Problem Soundbar HW-Q950A -> Tonausfall/-verzerrung in Verbindung mit Wifi und Spotify ...

F
F.
User
Hallo liebe Samsung Community,
am 21.12.2021 habe ich die Soundbar „Samsung Q950A“ erhalten und anschließend die Einrichtung und updates vorgenommen. Ich habe folgende Geschicht mit der Soundbar erlebt und möchte hier meine Erfahrung mit euch teilen und in Erfahrung bringen ob jemand von euch mit der selben Soundbar das Problem auch hat bzw. nachbilden kann.
Problembeschreibung:
Bei Verwendung der Wifi Funktion (Soundbar) z.B. in Verbindung mit dem Handy oder Laptop und Nutzung von Spotify Connect verschwindet der Ton auf allen Lautsprechern, die Soundbar ist jedoch weiter steuerbar
Ursachenforschung Wifi Problem:
  1. Beim ersten mal ist mir das Problem aufgefallen, als ich nach einen Abend ca. 1,5 Stunden lang Musik gehört habe und am folge Tag weiter Musik hören wollte, kein Ton mehr aus den Lautsprechern kam in Verbindung mit Wifi.
    Hierauf habe ich die Soundbar initialisiert und der Ton war nach kurzer Einrichtung wieder zu hören in Verbindung mit Wifi.
  2. Beim zweiten mal ist der Ton wieder ausgefallen als meine Wifi Verbindung abgebrochen ist. Nach erneuter Wifi Verbindung kam weiterhin kein Ton. Somit erneut Initialisierung der Soundbar durchgeführt.
    Anschließend habe ich die Wifi Unterbrechung simuliert um festzustellen ob der Ton wieder ausfällt, jedoch konnte sich das nicht bestätigen.
  3. Beim dritten mal ist der Tonausfall im Wifi Modus passiert als ich ein Podcast gehört habe (Spieldauer ca. 1,5 Sunden). Hier habe ich dann Samsung direkt kontaktiert, um das Problem zu lösen bzw. auszuschließen dass meinerseits etwas falsch gemacht wurde.
    1. Erster Lösungsansatz das Wifi Frequenzband vom WLAN (Devolo) festsetzen auf 2,5 GHz oder 5 GHz (beides getestet ohne Erfolg, Fehler trat wieder auf)
    2. Zweiter Lösungsansatz die Soundbar direkt mit der Fritz box verbinden (getestet ohne Erfolg, Fehler trat wieder auf)
  4. In weiteren Versuchen konnte ich den Auslöser für das Problem eingrenzen, der Tonausfall/Tonverzerrung ist aufgetreten sobald ich die Musiktracks, insbesondere Podcasts die eine längere Spieldauer hatten, öfter vor- und zurückgespult habe!
    Daraufhin habe ich erneut Samsung kontaktiert und die neue Erkenntnis mitgeteilt. Um nun auszuschließen ob es ein Bauteilseitiges Problem ist, wurden weitere Lösungsvorschläge von Samsung empfohlen:
    1. Ein anderes Gerät statt mein Handy mit Soundbar verbinden. Hierzu habe ich mein Laptop verwendet und Spotify Connect über Wifi mit meiner Soundbar verbunden (getestet ohne Erfolg, Fehler trat wieder auf)
    2. Soundbar im Geschäft testen. Hierzu bin ich nach MediaMarkt gefahren und ich durfte freundlicherweise das ganze vor Ort testen jedoch war nur die Samsung Soundbar Q900A (Vorgänger Modell) in der Ausstellung vorhanden
      (getestet mit Erfolg, keine Tonausfall an der Soundbar und somit auch kein Handyproblem oder kein Spotify Connect Problem)
    3. Um auszuschließen das meine Internetverbindung zu Hause zu Langsam ist oder der Router zu alt ist, bin ich mit meiner Soundbar Q950Q zu meinem Schwager nach Hause gefahren, dort ist eine Glasfaser Internetverbindung (350 Mbit/s) mit einer aktuellen neuen Fritz box vorhanden.
      Das ganze erneut getestet ohne Erfolg, auch hier in einem anderen Haus mit einer andern Internet Anbindung => Tonausfall und Tonverzerrung im Wifi Modus (Spotify Connect)
Erkenntnisse:
  • Eigenheimseitige Ursachen konnten ausgeschlossen werden (Handy, Laptop, Router, WLan, Frequenzband, Spotify Connect)
  • Somit liegt das Problem aus o.g. Gründen an der Soundbar. Das initialisieren oder trennen der Stromversorgung an der Soundbar hat nur für einen kurzen Moment geholfen aber die Fehlerbeschreibung ist immer wieder aufgetreten sobald man mehrmals vor und zurück gespult hat vor allem im Podcast.
Mir ist Qualität wichtig und ich habe vor mir ggf. die Anlage erneut zu beschaffen, jedoch möchte ich darum bitten das diese Soundbar von Samsung geprüft wird um evtl. ein Serienproblem auszuschließen. Ich möchte nämlich vermeiden das ich und weitere Kunden diese Erfahrung erneut machen müssen.
Daher möchte ich Sie in diesem Falle darum bitten mich über die Überprüfung zu informieren. Ich habe durch den o.g. Aufwand dazu beigetragen in der Richtung ebenfalls zu unterstützen.
Geanau so habe ich das ganze an Samsung kommuniziert. Meine Frage nun an euch, hat jemand von euch ebenfalls mal die Wifi funktion in Verbingung mit Spotify Connect getestet und dabei mal z.b. ein Podcast oder auch Musik vor und zurück gespult zu verschiedenen Stellen oder generell ein Wifi Problem?
Vielen Dank im Voraus für euere Hilfe und Unterstützung
Mit freundlichen Grüßen
Franci

