Samsung Q70 PC-TV-AVR Thema Sound durchschleifen

A
a.
User
Moin Moin,
nach einiger, für mich nicht zufriedenstellender, Google und Foren Recherche, stelle ich meine Frage'n' an die hiesige Experten Runde :
Equipment :
Windows 10 PC - Radeon 390 Graka
Displayport 1.2 zu HDMI 2.0 Kabel
Onkyo 5.1 Receiver (keine HDMI 2.0 durchschleifen möglich)
Ich möchte primär bei Abspielung von Filmen vom PC (mkv) einen 5.1 Sound über den AVR ausgeben (Dolby Digital/DTS etc.)
Kann der Samsung Q70 das über Displayport/HDMI eingespeisste Signal per SPDIF als 5.1
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
DTS wird schon mal nicht gehen. Das kann der TV nicht. DD 5.1 sollte klappen. L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Du gehst den falschen Weg nach meiner Meinung. Verbinde deinen PC per HDMI nicht mit deinem TV sondern mit deinem AV-Receiver. Da werden dann alle Tonformate möglich sein die dein AV-Receiver kann. Das Bild wird da dann zum TV weiter geleitet. Wenn dein AV-Receiver eine ältere HDMI Version als 2.0 haben sollte kommt es darauf an was dein AV-Receiver unterstützt. Info was welche HDMI Version kann findest du da: HDMI Spezifikationen
Sollte dein AV-Receiver kein HDMI haben wird es Problematisch da dein TV über SPDIF nur PCM und AC3 (DD5.1) über SPDIF ausgeben kann. Da müstest du deine MKV sollten diese ein DTS Tonformat haben konvertieren oder überlegen ob es sich nicht lohnen würde sich einen neuen AV-Receiver anzuschaffen.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo L: @alexhh11,
unsere aktuellen Smart TVs - wie das Modell Q70R - besitzen keine Displayport Schnittstellen.
Aber ich habe mich mal bei meinen TV-Experten für dich erkundigt. Sie sagen: Wenn der PC den Ton in 5.1 über das HDMI Kabel in den TV schickt, so kannst du über den Audio-Return-Channel (ARC) das ganze auch in 5.1 an deinen AVR schicken.
Eine Garantie, dass dies bei dem verwendeten Displayport zu HDMI Adapter funktioniert, gibt es aber nicht. Denn zu Geräten von Drittanbietern kann ich dir keine Auskunft geben.
Viele Grüße
 
Vielen Dank für die Antwort.
Jedoch war meine Frage ob der Fernseher, das Signal 1:1 als Bitstream (also nicht PCM)
per SPDIF weitergeben kann.
 
DTS wird schon mal nicht gehen. Das kann der TV nicht. DD 5.1 sollte klappen.
 
Du gehst den falschen Weg nach meiner Meinung. Verbinde deinen PC per HDMI nicht mit deinem TV sondern mit deinem AV-Receiver. Da werden dann alle Tonformate möglich sein die dein AV-Receiver kann. Das Bild wird da dann zum TV weiter geleitet. Wenn dein AV-Receiver eine ältere HDMI Version als 2.0 haben sollte kommt es darauf an was dein AV-Receiver unterstützt. Info was welche HDMI Version kann findest du da: HDMI Spezifikationen
Sollte dein AV-Receiver kein HDMI haben wird es Problematisch da dein TV über SPDIF nur PCM und AC3 (DD5.1) über SPDIF ausgeben kann. Da müstest du deine MKV sollten diese ein DTS Tonformat haben konvertieren oder überlegen ob es sich nicht lohnen würde sich einen neuen AV-Receiver anzuschaffen.
 
Hallo L: @alexhh11,
konnten dir L: @Grisu_1968 und L: @jagger4u mit ihren Kommentaren weiterhelfen?
Viele Grüße
 
Danke für die Antworten, diese haben mir weitergeholfen
 
Hi L: @alexhh11,
prima, danke für die Rückmeldung. Dann akzeptiere ich die beiden Antworten mal als Lösung. *:smiling-face:
 

Similar threads

M
Ich bin mittlerweile fast am Verzweifeln und hoffe, dass hier einige mit mehr Ahnung dabei sind, die mir helfen können mein System anständig miteinander zu verkabeln, damit ich ein funktionelles Setup habe. Zur Vorgeschichte: hat bis Weihnachten noch ein Panasonic Viera TX-P42S10E meine TV...
Antworten
2
Aufrufe
137
K
L
Hi Leute, ich habe mir vor kurzem eine Soundbar (M360) von Samsung geholt und hab das Teil über ein optisches Kabel an meinem TV angeschlossen. Ich nutze den TV außerdem als PC-Monitor, hier schleife ich den Ton über das HDMI Kabel, welches an meiner GraKa angeschlossen ist, in den TV. Nun...
Antworten
3
Aufrufe
160
D
Zurück
Oben