2 Galaxy S22 Ultra -> 3 PCs - Verbindung per USB-Kabel funktioniert nicht

P
P.
User
Hallo, hier in der Runde der SAMSUNG-Gemeinde. Vor 2 Wochen haben wir uns (meine Frau und ich) je ein Galaxy S22 Ultra gegönnt. Zweifellos aktuell eins der besten Smartphones auf dem Markt. Besonders die Kamera kommt professionellem Equipment - gemessen am Ergebnis - schon sehr nahe.
Doch eine Sache enttäuscht uns sehr: Wir sind darauf angewiesen, Daten zwischen Smartphones und PC per Kabel auszutauschen (2 PCs und ein Laptop). Unsere Computerhardware besitzt noch keine USB-C-Schnittstelle. Kein Problem, dachen wir und nehmen - wie für solche Fälle übrig - ein Kabel mit USB-A und USB-C-Steckern. So war es auch immer problemlos mit den Vorgänger-Smartphones Galaxy S20 Ultra und S21 Ultra. Aber leider funktioniert das mit den zwei neuen S22 überhaupt nicht, mit keinem der genannten Computer, auch nicht unter Verwendung von Kabeln verschiedener Hersteller. Die S22 werden einfach nicht als USB-Laufwerk angezeigt. Wir haben keinen Zugriff und können keine Daten kopieren. Das ist sehr schlecht! In der USB-Standardkonfiguration der beiden Smartphones haben wir es mit den Einstellungen "Übertragen von Daten" und "Übertragen von Bildern" versucht. Auch hier ohne Erfolg.
Es kann sich dabei nicht um Zufälle handeln, denn es betrifft beide SAMSUNG S22 und 3 Computer unterschiedlicher Hersteller.
Hat jemand eine Idee, wie wir dieses unerwartete Problem vielleicht doch noch lösen können?
Mit Dank im Voraus...
Pontis

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Samsung Galaxy S22 lädt nicht - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22 lädt nicht - das können Sie tunWenn das Samsung Galaxy S22 nicht richtig funktioniert, kann das an vielen verschiedenen Problemen liegen. In diesem Artikel gehen wir darauf ein, was die Ursachen sind und wie man sie beheben kann.
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
Nicht alls Kabeln funktionieren mit Samsung Smartphones. Du könntest dir ein USB A - > USB C Adapter kaufen und versuchen das original Kabel zu verwenden. Eine andere Möglichkeit würden fehlende Treiber sein.
 
Hast Du die Software Smartswitch von Samsung installiert? Diese beinhaltet sämtliche Treiber die Dein Rechner benötigt um die Verbindung herzustellen. Dann sollte es funktionieren. *270c_1f3fc.png*:great:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es nicht geht den gibt's auch diese multi Sticks mit USB c für handy und auf der anderen Seite ein normales USB Stecker für PC, die gibt's den so 32 gb bis 512 gb. Kann man anstecken an beiden Handy und wird auch automatisch erkennt und den Daten kopieren und am PC den auslesen.
Was den auch schneller geht als über Kabel.
Beim Kabel kann sein das er nicht immer 100% nach unten kompatiebel ist.
 
Mit der Verbindung des S22 Ultra aber auch schon des S21 5G Ultra zu 2 PCs und Notebooks von HP, Lenovo und Microsoft hatte ich noch nie Probleme. Selbst nach dem Update auf Android 13 klappt es nach wie vor. Kabel USB C auf USB A sind von Anker. USB C auf USB C von Spigen. Ich musste auf keinem der Geräte Treiber nachinstallieren. Es ist auch egal, ob Windows 10 oder Windows 11, mit jeweils aktuellen Stand, verwendet wird. Ich verwende für den Datenaustausch zusätzlich von Samsung einen 256 GB USB Stick, der sowohl an USB C als auch USB A verwendet werden kann. Auch damit hatte ich bisher keine Probleme. Warum es bei eurer Hardware nicht funktioniert ist schon merkwürdig.
 
