UE40MU6449 - Kein Timeshift bei verschlüsselten Sendern

C
C.
User
Hallo Zusammen,
bei einem älteren Modell (UE55F7090) ist es problemlos möglich, Timeshift auch auf einigen verschlüsselten Sendern (wie z.B. RTL HD, ProSieben HD etc.) zu starten.
Bei meinem neuen UE40MU6449 (neueste Firmware) jedoch (am selben Vodafone Kabel-Anschluss) funktioniert es nicht (Bild verschwindet und Meldung: Sender kann nicht entschlüsselt werden).
Schlimmer noch, wenn ich auf so einem verschlüsselten Sender Timeshift starte, bekomme ich die Meldung, dass der Sender verschlüsselt ist und von diesem Moment an, kann ich auch keinen anderen verschlüsselten Sender mehr schauen. Sogar ein Abschalten des TVs ist dann manchmal nicht mehr möglich, so dass ich es vom Netz trennen musste.
Offenbar gibt es Probleme/Bugs bei der Verwendeung von Timeshift und CI-Modulen.
Zuerst habe ich es für ein Problem mit dem CI-Modul gehalten und habe die Module des alten UE55F7090 (wo es funktioniert) und des UE40MU6449 getauscht.
Doch das brachte keine Änderung. Auf dem alten Samsung-Gerät konnte ich weiterhin auf verschlüsselten Sendern Timeshift starten und auf dem neuen MU6449 nicht (mit dem beschriebenen Fehlerbild).
Jetzt weiß ich nicht, ob es ein Bug ist oder bei neuen SAMSUNG-Geräten Timeschift gewollt unterbunden wird - wobei danach normales Fernsehen weiterhin möglich sein sollte. Letzteres schließe ich aber aus, weil Timeshift ja versucht wird zu starten - nur eben danach der Sender nicht mehr entschlüsselt wird.
Kann dieses Verhalten jemand nachvollziehen bzw. mir sagen, ob es generell möglich ist, Timeshift auf Sendern wie ProSieben HD etc. zu starten oder SAMSUNG tatsächlich das Verhalten bei solchen Sendern geändert hat, so dass es mit den neuen Modellen nicht mehr funktioniert.
So oder so ist der MU6449 an diesem Punkt buggy, und sollte sich bei Start der Timeshift-Funktion normal weiterverwenden lassen.
Ich danke Euch.
Viele Grüße,
Thomas

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • WhatsApp bei Samsung Galaxy Watch einrichten: So funktioniert's

    WhatsApp bei Samsung Galaxy Watch einrichten: So funktioniert'sSie können WhatsApp nur bis zu einem gewissen Grad auf Ihren Samsung Galaxy Watches nutzen. Auf diese Weise können Sie Nachrichten ohne Verzögerung von Ihrem Handgelenk aus beantworten. In diesem praktischen Tipp zeigen wir Ihnen, wie Sie WhatsApp auf Ihrer Galaxy Watch nutzen können.
  • Samsung-Gerät spielt keine Videos mehr ab - daran kann's liegen

    Samsung-Gerät spielt keine Videos mehr ab - daran kann's liegenWenn Ihr Samsung-Tablet oder -Handy keine Videos mehr abspielt, kann das verschiedene Ursachen haben. In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie das Problem beheben können.
Hallo CableGuy,
kannst du die Timeshift Funktion oder die ganz normale PVR Aufnahme denn bei anderen Sendern problemlos nutzen?
Überprüfe doch bitte mal unter "Einstellungen > Unterstützung > Eigendiagnose > Signalinformationen" die Signalwerte deines Samsung MU6449. Sowohl Signalstärke als auch -qualität sollten nicht unter 90% liegen. Teste das am besten mal bei allen Sendern, bei denen der Fehler mit Timeshift auftaucht.
Ich bin gespannt auf dein Feedback!
Viele Grüße
 
