USB Aufnahme KS8090 bei mehreren Sprachen

G
g.
User
Ich habe in den letzten Tagen zwei Sendungen mit meinem neuen UE55KS8090 aufgenommen. Beide Sendungen auf einem Sender, der zweisprachig - sowohl Englisch als auch Deutsch - ausgestrahlt wird. Jetzt wollte ich die Sendungen anschauen: eine Aufnahme wird läuft in Englisch, die andere in Deutsch. Außerdem finde ich keine Möglichkeit, wie ich die Sprache während der Wiedergabe wechseln könnte. Der normale Weg über die Einstellungen während des Live TV ist ausgegraut.
Wie wähle ich die Tonspur beim Abspielen einer Aufnahme einer Sendung, die mit zwei oder mehreren Tonspuren ausgestrahlt wurde?
Danke.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Hallo gvde,
da ich bisher noch nie zweisprachige Ausstrahlungen aufgenommen habe, muss ich den Ball an unsere TV-Experten spielen. Sobald sie mich aufgeklärt haben, wie du die Sprache wechselst, teile ich mein Wissen mit dir. *:winking-face:
 
Hallo gvde,
die Wiedergabesprache für Aufnahmen kannst du über Optionen (Zahnradsymbol) in der Steuerleiste der Wiedergabe auswählen. Drücke dafür einfach die OK-Taste. Möglich ist die Sprachauswahl auch über die Schnelleinstellungen: "Home > Einstellungen".
 
die Wiedergabesprache für Aufnahmen kannst du über Optionen (Zahnradsymbol) in der Steuerleiste der Wiedergabe auswählen. Drücke dafür einfach die OK-Taste. Möglich ist die Sprachauswahl auch über die Schnelleinstellungen: "Home > Einstellungen".
Da habe ich schon geschaut. Aber das geht nicht.
Über die "Steuerleiste der Wiedergabe" oben, erscheint auf dem Optionen-Zahnrad nur die Auswahl "Information", über die Beschreibung der Sendung angezeigt wird. Dies ist die einzige Option.
Über Home-Einstellungen gibt es bei einer Aufzeichnung gar keine Auswahl der Sprache (die Auswahl ist ausgegraut). Bei zwei anderen Aufzeichnungen ist die Auswahl zwar möglich, d.h. ich kann dort drücken und es erscheint als Text abwechselnd Deutsch oder Englisch (so wie es bei Live TV auch der Fall ist). Allerdings ändert sich die wiedergegebene Sprache nicht: selbst wenn da Deutsch steht, ist die Wiedergabe der Aufzeichnung trotzdem in Englisch (bei Live TV funktioniert das richtig).
Ich muss es nochmal genauer testen, aber ich glaube erst wenn ich in den Experteneinstellungen für Senderempfang die primäre Sprache auf Deutsch ändere, dann wird die deutsche Tonspur aufgezeichnet, aber auch nur diese.
Wie es bei Timeshift aussieht, muss ich mal ausprobieren.
Also für mich gibt es bislang keine Möglichkeit, die Tonspur einer zweisprachigen Aufzeichnung zu wechseln...
 
Ich habe das soeben auch noch mal mit meinen Kollegen anhand einer mehrsprachigen Aufnahme getestet. Da hat alles geklappt. Vermutlich kommt es bei dir signalbedingt zu fehlenden Informationen.
Ich denke, das können wir am besten gemeinsam lösen. Über den Remote-Service prüft einer meiner Kollegen zusammen mit dir alle relevanten Einstellungen. Hier kannst du dich über unseren Dienst informieren und auch gleich einen Termin ausmachen.
Wenn du aus Österreich kommst, findest du hier weitere Infos zum Fernwartungs-Service. Bist du aus der Schweiz, kannst du dich hier über die Fernwartung schlau machen.
 
