach nur ein Gerät, dass nicht für den hiesigen Markt bestimmt ist.
     
    Ich meine der Fehler hängt mit der Länge des Keys zusammen.
    Da gab es vor einiger Zeit schon Beiträge dazu und diese waren auch im Zusammenhang mit Gesundheitsapps.
     
    L: @Barney0w Kannst du mir sagen, wie ich die am besten finde?
    Mit Keychain kam ich nicht weiter*1f61e.png*.
     
    L: @Nakatan Ich habe es seit heute, gekauft über die Samsung Webseite.
    Die Packung war auch versiegelt.
    Softwareversion des Dienstanbieters: SAOMC_SM-G990B2_OXM_EUX_13_0008_EUX/-/EUX/EUX.
     
    Ok dann haben sich alle meine möglichen Antworten soeben in Luft aufgelöst :laugh: Aber, nur der Vollständigkeit halber: dein Gerät ist für den EU-Markt bestimmt und damit liegt der Grund deines Problems nicht daran.
     
    Ich habe nur gefunden das man die App Entwickler dazu befragen soll.
    Bei der Barmer gibt es ja sogar eine Kontaktseite bei technischen Problemen.
     
    Falls hier jemand landet, der das gleiche Problem hat: Das ist scheinbar aktuell ein sehr häufiges Problem bei neuen Samsunggeräten und der Barmer-App.
    Wenn man nichts am Betriebssystem gemacht hat, kann man die Meldung wohl getrost ignorieren.
    Möglicherweise besteht ein Zusammenhang mit den Google Play Updates.
    Und es ist wohl nicht ausgeschlossen, dass im Laufe des Jahres die Sicherheitssoftware in der Barmer-App ausgetauscht wird.
    Auch das könnte das Problem dann vllt lösen.
     
    Zurück
    Oben