Samsung UE55MU9009 und Smarthome

L
L.
User
Hallo und guten Morgen/Mittag (hier betreffendes unterstreichen) *:smiling-face:
Unser Smart-TV funktioniert wieder (nach dem Super Support hier, durch Samsung und dem Austausch des Mainboards ) und wir wollen diesen gerne ins Smarthome bringen.
Zur Zeit bin ich am Ausbau unseres Smarthomes auf Basis von Fhem.
verschiedene LED Streifen, RGB Streifen etc, Heizungssteuerung usw sind schon am laufen, Alexa ist auch schon geordert.
Den TV per WOL anschalten ist soweit schon möglich, ist es jedoch auch möglich diesen wieder auszuschalten ohne die Fernbedienung oder ist es sogar möglich per befehle eine App zu starten oder den TV wieder auzuschalten?
Folgendes Bsp. Szenario:
TV ist per Netzwerk mit Fhem verbunden und es wird über Alexa gesteuert zb "Alexa schalte den TV ein" (was jetzt schon möglich ist) und dann "alexa starte auf dem TV youtube"
Ich weis ist recht spezifisch, aber doch für die zukunft vielleicht recht interessant.
Liebe Grüße
Legu
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Hallo vielen dank für die hilfe *:smiling-face:
Ich hab nun eine lösung gefunden die das möglich macht, zumindest über umwege.
Smart TV Remote
Heißt Smart TV Remote.
Man braucht logischeweise den zu steuernden TV, Alexa und ein Smartphone.
Einrichtung ist recht simple. Bei einem neueren TV, wie meinem, der MU Reihe einfach in der App die K reihe auswählen. Steuerung geht trotzdem dann.
Da ich zum Anzeigen und Steuern meiner Smarthome Komponenten eh ein Droit Tab an der Wand hängen habe, geht der Weg recht gut.
Workflow ist folgender
Ich sage Alexa : Mach meinen TV an -> Alexa sendet Befehl an Smart TV remote -> und Smart TV Remote sendet befehl an TV
Grüße Legu
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo Leguna,
sorry, wir von Samsung können zu Drittanbieteranwendungen nichts sagen. Es gibt einfach zu viele verschiedene. :womansurprised: Aber vielleicht findet sich hier ja ein anderer User, mit dem du dich austauschen kannst.
 
Hallo
Eine drittanbieterapp nützt nur nix wenn der TV keine Befehle kennt wie zb mach TV an oder mache TV aus. Und das war ja meine Frage ob der MU9009 solche Befehle kennt.
Grüße
 
Hallo Leguna,
weder Fhem, noch Alexa, sind Samsung Produkte. Daher können wir dahingehend nicht weiterhelfen. :robotfrustrated:
Aber du kannst deinen Fernseher über die Sprachsteuerung an der Fernbedienung oder mit Hilfe unseres intelligenten Assistenten Bixby (zum Beispiel im Galaxy S8 oder Galaxy Note8) bedienen.
 
Huhu vielen dank für die antworten.
Ich glaube ich drück mich doof aus.
Ich weiß dass das keine Samsung produkte sind, das war auch nicht meine frage.
Die Frage war ob der TV befehle versteht die zb über das Wlan/Netzwerk an den TV gesendet werden.
Wenn Bixby den TV steuern kann, müssen ja irgendwelche befehle existieren.
Ich gehe aber mal davon aus das diese befehle nicht öffentlich sind und man den TV ausschließlich nur über zb bixby und keiner anderen Fremdanwendung steuern lässt.
Ist das richtig?
PS nochmal zum Verständniss, ich meine nicht fhem oder sonst was, sondern ich rede von befehlen ala WOL zum steuern des Samsung tv
grüße Legu
 
Also, unsere TVs verstehen durchaus einiges an Sprachbefehlen. Ob diese allerdings von einer Drittanbieter-Software angesteuert werden können, kann ich dir nicht sagen.
Schau mal hier. Am Beispiel des Samsung Q8 wird in diesem YouTube-Video die Sprachfunktion erklärt. Über die Hilfe kannst du dir die verschiedenen Befehle anzeigen lassen.
 
