PVR/Timeshift bei MU6449 'Nicht verfügbar'

C
C.
User
Ich habe folgendes Problem bei einem bei SATURN gekauften UE40MU6449U (in Ungarn produziert):
Laut technischer Daten beherrscht dieser Typ PVR und Timeshift.
Jedoch beim Versuch, diese Funktion aufzurufen (mit und ohne angeschlossener HDD) erhalte ich immer die Meldung 'Nicht verfügbar'.
Auch im Programm-Guide (EPG) müsste sich bei Auswahl einer Sendung ein Menü mit drei Optionen:
  • Aufnahme planen
  • Wiedergabe planen
  • Details anzeigen
öffnen.
Nicht bei mir. Ich sehe nur zwei Menü-Optionen. 'Aufnahme planen' fehlt (siehe Screenshot unten).
9495iF204173471F55247?v=v2.jpg

9496i019400231B540FFF?v=v2.jpg

Bei einem Aussteller im SATURN-Markt konnte ich sehen, dass die Option der Aufnahme bzw. Timeshift immer angeboten wird - egal, ob eine HDD angeschlossen ist oder nicht.
Bestenfalls bekommt man normalerweise eine dedizierte Fehlermeldung - niemals aber ein 'Nicht verfügbar'.
Der Samsung-Support am Telefon war leider mit einfachen Details bzw. den normalen Verhalten meines Geräte-Typs nicht vertraut.
Als bei einem Rückruf endlich mal jemand remote auf dem Gerät war und es sogar komplett aus dem Service-Menü heraus zurückgesetzt hat (alle Einstellungen gelöscht - Vielen Dank!), gab es seitens SAMSUNG keine Erklärung oder Lösung für das Problem.
Außer mir das Symptom zu bestätigen und ein 'das könne so eigentlich nicht sein' bekam ich keine Hilfe.
Am Ende hatte ich ein komplett resettetes Gerät mit demselben Problem und dem guten Rat, das Gerät einfach zu tauschen.
Also hat SATURN das Gerät kulanterweise getauscht.
Doch auch das neue (ausgetauschte) Gerät zeigt leider dasselbe Verhalten.
Mein Gerät verhält sich nicht wie ein UE40MU6449U und unterstützt entgegen der Spezifikation offensichtlich kein PVR bzw. Timeshift.
Woran kann es noch liegen?
Evtl. doch mein Fehler? Was denkt Ihr?

Jetzt bin ich ratlos (und dank SAMSUNG auch hilflos) *1f610.png*
Wer kann mir helfen?
Viele Grüße,
Thomas
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
So langsam kommt Bewegung in die Sache bzw. Licht ins Dunkel:
Bei einem gestrigen Remote-Call mit dem SAMSUNG-Support stellte sich nun sicher heraus, dass sich derartige Probleme bei Geräten diesen Typs momentan häufen und in der Tat die PVR-Funktion ab Wert nicht aktiv ist.
Eine nachträgliche Aktivierung wollte ich ohnehin nicht und wäre im Übrigen beim nächsten Reset wieder futsch.
Ebenso wollte ich nicht ein zweites Mal einen Gerätetausch bei meinem Händler, der möglicherweise das Lager voller Geräte hat, die alle fehlerhaft konfiguriert sind.
Deswegen lasse ich nun vom SAMSUNG-Service das Mainboard des TVs tauschen und gehe somit sicher, dass das Gerät zu 100% funktionstüchtig ist, wenn er wieder geht.
Ergo:
Viel Ärger und Frust, einen Gerätetausch, einen Tag Urlaub deswegen, 4 Telefonate mit dem SAMSUNG-Support, Hilfesuche in Foren, wie diesem, ein beschädigtes Vertrauen in die Qualität von SAMSUNG-Fernsehern und bei all dem keinerlei Kulanz oder Entschädigung seitens SAMSUNG. :smileysad:
In jedem Fall markiere ich diesen Thread jetzt als 'gelöst' und Euch damit als 'erlöst' *:winking-face:

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfsbereitschaft und die vielen Tipps!

