Leuchtende Ecken - Weiß/Blau | UE65NU7179

N
N.
User
Hallo,
ich habe vor 3 Monaten einen UE65NU7179 bei Otto gekauft. Im Prinzip ist er super und tut alles was er soll. Aber schon seit dem 1 Tag an, habe ich an den jeweiligen Ecken helle nebelige Bereiche festgestellt. Und da ich mir den Fernseher extra für dunkle Filme wie Bladerunner etc. gekauft hatte fällt das natürlich immer sehr unangenehm auf. Seit einigen Wochen kommt mir das so vor als ob die Stellen sich vergrößern, und auch langsam mit einem Blaustich in die Mitte des Bildes wandern.
Ich habe die Backlight-Helligkeit schon verringert, aber auf 0 sieht man halt fast nix mehr vom Film und die hellen stellen sind trotzdem noch abgeschwächt zu sehen. Ich habe schon öfter gelesen, dass das nicht unbedingt einen Defekt darstellt und man Geräte evtl. so lange austauschen könnte bis man einen ordentlichen bekommt.
Aber seht es euch mal selbst an, wie wäre da eure Einschätzung zu? Kann man das evtl. reparieren lassen?
87463i3154FDFD88F53ECC?v=v2.jpg

87461i464CC441714728B9?v=v2.jpg

87462iFBD92B39064506BF?v=v2.jpg


 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
    Also ich würde den TV einmal Stromlos machen, ausserdem auf Werkseinstellungen zurücksetzen und wenn das Bild dann immernoch so wie auf den Bildern wäre, würde ich den Service anrufen, das das Gerät entweder repariert, oder aber ausgetauscht wird.
    Denn, ganz ehrlich, wenn es auf den Bildern schon so übel Aussieht, so möchte ich es nicht in Original sehen.
     
    L: @Nenjo
    das scheint mir ganz klar ein Defekt zu sein.
    Ich würde den bei deinem Händler(Otto) reklamieren, denn der ist auch der mit dem du einen Vertrag geschlossen hast.
    Lass dich nicht auf irgendwelche Kompromisse ein, du hast ein Recht auf eine mangelfreie Ware.
    Du musst dich auch nicht mit dem Hersteller in Verbindung setzen, bei Reklamationen innerhalb der Garantie/Gewährleistung ist immer der Verkäufer/Händler zuständig, dieses zu bearbeiten und dir ein mangelfreies Ergebnis zu liefern.
    Hier eine sehr informative Site, wo die Rechte u. Pflichten der (Ver)Käufers aufgelistet sind:
    Reklamation und Umtausch
    der lodda
     
    Also das sieht wirklich nach einem Hardware defekt aus. Auch wenn ich bezweifle das das irgendetwas ändern wird, hier einpaar Lösungsvorschläge
    1. Falls das Gerät eine "Eigen Diagnose" hat führe dies bitte aus.
    2. Trenne das Gerät Ordnungsgemäß vom Strom und warte 3-5 min und schalte es wieder ein
    3. Setze das Gerät zurück.
    Hilft das alles nicht, kann man eigentlich 99% von ein Hardware defekt ausgehen.
    Wenn du das Gerät erst kürzliche neu gekauft hast und keine 24Monate um sind, hast du Anspruch auf eine gesetzliche Gewährleistung.
    Der Händler muss also nachbesseren, wobei er 2 Versuche hat. Ansonsten hast du Anspruch auf eine Preisminderung oder sogar Rückerstattung.
    Hier noch ein Hinweis zur Gewährleistung:
    Wenn der Defekt innerhalb der ersten 6 Monate aufgetaucht ist, geht der Gesetzgeber davon aus das der Fehler schon da war und die Beweispflicht liegt seitens des Händlers.
    Nach den 6 Monaten ist die Beweispflicht bei dir und du musst ggf. beweisen das der Fehler schon vorher da war (z.B Gutachten).
    Noch einfacher wäre es für dich, die freiwillige Hersteller Garantie von Samsung in Anspruch zu nehmen. Diese ist bei Samsung TV Geräten ebenfalls 24 Monate nach kauf gültig. Hier garantiert der Hersteller das alles innerhalb der 24 Monate funktioniert. Er garantiert dir das das Gerät 24 Monate ohne defekte läuft. Spricht hier hast du 24Monate lang keine Beweispflicht und kannst es kostenlos zur eventuellen Reperatur einschicken.
    Hier aber auch der Hinweis, das der Hersteller das Gerät beliebig viel Reparieren darf/kann.
    Aber in der Regel sind auch hier 2-3 Reparaturversuche zu erwarten bevor man ein neues Gerät krigt, da nicht wirtschaftlich.
     