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Fitbit mit Spotify verbinden - so geht's

    Fitbit mit Spotify verbinden - so geht'sWenn Sie beim Training Ihre Lieblingssongs hören möchten, können Sie Ihr Fitbit mit Spotify verbinden. Sobald die beiden Geräte verbunden sind, haben Sie Zugriff auf alle Ihre Wiedergabelisten. So können Sie das machen.
  • So lösen Sie häufige Spotify-Probleme

    So lösen Sie häufige Spotify-ProblemeViele alltägliche Probleme mit Spotify lassen sich mit wenigen Schritten lösen. In unserer Kurzanleitung erfahren Sie, wie.
  • So sehen Sie Ihren Spotify-Hörverlauf

    So sehen Sie Ihren Spotify-HörverlaufWenn Sie wissen, wie Sie Ihren Spotify-Hörverlauf, auch bekannt als "kürzlich abgespielt", anzeigen und löschen können, ist dies ein praktisches Tool für alle Situationen.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
hi
ich besitze auch die soundbar und werde das dieser tage mal testen, da ich spotify nicht nutze, wird das etwas dauern bis ich fertig bin.
Edit:
hab es mit spotify getestet.
per spotify connect, konnte ich bei musik keine verbindung herstellen(soundbar ist gelistet). habe dann per bt eine verbindung hergestellt und dann auf spotify connect erfolgreichh umstellen können. ich konnte aber nicht vor und zurück spulen, da ich warscheinlich kein premium habe.
dann hab ich einen podcast gestartet. da hab ich dann vorgespult und es kam kein ton mehr egal wie lang ich gewartet habe.
mein setup:
S21 ultra
hw-q950a
fritzbox 7590
DSL 250mbit
ich kann also dein problem rekonstruieren.
 
Hi Tank776,
vielen Dank für deine Zeit !
Du hast mir /uns weitergeholfen.
Hast du es auch samsung gemeldet?
Wie lange hast du deine Anlage?
 
Hi
Ich besitze diese seit Mitte Dezember.
Die Moderatoren werden das an Samsung weiter geben.
 
Hallo,
anbei ein kleiner Zwischenstand zum Thema. Ich habe heute erneut mit Samsung telefoniert (Second Level). Ich habe die akutelle Situtation beschrieben und dass es auch einen weiteren Kunden gibt der das Problem rekonstruieren konnte (Danke @tank776).
Der Support hat geantwortet das es bereits seit über einem Jahr bekannt ist das es Probleme mit Wifi und Spotify Connect gibt. Jedoch war das oben beschriebene Thema nicht ganz deckend mit der bekannten Problematik. Samsung Support meinte, dass es sich hier nicht um einen Hardware fehler handelt, sondern um Spotify Connect. Die Samsung Ingenieure seien seit längerem bereits mit Spotify in kontakt.
Jedenfalls ist es in meinen Augen nicht 100 % nachvollziehrbar, weil es mit dem Vorgänger Modell Q900A geklappt hat, könnte aber auch Zufall gewesen sein.
Ich habe nun bei Spotify in der Community ein Topic eröffnent mit der Problembeschreibung und ebenfalls um Hilfe gebeten.
Anbei der Link: Sound loss with Wifi and Spotify Connect - when fa... - The Spotify Community
https://community.spotify.com/t5/Other-Podcasts-Partners-etc/Sound-loss-with-Wifi-and-Spotify-Connec...
 