Thomas
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hier ein Update von mir, der vor dem gleichen Problem stand:
Eine Charge MU6449 hatte die Fabrik fehlerhaft konfiguriert verlassen, erkennbar z.B. in der Menueübersicht "TV-Programm" an der abgebildeten schwarzen Fernbedienung rechts oben.
Ein Anruf bei der Supporthotline und mit einer Remotesitzung, mit der der Techniker im Servicemenue ( mit sehr interessanten Einstellungsmöglichkeiten und Infos) die richtige Grundeinstellung wählte, war das schnell behoben. Jetzt ist alles so wie es soll.
Resettet wurde dadurch nur die Bildeinstellung.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo Theo,
vielen Dank zuerst einmal für Deine Antwort.
Ich habe es natürlich mit unterschiedlichen HDDs versucht. U.a. auch mit jener, die problemlos an meinem 55"er der F-Serie wunderbar funktioniert. Auch können Medien auf der HDD ggf. gefunden und abgespielt werden.
Aber:
Das Gerät sollte sich unabhängig von einer angeschlossenen HDD immer anders verhalten.
Ein 'Nicht verfügbar' bzw. die fehlende Menü-Option 'Aufnahme planen' deuten i.d.R. immer darauf hin, dass der TV PVR bzw. Timeshift generell nicht beherrscht. Und genau das macht mir Sorgen und genau die Frage konnte mir sogar der Support nicht beantworten.
Kurz gesagt: Mit dem angeschlossenen Datenträger hat es nichts zu tun, da auch ohne angeschlossenen Datenträger ein Gerät dieses Typs sich anders verhält (also eine entsprechende Meldung wegen fehlender oder falsch formatierter HDD anzeigt).
Viele Grüße dennoch,
Thomas
 
Schade.......
Habe den Q7C und hatte mit einer ganzen Reihe anderer Probleme zu kämpfen.
Nach gefühlt 800 Firmware Updates funktioniert er mittlerweile fast wie gewünscht.
Meine angeschlossene FP hat er zum Glück sofort erkannt und alles funktioniert auch einwandfrei.
Hast du schon mal in den einschlägigen Foren geschaut?
Wenn der TV ein grundsätzliches Problem damit hat, müßte da doch etwas zu finden sein.
 
Ja, Theo. Bin seit zwei Wochen nur am Googlen. Nichts. Aber auch gar nichts... *1f610.png*
Und es ist ja nicht so, dass ich in Sachen SAMSUNG-TVs komplett unerfahren wäre. Nach einem UE40D5000 (der mit dem UE40MU6449 ersetzt werden sollte), einem UE40D8090, UE55F7090 ist dies nun mein vierter SAMSUNG-TV. Möglicherweise ja auch der letzte, wenn die Qualität (wie Du ja auch schreibst) so sehr nachgelassen hat. Mit den anderen Geräten hatte ich ja bislang wenig Probleme.
Aber vorher muss erstmal ausgeschlossen sein, dass es 1. meine Schuld ist und 2. SAMSUNG oder jemand Anderes mir helfen kann.
Dank Dir nochmal. Schöne Grüße aus München,
Thomas
 
Eine Idee hätte ich noch. Ist die PVR Funktion des TV überhaupt aktiv? Wenn nicht, kann man die im Service Menü aktivieren. Das hätte der Kollege der Fernwartung eigentlich wissen und prüfen müssen.
Falls du eine aktuelle FB hast, kommst du da allerdings nicht rein. Mit der vom 8090 z.B. oder einer Universalfernbedienung geht das.
TV muss aus sein und dann schnell hintereinander Info - Menu - Mute - Power drücken.
Der TV schaltet sich dann ein und kurze Zeit später öffnet sich ein spezielles Fenster.
Das ist allerdings mit Vorsicht zu genießen, da man Dinge verstellen kann, die im schlimmsten Fall dazu führen, dass die Garantie erlischt.
HowTo: PVR bei J-Serie aktivieren, Samsung - HIFI-FORUM
 