Hallo Judith,
Ja. Das Erste HD und ZDF HD z.B. sowie auch die anderen öffentlich-rechtlichen funktionieren. Sowohl Timeshift als auch PVR funktionieren dort.
Für mich sieht es so aus, als wäre es immer dann der Fall, wenn das CI-Modul involviert ist - also bei verschlüsselten Sendern.
Signalstärke und Qualität sind top (weit über 95 - meist eher 100%). Hab ich überprüft. Daran liegt es offenbar nicht.
Btw... das CI-Modul ist genauso neu, wie der Fernseher. Hab ich dafür extra vbei Vodafone für dieses Gerät nach-geordert. Das Verhalten ist i.Ü. mit dem alten - wie mit dem neuen Modul gleich. Es muss also am Gerät liegen.
Kann mir denn jemand bestätigen, dass Timeshift mit verschlüsselten Sendern mit der 2017er Serie grundsätzlich funktioniert?
Danke an Euch vorab bzw. an Dich, Judith,
Thomas
 
Hi Thomas,
eigentlich ist es schon so, dass ein Fernseher, der Timeshift generell unterstützt, dies auch bei allen Sendern tun sollte. - Egal ob verschlüsselt oder unverschlüsselt.
Um herauszufinden, woran es da gerade bei deinem Samsung MU6449 hakt, lege ich dir mal unseren Remote-Service ans Herz. Da können sich meine Kollegen nämlich direkt auf deinen Fernseher schalten und dann mit dir zusammen alle Einstellungen überprüfen.
Du kannst uns ja hier gerne auf dem Laufenden halten.
Schöne Grüße
 
darf mitteilen, dass ich EXAKT die gleichen Probleme habe bei meinem 65Q8F.
CI+ Modul von KD und ne externe Festplatte 2TB
ZDF HD und ARD HD funktionieren tadellos - Timeshift, als auch Aufnahme.
Privatsender (Pro7 HD etc.) funktionieren allerdings ebenso wenig nicht mehr über das CI+ Modul wie Sender von Sky (Nat Geo Wild HD).
TEIL-LÖSUNG DES PROBLEMS:
Sky Sender sind teilweise nicht aufnahmefähig. das steht im Kleingedruckten auf der Homepage von Sky bzgl. der Verwendung der eigenen CI+-Module der jeweiligen Kabelnetzbetreiber (siehe Kabel Deutschland).
Sender der RTL-Gruppe sind ebenfalls nicht aufnahmefähig. das hat allerdings nichts mit dem CI+-Modul zu tun, sondern mit allgemeinen Restriktionen. Bei meinem vorherigen Sky+Pro Receiver gingen daher RTL HD, RTL2 HD und VOX HD nicht aufzunehmen bzw. zu shiften.
ABER
Sender der Pro7-Sat1-Gruppe (Pro7, Sat1, Kabel1 etc.) müssen aufnahmefähig sein. waren sie auch per Sky Receiver. Sind sie aber nicht mehr per CI+-Modul.
woran liegt das dann?
 
Nachtrag:
alle Privaten müssten aber zumindest in SD aufnehmbar sein
 
Hallo Fellflugzeug,
aus der Ferne kann ich nicht feststellen, woran es liegt - deshalb ja meine Bitte, euch an den Remote-Service zu wenden, damit sich unsere Spezialisten das einmal direkt anschauen können.
 
Hallo Zusammen,
Allen erstmal Vielen Dank für die Anteilnahme und Eure Kommentare hier...
Doch bevor die Diskussion in die falsche Richtung geht...
ALLE genannten Sender lassen sich normalerweise aufzeichnen (außer vielleicht Sky). Denn auf meinem anderen UE55F7090 funktioniert die Aufzeichnung und Timeshift sowohl auf den Öffentlichen, als auch auf RTL HD, ProSieben HD, Sat.1 HD etc.