Hallo,
du hattest eben auf meinen Post geantwortet und ich freue mich sehr, dass es auch einen deutschen Thread dazu gibt.
Wie im internationalen Forum bereits geschrieben besitze ich eine Samsung HW-Q900A und habe genau die gleichen Probleme wie von dir genannt. Das Problem tritt sowohl bei meiner Partnerin, als auch bei mir via Handy/Laptop und Standcomputer (also ingesamt 6 Geräte) auf.
Ein Neustarten der Anlage (Stromstecker ziehen) schafft für einige Tage Abhilfe. Gezielt reproduzieren lässt sich der Fehler für mich leider nicht.
Ein Soft-Reset, via Fernbedienung z.B., hilft leider nicht. Des Weiteren ist mir aufgefallen dass die Soundbar laut SmartThings App zwar mit Spotify Connect verbunden ist, und erfolgreich Musik wiedergibt, allerdings kommt aus den Lautsprechern kein einziger Ton.
Ein Update habe ich nicht gezielt gemacht, allerdins wurde meine HW-Q900A auch mit dem aktuellsten Patch ausgeliefert.
Falls ich noch etwas testen soll o.ä. gerne kurz melden, ich wäre wirklich enorm dankbar wenn es Abhilfe für die Problematik geben würde.
 
Hi,
Ich hab auch eine samsung hw q950a soundbar und auch probleme mit spotify connect, aber andere. Die tonausgabe funktioniert eigentlich immer, es kommt ledigleich manchmal zu kurzen tonaussetzern, die ich via bluetooth nicht habe. Ich vermute aber eigentlich dass es ein Netzwerkproblem ist (evtl. ist das wifi kurzeitig zu langsam). Konntest du sowas auch schon beobachten?
Das interessante ist, dass ich diese kurzen Aussetzer bei meiner alten q950t nicht hatte mit spotify connect. Vielleicht ists auch nur mein endgerät. Werds mal mit dem iPhone meiner freundin austesten.
Beste Grüße!
 
Hallo ClemensRausch99,
vielen Dank deine Nachricht. Bei Musik habe ich die selbe Erfahrung gemacht, das der Ton kurzzeitig aussetzt wenn ich z.b. Vorspule oder zurückspule. Das Thema Netzwerk habe ich auch ausgetestet, wie oben beschrieben habe ich verschiedene Szenarien probiert. Jedoch lag es nicht am Netzwerk.
Ich besitze einen Firte TV Cube, dieser ist direkt mit der Soundbar verbunden über HDMI. Auf dem Fire TV Cube habe ich ebenfalls Spotify installiert. Wenn ich nun auf meinem Smartphone oder Laptop die Ausgabe-Quelle ändere, beispiel die Musik weiter abspielen über den Firte TV Cube (Spotify), wird die Musik einweindfrei über den Cube an meine Soundbar übertragen und es wird genau an der Stelle die Musik oder Podcast fortgeführt. Keine Probleme mit dem vor- und Zurückspulen oder zum nächsten Titel springen. Das ganze läuft ebenfalls über das Netzwerk.
Wenn ich jedoch als Quelle direkt die Soundbar wähle (Wifi) treten die oben beschriebenen Probleme auf. Ganz besonders bei Podcasts die eine Spieldauer von einer Stunde und mehr besitzen.
Ein weiteres Merkmal ist mir gestern aufgefallen, wenn ich ein Podcast beginne zu hören auf meinem Handy und später entscheide weiter auf der Soundbar zu hören über Wifi, passiert folgendes. Beispeil von gestern, nach ca. 20 min Podcast spieldauer auf dem Handy, habe ich entschieden die Folge auf der Soundbar fortzusetzen. Beim ändern der Quelle hat sich die Soundbar eingschaltet und den Podcast abgespielt, jedoch von Minute 0 an begonnen obwohl auf meinen Smartphone weiterhin die Trackleiste bei Minute 20 stand.
Ein Vor- und Zurückspulen der Trackleiste hat nicht geholfen um den Podcast dort fortzuführen wo ich aufgehört hatte.
Hast du das mal mit einem Podcast getestet wie oben beschrieben (Mehrmals vor und zurück gespult an verschiedenen Stellen)?
 
Hallo Neuralgia,
vielen Dank für deine Unterstützung. Hast du das ganze auch mal mit einem Podcast probiert wie oben beschrieben?
 