    L: @samyboy97
    auf die 24 Mon. Herstellergarantie zu setzen, sehe ich als nicht unbedingt Vorteilhaft an.
    Samsung wird nen Teufel tun, nach zweimaliger vergeblicher Reparaturversuchen dir einfach deine Kohle zurück zuzahlen.
    Wenn du beim Reklamationen innerhalb der ersten 6 Mon. zum Händler gehst, MUSS er dir nach 2 vergeblichen Reparaturversuchen die Kohle auszahlen, denn dann hast du das Recht vom Kaufvertrag zurückzutreten, und der Händler ist gesetz. verpflichtet, dir dein Geld wieder zurückzuzahlen!
    Man hat nen Vertrag mit dem Händler geschlossen, NICHT mit dem Hersteller, also ist der Händler auch immer erst die erste Ansprechperson, die du kontaktieren solltest, falls es Probleme geben sollte.
    Oder hast du einen direkten Vertrag mit Samsung geschlossen?
    Wenn NEIN, ist es rechtl. gesehen auf jeden Fall besser, wenn man sich bei Reklamationen an seinen Händler wendet.
    der lodda
     
    Ich danke euch für die hilfreichen und ausführlichen Antworten. Ich werde das jetzt mal mit Otto klären und sehen was bei rauskommt. Ich hatte ihn auch erst im März gekauft, also da habe ich noch gute Chancen.
    Aber irgendwie sehe ich es schon kommen, wenn ein Techniker am Tage erscheint und dann meint das wäre ja nicht so schlimm bzw. auffällig. Wenn bei mir die Sonne reinballert sieht man von dem Defekt wegen den ganzen Reflektionen halt nix, und wirklich abdunkeln kann ich hier auch nicht wirklich viel, um ihm das vorzuführen. In der Nacht siehts dafür dann grausam aus - da sind die schwarzen Balken oben/unten eben weiß/grau/blau...
     
    L: @Nenjo
    mich würde jetzt mal interessieren, was bei deiner Reklamation herausgekommen ist.
    Hast du deinen Händler (Otto) informiert bzw. haben die sich um deine Reklamation gekümmert?
    der lodda
     
    Ah ja, gestern war auch erst der Techniker da. Das hat sich alles ein bisschen hinausgezögert, weil das Ersatzteil (Panel) eine Lieferverzögerung hatte.
    Also ich hatte mich bei Otto per Mail gemeldet. Diese haben mich dann wiederum nur direkt an die Nummer von Samsung verwiesen, da innerhalb der Garantiezeit sich der Kundendienst von Samsung um Reklamationen jeglicher Art kümmert. Dann habe ich bei Samsung angerufen, kurz das Problem erläutert, anschließend Kontaktangaben durchgesagt und abschließend eine "Bildkomprimierung" mit dem Support durchgeführt. Was einfach nur bedeutet hat die Backlight-Helligkeit auf 10 zu stellen und am nächsten Tag zu gucken ob das Problem verschwunden ist...
    Darauffolgend hatte mich der Techniker angerufen, um einen Termin zu vereinbaren. Das ist eine lokale Firma gewesen, die von Samsung zertifiziert ist. Der kam dann wie gesagt gestern gleich mit dem kompletten Display-Panel. Da wurde dann kurz die Plastikhaube vom Fernseher aufgeknackt, die zwei Platinen abgenommen, diese dann gleich auf das neue Panel gesteckt und die Haube wieder raufgeklickt. In 2 Minuten war das erledigt, und im Prinzip ist das ja auch ein komplett neuer Fernseher.
    Auf den ersten Blick sah das auch alles ganz gut aus mit dem Bild, die blauen Strahlen sind komplett verschwunden und die größte helle Wolke unten rechts ist auch weg. Dann wurde es aber dunkel und bemerke das jetzt oben links am Rand 2-3 LEDs wieder deutlich durch das Panel scheinen. Die restlichen Ecken sind soweit in Ordnung und ist bei weitem nicht mehr so extrem. Das ist jetzt wohl ein Fall was in einer gewissen Toleranz liegen soll. Da werde ich jetzt wohl mit Leben müssen, solange es sich nicht wieder verschlimmert und blaue Wolken erscheinen.
    Das ist der erste Fernseher von Samsung für mich, und wenn ich mir das jetzt so ansehe und vergleiche mit den Geräten von LG oder Sony bei meiner Verwandtschaft, dann wird das auch der letzte für mich bleiben. Die 2-3 Jahre für erschwingliche OLEDs kann man damit noch überbrücken.
     