Es ist also keine Rechte-Frage. Zumal - wenn es so wäre - der TV die Aufnahme mit einer Meldung lediglich unterbinden sollte - statt mehr oder weniger die Funktion einzustellen, so dass nur noch ein Ziehen des Netzsteckers hilft.
Also: Wenn sowohl Timeshift als auch die Aufnahme bei allen Privaten (s.o.) auf einem anderen SAMSUNG TV (s.o.) problemlos funktioniert, sollte das auch auf dem MU6449 klappen.
So, wie ich das sehe, ist Timeshift in Verbindung mit verschlüsselten Sendern (also über ein CI-Modul) bei dem MU6449 schlicht gepfuscht. Ich bin der Meinung, dass das selbstverständlich funktionieren muss, wenn es auf älteren SAMSUNGs auch geht.
Wer also kann das Verhalten insofern nachvollziehen, dass sich nach dem Start von Timeshift auf z.B. RTL HD der TV nicht mehr bedienen lässt. Also, Timeshift nicht startet, das Bild nicht mehr entschlüsselt wird und auch kein anderer Sender mehr entschlüsselt werden kann - bis man den Netzstecker zieht (weil die Kiste sich auch nicht mehr per Fernbedienung abschalten lässt)?
Vielen Dank an Euch vorab.
P.S.:
(zur Info in dieser Sache) Ich hatte das Gerät bereits einmal beim Händler getauscht - danach auf dem zweiten (getauschten) bereits ein weiteres Mal den Remote-Support auf dem Gerät, weil nach dem Auspacken (wie bei dem ersten Gerät) ebenfalls PVR und Timeshift in der Software nicht aktiviert war (ab Werk falsch konfiguriert). Ein Vertrags-Service war anschließend bei mir und hat es im Service-Menü korrigiert (was der so gepriesene Remote-Service bei einem der drei Sessions auch hätte tun und damit allen viel Zeit und Ärger ersparen können!).
Irgendwie habe ich jetzt einen dicken Hals, wenn das Gerät nach all dem immer noch nicht funktioniert und ich etwa ein weiteres Mal einen Termin mit dem SAMSUNG-Support machen muss, welcher nur zu unmöglichen Zeiten Termine für einen Remote-Support frei hat. Inzwischen rate ich allen von einem SAMSUNG-Fernseher ab - ohne zu wissen, ob andere Hersteller besser sind. Der F7090 war und ist ein Top-Gerät und funktioniert seit Jahren prima. Jetzt aber werden grüne Bananen (UE40MU6449) ausgeliefert, man spielt fast wöchentlich Firmware-Updates aus und vergisst dabei, dass die Kunden sehr nachtragend sein können, weil sie für das viele Geld mehr oder weniger hart arbeiten mussten, dass sie für den TV hingelegt haben - und sich dafür auch keinen Frust und privaten Zeitverlusst erkaufen wollen.
Ich bin Produktentwickler in einem Software-Unternehmen und kenne den Druck von Release-Terminen. Dennoch wird bei uns gnadenlos ge-cuttet, was bei Release-Termin nicht funktioniert. Eine Funktion nachliefern ist schlimm - doch allemal besser, als ein Feature zu verkaufen, das nicht funktioniert.
Viele Grüße,
Thomas
 
Hallo CableGuy,
ich verstehe deine Verärgerung. Daher hab ich deine Infos nochmal an die TV-Spezialisten weitergeleitet. Um das Problem einzugrenzen, interessiert sie noch folgendes:
- wie sind die genauen Signalinformationen auf den privaten HD-Sendern (BER-Wert, Stärke, Qualität)
- was für ein USB Gerät wird verwendet (Stick oder HDD, Größe, Speicherkapazität, mit oder ohne ext. Stromversorgung)
- wurde dieses USB-Gerät auch an dem anderen TV für die Aufnahmen verwendet ?
- was für ein CI Modul und welche Smart Card wird verwendet (beides von Vodafone?)
- welche Firmwareversion ist aktuell installiert
 
Hallo AinoB,
hier nun meine Antworten auf alle Fragen. Falls Informationen fehlen, reiche ich diese gern nach.
  1. Firmware-Version
    T-KTMDEUC-1151.1, BT-S (aktuell neueste)
  2. Angeschlossenes USB-Gerät
    HDD WD 2,5", 500 GB, keine ext. Stromversorgung (am 1A-HDD-Port angeschlossen)
    -> funktioniert problemlos beim Abspielen von Medien (auch 4k-Videos)
    -> funktioniert problemlos beim Aufnehmen mit allen unverschlüsselten Sendern (ARD HD, arte HD, ZDF HD etc.)
    -> funktioniert problemlos beim Aufnehmen ALLER Sender an einem älteren UE55F7090
  3. Signalinformationen auf den betroffenen Sendern (z.B. ProSieben HD)
    13340i19967A821A427564?v=v2.png

