Keine Navigation

T
T.
User
Hallo zusammen,
seit ca. 3 Wochen habe ich das Problem, dass die Navigation über Google Maps nicht mehr startet.
Die App öffnet sich zwar, aber weder mein Logo (oben rechts) noch der aktuelle Standort werden angezeigt. Geschweige denn eine Route wird ermittelt. Maps sucht sich tot...aber es passiert nix.
Interverbindung ist da und auch andere Apps (die nur übers Internet laufen) funktionieren.
In Maps habe ich Daten und Cache mehrfach schon gelöscht. Nix passiert. Ich muss das Phone mind. 1x neu starten, damit Maps wieder funktioniert. Das nervt mega. Vor allem dann, wenn ich morgens losfahren und Maps öffne, um den Verkehr zu checken.
Hat jemand evtl. das gleiche Problem? Oder gehabt und gelöst?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße, Tom
Note 10+, 256GB

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • Samsung-Gerät spielt keine Videos mehr ab - daran kann's liegen

    Samsung-Gerät spielt keine Videos mehr ab - daran kann's liegenWenn Ihr Samsung-Tablet oder -Handy keine Videos mehr abspielt, kann das verschiedene Ursachen haben. In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie das Problem beheben können.
War bei mir auch so der Grund war das meine Mobilendaten leer waren und ich hab keine Nachricht bekommen das sie leer waren also check lieber nochmal deine Mobilendaten *1f4a1.png*
 
Ich nutze 2 Sim-Karten in meinem Phone (privat und dienstlich). Auf beiden SIM´s habe ich unbegrenztes Datenvolumen. Daran kann es bei mir also nicht liegen.
Dennoch lieben Dank für den Hinweis!
 
Versuch mal einen Wipe Cache, Anleitung dazu findest du direkt wenn du's bei Google eingibst.
 
Hatte ich vor ca. 2 Wochen schon gemacht. 2 Tage später trat der Fehler erneut auf! *1f61e.png*
 
Eine andere Navi-App hatte ich auch bereits in BEtracht gezogen. Aber es nervt mich einfach extrem. Ich nutze seit Jahren Maps von Google. Plötzlich dieser Mist. Wenn´s da ist, soll´s auch laufen.
Ich habe allerdings festgestellt, dass es nur dann auftritt, wenn ich lange keine mobilen Daten nutzen musste. Also 3 Tage Home-Office im WLAN. Dann zum 1. Mal wieder an der frischen Luft :), mobile Daten soringen an, aber Maps äuft nicht.
 
Hmm komisch. Dann würde ich sagen setz mal die Netzwerkeinstellungen zurück.
Wenn das nicht hilft, und andere auch keine Lösung mehr haben, schätz ich mal wäre die letzte Option nur noch ein Werksreset.
 
Gehe mal in die Einstellungen - Apps - Maps - Speicher und da dann Cache leeren und Daten löschen.
Anschließend ziehe Mal die Benachrichtigungsleiste runter und schau ob Standort aktiviert ist.
Teste jetzt erneut Maps
 
So. Wie banal manche Problemchen doch sind...
Heute morgen funktionierte Maps wieder wie gewünscht.
Was habe ich gemacht: Ich hatte von Maps die Beta-Version installiert (man will ja gern der erste sein, der Neuerungen ausprobiert). Ich habe die Beta deinstalliert und siehe da... zumindest heute Morgen funktionierte es auf Anhieb.
Nun werde ich das Verhalten einige Tage beobachten.
Hoffentlich war's das dann.
Ich bedanke mich dennoch herzlich für die Tipps und Ratschläge.
LG Tom
 
Ja manchmal hilft auch die einfache Neuinstallation einer App
 
Wenn man eine zuverlässig funktionierende App haben will, sollte man auf Betaversionen verzichten.
 
Zurück
Oben