Guten Morgen Zusammen,
ich möchte euch ein Update darüber geben was gestern zum Thema geschehen ist.
1. Gestern habe ich Kontakt mit dem Spotify Support (Chat) aufgenommen und die Problematik geschildert. Sie konnten mir nicht weiterhelfen und baten mich das anliegen an den Support zu mailen (L: [email protected]) nun warte ich auf Rückmeldung.
2. Gestern erhielt ich die erste schriftliche Rückmeldung vom Samsung Support hierzu:
"Guten Tag,
vielen Dank für Ihre E-Mail. Ich habe mir das Anliegen angeschaut.
Uns ist so ein Serienfehler noch nicht bekannt , daher gehe ich bei Ihrem Produkt von einem technischen Defekt aus.
Falls dieser Fehler auch bei dem neuen Produkt auftreten sollte, können Sie uns gerne per E-Mail oder auch telefonisch kontaktieren.
Ich hoffe, mit der Antwort konnte ich Ihnen helfen und für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Freundliche Grüße aus Schwalbach"
Meine bitte an euch Comunnity Mitglieder, meldet das o.g. Problem an Samsung Support (L: [email protected] oder L: [email protected])
Nur wenn genügend Meldungen bei Samsung vorliegen wird das Probelm aufgegriffen und ggf. gehandelt.
Akutell scheint das Problem bei Samsung nicht bekannt zu sein bzw. bin ich anscheind der einzige der laut Samsung das Problem gemeldet hat und somit gehen sie davon aus das es kein Serien Problem ist.
Auf meinen Hinweis sich bitte die Community Einträge anzuschauen wurde bisher nur mit der Antwort reagiert, bitte schreiben sie uns eine Email.
Vielen Dank vorab für eure Unterstützung, gemeinsam können wir etwas bewirken!
 
Hallo Franci2,
bei einem Podcast treten die gleichen Probleme auf, zusätzlich habe ich das Problem dass die Stimmen manchmal komplett verzerrt sind und der Podcast damit unhörbar ist.
 
Hallo nochmal *:smiling-face:
Ich habe gerade folgende Mail an den Samsung Support (L: [email protected]) geschrieben:
Guten Tag Samsung-Support, ich besitze seit einigen Wochen eine Samsung HW-Q900A Soundbar.Wie einige andere Besitzer einer Samsung Soundbar habe auch ich Probleme bei der Wiedergabe von Musik via Spotify Connect auf der Soundbar. Das Problem gestaltet sich wie folgt:Wenn ich in meiner Spotify App die Verbindung über Spotify Connect herstelle funktioniert die Wiedergabe manchmal, allerdings passiert es regelmäßig, dass sich die Soundbar zwar einschaltet, allerdings kein Ton wiedergegeben wird. Laut "SmartThings" App ist die Soundbar erfolgreich verbunden und es findet eine wiedergabe statt, diese ist nur leider nicht hörbar.Um ein Problem mit dem Wifi/dem Gerät auszuschließen habe ich das ganze in verschiedenen Wifis und mit ingesamgt 6 verschiedenen Endgeräten (Standcomputer, Laptop und Handy) getestet, der Fehler tritt bei allen Geräten willkürlich auf.Zusätzlich passiert es bei der Wiedergabe von Podcasts regelmäßig, dass die Stimmen extrem verzerrt und primär über den Subwoofer wiedergegeben werden, der Podcast ist damit unhörbar. Wenn die Probleme auftreten hilft es, die Soundbar kurzfristig Stromlos zu machen, nach erneutem Einstecken funktioniert die Wiedergabe dann für 1-2 Tage wieder. Ein simpler Softreboot via Fernbedienung funktioniert nicht lediglich ein harter Reset via Stromkabel entfernung. Ein Softwareupdate wollte ich bereits machen, allerdings wurde die Soundbar bereits mit der aktuellsten Softwareversion geliefert, weshalb dies nicht möglich war. Da ich von der Soundbar eigentlich wirklich sehr begeistert bin wäre ich über eine mögliche Lösung bzw. Hilfe wirklich sehr dankbar, da die Spotify Connect Funktion eines der Hauptfeatures für mich darstellt. Vorab bereits vielen Dank für eine Rückmeldung und freundliche Grüße
 
Hallo,
Kann das Problem mit meiner hw-950a ebenfalls nachstellen. Bei Spotify Connect kommt manchmal kein Ton (zb. Beim Vorspulen in einem Track oder beim weiterdrücken zum nächsten Song). Dies ist zwar lästig, wenn ich aber einmal auf pause und play drücke, kommt der Ton wieder.
Ich habe zur Zeit noch die alte Software Version drauf (glaube 1009.2). Seit 5. Jänner gibt es aber die Version 1010. Laut AvForums soll diese aber keine Verbesserung/Verschlechterung im Gesamtbild gebracht haben. Scheinbar ist sie zur Zeit auch nicht OTA und nur mit USB Stick aufspielbar.
Hoffe, dass mein Beitrag etwas hilft. Ich glaube nicht, dass die Bars einen Hardware defekt haben. Das klingt sehr stark nach software-implementierung. Trotzdem alles Gute und hoffentlich wirds gefixed. *:smiling-face:
 
Update bzgl. Spotify Support:
Der "Spotify Support" hat mich gebeten eine Videoaufzeichnung vom Problem zu erstellen und diese denen zu zuschicken. Das habe ich gestern (13.01.2022) gemacht, ich bin gespannt auf die Rückmeldung.
 