    Signalinformationen
  4. CI-Modul (von Vodafone)
    NDS KDG CI+ Modul
    Hersteller: SMiT
    Gerätebezeichnung: 1660
    Softwareversion: 3.3.3.2, L12
    Device Type Name: CAM-1660
    CI+ Software Version: V1.0
    CI+ Hardware Identification: 4000
    -> am älteren UE55F7090 funktioniert mit diesem Modul die Aufnahme immer (also auch auf den privaten Sendern)
  5. Smartcard (von Vodafone)
    CA Projektname: KDG
    CA Version: 3.159.201.28
    Smartcard Version: 3
    Smartcard-Status: READY
    -> Aufnahme und Timeshift funktioniert mit dem o.g. Modul und dieser Smartcard an einem älteren UE55F7090 einwandfrei
Und hier nochmal das Fehlerbild:

Unter den o.g. Bedingungen funktioniert an einem UE40MU6449 kein Timeshift und keine Aufnahme auf verschlüsselten (privaten) Sendern wie z.B. ProSieben HD (auf unverschlüsselten Sender geht es). Ein älterer UE55F7090 tut dies aber mit demselben CI-Modul und derselben Smartcard.
Beim Versuch, Aufnahme oder Timeshift zu starten, unterbricht sofort die Entschlüsselung des jeweiligen privaten Senders und die Aufnahme bricht ab (hellblaue Hintergrund-Animation und Meldung 'Verschlüsselter Sender').
Danach muss Timeshift/Aufnahme manuell beendet werden, anschließend auf einen unverschlüsselten Sender umgeschaltet, und dann wieder auf den verschlüsselten Sender zurückgeschaltet werden, um diesen wieder entschlüsseln und empfangen zu können. Manchmal hilft aber nur ein hartes Abschalten des TV, um diese Sender wieder entschlüsseln zu können.
Weiteres Problem in diesem Kontext - nur aber bei unverschlüsselten Sendern:
Wenn unmittelbar nach einer Aufnahme auf einem unverschlüsseltem Sender (ARD HD) diese angesehen wird (nach Beantwortung der entsprechenden Frage im Dialog-Balken oben am Bildschirm), und man während des Ansehens der Aufnahme die 'Zurück'-Taste drückt, bekomme ich ein schwarzes Bild. Der Bildschirm bleibt auch bei Umschalten des Senders schwarz. Es ist kein Fernsehen mehr möglich, bis das Gerät aus- und wieder eingeschaltet wird.
In der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann, stehe ich auch jederzeit zur Verfügung, um mehr Informationen zu liefern. Vielen Dank vorab.
Gruß,
Thomas
 
Hallo,
bin nach längerem Suchen auf euren Thread gestoßen.
Haben uns gestern einen UE55MU8009T gekauft. Bei dem TV haben wir absolut exakt das gleiche Fehlerbild vorliegen!
Exakt das gleiche CI+Modul von KDG, gleiches Fehlerbild !
Aktuelle Firmware (T-KTMDEUC-1147.1,BT-S) haben wir sofort nach Anschluss des TV geladen! Signalstärke 100%; Festplatte ist eine WD SSD 2,5" 1 TB USB3.0!
Auf einem älteren TV in unserem Haushalt (UE46F6500SS) funktioniert TimeShift mit gleichem CI+Modul tadellos!
Nach dem Versuch die TimeShift-Funktion zu starten, kommt die Meldung "Verschlüsseltes Signal" und danach "stürzt" der TV ab. Er muss anschließend aus- und wieder eingeschaltet werden. ÖR-Sender funktionieren übrigens tadellos!
Gibt es denn dazu schon eine Lösung ?
 
