One CONNECT-Box - kein TV Signal SAT

K
k.
User
Hallo liebe Samsung-Gemeinde !
ich habe seit 4 Monaten einen UE49MU7000, betreibe ihn via SAT über einen Multiswitch/Multifeed (2 Satelliten).
Vor ca. 4 Wochen auf einmal: 'Kein TV Signal'. Kabel geprüft, gewechselt, externen SAT-Receiver angeschlossen -> alles soweit ok, nur der TV sagt trotzdem 'kein TV Signal'. Aus/Einschalten, stromlos machen --> keine Veränderung. Nach Rücksetzen auf Werkseinstellungen und neuem Sendersuchlauf hatte er auf einmal wieder ein TV-Signal (ob durch das Rücksetzen oder den neuerlichen Sendersuchlauf kann ich nicht sagen).
Vor 3 Tagen: ferngesehen (SAT) - ausgeschalten mit FB - nach 5 Minuten wieder eingeschalten: bringt 'kein TV - Signal'. Dass das wohl nicht am Kabel oder am Multiswitch liegt habe ich mit 'stichhaltigem Bauchgefühl' angenommen (weil ja parallel über den externen SAT-Receiver alles einwandfrei empfangbar war). Aber ausschalten/stromlos/über nacht Standby -> er wollte nicht, immer 'kein TV-Signal'.
Lösung: auf USB-Stick die Senderliste exportieren und anschliessend gleich wieder importieren -> danach schaltet sich der TV von selbst aus und wieder ein -> und sofort hatte die Kiste wieder ein wunderschönes TV-Signal. Übrigens: die Firmware war/ist auf aktuellstem Stand (1210 wenn ich mich erinnere, jedenfalls hatte er keine Updates gefunden).
Obige Lösung kann aber kein Dauerzustand sein, denn das kann ich anderen Familienmitgliedern nicht zumuten.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • HbbTV - was ist das?

    HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
Hallo Judith,
danke für die aufmunternden Worte - ich werde das so machen.
Zum technischen Part: es passiert nicht während dem Fernsehen, sondern nur nach einem Start.
Das mit Kabel abziehen habe ich nur beim ersten Mal gemacht - weil diese Aktion nichts gebracht hat.
Ich möchte den Technikern nicht vorgreifen, aber es muss wohl an der Software liegen. Wie ist es zu erklären, dass im 1. Fall nach einem Sendersuchlauf das TV-Signal wieder da war. Aber besonders im 2. Fall: alle Sendereinstellungen wurden auf den USB-Stick heruntergeladen und unmittelbar danach hochgeladen - und dann lief alles wieder (ohne irgendeine andere Aktion durchzuführen).
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo kanata,
ich habe deine Anfrage an die TV-Experten weitergeleitet. Sobald ich weiß, welche Lösung für dich und deine Familie dauerhaft keine Zumutung ist, melde ich mich.
 
Und so schnell geht es: die Kollegen sagen, dass die Ursache und Lösung besser am Telefon zu finden sind.
Melde dich dafür bitte unter der Telefonnummer 06196 77 555 66. Du erreichst meine Kollegen von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
 
Sehr geehrte MarinaM,
das ist jetzt grottenschlecht gelaufen. Nachdem ich aus Österrech bin, habe ich anweisungsgemäss den Samsung Service angerufen. Nur der Mitarbeiter sagte mir, er habe keinen Zugriff auf die Community-Daten und ich musste ihm die ganze Sache von vorne erzählen. Und von einem Kollegen, der sich mit der Sache befaßt gehabt hätte, wüßte er naturgemäß nichts. Also mit wem bitte schön kann ich das Telefonat zur Lösung des Problems führen.
 
Hallo kanata,
es tut mir Leid, dass dein Anruf bei der Östrreichischen Support-Hotline nicht zielführend verlaufen ist. Ich kann aber von hier aus natürlich nicht nachvollziehen, weshalb dich der Mitarbeiter nicht an die Kollegen von der Fachabteilung durchgestellt hat.
Daher bitte ich dich, dir nochmal einen Rückruf vom telefonischen Support zu buchen und dabei anzugeben, dass du einen Rückruf speziell von der Fachabteilung möchtest.
Außerdem kannst du vorher noch diese beiden Sachen hier testen:
  • Tritt das Problem immer nur nach einem Neustart oder auch plötzlich im laufenden Programm auf?
  • Wenn "kein Signal" angezeigt wird, kommt es dann wieder, wenn du das Coax-Kabel neu an der One Conect Box anschraubst?
Viele Grüße
 
Hallo Judith,
danke für die aufmunternden Worte - ich werde das so machen.
Zum technischen Part: es passiert nicht während dem Fernsehen, sondern nur nach einem Start.
Das mit Kabel abziehen habe ich nur beim ersten Mal gemacht - weil diese Aktion nichts gebracht hat.
Ich möchte den Technikern nicht vorgreifen, aber es muss wohl an der Software liegen. Wie ist es zu erklären, dass im 1. Fall nach einem Sendersuchlauf das TV-Signal wieder da war. Aber besonders im 2. Fall: alle Sendereinstellungen wurden auf den USB-Stick heruntergeladen und unmittelbar danach hochgeladen - und dann lief alles wieder (ohne irgendeine andere Aktion durchzuführen).
 
