Sicherer Ordner App Updates

M
m.
User
Hallo,
meistens findet man durch harte Googelei eine Lösung, aber in dem Fall war es mir leider nicht möglich. Daher stelle ich hier mal meine Frage:
Ich möchte Apps (Banking, Depot, Wallets, 2FA, PW-Manager) in den Sicheren Ordner (Knox) legen, diese Apps vom "normalen Userspace" entfernen und dennoch Updates (am besten Automatisch) dafür erhalten.
Mein Vorgehen war bisher so, dass ich ein App "normal" installiert habe, und dann über das 3 Punkte Menü in den sicheren Ordner hinzugefügt habe. Nun war ein Update verfügbar, und ich habe diese App zum Test im normalen Userspace entfernt. Die App im sicheren weiß dann logischerweise nichts von dem Update, da dort kein PlayStore installiert ist.
Wie ist hier die gedachte vorgehensweise???
a) die App muss immer im "Normalen Userspace" verbleiben (und sobald diese geupdatet wird, aktualisiert sich diese auch im sicheren Ordner [was ja die "selbe App" ist, nur die Daten in der Sandbox liegen])
b) Im Sicheren Ordner muss man den App-Store herunterladen, sich einloggen, und die App dann "neu herunterladen"?
Ich freue mich auf Antworten,
LG
PS: Da der "Sichere Ordner" ein Sicherheitsfeature ist, find ich es schade dass das so wenig dokumentiert ist. Mmn ist der größte Sicherheits-boost die Aktualisierung von Paketen.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Moin,
Also diese Frage habe ich mir auch schon öfters gestellt. Meines Erachtens ist der PlayStore aber im sicheren Ordner vorhanden, weil man darüber die Apps laden muss, die auf der offiziellen Oberfläche nichts zu suchen haben. Ergo müsste hier drüber auch ein Update erfolgen. Reine Vermutung, aber ich komme schon noch dahinter. *1f601.png*
 
Sooo,
Angetestet, du musst im sicheren Ordner den PlayStore öffnen, danach ist es das gleiche, wie im PlayStore auf der Oberfläche. Hat bei mir funktioniert.
 
Also ich habe auch probiert mich im PlayStore im Sicheren Ordner anzumelden, und dort sehe ich dann tatsächlich die Updates.
Leider sieht man es im normale Userspace im PlayStore nicht, wenn es für ne App im sicheren Ordner ein Update gibt. Aber das ist logisch, denn die haben Ihren eignen Kontext und der innere PlayStore ist gesandboxed.
Da automatischen Updates zicken ja gern mal rumzicken und es im sicheren Ordner umständlich ist dort hinzufinden (ausser man installiert ihn dort fest), is es schon bissi Pain in the ass. Aber lieber manuelle Updates als keine Updates...
@KalleKa danke für den Versuch!
 

Similar threads

P
Hallo, ich habe ein Programm im sicheren Ordner installiert. Dieses Programm hat die Möglichkeit, Inhalte der Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm zu unterbinden. Die Inhalte werden also ausgeblendet, dennoch erscheint auf dem Sperrbildschirm eine Benachrichtigung, dass das Programm eine...
Antworten
4
Aufrufe
224
A
S
Hallo, Bei meinem S9 verbraucht der Sichere Ordner Datenvolumen. Letzten Monat zb 8MB mobil u 450MB über Wlan. Ich habe den Sicherer Ordner eigentlich nie genutzt o bewusst Apps darin installiert o Daten reingeschoben. Dennoch befinden sich darin ohne mein Zutun 56 Apps u 265 Systemapps. Von den...
Antworten
4
Aufrufe
538
S
T
Hallo zusammen, ich habe beim betreiben des Sicheren ordners mit Whats App und Kontakten eine anders gelagerten Fall, als allgemein beschrieben. Ich benutze das S23 überwiegend privat und habe daher auch Whatsapp installiert mit Zugriff auf den Kontakte -Ordner. Nun möchte ich meine dienstlichen...
Antworten
4
Aufrufe
255
A
F
Hand aufs Herz – wie viele Telefonnummern kennst du auswendig? Ich kann mich mit Mühe an die Nummer meiner Eltern und vielleicht noch meiner drei besten Freunde erinnern. Auch Adressen oder Geburtstage merke ich mir nicht mehr. Ich habe schließlich immer und überall mein Samsung Galaxy S7 edge...
Antworten
19
Aufrufe
102
D
B
Nabend Community, seit ein paar Wochen habe ich ein nerviges Problem das ich leider nicht gelöst bekomme. Wenn Apps updated werden müssen, funktioniert dies nurnoch wenn ich den sicheren Ordner öffne. Versuche ich die Apps manuell zu updaten sagt mir der PlayStore "Warten auf Download". Dies...
Antworten
4
Aufrufe
92
J
Zurück
Oben