Nein. Leider... :smileysad:
SAMSUNG (immerhin der Hersteller selbst) hat auch keine Ahnung, woran es liegt. Am Freitag war mal wieder der Support am Telefon und auch remote auf meinem Fernseher. Meine Erwartung wäre gewesen, dass zumindest der Hersteller sich mit den eigenen Produkten gut genug auskennt, um Abhilfe zu schaffen. - ABer so ist es offenbar nicht.
@lildee:
Kannst Du im CI-Menü den Entschlüsselungsmodus verändern (bei mir ist der ausgegraut)? Wenn Ja, stell ihn mal von 'Standard' auf 'Alle' (oder so ähnlich). Irgendwo hab ich gelesen, dass das etwas bringen könnte. Leider aber ist der Punkt bei mir gesperrt (auch hier konnte der Support nicht sagen, warum das so ist) - nur, dass es wohl nicht an meinem Kabelanbieter (Vodafone) läge, der mir sowohl das CAM als auch die Karte bereitgestellt hat.
Ich bin inzwischen stinksauer, weil dieses Problem nur das neueste ist in einer längeren Liste anderer Probleme dieses Stückes Technik (UE40MU6449), welches ich bereits einmal tauschen musste, ein weiteres Mal vom SAMSUNG-Techniker aufgrund desselben Mangels hier bei mir zuhause reparieren lassen musste, um jetzt festzustellen, dass das Ding immer noch buggy ist, wie man eigentlich kein Produkt an einen zahlenden Kunden ausliefern dürfte.
Ich werde Euch mal auf dem Laufenden halten, wie die Sache weitergeht.
Angeblich wird sich kommende Woche wieder der Support (in Form eines anderen Mitarbeiters) melden, um der Sache weiter nachzugehen. Hmm...
Wenn SAMSUNG das Problem nicht beheben kann (eigentlich ein Unding), bin ich mal gespannt, was SAMSUNG dann unternimmt. Bisher gabs jedenfalls keinerlei Zeichen für irgendeine Kulanz o.ä. für all den Ärger den ich damit habe. Inzwischen habe ich viel Zeit und Nerven dafür geopfert und kann bis heute das Gerät nicht vollumfänglich nutzen.
Ich habe den enormen Kostenaufschlag für das teurere Modell mit PVR und Timeshift nicht bezahlt, um lediglich die unverschlüsselten Programme timeshiften zu können. Mein 5 Jahre alter UE55F7090 kriegt das besser hin und stürzt beim Timeshift auf den verschlüsselten Sendern nicht ab - sondern tut es einfach.
Gruß,
Thomas
 
Hallo Zusammen...
Hier ein Update in dieser Sache:
Nachdem der SAMSUNG-Support bei einem (erfolglosen) Remote-Support am Freitag vor über einer Woche (24.11.) versprach, sich im Laufe der vergangenen Woche wieder bei mir zu melden, ist NICHTS mehr passiert. D.h. niemand vom SAMSUNG-Support hat sich bei mir seitdem wieder gemeldet.
Ich fühle mich ein bisschen verschaukelt (vorsichtig ausgedrückt) und mit dem Problem seitens SAMSUNG komplett allein gelassen.
Frage an SAMSUNG(-Support):
Wird mir jetzt geholfen - oder nicht? Auch Letzteres hätte ich gern gewusst, um zu wissen, wie es weitergeht. Hilfe wäre mir aber deutlich lieber.
Gruß und Euch allen einen schönen Advents-Sonntag,
Thomas
 
Nachdem versprochene Rückrufe seitens des SAMSUNG-Remote-Supports schlicht nicht mehr erfolgen, finde ich es schade, dass auch hier in der Community keine Hilfe zu finden ist und ich nun auf einem defekten SAMSUNG-Fernseher sitze.
Inzwischen ist die Story bereits zum launigen Lunch-Gespräch mit meinen Kollegen geworden, worüber ich selbst wenig lachen kann. Einigen von denen hatte ich früher selbst mal zu einem SAMSUNG-Fernseher geraten, als ich noch gute Gründe dafür hatte (UE40D8090, UE55F7090 usw.). Jetzt aber schütteln einige nur noch den Kopf über Qualität aktueller Geräte und der Hilflosigkeit (bzw. fehlenden Hilfsbereitschaft) des Supports, der einen nach dem Kauf ziemlich im Regen stehen lässt.
Es macht hier die Runde und gern würde ich meinem Bekanntenkreis berichten, dass mein (bereits einmal getauschter) Fernseher mit all den Macken endlich doch noch funktioniert, wie man es erwartet.
Grüße,
Thomas
 
