Leider auf OneUi4 geupdatet. Fragen zu OneUI - Ein Fehler...?

C
C.
User
Ich habe ein S21 Ultra und den Fehler gemacht auf OneUi4 zu updaten.
Ja, der eine sagt "ehy cool, neue Features und Effekte" der andere wünscht sich Android 11 zurück..
Mir sind einige Sachen aufgefallen dir mir doch sehr ins Auge fallen(im negativen Sinne).
Ich weiß man kann downgraden, muss aber dann wieder alles neu installieren. Habe ich eigentlich wenig Lust zu. Einige Sachen die mir aufgefallen sind, sind z.B.:
  1. Die Farben im Kalender sind nicht mehr so kräftig. Egal wie und was ich einstelle... immer sind die verblasst. Habe ich was übersehen? Gibt es noch andere Einstellungen?
  2. Was ist mit der Tastatur passiert?! Die Tasten haben jetzt noch mehr Zwischenraum als ohne hin schon gewesen ist. Einstellungen kann ich nur Layout und Größe einstellen?! Muss ich mir jetzt wieder was neues suchen oder kommt da noch ein kleines verbesserungsupdate?
  3. Es ruckelt seit dem Update.. Egal ob ich nur mal nach oben/unten scrolle oder ob ich mein Handy über den Fingerscanne entsperre.. Es ruckelt bei den einfachsten Sachen. Es sind permanent 5-6 GB an RAM in Benutzung?! Wie kann das bitte sein. Ich habe round about 20 Apps auf dem Handy welche alle nicht im Hintergrund laufen dürfen. Ist nicht Samsungs Ernst, dass 50% RAM Auslastung in Anspruch genommen wird nur weil das Handy an ist und im Standby Modus ist oder? Farmen die Coins damit!?
Hat jemand mit ähnlichen Problemen (Leistung/Einstellungen) zu kämpfen und hat da schon eine Lösung für gefunden?
Wissen die Techniker und Moderatoren dieses Forums hier schon von einem Update welches das ganze wieder flüssiger laufen lässt? Wenn ja, wann soll es kommen?
Cloud

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Hier ist ein Userforum, hier sind offiziell keine Techniker von Samsung unterwegs. Nur mal so als Hinweis.
 
Das ist mir bewusst, dennoch sind hier einige Moderatoren die immer sehr gut informiert sind.
 
Hast Du denn nach dem Update einen Clean Wipe Cache durchgeführt? Würde wahrscheinlich etwas helfen.
 
Versuche mal einen wipe cache partition und repair apps, vielleicht hilft es ja bei dem ein oder anderen......
Verbinden Sie das Smartphone über ein USB Kabel mit Ihrem PC.
1. Schalten Sie das Samsung Galaxy S20 komplett aus.
2. Halten Sie gleichzeitig die Taste Lautstärke hoch und die Taste Power/Bixby Taste gedrückt.
3. Lassen Sie die Tasten los, wenn auf dem Display der Android-Wiederherstellungsbildschirm angezeigt wird.
4. Verwenden Sie die Taste Lautstärke runter, bis Sie „Wipe Cache Partition“' markiert haben.
5. Drücken Sie die Power/ Bixby-Taste, um den Eintrag auszuwählen.
6. Bestätigen Sie den Vorgang bitte nochmal, indem Sie „Ja“ auswählen. Benutzen Sie hierzu die Lautstärke Leiser Taste. Damit wird nun der Wipe Cache Partition ausgeführt, was meist nur eine Sekunde dauert.
Im gleichen Menü repair apps ausführen.
7. Wählen Sie anschließend „Reboot System Now“ aus.
 
Was genau wird denn gewiped? Einfach nur der Zwischenspeicher und Datenmüll der sich so angesammelt hat?
Muss es am PC sein oder nur an eine Stromquelle?
 
Datenmüll, Reste aus alten Installationen....
Unbedenklich, hilft, macht nix kaputt...
 
Danke, dann werde ich das später mal machen.
Gibt's zu dem anderen auch was? Also wegen dem Kalender und der Tastatur? Habe leider bisher nichts gefunden. Was ich einstellen kann.
 
Wie kann man denn "downgraden*1f914.png*"? Mein S21 läuft zwar flüssig, aber trotzdem, mal testweise zurück gehen, da 2 Apps nicht laufen auf Android 12.
 
Hi, versuche es, mache ich immer nach Updates.
Zu den anderen Punkten würde ich mal die ersten Updates abwarten...
Es gibt auch noch Good lock, vielleicht passen die Entwickler ja was an.
Könnte auch sein....
War bei V11 auch, da wurde nachgebessert.
Ich bin mal gespannt was mich erwartet :rolleyes:
 
Grausam, und genau die apps die man mal wirklich braucht, und nicht diesen FB Schrott.... *1f61c.png*
 
Zu dem Kalender gibt es schon einen Thread ohne Lösung, das mit dem Kalender ist wohl ein Feature von Android 12.
 
Das Ding ist ja, dass ein Feature von OneUI 2/3 war, alles knalliger zu gestalten. Jetzt so einen Rückzieher zu machen ist unerklärlich.
 

Similar threads

C
Hallo zusammen, ich bin neu hier und im Prinzip nur hierüber gestolpert, weil ich seit dem OneUI Update auf mein Galaxy sich einiges geändert hat und ich beim besten Willen nirgends Webseiten finde, mit Lösungen zu meinen Problemen mit OneUI. Evtl. könnt ihr mir helfen *::smiling-face...
Antworten
18
Aufrufe
152
D
T
Hallo Leute :) Ich habe seit 2 Wochen das S 21 Ultra (512GB) und nach ca 1 Woche passiert Manchmal wenn ich mein Telefon entsperren möchte, durch den Startbildschrim oder Spotify ... scrolle bleibt es manchmal hängen und reagiert nicht oder nur verzögert. Ich sperr dann immer das Display und...
Antworten
31
Aufrufe
243
B
K
Nach langem hin und her hab ich mich am 26.07.2019 für den Samsung 65Q80R entschieden. Leider musste ich nach kurzer Zeit schon feststellen, das ich entweder Probleme mit den Augen hatte, oder der TV einen Defekt aufweist. Vorab erwähne ich schon mal das ich jegliches Szenario durch gegangen...
Antworten
99
Aufrufe
462
K
Zurück
Oben