Hallo vielen dank für die hilfe *:smiling-face:
Ich hab nun eine lösung gefunden die das möglich macht, zumindest über umwege.
Smart TV Remote
Heißt Smart TV Remote.
Man braucht logischeweise den zu steuernden TV, Alexa und ein Smartphone.
Einrichtung ist recht simple. Bei einem neueren TV, wie meinem, der MU Reihe einfach in der App die K reihe auswählen. Steuerung geht trotzdem dann.
Da ich zum Anzeigen und Steuern meiner Smarthome Komponenten eh ein Droit Tab an der Wand hängen habe, geht der Weg recht gut.
Workflow ist folgender
Ich sage Alexa : Mach meinen TV an -> Alexa sendet Befehl an Smart TV remote -> und Smart TV Remote sendet befehl an TV
Grüße Legu
 
Lässt sich der Fernseher bei dir per Alexa auch einschalten mit Smart TV Remote? Ich kann meinen UE65KS8090 zwar komplett per Sprache steuern, nur einschalten geht nicht, da die Smart TV Remote App dann keine Verbindung mehr zum TV hat. Mit WOL oder Smart Things geht es zwar, diese haben aber keinen Skill für Alexa.
 
Hallo
Soweit ich das verstanden hatte funktioniert die App nur wenn der TV auch eingeschalten ist.
ergo musst du erst den weg über WOL gehen.
Da ich komplett wieder von Alexa weg und zu G-Home gewechselt bin, hab ich das ein und ausschalten über einen Chromecast gelöst. der hängt per HDMI dran und gibt die befehle per CEC weiter.
Mehr wie an und ausschalten benötige ich aber nicht. *:smiling-face:
Grüße Legu
 

Similar threads

C
Guten Tag ich nutze jetzt seit einigen Wochen den oben genannten Samsung hab aber zwei Probleme 1. der Fernseher hat mir zum zweiten mal jetzt grundlos einfach alle Sender gelöscht....hab von Amazon zurück auf TV schalten wollen und da hieß es ich muss den Sendersuchlauf starten 2. ich hab...
Antworten
3
Aufrufe
135
N
N
Hallo Leidgeplagte Samsung TV Nutzer, ich möchte hier mal eine reine Gruppe für die GQ xx Q xx R - T Serie starten ! Bitte seid so gut und schreibt eurer genaues Modell, die derzeit auf dem Gerät laufende Firmware und die ganzen festgestellten Fehler auf , Bild Ton Streaming u.s.w Zweck dieses...
Antworten
99
Aufrufe
474
N
N
Nach dem ich das in einem neuen Thred machen soll , mach ich das hiermit . Es geht um die QN 91-94 (95) 2021 Serie und deren Fehlern. Mein QN94 ist jetzt 15 Tage am laufen, 14 Tage lang lief alles einwandfrei und am 15. Tag meint der eARC HDMI 3 Anschluss ich soll da ein eARC fähiges Gerät...
Antworten
29
Aufrufe
238
Q
L
Ich möchte hier mal einen Thread aufmachen für Feature Requests der Q Serie Prio A: Bug Ruckelnde Bilder bei der K-Serie, der M-Serie und der Q-Serie Dateiexplorer Festplatte - Die Darstellung der Dateien auf einer Festplatte sollte eine Detailansicht beinhalten, in der in den Spalten auch das...
Antworten
26
Aufrufe
260
J
N
Hallo erstmal, hierbei handelt es sich um meinen ersten Beitrag in jeglichem Forum, deshalb bitte ich um euer Verständnis bezüglich der Rechtschreibung oder Anfängerfehlern. Wie bereits oben erwähnt handelt es sich um ein Problem bei meinem über 3 Jahre alten Samsung smart TV. Gleich mal vorab...
Antworten
10
Aufrufe
148
N
Zurück
Oben