49MU6179 SD Skalierung

B
b.
User
Frage an Samsung: Kann man nicht eine Option einbauen ins Bildmenu, dass Sendungen im SD-Format nicht so stark vergrößert werden? Für HD-Inhalte kann man das einstellen für SD nicht. Warum? So geht von der eh schon niedrigen Auflösung noch mehr verloren. Auf meinem PC mit DVB-C-Karte wird nichts an den Rändern abgeschnitten.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
    Den Zomm stellt man für alle Sender und Anwendungen ein. Da gibt es kein Unterschied zwischen SD und HD.
    Du darfst das nicht mit deiner PC-Grafikkarte vergleichen, da stellst du wahrscheinlich nur die Auflösung hoch oder niedriger. Die Zomm-Funktion beim PC ist dann in Windwos unter Skalieren zu finden, was dem Zoom vom TV entspricht.
     
    Um es vielleicht besser zu erklären. Bei SD-Material wird vom Bild an den Seiten mehr abgeschnitten als bei HD.
    Bei HD kann ich im Menu unter Bild - "Einstellungen der Bildgröße" - "An Bildschirm anpassen" einschalten, damit nicht so viel abgeschnitten wird. Bei SD ist diese Option ausgegraut. Man sieht dass bei RTL (SD) das Senderlogo viel näher am Rand ist als beim PC:
    36551i99E3AB8572D35CEF?v=v2.jpg

    36552i9A4E963E396D91D9?v=v2.jpg
     
    Vielleicht können dir die Mods ab Montag dazu noch was sagen.
    Andernfalls wende dich mal an den Support mit deiner Frage.
     
    Hallo braunie143,
    in diesem Fall kann ich dir nicht weiterhelfen. Eine extra Einstellungsmöglichkeit dafür gibt es nicht. Ich vermute mal, dass das an der Auflösung der sender liegt.
    Viele Grüße
     
    Warum gibt Samsung nicht einfach die Einstellung auch für SD-Inhalte frei, dann kann der Kunde selbst entscheiden?
     
    Ich leite gerne weiter, dass du dir diese Option wünschst.
     
    Hallo braunie143,
    der von dir beschriebene Sachverhalt ärgert mich auch schon seit längerer Zeit. Laut Auskunft Samsung sendet der Kabelbetreiber (in meinem Fall Unitymedia) ein nicht passendes Signal.
    Bei HD-Sendern schrumpft ja das Bild bei Aktivierung von "An Bildschirm anpassen" auf Bildschirmgröße, so dass die Räder nicht mehr abgeschnitten sind. Bei SD ist die Funktion "An Bildschirm anpassen" leider nicht aktivierbar.
    Eigenartigerweise war vor einigen Wochen das Abschneiden der Ränder bei den SD-Sendern für einige Zeit verschwunden. Kann es sein, dass Unitymedia während dieser Zeit ein anderes Signal gesendet hat?
    Matthias
     

    Similar threads

    A
    Heute möchte ich euch erläutern, wie ihr in einfachen Schritten mit der Skalierungsanpassung eurer Grafikkarte die Displayanzeige verändert, wenn das Displaybild falsch angezeigt wird. Zum Beispiel bei einem schwarzen Rand, wenn das Bild über das Display hinaus geht oder das Bild zu klein ist...
    Antworten
    0
    Aufrufe
    135
    A
    S
    Hallo zusammen, ich melde mich bei euch ab denn mein Premium TV 82" QLED 8K Q950R (2019) GQ82Q950RGTXZG geht diesen Freitag zurück an den Händler. Die Techniker kommen und bauen wieder alles ab, andere kaufen für diesen Preis einen Kleinwagen, ich bin technisch Interessiert und gerne ein Early...
    Antworten
    99
    Aufrufe
    640
    B
    M
    Hallo, seit Anfang des Jahres besitze ich einen Q85T. Von einigen Dingen bin ich ein wenig enttäuscht. 1. Beim normalen HD TV (sowohl Kabel, wie Satellit) tritt bei allen möglichen Sendung, zeitweise eine Art Zeitlupe ein. Die Bilder stottern zwischendurch und dann ist's wieder normal. Mal...
    Antworten
    5
    Aufrufe
    125
    M
    Sloopy
    • Angepinnt
    Hallo und herzlich willkommen zum 2. Teil. Alle die den 1. Teil noch nicht kennen, bitte ich Ihn sich einmal in Ruhe durchzulesen, und dann erst hier weiter zu lesen. Einfach hier klicken: Grundlagen der Fotografie - Basiswissen (Analog vs. Digitalfotografie) Heute geht es um die...
    Antworten
    7
    Aufrufe
    3K
    Sloopy
    Zurück
    Oben