Waschmaschine Samsung Q1667at

G
G.
User
Hallo alle zusammen. Wäre schön wenn mir jemand einen Anhaltspunkt für einen seltsamen Fehler geben könnte.
Ich habe es nämlich Satt einen Techniker für Haushaltsgeräte zu holen, der grundsätzlich nur ein paar Knöpfchen dreht, den Kopf schüttelt, sagt das da nix mehr zu machen ist, ich eine neue brauche - und die paar Minuten "Service" dann 150 € mit Anfahrt kosten. Leider scheint das schon Masche zu sein *1f61e.png*
Folgendes Problem: Am WE wollt ich waschen. 60 Grad. 2 Stunden in einer Endlosschleife von 2h:04 auf 2h:00 runter, das Display kurz aus, mir scheint er macht eine art Reset, geht wieder auf 2h:04 zurück und dreht wieder bis 2h:00. .....Nach jedem "Reset" gibt sie einen Ton von sich so eine Art 6tönigen Klang - wenn ich da jetzt richtig liege. Ich dachte erst es liegt an einer falschen Beladung. Hatte dann stückchenweise immer wieder Wäsche raus - bis zu ein paar Socken. DANN dachte ich an die Heizung. Hatte dann zum Test in den 40°C Modus geschaltet. Keine Probleme. Wäsche komplett fertig gewaschen. Das Wasser wurde warm. Also Heizung nicht defekt. Allerdings könnte die mit 60°C vielleicht etwas zuviel Ampere ziehen - womit wohl ein Bauteil auf der Steuerplatine defekt wäre. Bevor ich da aber das zerlegen und messen anfange frage ich lieber hier einmal nach. Vielleicht hat jemand eine Idee woran es liegen könnte - oder sogar den Fehler schonmal gehabt.
Dann wäre ich für die Info nach welchen Transistor oder Elko ich suchen soll schonmal sehr dankbar!
Danke und ganz liebe Grüsse!

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Samsung Waschmaschine: So löschen Sie einen Fehlercode

    Samsung Waschmaschine: So löschen Sie einen FehlercodeDie Beseitigung eines Fehlercodes bei einer Samsung-Waschmaschine ist relativ einfach. In diesem Artikel finden Sie Anleitungen und Informationen über Fehlercodes im Allgemeinen.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Samsung Pay einrichten: Anleitung für alle Samsung-Smartphones

    Samsung Pay einrichten: Anleitung für alle Samsung-SmartphonesDieser Leitfaden enthält hilfreiche Tipps zur Einrichtung von Samsung Pay für schnelle und mühelose mobile Zahlungen.
Hallo L: @Gnigltammy,
ich habe zunächst ein paar Rückfragen an dich, damit ich mir ein besseres Bild der Lage machen kann:
Den Waschgang konntest du also komplett nicht beenden und du hast die Wäsche zwischendrin dann einfach rausgenommen, richtig? Das heißt, deine Waschmaschine hast du seitdem nicht mehr in Betrieb genommen? Hast du mal versuchsweise den Stromstecker gezogen, ein wenig gewartet und zu einem späteren Zeitpunkt einen neuen Versuch gestartet? Vielleicht hatte sich da ja einfach was "aufgehängt" im System. :think:
Viele Grüße
 
Hi,
so gesehen hat er den Waschgang nicht mal richtig begonnen *:winking-face: Er hat nur gespült, das Pulver eingespült, ein paar mal gedreht bis zu obigem Fehler. Weiss allerdings gerade nicht bei welcher Minute hinter den 2h das Programm tatsächlich beginnt,. Ich glaube irgendwas mit 2:10. Müsste da aber nochmal genau schauen wenn ich zuhause bin.
Die Maschine stand eine Woche ohne Funktion. Meist ziehe ich den Stecker, der auf Brusthöhe angebracht ist und stecke
diesen wieder ein wenn er benötigt wird. Zwischen den 60 und 40 Grad hatte ich den Stecker NICHT gezogen. Nur umgeschaltet. Allerdings hatte ich vorher 2 andere (Kurz)Programme getestet und wieder zurück geschaltet. Das Gerät steht gerade auf Timer mit 40 Grad. Wenn ich heimkomme müsste diese fertig sein. Danach teste ich mal den 60er im Leerlauf.
LG: Tammy
 
L: @Gnigltammy
Leider kenne ich Deinen Typ überhaupt nicht.
Kannst Du dort auch Trommelreinigung machen?
Wenn ja, würde ich dieses mal als erstes machen.
Schau dann was dort passiert. Normalerweise wird die Trommel richtig heiß.
Kann auch am Programm liegen oder was auch immer.
 
Trommelreinigung ? Naja ... bin halt mal mit einem Lappen durch *:winking-face: Aber das ist auch schon eine zeitlang her *:winking-face:
Hier mal der Fehler als Kurzvideo:
*icon_media_content_video.jpg*L: (in "Meine Videos" anzeigen)
Hab so einige Experimente gemacht. 40°C mit 5 Spülungen und so ne komische Silvertaste - damit der auf über 2h geht. Auch das 40 Grad Menü auf 60 gestellt ... alles gut ... Hätte er alles voll durchgezogen.
Hab also so einige Einstellungen vorgenommen. Nur - sobald ich auf den Standard 60°C Modus gehe - sieht man das im Video.
Und nein .. ich will mich jetzt nicht damit zufrieden geben halt in den 40er Modus zu schalten und den dann auf 60°C hochzujubeln *:winking-face: Würde schon gerne den Fehler finden. Ein Transistor wird es wohl nicht sein, da sonst die anderen Schaltungen auch nicht funktioniert hätten. Paradox das ganze.....
LG: Tammy
 
L: @Gnigltammy
Die Trommelreinigung wird glaube ich 70 Grad warm. Jetzt wird, ohne Wäsche natürlich, der gesamte Innenraum, mit Gummi, komplett super gereinigt.
Bei Deinen Fall, denke ich eher, es liegt dann an den Baumwollprogramm.
Oder dort wo Du es betätigst.
Dieses Programm wird wohl defekt sein
Also tippe ich eher auf Platine.
Von dort aus wird es ja denn gesteuert. Jenachdem welches Programm man wählt, werden dann Kommandos weitergeleitet. Und genau da hakt es.
Die Gradzahl wird ja anderswo erreicht.
Trommelreinigung, wollte nur mal fragen, ob die Gradzahl dort erreicht wird .
Ist schon ziemlich heiß denn.
Letztendlich kommst Du so nicht wirklich weiter. Kann man nicht vor Ort mal anfragen. Hier bei mir wäre Media Markt. Diese würden ebenfalls Geräte instandsetzen.
Zum Glück mache ich bei solchen Sachen immer so eine Garantieverlängerung.
Somit habe ich 5 Jahre Ruhe. Was danach passiert, keine Ahnung, dann ist es halt so. Hat bis dahin einen guten Job verrichtet.
Gruß L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png* :great:
 
Neeee ... oder?
Jetzt ist der ganze Text wieder weg den ich geschrieben habe?
Ok ...
Ich schliesse die Sache hiermit ab.
Danke für die Beteiligung.
LG: Tammy
 
L: @Gnigltammy
Der wird wohl im Spamordner gelandet sein und Montag wieder rausgefischt.
Okay, dann weiterhin viel Glück. Denke mal auch hier kommst Du nicht weiter. Richtige Tipps zum selber finden, sind hier eigentlich unerwünscht. Von daher passt ja alles .
Gruß L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
 
Zurück
Oben