Hallo kanata,
dann halte uns hier gerne auf dem Laufenden!
Viele Grüße
 
Hallo Leute,
es tut sich wieder etwas in dieser Sache. Nachdem mein Samsung so 4 Wochen funktioniert hat ist es heute zu einem GAU gekommen. Nach dem Spiel Brasilien:Mexico den TV mit FB ausgeschalten und zum Spiel Belgien:Japan wieder angeschalten. Nanu, Bild ja, aber kein Ton. Nochmals aus/an - noch immer kein Ton. Auch Kanal läßt sich nicht wechseln - also via Menu probiert einen zuletzt gesehen Sender anzuwählen --> und da war es wieder: 'Kein TV Signal'. Grrrr - zum besten Zeitpunkt - warum nicht bei Rosamunde Pilcher ? Meine zuletzt funktionierende Lösung Senderliste auf USB exportieren und wieder importieren hat diesmal nichts gebracht. (damit ich nicht das ganze Spiel verpasse habe ich über meinen externen Sat-Reiceiver doch noch das Match verfolgen können).
So, und jetzt kann ich auch die Situation 'Kein TV Signal' beliebig reproduzieren. Lade ich die heute gesicherte Liste zurück - 'Kein TV Signal', lade ich die vor 4 Wochen gesicherte Liste zurück funktioniert alles. Ich bin gespannt, was die Technik herausbekommen wird - denn irgendwo wird der Knackpunkt in den unterschiedlichen Listen sein (den Unterschied muss aber der TV selbst produziert haben, da an den Einstellungen der letzten Wochen bis heute ja nichts geändert wurde).
Mal sehen, wann ich die Techniker ab morgen erreichen kann - so long.
 
Hallo kanata,
hast du den Techniker erreicht? Was hat er denn gesagt?
Viele Grüße
 
Danke für deinen Bericht. Hoffentlich hilft die Anpassung der SAT-Antennenausrichtung. Ich drücke die Daumen. :smileyhappy:
 
Hallo JudithH,
hat ein bisschen gedauert, nun mein Bericht / aktueller Stand:
Vor Rückruf des Technikers wurde bereits vom Kundendienst die neueste SW-Version 12.21 zur Verfügung gestellt und um Installation gebeten. - wurde gemacht, allerdings hat sich dadurch offensichtlich nichts geändert.
Am 10.7 Rückruf durch Techniker - Internet-Zugang auf TV-Gerät für Techniker ermöglicht - bei dieser Inspektion konnten keine Einstellungsprobleme gefunden werden. In der weiteren Folge/Suche wurde festgestellt, dass die BER-Rate (Bit Error Rate) und die Signalqualität nicht den Anforderungen (von Samsung ?) entsprachen. Es folgte ein kleiner technischer Exkurs, dass die TV-Tuner und separaten Sat-Receiver unterschiedlich arbeiten würden und nicht miteinander vergleichbar wären. (?) Auf jeden Fall sei der TV-Tuner jetzt (bedingt durch UHD) sehr viel empfindlicher und es könne sein, dass durch die erhöhte Fehlerrate der Tuner das Signal abschalte und erst durch einen Anstoss wie z.B. Sendersuchlauf bzw. Rückladen der Senderliste wieder die Source freischalte. Es werde in verschiedenen Betriebszuständen nicht immer mit dem gleichen (Signal)Level gearbeitet. Sind alle soweit noch beim Spiel ?
Der langen Rede kurzer Sinn: so richtig verstanden habe ich das nicht und es liess sich damit auch nicht gänzlich das bisher beobachtete Verhalten erklären (was auch der Techniker zugeben musste).
Ergebnis:
1.) habe der Verbesserung der Sat-Antennenausrichtung zugestimmt
2.) sollte mein Problem nachher neuerlich auftreten, so muss der Fehler im Mainboard der Connect-Box liegen und diese wäre dann auszutauschen (Softwarefehler im TV wurde ausgeschlossen, denn 'da müssten wir ja jede Menge derartige Reklamationen haben' - O-Ton Techniker). Na ja, nach meinen eigenen 40 Jahren IT-Erfahrung würde ich das nicht unterschreiben.
Fazit: Kundendienst und Techniker waren sehr bemüht und freundlich - es war eine angenehme Erfahrung - und ich hoffe, Sie nicht mehr in Anspruch nehmen zu müssen
Danke für die Unterstütztung in der Community und liebe Grüsse
Kanata
 
Hallo Experten,
nur noch eine kurze Frage zur Antennenausrichtung: ich habe festgestellt, dass ich sehr wohl eine BER 0 bei vielen Sendern habe - nur die liegen alle im High-Band (Teil-Defekt/Schwäche des LNB ?). Und dann habe ich auch die Signalwerte vom zweiten Satelliten angesehen und bemerkt: fast alle BER 0, aber bei einigen auch Signalqualität 0 % (Signalstärke ca. 22 %) - obwohl einwandfreies Bild auch über lange Zeit.
Frage: sind die Anzeigen des TV bei Eigendiagnose Satellitensignal zuverlässig bzw. woher kommt eine Signalqualität 0 % bei einwandfreiem Bild ?
LG Kanata
 
