S21 FE Update Politik

L
L.
User
Guten Tag alle zusammen,Ich habe seit nun ein paar Monaten ein S21 FE und bin etwas verwirrt. Sogut wie alle bisherigen monatlichen Updates kamen erst am Anfang des nächsten Monats oder am Ende diesen Monats.
1264538i39D573C2A254A234?v=v2.jpg

Handys wie das S20 Fe oder alle andere S21 Modelle kriegen allerdings die Monats Updates quasi am ersten Tag, wovon ich auch immer wieder Artikel lese, wie gut Samsung jetzt mit den Updates geworden ist und so schnell. Aber was ist mit dem S21 FE? Bin ich der einzige der sich fragt ob die späte Veröffentlichung das Handy für Samsung auch intern einfach uninteressant gemacht hat oder was ist da los? Einen Patch für die Kamera z.B. bräuchte ich dringend! Sie stürzt ab, alles ruckelt, vorallem die Videos. Anwendung wie Spotify stürzen im Hintergrund ab, wenn ich ein einfaches Foto mache. Auch nach erneute Anfrage beim Samsung Support konnte mir keiner weiterhelfen. Schade.
L.G. Lenna(/e)rd

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Könnte es sein das du ein Branding Gerät hast von Vodafone ???
Da dauern die Updates länger, da diese noch vom Mobilfunk Händler angepasst werden
 
Du hast ein Handy mit Vodafone Vertrag .
Siehe Screenshot
Die müssen die Software erst noch Überprüfen und Anpassung vornehmen und dann geht es an Samsung und die geben es zum Update Frei .
 
Soweit ich weiß gibt es ja in Deutschland keine traditionellen Anbindungen mehr an die Mobilfunkanbieter wie Simlock, was auch dem extra überprüfen entgegen sprechen würde, aber davon abgesehen habe ich auch auf verschiedenen Websites Infos dazu gefunden, dass das August Update noch nicht für das S21 FE ausgeliefert wird. Samsung Galaxy Android 13 Update Info (2022)
Nachträglich hinzugefügt:
Außerdem kann man unter dem ungebrandetem Link sehen, dass dort die selben Infos stehen. Notify Update
1264575iC84C1CBDAF93B5A2?v=v2.jpg
 
Es ist nur nicht so das Samsung die monatlichen Updates alle am Anfang des Monats ausliefert, das Z Fold 3 hat die am Anfang fast immer am letzten Tag des Monats bekommen. Das ist in meinen Augen aber auch vollkommen in Ordnung. Was nutzt mir ein zu frühes Update das zu Problemen führt?
 
Es gibt zwar die Traditionelle Anbindung wie SIMlock nicht mehr, das ist richtig, allerdings gibt es noch das "Branding" der Updates, auch für den einen oder anderen "Bloatware" genannt (darüber lässt sich streiten). Bei meinem S21 5G (DTM, Telekom) hatte ich im Juli erst das Juni-Update bekommen und im August bekam ich gleich das August-Update, der Juli wurde ausgelassen.
Die Updates werden zwar vom jeweiligen Provider überprüft (zumindest bei der Telekom), braucht aber dementsprechend lange. Ich selber bin nicht von dem Branding begeistert, aber die Provider schieben es Samsung in die Schuhe und Samsung schiebt es den Provider in die Schuhe. Es kommt allerdings zu keinem Ergebnis und wird vorerst so bleiben.
 
Gut zu wissen, aber wie ich gesehen habe, bekommt auch das ungebrandete S21 FE die Updates zur selben Zeit Notify Update
Kann aber natürlich auch sein, dass das ein falscher link ist. Ich selber hätte etwas mehr von Samsung erwartet, dass sie bei einem brand neuem Handy noch etwas mehr in die Optimieren nachträglich stecken. Mein altes S10 z.B. hatte sogar noch recht am ende bevor ich dieses bekommen habe ein Patch für die Kamera bekommen, so dass die Kamera viel schneller Funktionierte, schneller öffnete, schneller nachtfotos aufnahm. Aber vielleicht ist samsung auch einfach mit one ui 5 zu sehr beschäftigt. Wundern tut mich halt wiegesagt nur, das die meisten Handy es so schnell kriegen manchmal ja schon am ende des vorherigen Monats und der Vorgänger von meinem (das s20fe) ebenfalls. Sollte eigentlich genau andersrum sein *1f648.png*
 
Kann natürlich auch gut sein, dass das nach der Veröffentlichung erst die Regel ist und dann mit der Zeit immer besser wird. Bei den S22 Modellen sieht man allerdings auch recht schnelle Updates. Selbst beim A52, ein Mittelklasse Smartphone.
 
Ich hatte sogar vermehrt gesehen, dass z.b. das S20 oder S21FE mit Telekom Branding sogar das Update vor dem S21 5G bekommen haben. Aber mir ist das eigentlich egal. Das Gerät ist ja trotzdem sicher. Ich schau sogar nachdem ich ein Update bekommen habe immer wieder nach Updates um wirklich sicher zu gehen, dass es aktuell ist. Aber wie geschrieben ist es trotzdem sicher *1f605.png*
 
Ich habe auch das S21FE ohne Branding, die Updates kamen immer zum Ende des Monats bisher, das stört mich jetzt zwar nicht, aber würde mich auch mal interessieren warum das so ist.
 

Similar threads

1
Hallo, ich habe seit ca. 3 Monaten ein S21 FE und bin sehr zufrieden damit. Mein einziges schwerwiegendes Problem jedoch, ist die Kamera. Fotos sind zwar wirklich gut, aber sobald ich die App öffne fängt alles an langsamer zu werden. Das erste Foto geht noch relativ schnell (im vergleich zu...
Antworten
4
Aufrufe
482
1
T
Seit einigen Tagen "geistern" in diversen Threads und Foren wieder einmal die neuesten Spec's zum S21 FE, welches schon seit Monaten "Thema" ist und dessen Vorstellung durch Samsung scheinbar immer wieder verschoben wird. Mittlerweile ist auch der August fast vorüber, und die Gerüchte mehren...
Antworten
7
Aufrufe
134
T
W
Vor einigen Tagen ist mir bei CheckFirm aufgefallen, dass für das S21 FE (SM-G990B und SM-G990B2, beide EUX) eine neuere Software auf dem Testserver liegt, an der offenbar auch häufig "gewerkelt" wird. Das ist an sich ja nichts Besonderes. Etwas spezieller wurde es, als ich sah, dass es sich um...
Antworten
0
Aufrufe
219
W
I
Hallo, Ich habe ein Samsung S21 FE, im hellen / am Tag macht es super Aufnahmen. Sobald es Nacht ist/dunkel fangen die Videos die ich mache total an zu ruckeln und sowohl Video als auch Bilder sind nicht mehr scharf, vorallem bei den Videos ist es sehr schlimm. Ich habe an den Einstellungen...
Antworten
1
Aufrufe
235
M
P
Guten Tag liebe Samsung Community. Ich habe mir letzte Woche ein Refurbished Galaxy s21 FE gekauft. Ist auch alles soweit gut. Das Smartphone kam mit Android 12, ich möchte es jedoch gern auf Android 13 updaten. Jedoch kommt bei Software Aktualisierung immer dass das Gerät auf dem neuesten...
Antworten
22
Aufrufe
600
G
Zurück
Oben