    L: @Nenjo
    danke für die Rückmeldung.
    Inwieweit der neuerliche "Mangel" ein Reklamationsgrund ist, kann ich so natürlich nicht beurteilen bzw. ob diese ganze Sache vom Kunden zu tolerieren ist.
    Dein Händler (Otto) hat sich das ganze natürlich sehr einfach gemacht, und dich an den Hersteller(Hotline) verwiesen. Dieses hättest du so gar nicht unbedingt akzeptieren müssen/sollen, denn deine eigentliche Ansprechperson im Garantie/Gewährleistungsfall ist und bleibt der Händler, nicht der Hersteller!
    Wenn das ganze über den Händler abgewickelt würde, hättest du nach zweimaliger Reparaturversuche und die Ware immer noch Mängel aufweist, vom Kaufvertrag zurücktreten können und der Händler hätte dir das Geld wieder auszahlen müssen!
    Das ist jetzt natürlich schwieriger geworden, da du selbst nun die Reparatur/Reklamation über den Hersteller in Auftrag gegeben hast und somit nun auf Kulanz des Herstellers angewiesen bist.
    Von daher, wünsche ich dir jetzt, das du mit dem jetzigen Zustand des TVs "leben" kannst, du hoffentlich lang von weiteren Defekten am TV verschont bleibst und für die Zukunft beim TV Neukauf die entsprechenden Schlüsse daraus ziehen wirst.
    der lodda
     
    Hallo Nenjo,
    wenn du mit dem neuen Panel nicht zufrieden bist, empfehle ich dir, dich über das Formular auf der Seite "Lob & Kritik" bei unseren Kollegen zu melden. Gerne kannst du im Formular auch diesen Threaed hier verlinken, damit du nicht noch einmal alles erklären musst. Die Kollegen werden daraufhin dein Anliegen prüfen und dich kontaktieren.
    Viele Grüße
     
    Nein, habe mich bis jetzt nicht gemeldet. Ich habe dafür gerade keine Zeit und Lust da wieder in eine Diskussion zu kommen. Auch wenn die Möglichkeit besteht dass es nochmal einen Reperaturversuch gibt, oder das Gerät abgeholt wird etc. - Das ist alles Zeit und dann wieder Urlaubstage/Poolstunden die für den Techniker oder die Spedition draufgehen würden. Das ist es mir einfach nichtmehr wert. Ich habe jetzt, wie Lodda schon meinte, mir meine Schlüsse draus gezogen und werde das in Zukunft berücksichtigen.
    Hier nochmal das neue Panel - Da stören jetzt wieder die LEDs in der oberen linken Ecke. Aber auch nur noch wirklich bei Filmen mit schwarzen Balken, da der Balken da ordenlich überstrahlt wird. Zu 90% fällt es nicht mehr auf. Dennoch ist es wieder kein einwandfreies Display, was ich eigentlich bei Samsung und 800€ erwartet hätte.
    90459iE75B8A0E34B05332?v=v2.jpg
     
    Hallo!
    Neben Produktionsfehlern weist sich immer wieder heraus, daß die Geräte nicht ordnungsgemäß transportiert werden. Auch die Austauchpanels nicht. Auf dem Weg Hersteller - Händler. Auch auf dem Weg Händler -> Kunde.
    Die Dinger dürfen niemals liegend transportiert werden. Je größer das Paneö um so eher nicht, Nur stehend. Wer macht das schon in der Lieferkette? Ich hatte bei meinem Glück gehabt. Der Hermes Lieferservice hatte den Stehend im Transporter.
     
    Zurück
    Oben