@lildee:Kannst Du im CI-Menü den Entschlüsselungsmodus verändern (bei mir ist der ausgegraut)? Wenn Ja, stell ihn mal von 'Standard' auf 'Alle' (oder so ähnlich). Irgendwo hab ich gelesen, dass das etwas bringen könnte. Leider aber ist der Punkt bei mir gesperrt (auch hier konnte der Support nicht sagen, warum das so ist) - nur, dass es wohl nicht an meinem Kabelanbieter (Vodafone) läge, der mir sowohl das CAM als auch die Karte bereitgestellt hat.
Hallo Thomas,
diese Lösung habe ich auch schonmal irgendwo gelesen - und froher Hoffnung wollte ich das natürlich gleich ausprobieren - leider ist diese Option auch bei mir ausgegraut!
Laut Vodafone-Community liegen diese Einschränkungen wohl am CI-Modul - bzw. an der Firmware dessen. Meiner Meinung liegt das wohl eher am Zusammenspiel zwischen CI-Modul und TV, da auf einem älteren Samsung-TV die TimeShift-Funktion auf den privaten HD-Sendern tadellos funktioniert! Daher glaube ich, dass die neueren Firmware-Versionen der Samsung-TV's einfach nicht mehr mit "älteren" CI-Modulen arbeiten wollen. Das ist ärgerlich, da Vodafone nach wie vor diese CI-Module an die Kunden versendet!
 
L: @CableGuy: Bitte melde dich doch noch einmal selbst beim Remote-Service, um das abzuklären.
 
Dankeschön für Deine Rückmeldung, David.
Ich habe es bereits getan (per Support-Email über das Web-Formular).
Viele Grüße,
Thomas
 
Hallo @lildee,
alles richtig, was Du schreibst und es deckt sich 100% mit meiner Erfahrung/Meinung (Fehler in der SAMSUNG-TV-Software). Der neue TV (s.o.) kommt mit beiden Modulen, die in der F-Serie problemlos funktionieren, i.V. mit Timeshift/PVR nicht zurecht (eines davon vor 8 Wochen erst von Vodafone bekommen) und bis heute ist kein Bugfix in Sicht.
Dank Dir nochmal & Gruß,
Thomas
 
CableGuy schrieb:Dankeschön für Deine Rückmeldung, David.Ich habe es bereits getan (per Support-Email über das Web-Formular).Viele Grüße,Thomas
Und haben sich die Kollegen daraufhin gemeldet?
 
Hab erst heute geschrieben. Ein bisschen Zeit will ich ihnen schon lassen *:winking-face:
 

Similar threads

S
Hallo Zusammen, wir sind seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines 75 er MU 7009. Uns war die PVR und Timeshift Funktion sehr wichtig. Leider scheint es aktuell so als wenn genau diese uns in den Wahnsinn treibt. wir sind Kabel Deutschland Kunde und der Senderempfang funktionierte gut. Wenn wir...
Antworten
1
Aufrufe
100
M
B
Hallo, ich habe den Samstag 43" NU7099 im Schlafzimmer. Bin bei Vodafone (früher Kabel Deutschland) und Sky. Habe deshalb eine Smartcard per CI+ Modul im Fernsehen. Für einen Receiver hab ich keinen Platz, außerdem braucht der nur zusätzlich Strom. Ich kann manchmal monatelang problemlos...
Antworten
1
Aufrufe
214
L
E
Hallo zusammen, ich habe jetzte einen Q6F und bin auch soweit zufrieden aber eine Sache verstehe ich nicht. Ich habe immer öfter das Problem, dass die Meldung kommt "verschlüsseltes Signal". TV kommt von VF über ein CI+ Modul (nicht von VF selber sondern das identische von Ama***). Ich habe...
Antworten
2
Aufrufe
116
E
J
Moin, ich bin jezt seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines GQ65Q8FN und bin eigentlich sehr begeistert. Leider habe ich massive Probleme bei der Aufnahme von Sendungen. Diese klappen nur selten. Die verwendeten Festplatten (2,5" HDD WD's) werden nach einiger Zeit abgestoßen und nicht mehr...
Antworten
4
Aufrufe
137
A
M
Nach einem Jahr ohne Probleme mit meinem neuen Samsung TV (TU6979 75Zoll), bekomme ich seit zwei Tagen die Meldung 'Sender verschlüsselt', wenn ich einen HD+ Sender wie RTL HD auswähle. Die HD+ Sender ARD, ZDF funktionieren einwandfrei. In kleinen kurzen Momenten nach einem Reset, war RTL HD für...
Antworten
15
Aufrufe
406
F
Zurück
Oben