Danke nochmals, Theo. Du hast schon Recht insofern, dass es exakt so aussieht, als wäre die Funktion schlichtweg nicht aktiv.
Ich weiß, dass bei manchen Typen der 6er MU-Serie die PVR-Funktion im Service-Menü freigeschaltet werden kann und weiß auch, wie es geht..
Aber der Kasten ist neu und es ist Garantie drauf. Du verstehst.... ;)
Da lass ich lieber die Finger davon. So langsam ärgere ich mich, den Aufpreis für das PVR-Modell bezahlt zu haben und hätte hätte das deutlich preiswertere Modell nehmen sollen und die Funktion selbst freischalten. Jetzt bestraft mich SAMSUNG für meine naive Ehrlichkeit *1f610.png*
Aber davon abgesehen unterscheiden sich die Geräte (z.B. MU6409) auch durch einen schlechteren PQI (obwohl ich nicht genau weiß, weswegen genau).
Ich würde schon gern sicher gehen, dass in meinem Gerät letztlich nicht die Hardware des billigeren MU6409 steckt und nur die Software und das Typenschild einen MU6449 vorgaukelt.
Natürlich bleibe ich hartnäckig und werde dem SAMSUNG-Support so lange im Nacken sitzen, bis das Problem gelöst ist.
Dank Dir dennoch,
Thomas
 
Gerne.
Dann wünsche ich gute Nerven und viel Erfolg.
Schönes Wochenende,
Theo
 
Hallo, wie empfängst Du denn das Signal zum fernsehen, Kabel, Sat oder DVB-T? Und vor allem, gehst Du direkt auf den Fernseher mit dem Signal oder über einen Reciever? PVR funktioniert nur bei direkter Verbindung, sonst nicht. Gruß
 
Oh ja... Da war ich vorhin auch. Außer der Sache mit dem "Supreme UHD Dimming" (bzgl. Unterschied zu billigeren MU6409) gabs da nicht viel Neues bzw. Hilfreiches für mich.
Dank Dir vielmals, Theo, für Deine Zeit für mein Problem.
Vielleicht mag ja noch jemand Hilfe anbieten. Wäre toll. Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende...
Gruß,
Thomas
 
Dann ist es bei dir im Service Menü einfach nicht aktiviert worden. Das kann man aber beheben.
 
Es ist kein Gerät (Receiver o.ä.) angeschlossen.
Empfang direkt über Kabel (Vodafone Kabel).
Aber auch das sollte keine Rolle spielen, da selbst, wenn PVR nicht erlaubt wäre, eine andere Meldung käme, als ein 'Nicht verfügbar' - sofern der TV die Funktion tatsächlich unterstützt.
Danke & Gruß,
Thomas
 
Ich weiß schon. Den Punkt haben wir hier schon weiter oben diskutiert.
Im Service Menü mache ich natürlich nichts, solange Garantie auf dem Gerät ist. Das überlasse ich anderen (Support). Aber davon abgesehen, möchte ich einen TV, der ab Werk als 'echter' MU6449 erkennbar ist. Eine bloße Aktivierung der Funktion würde ein mulmiges Gefühl bei mir hinterlassen, weil dies grundsätzlich auch bei den billigeren Modellen möglich ist.
Sorgen macht mir auch, dass es bereits nach einem Tausch bei SATURN der zweite TV des Typs UE40MU6449U ist, der dieses Problem hat.

SAMSUNG sollte das ernster nehmen, als es momentan der Fall ist.
So, wie es aussieht, laufen da in Ungarn reihenweise Geräte vom Band, welche potentielle Rückläufer sein werden, weil offenbar entweder die QA dort nicht funktioniert oder etwas anderes faul ist.
Nach einem ersten Remote-Supportcall (bei dem ersten Gerät mit diesem Problem, das ich hatte) hat es bei SAMSUNG zumindest keine roten Lampen angehen lassen.
Eher hieß es sinngemäß:
"Wir wissen nicht was das Problem ist und können nichts machen. Gehen Sie zum Händler und klären Sie es mit dem (Tausch)".
Das habe ich getan und habe dasselbe Problem nach wie vor - also auch mit dem getauschten Gerät.
Dennoch Dankeschön für Deine Hilfsbereitschaft.
Gruß,
Thomas
 
