HDMI ARC an Yamaha RX-V483 AV Receiver - Tonaussetzer bei Dolby Digital

D
D.
User
Hallo,
ich habe einen UE55JU6450 Samsung TV im LAN mit einem Synology NAS. Von dieser aus übertrage ich Filme/Serien über die PLEX App auf den Samsung TV, der den Sound wiederum an den AV Receiver weiterleitet (vorher über opt. Kabel und nun per HDMI ARC). Bei den Einstellungen hatte ich das HDMI Audioformat auf Bitstream und Audioformat auf Dolby Digital stehen, was über ein Jahr lang fehlerfrei funktionierte. Vor einiger Zeit hat der Ton angefangen 1-2 mal pro Minute für 1 Sekunde auszusetzen, weswegen ich angefangen habe alle Geräte und Kabel schrittweise zu tauschen und bei jedem Schritt alle Einstellungen zu testen. Die Tonaussetzer mit altem AV Receiver konnte man nur beseitigen indem man beide genannten Einstellungen auf PCM setzte. Mit dem neuen Receiver (Yamaha RX-V483) muss man dieselben Einstellungen wählen, wenn man das optische Kabel verwendet. Wenn man HDMI ARC verwendet (was der alte AV Receiver nicht konnte), kann man das HDMI Audioformat auf Bitstream umstellen, muss jedoch das Audioformat weiterhin auf PCM belassen, da bei Dolby Digital die Aussetzer sofort einsetzen. Ich habe nun alle Geräte und Kabel ausgetauscht und es kann eigentlich nur noch am Fernseher liegen. Was kann man hier tun? Falls ich mich mit meinem Anliegen an den richtigen Samsung Support wenden müsste, könnte man die Anfrage netterweise weiterleiten? Das Kontaktformular lässt leider nicht genug Zeichen zu und eine Support Mail Adresse finde ich nicht.
Danke und Grüße
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Samsungs Dolby Atmos Surround Sound Alternative kommt noch in diesem Jahr

    Samsungs Dolby Atmos Surround Sound Alternative kommt noch in diesem JahrSamsungs IAMF-Format ermöglicht vertikalen und horizontalen Mehrkanal-Surround-Sound ähnlich wie Dolby Atmos, ohne dass dafür Lizenzgebühren anfallen.
Gibt noch einen 2. Thread zu dem Problem hier im Forum. Dort war die Rede von einer noch nicht veröffentlichten Firmware 1520.9. Ich habe dazu den Samsungsupport angemailt. Nach nur 2 Tagen habe ich Antwort mit einem Link zum Download dieser Firmware erhalten. Nach der Installation, dem Zurücksetzen auf Werkseinstellung und Neueinrichten keine Tonaussetzer mehr gehabt.
Samsung möchte allerdings nicht, das der Downloadlink veröffentlicht wird. Es muß sich also jeder selber an den Support wenden.
Hier noch der Link zum anderen Thread: https://eu.community.samsung.com/t5/TV-Audio-Video/Tonaussetzer-UE65JU7090-%C3%BCber-optischen-und-H...
heizmichl
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo DariF,
hast du mal getestet, ob der Ton auch stockt, wenn er direkt vom TV ausgegeben wird?
 
Hallo DavidB,
der Ton setzt nicht aus, wenn er über die TV Lautsprecher ausgegeben wird.
 
Hallo, ist seit dem letztzen Update so (denke auch bei deinem 1510.4) und bekommst auch nicht weg. Habe zurück auf optisch gewechselt, da ist es besser. Kannst ja mal versuchen auf PCM zu stellen, aber ich denke es wird Dir nichts bringen. Gruß
 
Hallo samsung_test,
danke für den Hinweis. Der Fernseher läuft gerade mit der Version 1510. Wenn es an der Firmware liegt, kann ich dann das Gerät auf Werkseinstellung zurücksetzen und die Updates deaktivieren und dann die neuste noch funktionierende Version manuell aufspielen? Es hat ja so lange fehlerfrei funktioniert und ich habe keine Lust jetzt den Sound über PCM laufen zu lassen, da dieser so hohl klingt.
Grüße
 
Hallo, ein Downgrade ist leider nicht möglich, somit können wir nur auf Samsung hoffen. Gruß
 
HDMI ARC Tonaussetzer.
Hallo ich hatte dass selbe Problem. Nur ist mein Fernseher ein UE40MU6179UXZG und mein Home Entertainment System HT-D5500 von Samsung. Hatte auch immer diese kurzen Aussetzer beim Ton, alle Kabel gewechselt und kein Erfolg. Zum Schluss war nur noch eine Möglichkeit das Netzwerk zurücksetzen. Was zum Schluss zum Erfolg führte.
 