MarinaM schrieb:Ich habe das soeben auch noch mal mit meinen Kollegen anhand einer mehrsprachigen Aufnahme getestet. Da hat alles geklappt. Vermutlich kommt es bei dir signalbedingt zu fehlenden Informationen.
Ich habe noch mehr ausprobiert. Das Problem mit der Aufzeichnung der mehreren Sprachen scheint wohl mit den verschlüsselten Programmen zusammenzuhängen.
Ich habe auf zwei unverschlüsselten Sendern (arte HD und Nickelodeon) Aufnahmen gestartet, sowohl programmiert als auch aus Timeshift heraus, und die dort aufgezeichneten Sendungen bieten mir über das Einstellungssymbol während der Wiedergabe oben rechts die Möglichkeit, die Sprache zu wechseln und sogar die Untertitel anzuschalten, zusätzlich zur Option "Information".
Wenn dagegen die Sendung auf einem verschlüsselten Sender (Kabel Vodafone mit CI+ Modul) liegt, dann wird nur die primäre Sprache wiedergegeben und es gibt außer der Option "Information" keine weiteren Möglichkeiten.
Es scheint mir, dass der KS8090 einige Probleme mit der Aufzeichnung von verschlüsselten Sendungen hat. Weder geht Timeshift oder eine spontante "Live-Aufnahme" (siehe mein anderen Thread) noch klappt es mit den Tonspuren. Ich hoffe mal sehr, dass das noch mit einem Update behoben werden kann. Mein fünf Jahre alter japanischer Fernseher kann alle Programme sowohl anhalten als auch aufzeichnen inkl. aller Tonspuren...
 
Welche verschlüsselten Sender hast du denn aufgenommen? Dann können die Kollegen vom Technik Support das nachstellen. Möglicherweise liegt es auch an einer Einschränkung durch das CI+ Modul des Anbieters.
Ich habe das trotzdem mal an die Entwicklung weitergeleitet.
 
MarinaM schrieb:Welche verschlüsselten Sender hast du denn aufgenommen? Dann können die Kollegen vom Technik Support das nachstellen. Möglicherweise liegt es auch an einer Einschränkung durch das CI+ Modul des Anbieters.
Bei Kabel Vodafone: z.B. 13th Street HD, TNT Film HD, Disney Junior HD, Nickelodeon HD
Bei meinem alten Fernseher kann ich mit derselben SmartCard und demselben CI+ Modul die Sendungen problemlos in allen Sprachen aufnehmen und bei der Wiedergabe auswählen.
 
Danke für deine Rückmeldung. Beim Austesten kamen meine Kollegen zum gleichen Ergebnis. Sie haben es weitergeleitet.
 

Similar threads

S
Hallo Samsung Community und Samsung Team, es geht um den etwas älteren UE55F8090 und bis vor kurzem war alles Ok und ich war / bin (sehr) zufrieden mit dem TV. Das TV Signal kommt per Kabel TV (von Vodafone / NRW). Vodafone hat letzten Monat die Sender Frequenz geändert ( Kabel Helpdesk – von...
Antworten
8
Aufrufe
149
S
G
Ich habe inzwischen massive Probleme mit der programmierten Aufnahmen. Mittlerweile klappt es gar nicht mehr, wenn der Fernseher während der Aufnahme nicht läuft. Die Aufnahme wird überhaupt nicht gestartet. Ich hatte bislang eine 3,5" Festplatte in einem Gehäuse an den SmartHub HDD Port...
Antworten
26
Aufrufe
218
N
M
Hallo zusammen! Mit meinem UE55KU6479 habe ich ein paar Probleme. 1. Timeshift Ich habe am TV eine WD Elements 2,5" angeschlossen. Die Platte wird auch problemlos erkannt. Eine Timeshift-Aufnahme starten funktinoniert meist noch problemlos. Will ich in dieser Aufnahme dann aber länger pausieren...
Antworten
3
Aufrufe
129
F
D
Hallo, ich glaube, da gibt es einen Bug. Nehme ich einen HD+ Sender auf (z.B. RTL-HD) und will zu einem anderen HD+ Sender (z.b. SAT1-HD) wechseln, erscheint eine Fehlermeldung, dass das nicht möglich ist, ich soll erst die Aufnahme beenden. Ich kann aber über den Programm-Guide eine Aufnahme...
Antworten
16
Aufrufe
121
W
A
Ich schon wieder. :smileywink: Gestern Abend liefen auf ZDFneo 2 Folgen von "Agatha Raisin", diese habe ich jeweils einzeln über EPG programmiert, eine zusammenhängende Programmiermöglichkeit über EPG gibt es ja derzeit in dem TV nicht. Etwa 25 Minuten nach dem Beginn der Sendung waren wir dann...
Antworten
3
Aufrufe
120
A
Zurück
Oben