Kein Ton vom PC über TV

H
H.
User
Situation:
Ton vom PC kann nicht am TV (Smart TV J-Serie 2015) wiedergegeben werden.
Die Verbindung vom PC (Köpfhörer aux) über ein Cinch Kabel zum TV Audio Eingang (Rot, Weiß) klappt nicht.
Das Bild kommt über ein HDMI DVI adapterkabel. Jetzt muss der TV aber noch wissen das er den Ton aus einer anderen Quelle bekommt.
Wie mache ich das?
Habe bei Source die Einstellungen "Gerätetyp bearbeiten" schon alle durch...
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht's

    MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht'sIn dieser Anleitung wird beschrieben, wie man ein MacBook mit einem Samsung-Fernseher verbindet, so dass der größere Fernsehbildschirm z. B. zum Ansehen von Filmen oder für Präsentationen genutzt werden kann.
  • Samsung TV: Miracast nutzen - so klappt's

    Samsung TV: Miracast nutzen - so klappt'sWenn Sie sowohl ein Samsung Smartphone als auch einen Fernseher besitzen, können Sie mit Miracast mühelos Bilder, Videos und sogar den gesamten Bildschirm drahtlos übertragen. Hier finden Sie eine Anleitung, wie Sie dies erreichen können.
Hat dein Fenseher reine analoge Audioeingänge? Dann müssten die auch irgendwo im Menue konfigurierbar sein. Wenn deine Audioeingänge aber zu einem analogen Vidoeingang gehören (da müsste dann noch ein gelbe Vidobuchse vorhandn sein), wird natürlich Bild und Ton am analogen Eingang erwartet.
Sonst bleibt dir nichts anderes übrig, als deinem PC eine Grafikkarte mit HDMI-Ausgang zu spendieren, die bringen den Sound gleich mit. Sicher gibt es auch (aktive) Adapter, wo man deinen Grafikkartenausgang in HDMI konvertier und ein analoges Tonsignal zumischen kann. Da gibt es aber oft Probleme, dass Bild und Ton nicht synchron sind.
Also, eine ordentliche Grafikkarte wäre da sicher eine bessere Lösung.
 
Hallo Hubsi,
so wie du es gerade versuchst, wird es leider nicht klappen. :smileyfrustrated: Den Ton über Chinch und das Bildsignal über eine andere Quelle, hier DVI, einspielen funktioniert so nicht. Der TV mixt sich nicht selbstständig das komplette Signal zusammen.
Ich rate dir zum Anschluss per HDMI-Kabel. Denn hier hast du Bild und Ton in einem Signal, das der TV auch wiedergeben kann. So mach ich es auch bei meinem Laptop. Klappt einwandfrei!
 
Falls es jemanden für die Lösung noch interessiert. In meinem Setup geht es das Video über HDMI und Audio über 3.5mm.
Dafür ist die Lösung folgendes
Bei der Quelle - HDMI/DVI auswählen. Dann Tools auf der Fernbedienung drücken. Dann Name bearbeiten.
Dann DVI PC auswählen.
Jetzt sollte die Audio Quelle über 3.5 mm kommen.
Letztendlich muss man anstatt --- ( drei Striche ) in der zweite Spalte in Quelle mit "DVI PC" ersetzen.
 
Liebe Leser*innen,
wir verbinden per HDMI-Kabel unser Samsung-Laptop ( E372, ca. acht Jahre alt) mit unserem Fernseher Samsung UE40H6290SS. Leider hören wir keinen Ton, nur das Bild wird tadellos übertragen.
Am Fernseher haben wir es an allen vier HDMI-Ausgängen, u.a. „HDMI IN 2 (ARC)“, probiert. Auch ein anderes Kabel haben wir probiert. Daran liegt es aber nicht.
Im Laptop finde ich „Realtek…“ für die Laptop-Lautsprecher, aber scheinbar nie die Lautsprecher des Fernsehers angezeigt. Wir haben auch schon Diverses probiert nach Lesen von Foren-Einträgen. Kommen nicht weiter.
Weiß jemand Rat?
 