Osnix - danke für Deine Antwort.
Fehlende Treiber? Wo? Aufs Smartphone kann man selbst keine Treiber laden - meines Wissens. Und die Windows-Treiber für USB-Laufwerke sind stets standardmäßig vorhanden. Das kann es also nicht sein.
LG, Pontis
 
Andi, Smartswitch läuft meines Wissens per WLAN. Wir suchen aber die Lösung per Kabel, die es bisher immer gab bei SAMSUNG.
Aber danke, Pontis
 
Ja, andy1854 - das finden wir auch merkwürdig. So etwas ist man von SAMSUNG eigentlich gar nicht gewohnt. Wir möchten die Daten eben NICHT über WLAN übertragen (Smartswitch). Da ist Dein Tipp mit dem USB-A/USB-C Stick schon mal sehr nahe an unserer Lösung.
Danke Dir dafür!
Pontis
 
Nein, Smartswitch ist am besten über USB zu nutzen. WLAN bricht häufig ab. Ich habe keinerlei Probleme mein S22U mit dem PC zu verbinden. Kannst ja auch mal die Entwicklerfunktionen aktivieren und dann USB Debugging aktivieren.
 
Hi
Ich wollte nicht immer Kabel an und aus stecken. Und verwende deshalb Warpinator.
Ich habe zwar Linux gibt es aber auch für Mac und Windows und ist blitzschnell.
Voraussetzung ist das selbe Netzwerk. Mein Pc ist mit dem Router Mit LAN Kabel verbunden mein S22U mit WLAN. Funktioniert super. Gibts im Playstore. Ich kopiere meine Bilder oder Daten immer mit Warpinator. Funktioniert in beide Richtungen. Am PC und am S22 starten und verbinden.
nice day
mangray
 
mangray - vielen Dank! Den Warpinator kannte wir noch nicht. Ein linux-typisch einfaches Tool. Damit wird es gehen, da alles in unserem eigenen geschützten WLAN verbleibt.
Dir herzlichen Dank für den Tipp!
Pontis
 

Similar threads

I
Hallo, mein S22 ultra wird am PC oder Laptop nicht angezeigt, wenn ich es mit einem Kabel verbinde. Ich habe in den Entwickleroptionen eingestellt "USB - Standardkonfiguartion = Daten übertragen". Allerdings wird der Reiter für Standardkonfigurationen immer mal wieder ausgeschaltet, wenn ich...
Antworten
6
Aufrufe
132
B
D
Hallo Zusammen, Ich habe das Problem, dass wenn ich ein "USB-C / Koaxialkabel" an die Soundanlage stecke, das Smartphone von alleine in den Telefon - Modus geht und selbständig Telefonnumern wählt und anruft! Dies passiert neben dem Samsung S22 Ultra auch mit meinem Samsung Tab S8 Plus. Wie kann...
Antworten
2
Aufrufe
136
D
N
Hallo zusammen, verbinde ich mein S22 ultra per original USB-Kabel mit meine Volkswagen bricht alle 15Sek von alleine der Ladevorgang ab und startet dann auch von alleine wieder und das immer wieder. Mit einem Iphone oder auch anderen Android-Phone tritt der Fehler nicht auf. Hat jemand ein...
Antworten
15
Aufrufe
152
B
J
Hallo. Ich versuche seit Tagen die Daten von meinem S10+ auf mein S22 Ultra zu senden. Mein S10+ hat einen speicher von 512gb, mein S22U hat auch 512gb. Ich habe 420gb belegt und möchte diese übertragen. Ich habe es mit der Samsung smart switch app probiert, leider fehlen nach der Übertragung...
Antworten
7
Aufrufe
325
J
G
Im folgendem wollte ich einfach mal schreiben, wie sich das S22 Ultra in das Ökosystem von Samsung einfügt. Im Internet gibt es zwar viel über die Spezifikationen des Smartphones (wie gut ist die Kamera, wie gut der Akku oder was kann der Exynos 2200) aber nicht viel zu der Nutzung mit anderen...
Antworten
6
Aufrufe
473
G
Zurück
Oben