Kein DTS und DD über HDMI

K
K.
User
Ich habe den Ue48js8500 TV und ein jamaha receiver Rx-v657. Digital Ton wird über Optical durchgeschleift da Mei receiver keine HDMI Anschlüsse hat. Also tonsignal über TV zum receiver. Das hat auch bis vor kurzem noch funktioniert. Nur bekomm ich jetzt keinen digitalton weder dts noch dd. Über USB funktioniert es übrigens. Das heisst dd und dts sind im tonmenü ausgegraut und im receiver wird auch kein dts angezeigt. Das gilt für alle angeschlossenen Geräte also PS4, Xbox one, switch und Nvidia Shield TV. Letzte TV-Fw ist drauf und auch komplett reset des TVs (mit 10 minütigem vom Strom trennen) und reset des receivers hat nicht geholfen. Video mit DD Spur von usb Festplatte geht. Sie gesagt. Älterer receiver und älterer TV aber es hat bisher funktioniert. Auch hdmi Kabel Wechsel brachte nichts.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
Zuspieler per hdmi an Fernseher. Fernseher per optical an receiver.
 
Hi, ich hatte das selbe problem mit Denon AVC-X6700H. Ich habe dann bei Denon auf der seite gelesen, wenn der Fernseher es die HDMI CEC ARC nicht finden kann oder es nicht speichert, ersteinmal für etwa 2minuten Stromlos gemacht werden. Dann das ganze über die Tools Taste der Fernbedinung erneut suchen lassen dabei müssen alle mit dem HDMI verbundene Geräte vorher einschalten, wenn es gefunden hat um den Ton ausgabe an die Heimkino system über die HDMI weiterleiten zu können empfänger ausgewählt werden.
Viel Spass
 
SAMSUNG TV MIT ARC Bei Samsung Fernsehern haben Sie als Nutzer die Wahl ob der TV-Ton direkt über den Fernseher oder den angeschlossenen AV-Reciver ausgegeben werden soll.
Sind beide Komponenten mit der ARC Verbindung verbunden, wählen Sie beim eingeschalteten Samsung Tv über die Taste Tools die CEC-Funktion und hier die Position Empfänger, hier dürfte bei aktivierter HDMI-Steuerung des Receivers auch schon die Gerätebezeichnung verfügbar sein. Schalten Sie die Funktion "Empfänger" auf "Ein" - der AV-Receiver wird auf der Quelle TV eingeschaltet und gibt den TV-Ton wieder.
Allgemeine Hinweise:
Bitte überprüfen Sie zunächst, ob A/V-Receiver und Fernseher über die Audio Return Channel-Funktion (ARC) verfügen. Moderne Fernseher haben NUR einen ARC-tauglichen Eingang (meist am Eingang mit ARC beschriftet). Bitte nutzen Sie NUR diesen für die Verbindung mit dem A/V-Receiver.
Um den TV-Ton vom Fernseher über HDMI zum A/V-Receiver zu übertragen, müssen Sie ein HDMI-Kabel vom ARC fähigen Eingang des TVs zum HDMI-Monitor-Ausgang des Receivers legen.
Beim A/V-Receiver müssen Sie im Setup Menü, den Punkt HDMI-Einstellungen - HDMI Control (HDMI-Steuerung) auf "ON" (Ein) einstellen (nähere Informationen in der Bedienungsanleitung auf den Seiten zur HDMI-Steuerung).
Für ARC benötigen Sie im Regelfall kein neues HDMI-Kabel. Ein Kabel der Kategorie STANDARD genügt hierfür. Um die einwandfreie Übertragung aller Videoauflösungen sicherzustellen, empfehlen wir jedoch grundsätzlich die Verwendung von HIGH SPEED-Kabeln.
Sollte Ihr TV oder Ihr A/V-Receiver nicht über die ARC-Funktion verfügen, wählen Sie zur Audioübertragung von Fernsehprogrammen eine zusätzliche optische oder koaxiale Digitalverbindung zwischen Receiver und Ihrem TV. Sollten Sie ein koaxiales Kabel verwenden, so müssen Sie dem TV-Eingang noch den entsprechenden Eingang im Menü zuordnen.
 

Similar threads

M
Hallo zusammen, ich habe meinen QN95A über einen Mediaserver mit meinem Laptop verbunden und streame meine Filme vom Laptop direkt auf den TV. Der TV ist per optischem Anschluss mit meinem 5.1 Receiver verbunden. Leider ist die Tonausgabe nur in Stereo und nicht in Dolby Digital oder DTS. Ich...
Antworten
0
Aufrufe
135
M
T
Hallo zusammen, ich habe mich jetzt für den Samsung 65NU8009 entschieden. Dieser hat ja Intern kein DTS Sound - Support. Ich spiele aber keinerlei Filme etc direkt über USB ab. Ich benutze einen externe Zuspieler (Amazon Fire TV und eine Nvidia Shield TV) auf denen ein Medienprogramm läuft das...
Antworten
3
Aufrufe
133
M
H
Hallo zusammen, ich darf seit gestern den oben genannten TV mein Eigen nennen. Folgende Fragen haben sich ergeben: - Bei einem Clouding Test (weiße Box wandert durch das Bild) sehe ich das es 'Schlieren' gibt (Weiß zieht nach). Ist dies normal? - Gibt es 'Optimal' Werte für das Bild? - Habe ein...
Antworten
5
Aufrufe
171
A
M
Hallo zusammen, ich habe einen Q95T (GQ75Q95TDTXZG) und einen alten AVR Pioneer VSX 1019, der weder ARC noch eARC hat. Also gäbe es nur TOSLINK als Audioschnittstelle, wenn ich die internen Apps nutze bzw. die Xbox Series X mit 4k/120Hz nutzen möchte. Nach einiger Recherche habe ich den FeinTech...
Antworten
3
Aufrufe
158
T
B
HDMI ARC DD+ nicht funktionsfähig in verbindung mit AVR Dolby Atmos erweiterung Funktioniert nur mit DD , benutzt man den DD+ kern , gibt der Tv nur zerhackte Töne von sich ! Tearing über PC trotz aktivem VSync ( 60Hz / 120Hz ) , mit oder ohne HDR , mit oder ohne Vsync ! Das Problem Trat an...
Antworten
3
Aufrufe
89
N
Zurück
Oben