Hallo L: @ClemensRausch99 ,
vielen Dank für deinen Beitrag. Hast du das Problem ebenfalls an den Samsung Support per email gemeldet?
Das würde dabei helfen, wie oben bereits beschierben, das Problem wahrzunehmen bei Samsung.
Vielen dank im Voraus
 
Hallo L: @Franci2 ,
Gerade Samsung telefonisch mitgeteilt. Laut Support war ihnen das Problem bisher nicht bekannt. Spotify Connect spiel mittlerweile gar keinen Ton bei mir über das Handy. Irgendeine Idee? Alle anderen Eingänge funktionieren aber ganz normal.
Lg
 
Hallo L: @ClemensRausch99,
Vielen Dank für deine Info. Ich habe das Problem heute auch gehabt. Es gab heute ein Spotify Update, jedoch musste ich feststellen das es nicht daran lag und das es auch keine Besserung gebracht hat. Habe die Soundbar wie oben bereits erwähnt vom Strom getrennt und nach einen Moment wieder angeschlossen. Anschließend war der Ton über Spotify Connect (Wifi) aus der Soundbar wieder da.
Meiner Meinung nach würde eine Email an den Support weiterhelfen.
 
Hallo L: @Franci2,
Das mit dem Ausstecken werd ich mir nicht antun auf Dauer. Ich werde auf Bluetooth umsteigen. Trotzdem werde ich dem Support schreiben. Schließlich sollen auch alle beworbenen Features funktionieren. Werde es die Tage auch noch mit iPhone meiner Freundin probieren.
Finde es nur spannend, dass es bei manchen aus dem avforum funktioniert. Könnte auch ein serverproblem sein. Spannend, dass es Samsung jedes Jahr schafft, ein Feature unbenutzbar zu machen.
Naja wenigstens gibt's zahlreiche alternativen, Musik zu spielen.
Schönen Abend!
 
Ahja L: @Franci2,
Hast du schon das neue Update vom 05.01.22 drauf? Vielleicht bringt das ja etwas?
 

Similar threads

J
Hallo zusammen, ich nutze Spotify connect mit der HW- Q95 Soundbar und einem Iphone. Funktioniert soweit ganz gut. Soundbar schaltet sich über Wifi automatisch ein. Wenn ich fertig mit hören bin, stoppe ich das Lied und schließe die Spotify App auf dem Handy. Die Soundbar bleibt dann jedoch...
Antworten
2
Aufrufe
143
J
A
Hallo zusammen, Ich habe mir vor kurzem einen Samsung Fernseher GQ55Q84T und die Soundbar HW-Q70T geholt. Funktioniert soweit alles super, bis auf eine Sache! Ich habe mit der Smartthings-App TV+Soundbar konfiguriert und die Soundbar auch mit dem WLAN verbunden. Darauf hin konnte ich mit...
Antworten
3
Aufrufe
187
A
J
Hallo Leute, hab mir den The Frame 65 QLED zusammen mit der Soundbar HW-N950 gekauft, weil ich von folgenden von Samsung beworbenen Features profitieren will : A) nur noch eine einzige sichtbare Kabel-Verbindungen per OneConnect-Box B) kabellose Verbindung zwischen Soundbar und TV C) TV nutzt...
Antworten
3
Aufrufe
119
F
H
Ich bin mit meiner Soundbar super zufrieden, allerdings habe ich ein Problem mit der Lautstärke über WIFI. Sobald ich die Soundbar nicht über Bluetooth sondern über WIFI verbinde, wird die Lautstärke automatisch auf 50 gesetzt. Bisher konnte ich noch nicht herausfinden, warum das passiert...
Antworten
13
Aufrufe
145
S
B
Hallo liebe Community, die Verbindung zu meinem TV (UE78KU6509) funktioniert auf allen Wegen (Optisch/HDMI/TV Connect). Leider wechselt die Soundbar nach wenigen Minuten selbstständig auf andere Eingangsquellen, meistens BT oder WIFI). Erst nach erneutem Umschalten auf die TV Quelle wird der Ton...
Antworten
3
Aufrufe
168
A
Zurück
Oben