UE24H4070AS funktioniert nicht mit Sonos Beam

X
X.
User
Hallo,
ich habe mir vor ein paar Tagen die Beam von Sonos gekauft und in mein W-LAN eingebunden. Funktioniert alles einwandfrei.
Nun wollte ich die Soundbar gern auch mit meinem Fernseher verbinden und hier fangen jetzt die Probleme an.
Zunächst: Ich verwende den Samsung UE24H4070. An diesem Modell gibt es zwar 2 HDMI-Anschlüsse, jedoch kein HDMI ARC. Also nehme ich an, dass sich die Soundbar nicht per HDMI verbinden lässt?
Ich habe also den beiliegenden Adapter für HDMI auf optisch verwendet. Am Fernseher gibt es nur eine Buchse, in die ein optisches Kabel passt. Leider nicht beschriftet. Aber ich hoffe es ist auch wirklich der optische Ausgang?
Gut, jetzt ist die Beam mit dem TV verbunden, gibt aber noch keinen Ton aus. In der Sonos App lasse ich den Fernseher suchen - es wird kein Ausgangssignal gefunden.
Daher meine zweite Frage: Kann der Fernseher überhaupt den Ton auf eine Soundbar ausgeben oder ist das bei diesem Modell weder per HDMI noch per optischem Kabel möglich? Falls doch, was muss ich am Fernseher noch einstellen? Hab schon nach Anynet gesucht, aber nichts gefunden. Ist ja glaube ich sowieso auch nur die Einstellung für ARC...
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

    Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
  • Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegen

    Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegenWenn Ihr Android-Smartphone Probleme mit dem Bluetooth-Datenaustausch hat, kann das verschiedene Ursachen haben. Glücklicherweise können einige dieser Probleme schnell behoben werden. In diesem Leitfaden gehen wir darauf ein, was Sie tun können, um das Problem zu lösen.
  • Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!

    Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!Samsung hat bestätigt, dass die Galaxy S24-Serie im Rahmen der Nachhaltigkeitsbemühungen des Unternehmens sieben Jahre lang Software-Updates erhalten wird.
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
Hallo Xarxas,
an deinem Fernseher sollte es laut Bedienungsanleitung einen digitalen Audioausgang geben. Steht da wirklich keine Beschriftung dran? "Digital Audio Out" oder so ähnlich. Das ist der Anschluss, mit dem du die Soundbar verbinden musst.
Teste anschließend mal, ob der Ton durch die Soundbar ausgegeben wird, wenn du unter “Menü > Ton > Lautsprechereinstellungen > Lautsprecher auswählen“ die Option "Ext. Lautsprecher“ wählst.
Viele Grüße
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo,
ich habe mir vor ein paar Tagen die Beam von Sonos gekauft und in mein W-LAN eingebunden. Funktioniert alles einwandfrei.
Nun wollte ich die Soundbar gern auch mit meinem Fernseher verbinden und hier fangen jetzt die Probleme an.
Zunächst: Ich verwende den Samsung UE24H4070. An diesem Modell gibt es zwar 2 HDMI-Anschlüsse, jedoch kein HDMI ARC. Also nehme ich an, dass sich die Soundbar nicht per HDMI verbinden lässt?
Ich habe also den beiliegenden Adapter für HDMI auf optisch verwendet. Am Fernseher gibt es nur eine Buchse, in die ein optisches Kabel passt. Leider nicht beschriftet. Aber ich hoffe es ist auch wirklich der optische Ausgang?
Gut, jetzt ist die Beam mit dem TV verbunden, gibt aber noch keinen Ton aus. In der Sonos App lasse ich den Fernseher suchen - es wird kein Ausgangssignal gefunden.
Daher meine zweite Frage: Kann der Fernseher überhaupt den Ton auf eine Soundbar ausgeben oder ist das bei diesem Modell weder per HDMI noch per optischem Kabel möglich? Falls doch, was muss ich am Fernseher noch einstellen? Hab schon nach Anynet gesucht, aber nichts gefunden. Ist ja glaube ich sowieso auch nur die Einstellung für ARC...
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
Hallo Xarxas,
dein TV hat kein ARC und auch keinen optischen Ausgang. Wenn es mit dem Adapter nicht klappt, kann es auch sein, dass deine Soundbar nicht mit dem UE24H4070 kompatibel ist. Das kann ich dir allerdings nicht genau sagen, da wir hier keine Drittanbieter Geräte zu Testenzur verfügung haben.
 
