Mu7009 - Fritzbox sporadisch kein Netzwerkzugriff über LAN

K
K.
User
Hallo liebe Community,
ich habe seit der Verwendung einer Fritzbox als Acces Point Probleme bei der Netzwerkverbindung meines Samsung Smart TVs. Meistens gibt es dabei keinen Netzwerkzugriff wenn der TV beispielsweise am folgenden Tag aus dem Standby eingeschaltet wird. Ein aus- und wieder ausstecken des LAN Kabels aus dem entsprechenden Port hat das Problem zumindest anfangs sofort behoben.
Ich vermute das Problem liegt an der Fritzbox, da ich davor einen d-link Router verwendet habe und das Problem nicht auftrat.
Was mir aufgefallen ist:
In den Netzwerkeinstellungen des TVs besitzt der MU keine IP Adresse während er in den Heimnetzeinstellungen der Fritzbox eine IP Adresse besitzt.
Gibt es gerade keinen Netzwerkzugriff über LAN und ich wechsel auf WLAN hat der TV einen Netzwerkzugriff. Wenn ich wieder über LAN verbinde kein Zugriff. Smartphones die über das WLAN verbunden sind haben durchgängig Netzwerkzugriff.
Zur Netzwerkkonfiguration:
Die Internetverbindung wird über eine Fritzbox 7360 hergestellt und wird mit einer Fritzbox 7330, die als WLAN Access Point dient verbunden. Der TV wird über LAN Port 2 mit der 7330 verbunden. Auf den Fritzboxen ist das OS06.54 aufgespielt. Auf dem MU7009 ist die Firmware 1155.1 aufgespielt.
Lange Rede kurze Frage:
Gibt es ggf. eine Einstellung in der Fritzbox 7330, die das Problem behebt?
MfG

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • Samsung-Gerät spielt keine Videos mehr ab - daran kann's liegen

    Samsung-Gerät spielt keine Videos mehr ab - daran kann's liegenWenn Ihr Samsung-Tablet oder -Handy keine Videos mehr abspielt, kann das verschiedene Ursachen haben. In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie das Problem beheben können.
Hallo, wie sind denn deine Fritzboxen verbunden und konfiguriert? Der Repeater sollte die selbe SSID wie die Basis haben, das selbe WLAN-Passwort haben und ne feste IP-Adresse und am Repeater sollte auch DHCP deaktiviert sein. Dann sollte es eigentlich gehen. Gruß
 
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Die 7330 fungiert nicht als Repeater sondern erzeugt ein eigenständiges WLAN. Aber der Hinweis bezüglich der Netzwerkkonfiguration hat mir zu denken gegeben und ich hab die Einstellungen gecheckt. Die 7360 (Router) läuft mit den Standardeinstellungen, d.h. Standardgateway 192.168.178.1 und dem DNS-Server 192.168.178.20 bis 200 bei der Subnetzmaske 255.255.255.0.
Bei der 7330 (Accesspoint) habe ich eine feste IP-Adresse manuell eingetragen. In meinem Fall ist die 192.168.178.2 noch nicht vergeben, also wähle ich die als IP-Adresse. Subnetzmaske ist 255.255.255.0. So jetzt folgt das was mir aufgefallen ist und ich mir nicht mehr erklären kann. Als Standardgateway stand 0.0.0.0, als primärer DNS-Server 192.168.180.1 und als sekundärer DNS-Server 192.168.180.2. Ich habe keine Ahnung mehr wo diese Einstellungen herkommen, vermutlich aus irgendeiner Anleitung aus dem Netz oder ich habe sie damals bei der Einrichtung leer gelassen und die Fritzbox hat irgendwelche Standardeinstellungen verwendet oder weiß der Geier was. Ich glaube, dass ich die Einstellungen aus dem D-Link Router übernommen habe, den ich vor der 7330 als Accesspoint verwendet habe. Jedenfalls habe ich nun für Standardgateway, primärer und sekundärer DNS-Server 192.168.178.1 eingetragen, also die IP-Adresse der 7360 (Router). Ob dies das Problem löst weiß ich nicht, aber vielleicht kann mir jemand der sich mit Netzwerken auskennt erklären was das jetzt bewirken sollte. In der Heimnetzübersicht der 7330 taucht jetzt "dns" bei LAN1 auf (Verbindung mit Router) und MU7009 bei LAN2 (Verbindung mit TV). Mit den alten Einstellungen war der Eintrag "dns" nicht da.
MfG
 
Hallo, soweit ist das korrekt. Wenn Du irgendwem ne feste IP gibst, dann muss das Gerät auch als DNS und Standardgateway die IP der Basis bekommen, ansonsten sucht er sich blöde falls er überhaupt was findet bzw. auflösen kann. Somit sollte zumindest dein Netzwerk zu Hause jetzt einwandfrei laufen. Gruß
 
Guten Abend,
ich habe die ganze Sache jetzt wieder einige Tage beobachtet. Das Problem besteht leider weiterhin. War der TV einige Zeit im Standby besitzt er keine Netzwerkverbindung über LAN nach dem Einschalten. In den Netzwerkeinstellungen zeigt der TV irgendeine IP Adresse an. Wenn die Netzwerkverbindung funktioniert wird hingegen eine IP Adresse aus dem Streuband des DNS-Servers vom Router angezeigt.
Hat ansonsten niemand dasselbe Problem in Kombination mit einer Fritzbox oder einem anderen Gerät gehabt?
MfG
 

Similar threads

C
Hallo, habe seit Jahren den UE55JU6850 per Wlan mit einer Fritzbox 7270, die als AP hinter einer Fritzbox 7490 hängt verbunden und alles läuft. Die Fritzbox 7490 ist der DHCP Server und verteilt die IPs. Jetzt habe ich den TV mit einem LAN Kabel mit der Fritzbox 7270 verbunden und automatische...
Antworten
8
Aufrufe
129
J
M
Hallo zusammen, bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer des og. TV Kleines Problem: ist der TV per LAN Kabel mit der FritzBox verbunden, bricht der Stream nach 50 sec ab und beginnt von neuem. ist er per WLAN verbunden, ist alles OK Die neueste Firmware ist auf dem TV, IP Adresse fest...
Antworten
4
Aufrufe
97
M
U
Hallo, seit ein paar Tagen hat mein TV UE40MU6179U keine Verbindung mehr zum Internet. Die Verbindung klappt nicht per WLAN und auch nicht per LAN. Der TV hängt ohne Änderungen an der Netzwerkkonfiguration an einer FritzBox mit einem Ethernet Kabel. Das WLAN der FritzBox funktioniert einwandfrei...
Antworten
5
Aufrufe
200
U
T
Guten Abend Ich habe vor 2 Tagen meinen Fernseher mit dem LAN und der Fritz Box Verbunden. Nun findet er keine LAN Verbindung mehr. Es geht aber mit wlan ohne Probleme. Den tv hab ich schon von der Box geworfen und auch ein reset war erfolglos auch die Dn manuell zu verändern hat nicht...
Antworten
1
Aufrufe
114
E
D
Hallo zusammen, bei meinem UE55KS8090 tritt seit einigen Wochen - mehrfach am Tag - immer wiederkehrend folgendes Problem auf (TV, FW 1242, ist mit Router Fritzbox 7590 per LAN verbunden): Meldung, ein Kabel wurde ausgesteckt und dann wieder eingesteckt - Netzwerk neu einrichten (JA/NEIN)...
Antworten
1
Aufrufe
136
A
Zurück
Oben