Sender mit Sprachbefehl umschalten

S
S.
User
Seit einiger Zeit funktioniert die Umsetzung der Sprachbefehle bei unserem Fernseher nicht mehr. Ich sage zum Beispiel "auf ZDF umschalten", dann wird die richtige Spracherkennung textlich im entsprechenden Fenster angezeigt, anschließend kommt dann aber die Meldung "ausführen nicht möglich" oder so ähnlich. Vor längerer Zeit habe ich das zum letzten mal ausprobiert und seinerzeit hat der Fernseher auch sofort umgeschaltet.
Nun ist es also so, dass die Spracherkennung zwar weiterhin funktioniert, die anschließende Umsetzung des Sprachbefehls aber durch irgendetwas blockiert wird.
Was kann ich da tun?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Hallo Wolfgang,
verrätst du der Community noch, welchen Samsung TV du daheim hast? Desto mehr wir wissen, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass dir jemand helfen kann! :smileyvery-happy:
 
Hallo Wolfgang,
ich hab mal bei unseren Technikern nachgefragt:
Sie sagen, das ging in genau dieser Form noch nie bei der K-Serie, da dein UE40KU6459UXZG seine Senderliste nicht online ablegt, um dann bei Eingabe des Sprachbefehls zu wissen, welcher Sender auf welcher Programmnummer liegt.
Weiß also nicht, wie du das vorher gemacht hast! :robotwink:
Das heißt du kannst per Sprachbefehl umschalten, aber nur indem du entweder "Kanal hoch/runter" oder "Umschalten auf Kanal/Kanalnummer/Programm/Programmplatz 1/2/3/usw." sagst.
 
Vielleicht irre ich mich was einen erfolgreichen Umschaltversuch angeht, Aino.
Das Verfahren, das Du vorschlägst, wäre eigentlich ein guter Vorschlag. Nur, leider funktioniert die Sendersortierung bei diesem Fernseher ganz anders als früher. Beim Vorgänger konnte ich alle Programme, die wir favorisieren in einer Liste von 1 bis 25 durchnummerieren. Da konnte ich mir Vox auf Platz 17 z. B. gut merken.
Wenn das beim aktuellen Modell auch ginge, wäre es kein Problem. Die Sendernummer kann ich bei unserem neuen Samsung jedoch ebenfalls nicht ändern. Die gehen mit Lücken von 1 bis 200 oder so. Das kann man sich nicht merken.
Viele Grüße
Wolfgang
 
Guten Morgen Wolfgang,
ach du meine Güte! Bei der Sortierung kann ich verstehen, dass du dir das Umschalten per Sprachbefehl durch Nennung des Senders wünschst. :robotfrustrated:
Ich kann dir sehr den Remote-Service ans Herz legen. Ein Kollege vom Support schaltet sich hierbei auf deinen TV und zusammen könnt ihr die Senderliste bearbeiten. Das muss nicht wie Kraut und Rüben bleiben! :smileywink:
 
Wenn ich mir einen neuen samsung-Fernseher kaufen möchte, was muss ich dann beachten, damit ich per Sprachbefehl einen bestimmten Sender anhand des Namens einstellen kann? Also zum Beispiel "auf ZDF umschalten" oder so ähnlich.
Vielen Dank!
 
Hallo Max34,
zu beachten ist, dass der Dienstanbieter eingetragen werden muss und die richtige Postleitzahl angegeben sein muss. Eine Verbindung zum Netz sowie die Zustimmung der Sprachsteuerungs-AGB sind unabdingbar.
Sprachbefehle sind bei allen aktuellen Modellen möglich.
 
Hallo zusammen,
ich habe den Fernseher KS8090 65 Zoll. Seit neuestem nimmt die Fernbedienung keine Sprachbefehle mehr an.
Wenn ich auf das Mikrofon Symbol klicke kommt der Sound vom Fernseher. DIe LED leuchtet rot. Samsungs Sprachbefehl erscheint nicht am Fernseher. Habe die Hotline von Samsung angerufen. SmartHub wurde zurückgesetzt. Aktuelle Firmware ist installiert. Fernwartung wird stattfinden. Gerät ist ein Jahr alt. Fernbedienung nimmt auch ab und zu die Rücktaste nicht an.
Besteht hier die Möglichkeit die Fernbedinung zu tauschen?
Hat oder hatte das Problem jemand von euch schon mal?
Es werden bei mir für die Kanalwechsel über die Sprachsteuerung nur die Kanalnummer akzeptiert nicht die Sendernamen.
LG Addy1981
 