Ich habe gerade gesehen, dass du deinen Beitrag zweimal gepostet hast und den anderen ebenflls hierher verschoben. *:winking-face:
 
Hallo,
erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Dass du keine Auskunft zur Soundbar geben kannst, ist überhaupt kein Problem. Mir geht es auch in ersteer Linie um das TV-Gerät.
Du schreibst, dass kein HDMI ARC und auch kein optischer Audioausgang vorhanden ist. Was mich etwas verwirrt, denn laut Produktinfo hier
https://www.saturn.de/de/product/_samsung-ue24h4070-1873020.html?ga_query=samsung+ue24+optischer+aus...
sollte zumindest der optische Audioausgang vorhanden zu sein?
Ich kann den Adapter (optisch auf HDMI) auch am TV anschließen. Der Anschluss ist nur halt mit "CABLE" beschriftet. Somit weiß ich nicht, ob das der optische Ausgang ist.
Und mir ist nicht klar, was ich eventuell noch am Fernseher einstellen muss, damit das Audiosignal überhaupt erstmal rausgeht.
Viele Grüße
 
Hallo Xarxas,
an deinem Fernseher sollte es laut Bedienungsanleitung einen digitalen Audioausgang geben. Steht da wirklich keine Beschriftung dran? "Digital Audio Out" oder so ähnlich. Das ist der Anschluss, mit dem du die Soundbar verbinden musst.
Teste anschließend mal, ob der Ton durch die Soundbar ausgegeben wird, wenn du unter “Menü > Ton > Lautsprechereinstellungen > Lautsprecher auswählen“ die Option "Ext. Lautsprecher“ wählst.
Viele Grüße
 
Hallo,
etwas spät aber ich möchte mich trotzdem nochmal zurückmelden und mich bedanken.
Mir war nicht klar, dass der digitale Audioausgang gleichbedeutend mit dem optischen Anschluss ist, zumal der Stecker rund und der Anschluss (zumindest äußerlich) quadratisch ist.
Aber es funktioniert einwandfrei. Also vielen Dank nochmal für die tolle Hilfe!
Viele Grüße
 
Im Namen von L: @FabianD sage ich mal Danke! *:smiling-face:
 

Similar threads

L
Ich habe meine Sonos Beam per HDMI mit meinem Fernseher verbunden, die Tonausgabe klappt soweit sehr gut. a) Bei der Auswahl der Lautstärke werden keine Zahlen angezeigt, so dass man die Lautstärke nach Gehör einstellen muss. Gibt es hier eine Möglichkei eine Skaleneinteilung einzublenden ? b)...
Antworten
6
Aufrufe
182
M
M
Hallo, habe mir letzte Woche eine Sonos Beam gekauft und problemlos eingerichtet. Das ganze lief einen Tag problemlos, am nächsten Tag kam kein Ton mehr raus, egal ob über HDMI oder optischen Ausgang am One Connect. Es ist alles richtig angeschlossen, der TV zeigt die Beam ich als HDMI-Receiver...
Antworten
4
Aufrufe
125
F
Z
Ich habe an meinem neuen Samsung The Frame 65" (2020) per HDMI Arc eine Sonos Beam Soundbar angeschlossen. Seit kurzem wird die Beam nicht immer als Sound-Ausgabe erkannt und der Frame stellt "TV-Lautsprecher" für die Tonausgabe ein. Schalten man den TV aus und wieder ein, kann es meist sein...
Antworten
1
Aufrufe
112
N
L
Hallo liebe Mitforisten, ich möchte hier meine Lösung für folgenes Szenario mit Euch teilen: Wenn ich meinen Fernseher Q8F durch langes Dücken der Aus-Taste am Fernseher resette ( weil z.B. die HD Sender Anzeige streikt ) verliert meine Sonos Beam die Audio Verbindung zum Fernseher. Ich habe die...
Antworten
2
Aufrufe
109
L
M
Hallo zusammen, seit gut 1,5 Jahren benutze ich Sonos Beam mit zwei weiteren Sonos One, bis vor wenigen Wochen hat es wunderbar geklappt, dass ich per ARC HDMI den Ton über die Soundbar gehört habe. Vor wenigen Wochen allerdings funktionierte plötzlich - ohne in den Einstellungen des TVs sowie...
Antworten
2
Aufrufe
141
S
Zurück
Oben