Kopfhörer an Samsung TV LE32C630K1W

T
T.
User
Meine 87-jährige Mutter und ihr Lebensgefährte haben das Samsung TV-Gerät LE32C630K1W.
Während meine Mutter unter Schwerhörigkeit leidet, hört ihr Lebensgefährte noch sehr gut.
Nun meine Fragen:
Hat das TV-Gerät Bluetooth?
Kann der Ton sowohl über Kopfhörer als auch über das TV-Gerät gehört werden?
Welche Einstellungen sind erforderlich?
Vielen Dank
LG
Trzoska

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy Z Flip: Das sind die Specs des Smartphones

    Samsung Galaxy Z Flip: Das sind die Specs des SmartphonesDas Samsung Galaxy Z Flip ist das erste faltbare Mobiltelefon von Samsung, das im aufgeklappten Zustand ein Smartphone und kein Tablet bleibt. Entdecken Sie die technischen Daten des Z Flip auf dieser Seite.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
Hallo Trzoska,
zunächst einmal: über Bluetooth verfügt der Samsung LE32C630 deiner Mutter nicht.
Nichts desto trotz besteht die Möglichkeit, dass an diesem Gerät die TV-Lautsprecher und gleichzeitig Kopfhörer genutzt werden können.
Dazu kannst du nämlich den optischen Audioausgang des TVs verwenden. Dieser besitzt die Bezeichnung „Digital Optical Out“. An diesen kannst du einen D/A Wandler anschließen und daran wiederum die Kopfhörer. Mit Hilfe des Wandlers werden die Tonsignale so umgewandelt, dass diese von Kopfhörern mit Cinch- oder Klinkenanschluss wiedergegeben werden können. Besorgen kannst du dir so einen D/A Wandler bei einem Elektrofachgeschäft deiner Wahl.
Bitte beachte aber, dass über den optischen Audioausgang nur ein konstanter Ton gesendet wird und der verwendete Kopfhörer daher das Signal verstärken muss. Wenn du einen Kopfhörer ohne Verstärker verwenden möchtest, achte beim Kauf des D/A Wandlers einfach darauf, dass in diesem bereits ein Verstärker integriert ist.
Alternativ kannst du auch einen Scart-Adapter nutzen, um hierüber per Cinch-Kabel den Ton zu übertragen. In diesem Fall wird der Ton jedoch nur übertragen, solange das TV-Signal über den internen Tuner des Fernsehers empfangen wird. Sobald eine App gestartet oder einen Zuspieler über den HDMI-Eingang genutzt wird, kann kein Ton mehr übertragen werden. Deshalb ist die oben beschriebene Variante mit dem D/A Wandler meiner Meinung nach die bessere Methode, da sie eine vollständige Tonübertragung gewährleistet.
Falls du beim Einrichten Hilfe brauchen solltest, kannst du dich gerne vertrauensvoll an meine Kollegen vom telefonischen Support wenden. Diese erreichst du von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
Falls du aus Österreich kommst, unterstützt dich gerne unser Samsung Service. In der Schweiz hilft dir der Kundensupport weiter.
Viele Grüße
 

Similar threads

D
Hallo, meine Mutter hat o.g. TV. Leider ist sie mit den Lautsprechern nicht zufrieden, diese sind relativ dumpf und meine Mutter kann den Ton oft nicht gut verstehen. Sie würde den Ton am liebsten mit Kopfhörern hören, am besten auch so, dass parallel noch die TV Lautsprecher laufen können. Was...
Antworten
1
Aufrufe
148
D
K
Ich habe ein Samsung Smart-TV-Gerät QE55Q6FNGTXZG gekauft. Ich benutze einen Bluetooth-Kopfhörer von Sony. Für andere Personen ist der Ton des TV-Gerätes hörbar geschaltet. Leider ist der Ton vom Lautsprecher und im Kopfhörer nicht synchron, das ist sehr störend. Ich suche nun eine Möglichkeit -...
Antworten
1
Aufrufe
128
M
M
Hallo Ich habe einen 65QLED6Q65Q60TGUXZG TV. Ich habe mein Bluetooth Kopfhörer mit dem Fernseher gekoppelt. Hatte auch Ton vom TV-Programm über den Kopfhörer. Jetzt habe ich das Problem das wenn ich den Kopfhörer mit dem Fernseher verbinde. Öffnet er die Musik Player app. Wenn ich sie Schließe...
Antworten
4
Aufrufe
129
M
S
Moin moin, ich habe einen Samsung QLED Q60R 43" (2019) gekauft. Alles ist eingerichtet und läuft rund. Das TV ist per optischem Kabel mit einer Canton DM 50 Soundbar verbunden. Diese lässt sich nicht von dem Samsung TV aus dem Standby aufwecken (das muss mit der Canton Fernbedienung passieren)...
Antworten
2
Aufrufe
122
L
G
Ich hoffe, dass ich hier eine Lösung für mein Problem finde. Seit Montag habe ich den Samsung TV GQ55Q70RGTXZG in Betrieb genommen und auch mit einem Receiver (für Sky) verbunden. Da ich schwerhörig bin, muss ich so wie vorher bei alten TV, den Ton über den Kopfhörer hören und meine Frau über...
Antworten
9
Aufrufe
127
D
Zurück
Oben