Kein WLAN-Hotspot zu anderen Geräten möglich - Verbindungsfehler

E
E.
User
Hallo,
von meinem Android Samsung A52 4G (= Router) ist kein WLAN-Hotspot zu anderen Geräten (Clients) möglich - weder zum Notebook, auch nicht zum Tablet oder zum E-Book-Reader.
Jedes Mal wird auf Allen dieser Empfangsgeräte mein WLAN-Hotspot in der Liste der verfügbaren WLAN-Adressen gefunden. Jedoch beim Verbindungsversuch wird das Prozedere mit dem Hinweis auf ein "Authentifizierungsproblem" immer abgebrochen.
Daher habe ich auf meinem Android Samsung A52 4G versucht ein anderes (individuelles) Passwort einzugeben und dieses zu speichern - ohne Erfolg. Darauf habe ich wieder das werksmäßig eingestellte Passwort gespeichert - wieder kein Erfolg bei allen Verbindungsversuchen. Die Client-Geräte erkennen meinen Android-WLAN-Hotspot nicht.
Mit Hilfe des USB-Hotspots mittels Kabel von meinem Mobile ist eine Internet-Verbindung zu allen Clients mit vorhandener USB-Steckdose ordnungsgemäß möglich, dieser Weg klappt tadellos. Aber nicht alle Clients haben eine USB-Steckdose onboard ...
Was könnte man also auf meinem Android-Mobile noch versuchen um auch eine problemlose WLAN-Verbindung zu meinen anderen Geräten herzustellen?
Ich bitte um Ihre Hilfe.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

    Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
  • Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?

    Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?Wenn Ihr Android-WLAN-Hotspot nicht mehr funktioniert, lässt sich das Problem in der Regel leicht lösen. In diesem Leitfaden finden Sie Anweisungen zur Behebung des Problems.
  • Was ist ein Hotspot? Einfach erklärt

    Was ist ein Hotspot? Einfach erklärtZu Hause ist es einfach, auf das Internet zuzugreifen, aber unterwegs kann das problematisch sein. Hier kommen Hotspots ins Spiel, die es den Nutzern ermöglichen, mobil zu bleiben, indem sie sich mit einem Netzwerk verbinden. In diesem Artikel wird erläutert, was Hotspots eigentlich tun.
  • Mobiler Hotspot vs. Tethering - die Unterschiede

    Mobiler Hotspot vs. Tethering - die UnterschiedeWelche Vorteile ein mobiler Hotspot oder Tethering für den Internetzugang von unterwegs bietet und was die Unterschiede zwischen den beiden sind, erfahren Sie hier.
Hast Du das Telefon denn auf MAC Adresse des Telefons eingestellt oder steht das auf Variabler MAC Adresse? Und hier ist übrigens ein User helfen Usern Forum, wir Duzen uns hier eigentlich alle.
1290458i8EC7A2E91A3E00C9?v=v2.jpg
 
Einstellungen, Verbindungen, WLAN, Zahnrad neben dem Router, mehr anzeigen
 
Hallo BarneyOw,
vielen Dank für Deinen raschen Hinweis - bis dato war der MAC-Adresstyp auf "Telefon-MAC" eingestellt. Ein Umstellen auf "Zufällige MAC" + Speichern hat keinen Erfolg gebracht. So habe ich es wieder bei "Telefon-MAC" belassen.
 
Es wäre gut möglich dass deine Endgeräte bestimmte Konfigurationen nicht beherrschen.
In den Einstellungen 》 Mobile Hotspot und Tethering 》 WLAN-Hotspot 》Konfigurieren, mal die folgenden Einstellungen ändern:
- Sicherheit auf "WPA2-Personal" setzen
- Bereich auf "2.4Ghz" setzen
- Auf "Erweitert" klicken und prüfen, ob "Verborgenes Netz" und "Geschützte Management-Frames" deaktiviert sind
WPA3 ist eine neue Sicherheitsverschlüsselung die jedoch ältere Geräte möglicherweise nicht beherrschen. 5Ghz-Frequenz wird auch nicht von jedem Gerät unterstützt. Geschützte Management-Frames verbessert die Sicherheit deiner Geräte untereinander wenn sie mit dem Hotspot verbunden sind aber kann auch vor allem bei älteren Geräten zu Verbindungsprobleme führen.
 
prototype74: danke sehr für Deine Hinweise!
Alle angegebenen Einstellungspunkte aber waren auf meinen Endgeräten o.k., so hat es leider keinen Erfolg erzielt.
Der Fehler muss also woanders - ich glaube in den Hotspot-Einstellungen meines Samsung Galaxy A52 - liegen. Denn ich habe noch als weiteren Test mein Vorgänger-Mobile (Huawei P10 lite, natürlich ohne SIM-Karte) reaktiviert und probeweise als WLAN-Hotspot verwendet. Sofort haben die Client-Geräte das Huawei-Mobile erkannt und sich mit dem Hotspot (der natürlich wg. fehlender SIM-Karte kein Internet lieferte) ordnungsgemäß verbunden.
 

Similar threads

H
Hallo, ich kann seit geraumer Zeit meine Fotos vom Handy nicht synchronisieren, es kommt immer folgende Meldung (auch bei manuell snychronisieren): "Die Synchronisierung war nicht möglich, da du mit einem Hotspot verbunden warst" sowie als Toast Meldung "Eine Synchronisierung ist bei einer...
Antworten
7
Aufrufe
287
Z
D
Moin, ich glaube nach dem letzten Update meiner Android Handys (Galaxy S9 / S20 5G) findet mein TV die 5Ghz Netzwerke meiner beiden Handys nicht mehr (mobile hotspot). Netzwerk Einstellungen vom TV habe ich zurückgesetzt, aktuelle Firmware ist drauf. Andere 5ghz Netzwerke von z.B. Nachbarn...
Antworten
4
Aufrufe
141
N
S
Gerät: S20 5G, Austauschgerät Nummer 2 Mobiltarif Anbieter: Telekom 5G Vertrag TLDR; Einrichten nicht möglich. Findet kein WLAN, kein LTE, Ohne Internet Verbunden. Hängt in Einrichtung fest. Bereits das zweite Austauschgerät. Vermute Softwarefehler in der Android Version 11. Moin, März 2020...
Antworten
14
Aufrufe
117
M
L
Hallo, Ich kann den Fernseher einfach nicht mit meinem Router/Repeater verbinden, ich habe alles versucht. ich habe den Tv sogar manuell eine feste IP Adresse zugewiesen nichts passiert. Ich habe den Tv jetzt über Kabel verbunden, weil ich online gesehen habe das ein Update verfügbar ist (...
Antworten
2
Aufrufe
96
J
Z
Schönen guten Abend, am Sonntag Abend habe ich bei meinem Galaxy A3 2017 auf Android 8.0 geupdatet und seither ist es nur noch unter Einschränkungen verwendbar. Es begann damit, dass Montag Morgen nach Verbindungsproblemen mit dem WLAN das Gerät beim Versuch die WLAN Einstellungen zu öffnen...
Antworten
21
Aufrufe
169
D
Zurück
Oben