Pvr funktion bei NU8009 "nicht verfügbar"

D
d.
User
Hallo, habe ein Problem mit meinem neuen Samsung NU8009 55". Sobald ich was aufnehmen möchte und auf meiner Remote die Wiedergabetaste drücke steht da nur "nicht verfügbar", bin mir aber sicher das dieses Modell die aufnahmefunktion beinhaltet. Habe sowohl einen USB stick als auch eine externe Festplatte angeschlossen mit genug speicher die auch gleich erkannt wurde und dennoch klappt es nicht. Weiß jemand woran das liegen könnte?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Habe es mittlerweise gelöst*hust*. Mann sollte auch einen neuen Sendersuchlauf starten bevor man sich verrückt macht das was nicht funktioniert. *:face-with-rolling-eyes:
Somit klappt auch die Timeshift/Aufnahme jetzt und ich kann abends endlich meine Lieblingssendungen aufzeichnen. *:smiling-face:
Nochmals danke an alle!
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo L: @deling555,
überprüfe doch als erstes bitte einmal, ob sich dein Samsung NU8009 auf dem aktuellsten Softwarestand befindet.
Viele Grüße
 
Hallo L: @deling555 ,
die Wiedergabe Taste startet ja keine Aufnahme.
Aufnahme ist im EPG zu starten. Sendung auswählen und länger auf OK drücken, dann erscheint ein Fenster mit dem Eintrag Aufnahme planen. Wenn die Sendung gerade läuft, dann nimmt es sofort auf.
 
Hallo @Anonymous User,
vier Augen sehen manchmal mehr als zwei!
Das mit der "Wiedergabetaste" hatte mein Gehirn beim Lesen irgendwie gar nicht so richtig herausgefiltert. *:shocked-face-with-exploding-head:
L: @deling555: Vielleicht schaust du dir einfach mal ganz genau das Kapitel "Aufnahmen von Sendungen" im Handbuch an.
Viele Grüße
 
Hallo L: @JudithH ,
kann ja vorkommen*:smiling-face-with-sunglasses:, aber mir fällt dazu noch ein, daß es auf der smart Remote nur die Timeshift Pause Taste gibt. Aber auch auf meiner Volltasten FB, die eine eigene Wiedergabetaste besitzt, löst diese auch nur die Timeshift Pausenfunktion aus.
Hallo L: @deling555 ,
daher wäre es doch mal gut ein FW Update auszuführen und den TV auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.
Evtl. andere USB ports ausprobieren.
Die Datenträger müssen die MBR Partitionstabelle besitzen. GPT, welches unter Windows10 bei großen Datenträgern gerne voreingestellt wird, um den Maximalen Platz verwenden zu können, wird vom TV nicht unterstützt.
Eine andere mögliche Ursache wäre, daß es sich um eines der günstigeren "EU Modelle" handelt. In dem Fall dürfte auch kein DVB-T funktionieren und auch die deutschen Mediatheken wären nicht vorhanden. Auch HBBTV wäre möglicherweise nicht aktiv.
Teste mal. Wenn diese Funktionen nicht vorhanden sind, ist es ein EU Modell.
 
Hallo L: @deling555 ,
mich würde mal interessiern, ob es sich tatsächlich um ein EU Modell handelte und deswegen die Timeshift und Aufnahmefunktion fehlt. Schon nachgeforscht?
 
Hallo, erst einmal danke für eure hilfreichen Antworten. So wie es aussieht besitze ich ein deutsches Modell, denn in den Einstellungen unter dem Punkt "Info zu dem TV" steht eindeutig die bezeichnung UE55NU8009 und nicht wie es bei EU Modellen der Fall ist UE55NU8000. So zumindest laut dem Hersteller.
Was die Timeshift und Aufnahmefunktion angeht bin ich nur bedingt weitergekommen. Habe bisher immer versucht über einen Dvb-t2 Reciever aufzunehmen, da ich auch darüber meine Sender empfange.
Dies soll aber nur mit einem Modul funktionieren, also schnell eins besorgt und in den vorgesehenden CI Steckplatz gesetzt...nichts! Weder erkennt er das Modul noch kann ich irgendwelche Privaten Sender aufrufen um ihn zu aktivieren...
Also entweder habe ich hier doch so ein EU Modell erwischt wie cyberartist bereits sagte (was aber meiner oben genannten aussage wiedersprechen würde), oder aber ich mache noch immer was falsch.
Für jede Hilfe bin ich dankbar...*:winking-face:
 
Hallo,
das mit vor usw. stimmt, es ist nur dann möglich wenn der Fernseher selbst die Quelle ist.
Hast Du nur das CI-Modul mit der Karte eingesteckt, oder auch ne dvb-t Antenne angeschlossen?
Ohne externe Antenne keine Sender.
Gruß
 
Hallo,
ja eine Antenne habe ich angeschlossen und bestens positioniert.
 
Freut mich das es jetzt klappt *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
 
Habe es mittlerweise gelöst*hust*. Mann sollte auch einen neuen Sendersuchlauf starten bevor man sich verrückt macht das was nicht funktioniert. *:face-with-rolling-eyes:
Somit klappt auch die Timeshift/Aufnahme jetzt und ich kann abends endlich meine Lieblingssendungen aufzeichnen. *:smiling-face:
Nochmals danke an alle!
 

Similar threads

M
Hallo zusammen, ich habe mir einen Samsung QE55Q70CATXXH Smart TV gekauft. Allerdings kann ich an diesem Gerät nicht die Time-Shift und PVR Funktion aktivieren. Wenn ich eine Festplatte oder einen USB-Stick anschließe, werden diese unter den bekannten externen Geräten erkannt und ich kann auch...
Antworten
6
Aufrufe
124
M
T
Hallo an euch, da ich meinen Festplattenreceiver abgeben musste, möchte ich nun PVR über meinen TV nutzen. Nun habe ich mir einen Sandisk Ultrafit 128GB Stick (USB 3.1) gekauft, um darauf meine Aufnahmen zu speichern (von Kabel-TV). Nach dem Anstecken an den HDD USB Port am SmartHub wird dieser...
Antworten
12
Aufrufe
155
P
P
Hallo erstmal zusammen, ich habe schon seit vielen Jahren an meinem UE48H6590SV am USB-Port eine 1 TB-Festplatte des Modells "WD Elements portable" angeschlossen. Das klappt völlig problemlos und die Platte wird nach erstmaliger Formatierung vom TV-Gerät als "Standardaufnahmegerät" erkannt...
Antworten
5
Aufrufe
148
L
C
Ich habe folgendes Problem bei einem bei SATURN gekauften UE40MU6449U (in Ungarn produziert): Laut technischer Daten beherrscht dieser Typ PVR und Timeshift. Jedoch beim Versuch, diese Funktion aufzurufen (mit und ohne angeschlossener HDD) erhalte ich immer die Meldung 'Nicht verfügbar'. Auch im...
Antworten
31
Aufrufe
212
C
L
Hallo @ all, vielleicht finde ich hier Hilfe. 1. Senderfrequenzen Besitze seit ca. 1 Woche den neuen Samsung ue43NU7409. Bin soweit sehr zufrieden. Es gibt jedoch massive Problem mit der Sendereinstellung des NU7409. Habe gefühlte 1000x mal den Automatischen wie auch den Manuellen...
Antworten
0
Aufrufe
1K
L
Zurück
Oben