@Addy1981 schrieb:Hallo zusammen, ich habe den Fernseher KS8090 65 Zoll. Seit neuestem nimmt die Fernbedienung keine Sprachbefehle mehr an.Wenn ich auf das Mikrofon Symbol klicke kommt der Sound vom Fernseher. DIe LED leuchtet rot. Samsungs Sprachbefehl erscheint nicht am Fernseher. Habe die Hotline von Samsung angerufen. SmartHub wurde zurückgesetzt. Aktuelle Firmware ist installiert. Fernwartung wird stattfinden. Gerät ist ein Jahr alt. Fernbedienung nimmt auch ab und zu die Rücktaste nicht an. Besteht hier die Möglichkeit die Fernbedinung zu tauschen?Hat oder hatte das Problem jemand von euch schon mal? Es werden bei mir für die Kanalwechsel über die Sprachsteuerung nur die Kanalnummer akzeptiert nicht die Sendernamen. LG Addy1981
Hast du schon ein Power-Reset probiert (TV vom Strom nehmen, 20 sec. Power-Taste FB drücken und nach 10 min wie an)?
 
OK mache ich Andy.
Die Fernseher haben doch 24 Monate Garantie oder?
Kann ich die Fernbedinung auch austausch?
 
Bei den Online-Händlern und diversen anderen Händlern gibt es ein 14 tägiges Widerrufsrecht.
Da kannst du ohne Gründe zu nennen dein Gerät einfach zurück geben.
Dann gibt es das eine Jahr gesetzliche Gewährleistung, wobei in dem ersten halben Jahr nicht in der Beweispflicht bist.
Und dann hibt es bei vielen Händlern eine 2 jährige Garantie, die ist aber freiwillig und steht in den AGB.
 
Hallo L: @Addy1981,
ja, du hast zwei Jahre Garantie auf den TV. Wenn sich am Ende tatsächlich herausstellt, dass die Fernbedienung defekt ist, dann wird diese in der Regel auch getauscht.
 
Hallo Addy1981,
schön, dass die Sprachsteuerung nach dem Mainboardtausch wieder funktioniert. *:smiling-face:
Viele Grüße
 

Similar threads

N
Hallo zusammen, ich komme leider nicht mehr weiter. Ich habe seit gut 2 Wochen einen neuen Samsung TV (Q70CA55) und bin soweit ganz zufrieden. Da mir das analoge Umschalten zu nervig ist, schalte ich momentan öfter per Sprachbefehl über die Fernbedienung um und spreche hier die Senderzahl rein...
Antworten
1
Aufrufe
55
J
C
Hi, ich hab erneut Probleme mit meinem Q70R. Im EPG sind alle HD+ Sender und nicht HD Sender auf dem gleichen Programmplatz doppelt eingetragen. Bsp: 1 ARD HD 2 ZDF HD 3 Sat1 HD 3 Sat1 4 RTL 4 RTL HD ... usw. ein umschalten zwischen Sender 1 und 2 ist möglich. Sender 3 erreiche ich nicht über...
Antworten
8
Aufrufe
138
C
S
Hallo, Habe mir vor ein paar Tagen Samsung 65TU8079 gekauft und habe ein paar Macken festgestellt, vielleicht gibts dafür irgendwo eine Einstellung oder kann vielleicht beim nächsten Update behoben werden. War eigentlich immer zufrieden mit dem Samsung, habe dieses mal aber den Kauf bereut. 1...
Antworten
4
Aufrufe
115
P
B
Hallo Leute, ich besitze einen UE49K5579. Seit einiger Zeit hatte ich das Problem, daß ich in der ZDF Mediathek zwar surfen konnte aber nach einiger (Lade-) Zeit immer eine Fehlermeldung bekam. In etwa mit dem Inhalt das der Inhalt aus irgendwelchen Gründen nicht abgespielt werden könnte. Hab...
Antworten
2
Aufrufe
133
K
B
So, ich bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee, was ich mit meinem Fernseher anstellen kann… Es handelt sich um einen Samsung UE55ES8090 mit der Softwareversion 2022. Angeschlossen an Kabel und LAN lief das gute Stück 6 Jahre ohne Probleme. Vor knapp drei...
Antworten
2
Aufrufe
121
B
Zurück
Oben