Keine One Remote Funktion bei Soundbar

H
H.
User
Moin in die Runde,
ich habe bei mir in einem Raum den TV GU75TU7199U mit der Soundbar HW-T420 und kann mit der Fernbedienung vom TV den Ton steuern.
Jetzt habe ich mir Soundbar HW-B440 für meinen TV GU55TU6979U gekauft. Die Fernbedienung für den Fernseher steuert nicht die Lautstärke. Es kommt nur das Feld „Optisch“. Die Soundbar ist verbunden und auf „D.IN“ eingestellt.
Beide Systeme sind nur mit einem optischen Kabel verbunden.
Der Support von Samsung hatte folgende Tipps:
- Die HW-B440 mit einem HDMI-Kabel anschließen. Auf meinen Hinweis, dass diese Soundbar über einen solchen Anschluss nicht verfügt, folgte zunächst Ratlosigkeit.
- Dann erfolgte der Hinweis, dass die Fernbedienung vom TV mit Infrarot und die der Soundbar HW-B440 mit Bluetooth arbeitet. Das Gespräch wurde dann beendet. Mir hat ein technik affiner Freund aber berichtet, dass die Fernbedienung weiterhin den TV ansteuert und nicht die Soundbar. Es soll sich daher um eine Fehlinformation handeln.
Jetzt suche ich Hilfe von Personen die wirklich Ahnung haben und nicht nur im Online-Katalog suchen.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • One UI 6 Update: Hier sind alle neuen Funktionen für Samsung Galaxy-Smartphones

    One UI 6 Update: Hier sind alle neuen Funktionen für Samsung Galaxy-SmartphonesOne UI 6 ist das neueste Update für Samsung Galaxy-Smartphones und -Tablets, und hier sind alle neuen Funktionen und Änderungen in ihm! Probieren Sie es aus!
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • Wie man die One UI 5.1 Image Clipper Funktion auf dem Samsung Galaxy S23 verwendet

    Wie man die One UI 5.1 Image Clipper Funktion auf dem Samsung Galaxy S23 verwendetSamsung One UI 5.1 wurde in den vergangenen Wochen für Millionen von Galaxy-Nutzern veröffentlicht. Die neue Software führt eine Reihe neuer Funktionen ein, von denen einige nur auf die Galaxy S23-Serie beschränkt sind, wie zum Beispiel der Image Clipper. Die One UI 5.1 Gallery App kommt mit einer neuen Image Clipper Funktion [...]
  • Samsung One UI 6.0

    Samsung One UI 6.0Das Samsung One UI 6.0 Update bringt das neue Android 14 OS auf die Galaxy-Geräte. Im August startete das Unternehmen das öffentliche Beta-Programm von One UI 6, mit einem stabilen Rollout begann Ende Oktober. Auf dieser Seite finden Sie alle nützlichen und aktuellen Informationen, die Sie über das große Update wissen sollten. Samsung One [...]
Kann man nicht über die Fernseh Einstellungen die Soundbar als Lautsprecher auswählen?.
 
Hi
Die Steuerung des sounds erfolgt nur wenn die soundbar per bt oder hdmi verbunden ist.
Bei einer optischen Verbindung kann nur der Ton übertragen werden, aber keine weiteren Signale.
Sollte die soundbar über BT verfügen, dann die Verbindung mit dem TV einrichten und freuen.
 
Kann es leider auch nicht sein. Habe im Schlafzimmer die Soundbar und den Fernseher auch mit dem optischen Kabel verbunden und eine Steuerung mit der TV Fernbedienung ist möglich.
 
Hi
Dann wird dort die Lautstärke vom TV gesteuert, aber nicht von det soundbar.
 
Doch die Fernbedienung des TV steuert dann die Lautstärke der Soundbar und nicht des TV.
 

Similar threads

B
Hall miteinander, ich habe folgende Samsung Komponenten: Soundbar HW-T400 TV GU50TU8509UXZG Ich habe die Soundbar mit dem TV mittels eines optischen Kabels verbunden. Ich kann mit der kleinen Samsung Fernbedienung die Lautstärke regeln und die Soundbar geht ebenfalls automatisch mit dem TV an...
Antworten
3
Aufrufe
272
S
P
Irgendwie finde ich über die Suchfunktion keinen einzigen Eintrag zur Soundbar HW-A530. Hab diese seit gestern und daher hier meine Frage. Habe die Soundbar per optischen Kabel mit meinem TV verbunden. Wenn ich den TV einschaltet schaltet sich automatisch auch die Soundbar an. Allerdings kommt...
Antworten
3
Aufrufe
153
B
B
Hallo, ich besitze einen UE55KS7090 sowie seit gestern einen HW-N650-Soundbar. Zuerst hatte ich den Bar über Bluetooth verbunden, würde aber gene auf optisch schwenken, da meines Wissens dann die Tonqualität besser ist. Leider lässt sich dann die Lautstärke nicht mehr über die TV One Remote...
Antworten
1
Aufrufe
183
J
K
Hallo Leute, seit ca. 2 Wochen haben wir folgendes Problem mit unserer Samsung Soundbar HW-MS650. Wenn man das TV Gerät (Samsung UE55MU7000) einschaltet dann hat man ca. für 20 Sekunden einen Ton, danach ist Stille und auf dem Display der Soundbar erscheint die Meldung "D.IN". Bevor die...
Antworten
11
Aufrufe
151
A
H
Hallo, bei den o.g. Geräte gibt es meiner Meinung arge Kommunikationsprobleme. Kaufdatum beider Geräte 12/22 Meine Toneinstellungen sind wie folgt: TV-Lautsprecher TV + Soundbar Q6BSeries (HDMI) SoundbarQ6B Series (HDMI) SoundbarQ6B Series (Bluetooth) Empfänger optisch Wenn ich "Soundbar...
Antworten
1
Aufrufe
429
H
Zurück
Oben