Hallo L: @Bernd7 ,
vorausgesetzt es handelt sich um ein Intel basierendes System, ist im Gerätemanager unter "Audio, Video und Gamecontroller" ein Eintrag wie Intel(R) Display Audio vorhanden?
Falls ja muß eventuell noch das Ausgabegerät im Soundmixer ausgewählt werden:
103328i1FE400B6AA7ED9E4?v=v2.jpg

Falls nicht, Treiber suchen / aktualisieren, vielleicht Realtek deinstallieren und eine neue Version laden und installieren.
 
Hallo und danke für die Antwort,
der Prozessor ist ein Intel CPU P6100.
Der Eintrag „Intel(R) Display Audio“ ist nicht vorhanden, s. Screenshots.
104377i7DD29A00BF38857F?v=v2.jpg

104376i9DD95DAA2B4362AE?v=v2.jpg

Bei der Treibersuche/-deinstallation bin ich nicht geübt und will nichts ungewollt lahmlegen. Muss ich 'was Besonderes beachten?
Grüße
 
Hallo L: @Bernd7 ,
hier sollte der Intel Grafiktreiber neu installiert werden, sofern die Bildausgabe nicht von einer Zusatzgrafikkarte kommt, wie ATI oder Gforce. Zuerst vollständig deinstallieren, und den aktuellsten Treiber für dein Laptop Modell von der Samsung Support und Downloadseite herunterladen (Am Besten im Vorfeld).
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000005656/graphics-drivers.html
Hat das Laptop eine NVIDIA Grafik? Falls ja muss eher der entsprehende NVIDIA Grafik und HDMI Audio Treiber installiert werden. Am Besten mal Samsung Update ausführen und die passenden Treiber laden lassen:
Get Samsung Update from the Microsoft Store
 

Similar threads

E
Hallöle, habe seit längerem einen LED TV/PC-Monitor (T27C370EW) den ich als Monitor über DVI-Kabel benutze (über Eingang HDMI1/PC). FUnktionierte ohne Probleme. Seit heute habe ich auch einen Samsung Smart-TV (UE48JU6050). Der TV funktioniert auch ohne Probleme. Dummerweise kann ich nicht im...
Antworten
0
Aufrufe
1K
E
F
Hallo zusammen! Ich habe mir 2 neue Samsung TV Geräte gekauft. Modell: GU43TU8079UXZG Mit dem PC gehe ich einmal mit HDMI in das erste Gerät. Alles cool. Das zweite Gerät ist über den DVI Eingang der Grafikkarte mit einem HDMI Adapter verbunden. Die Glotze erkennt das Signal als unbekannte...
Antworten
6
Aufrufe
116
S
A
Hallo! Ich habe folgendes Problem. Meine Lady stellt mir ein LCD-Fernseher 32 Zoll Samsung zur Verfügung. Er hat 2x HDMI, Scart, Video-Klinke und Audio-Out "Cinch". Meine PS4 über HDMI angeschlossen und Audiosignal über HDMI angekreuzt. Läuft super über den Fernseher, jedoch möchte ich es über...
Antworten
6
Aufrufe
125
D
B
Hallo, hab Bose Soundbar 700 auf HDMI 3 ARC am Samsung Smart TV angeschlossen! Wenn ich den TV vom Netz nehme klappt auch die Audio-Ausgabe per HDMI und der Ton kommt auch von der Bose Soundbar ! Wenn ich ausschalte und wieder einschalte schaltet der TV bei den Einstellungen immer auf TV...
Antworten
0
Aufrufe
521
B
O
Moin, Unzwar habe ich die letzten Tage die Herr der Ringe teile über eine Surroundanalage geschaut. Dabei hat die Surroundanlage den Ton über 5 Lautsprecher gegeben und der Tv das Bild. Jetzt möchte ich gerne, das ganz normal Fernseh schauen, bekomme es aber nicht hin, das die Surroundanlage den...
Antworten
2
Aufrufe
102
D
Zurück
Oben