Hallo, Du bekommst doch die Meldung "Nicht verfügbar" wenn ich Dich richtig verstanden habe oder nicht? Ich weiß nicht wie Du darauf kommst das die Meldung falsch sei, denn die selbe Meldung habe ich auch bekommen so lange ich das ganze noch über UnityMedia mit Reciever laufen hatte. Jetzt mit Sat direkt auf den Fernseher keine Probleme mehr. Ich habe zwar keinen MU aber die Meldung sollte immer grob dieselbe sein also ist bei Dir soweit alles korrekt und nichts fehlerhaft. Würde eher darauf schliessen,das Vodafone bzw einige Sender wie auch die RTL-Gruppe die (HD-)Aufnahmen blockiert. Würde es, falls noch nicht probiert, mal mit nem SD-Programm testen oder Vodafone kontaktieren. Gruß
 
Erstmal Dankeschön, samsung_test, für die Antwort und den Tipp.
Wie ich bereits geschrieben habe, habe ich aber keinen Receiver angeschlossen. Dass das nicht gehen kann, ist klar.
Auch wenn es ein DRM-Problem wäre, gäbe es eine andere Meldung. Grundsätzlich ist es auch so, dass inaktive Menüpunkte (z.B. bei einer geschützten Sendung) bestenfalls ausgegraut sind - nicht aber weggelassen werden ("Aufnahme planen" im EPG).
Ich besitze zudem noch einen UE55F7090, mit dem ich problemlos alles (z.B. ZDF HD) aufzeichnen kann (außer Sky). Somit muss es also mit dem UE40MU6449U auch funktionieren.
Selbst wenn es so wäre, wie Du schreibst, müsste das Gerät den angeschlossenen Datenträger erst einmal formatieren, um dann zu sagen, ob eine Aufzeichnung möglich ist oder nicht. Selbst wenn gar kein Datenträger angeschlossen ist, kommt eine entsprechende Meldung. Niemals aber ein 'Nicht verfügbar'. Das habe ich im SATURN-Markt bereits gecheckt.
Eine PVR- oder Timeshift-Funktion ist bei mir generell nicht verfügbar. Auf keinem Sender. Es liegt nicht an Vodafone, sondern am Gerät, denke ich zumindest.
Bin trotzdem noch nicht 100% sicher und nehm jeden weitergehenden Rat gern an.
Dankeschön an Dich und einen schönen Sonntag!
Thomas
 
Hallo, hab es nochmal getestet. Sobald ich die platte abziehe erscheint "Nicht verfügbar" wenn ich ne Aufnahme starten will. Punkte bleiben aber im Menü alle erhalten. Sollte also, wie Du schon vermutet hast, bei Dir genauso sein denke ich, auch wenn Dein Gerät eines von den aktuellen ist. Wüsste also nicht was man noch testen könnte, da laut Beschreibung der MU ja PVR können soll. Gruß
 
Dank Dir nochmals für das Ausprobieren.
Ich bin neu hier im Forum. Auch wenn keine Hilfe in Sicht ist, ist es schön, wenn man auf Hilfsbereitschaft stößt (wenngleich auch nicht vom Hersteller selbst) ;)
Viele Grüße,
Thomas
 

Similar threads

B
Hallo, folgendes Problem: - Videoaufnahme (PVR/Timeshift) funktioniert nicht. - Meldung vom TV/SEK-4500: "nicht verfügbar" - USB/HDD/SSD werden erkannt, Zugriff auf Ordner möglich. Werden aber nicht formatiert. - Meine Geräte: TV F7000 + SEK-4500 Bitte um Hilfe MFG BWler...
Antworten
3
Aufrufe
117
B
C
Entschuldigt die harte Überschrift, aber ich bin echt noch nie von einem Samsung Gerät so enttäuscht worden wie von meinem neuen GQ55Q8FN. Hier mal noch ein Paar Gründe: -Abstiche im beim Codec (auch wenn man es verkraften kann) -Oft ein zähes Menü (in der heutigen Zeit?) -Wenige (nützliche)...
Antworten
24
Aufrufe
175
H
Zurück
Oben