Genau dieses Problem habe ich auch.... habe einen 8009 aus der MU Serie.... an einem Kabelanschluss
Werde morgen auch den Support kontaktieren.... mal sehen was kommt, werde berichten
 
Hallo kanata,
auf die Werte, die dir dein TV anzeigt, kannst du dich beruhigt verlassen. *:smiling-face:
Die von dir beobachteten Angaben sind laut unserer TV-Experten soweit in Ordnung. Es kann sein, dass kurze Störungen auftreten, von denen du als Zuschauer nichts mitbekommst; zum Beispiel wenn der EPG nur langsam bzw. nicht richtig lädt.
Bist du dennoch unsicher, ob die Angaben zur BER, sowie Signalstärke und -qualität zutreffend sind, kannst du alternativ mit einem Messgerät nachkontrollieren.
Liebe Grüße
 
Hallo fcstpauli,
wir sind neugierig hier in der Community: Was hat dein Kontakt zum Support ergeben? *:smiling-face:
Liebe Grüße
 
....also erst einmal von vorn...
ich habe einen Kabelanschluss mit 100% Signalstärke, 100 % Signalqualität und BER von 0
..... einen UE65MU8009 Fernseher...
.... und jetzt kommt es.....
.... JEDEN Tag habe ich angeblich kein Signal anliegen :rofl: ....
ziehe ich den breiten Stecker der von TV zur OCB geht einmal ab und stecke ihn wieder ran ....... tataaa Bild ist da....
Antennenkabel hat eine 100dB Dämpfung..... bin selbst TV Techniker ;)
nach einem Telefonat mit Samsung wird mir jetzt ein neues Kabel zugesendet... wenn das nicht hilft soll ich mich wieder an den Service wenden..... ich werde weiter berichten....
 
Hallo fcstpauli,
dann drücke ich die Daumen, dass das Kabel für Ordnung sorgt. *:winking-face:
 
soooooo....
neues Kabel erhalten..... leider hat sich am bekannten Zustand nichts geändert. Hotline kontaktiert und hierüber informiert. Warte jetzt 1-2 Werktage auf einen Rückruf des Technikers, zwecks Terminvereinbarung. Sollte dieses nicht kurzfristig erfolgen geht das Gerät zurück. Bin im Moment nicht gut auf Samsung zu sprechen und würde mein erworbenes Gerät definitiv NICHT weiterempfehlen.
 
.... und weiter geht es.....
...heute kam der Rückruf bezüglich Terminvereinbarung ..... Montag zwischen 9 und 12 Uhr......
die Firma heisst „letmerepair“...
....nach einer Recherche im Internet ahne ich böses......
Die Kritiken und Meinungen lassen zu wünschen übrig
Ich hoffe ich werde eines besseren belehrt.
 

Similar threads

M
Hallo mein neuer TV verliert nach einiger Zeit das SAT-Signal und kommt auch nicht wieder. Nur das trennen vom Strom und wieder einstecken hilft. TV hängt an einem Multischalter und beim Sendersuchlauf wurden 75% Signalstärke angezeigt. Es scheint, als ob sich der SAT-Receiver in der...
Antworten
13
Aufrufe
178
A
S
Hallo, ich habe mir am vergangengen Wochenende einen neuen TV gekauft. Modellnummer des Tv´s UE55MU7009. Leider muss ich feststellen das wenn ich den Tv nach längerer Auszeit einschalte, das ich kein Sat-Signal mehr habe. Schließe ich das SAT-Kabel an der One Connect box neu an , ist das Signal...
Antworten
15
Aufrufe
133
R
M
Habe gestern einen GQ65Q80RGT nagelnau aus seiner Verpackung befreit und die Ersteinrichtung vorgenommen. Nach 2 Stunden verzweifeltem Kampf gegen den eingabauten SAT-Receiver ist es mir bisher nicht gelungen, ein Signal auf dem TV empfangen zu können. Vorher war an derselben SAT-Dose ein...
Antworten
6
Aufrufe
139
D
K
Hallo liebe Samsung-Gemeinde ! Besitze einen UE49MU7000, betreibe ihn via SAT über einen Multiswitch/Multifeed (2 Satelliten). Heute hat der TV nach dem Wiedereinschalten nur mehr TVPlus Programme angezeigt. Keine Verwendung von LiveTV war mehr möglich - permanent und penetrant. Auch wenn LIVETV...
Antworten
7
Aufrufe
136
K
A
Moin zusammen, TV: Neuer UE55MU6179 SAT Anlage: 4 LNB (Astra, Hotbird, Sirius und Amos) mein Schwiegervater hat am besagten Fernseher ein sehr schwaches Signal für Hotbird und Sirius wobei nur ein Teil der gewünschten Sender empfangen wird. Die gewünschten Transponder haben kein Signal. Wird das...
Antworten
3
Aufrufe
143
J
Zurück
Oben