Ich habe bei mein Fernseher das Netzwerk (Internet zurückgesetzt so das sich mein Fernseher neu anmelden musste damit er ins Internet kann.) Ist bei mein Fernseher unter Einstellungen/Allgemein/Netzwerk/Netzwerk zurücksetzen. Versuche es Mal bei dir ich hoffe Du hast auch Erfolg. Mich machte die Suche nach dem Fehler bald verrückt. Sorry
 
Hallo,
Bei mir gibt es leider keine Netzwerk zurücksetzen Funktion. Ich habe dann von LAN auf WLAN umgestellt aber das hat auch nichts gebracht. Kann man bei meinem Fernseher irgendwie das Netzwerk zurücksetzen (UE55JU6450)?
 
Hallo DariF,
bei deinem Samsung UE55JU6450 gibt es zwei Wege, die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen.
1. "Einstellungen > Unterstützung > Eigendiagnose > Smart Hub zurücksetzen > Zurücksetzen"
oder
2. "Einstellungen > Netzwerkstatus > Verbindung trennen".
Schau doch mal, ob dir das weiterhilft.
Viele Grüße
 
Also ich habe seitdem keine Tonaussetzer mehr. Verwende auch ein LAN Kabel was von Samsung empfohlen wird, der CAT 7 STP.
 
Hallo, ich habe das Netzwerk mehrfach gewechselt (1x LAN und 2 verschiedene WLAN) und auch noch mal den Reset durchgeführt. Hat leider alles nicht geholfen bei mir. Ich werde wohl auf ein Firmware Update von Samsung warten müssen, dass diesen HDMI ARC / Dolby Digital Bug in in Ordnung bringt.
 
Hallo, der Vorschlag von AuraK könnte abhilfe schaffen, aber ich glaube nicht daran. Mein 6850 jedenfalls macht immer noch die Mucken, seit dem Update Ende Oktober. Vielleicht hast Du ja mehr Erfolg. Gruß
 
Hallo,
ich hatte das Update schon drauf. Der Fernseher updated ja automatisch, wenn eine neue Firmware zur Verfügung steht. Ich werde wohl auf ein weiteres Update warten müssen. Ich hoffe doch, dass Samsung das Problem zügig wieder behebt, weil ein relativ neuer Fernseher der es nicht schafft den Ton über Dolby Digital an den Receiver zu senden ist wohl kaum Samsung Qualität ^^.
 
Hallo DariF,
gib der Community gerne eine Rückmeldung, wenn ein weiteres Update die Tonbrobleme behebt.
Viele Grüße
 
Ich hoffe das nochmal eins kommt was dann auch die ARC-Probleme des Einschaltens der per HDMI verbundenen Soundbar wieder hin bekommt, läuft bei meinem 6850 seit Oktober beides nicht mehr. Zur Zeit nutze ich die optische Verbindung, aber auch diese läuft nur per PCM und nicht in Dolby Digital einwandfrei.
 

Similar threads

D
Habe ein Problem mit dem ARC meines Q9FN. Wenn ich das Audiosignal an meinen Yamaha AV-Receiver (RX V685) weitergebe, bekomme ich über PCM (Ton -> Experteneinstellung ) immer nur ein Dolby Surround Signal. Ändere ich das auf Bitstream und Dolby Digital, wechselt der AV Receiver ständig (fast im...
Antworten
6
Aufrufe
129
W
S
Hallo, ich habe meinen 55" QLED 4K Q67T (2020) über den eARC Anschluss via entsprechendem HDMI-Kabel an den dafür vorgesehenen ARC-Anschluss des Pioneer VSX-521 (AV-Receiver) angeschlossen. Angeschlossen ist das 5.1 System von Canton (Movie 135). Es handelt sich hierbei um passive Lautsprecher...
Antworten
2
Aufrufe
223
M
M
Hallo, ich habe ein Problem mit den Ton-Einstellungen an meinem KS8090. An dem TV ist ein Onkyo HT-R558 (5.1 Soundsystem) über ARC angeschlossen. Hier habe ich als HDMI-Audioformat "Bitstream" ausgewählt. Das funktioniert soweit auch gut. Nun hätte ich es gerne, dass automatisch das...
Antworten
49
Aufrufe
284
M
H
Hallo, ich habe seit kurzem einen 65MU6179 und die Audioausgabe erfolgt über einen Onkyo TX-SR508 AV-Receiver per HDMI 3 ARC mit CEC / Anynet. Leider ist es bei mir so, dass der AV-Receiver stark verzögert eingeschaltet wird. Teilweise dauert es eine Minute, bis der AV-Receiver vom TV...
Antworten
7
Aufrufe
138
A
W
Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf Eure Hilfe. Es geht um die richtigen Audioeinstellungen an meinem Samsung-TV. Angeschlossen ist er per HDMI(ARC) an einem YAMAHA RX-V571. Soweit so gut. Nun finde ich in der HIlfe des TV keine Angaben, wie ich die Einstellungen zu machen habe...
Antworten
0
Aufrufe
1K
W
Zurück
Oben