Probleme mit meinem TV (MU7009) und der One Connect Box

S
S.
User
Hallo,
ich habe mir am vergangengen Wochenende einen neuen TV gekauft. Modellnummer des Tv´s UE55MU7009. Leider muss ich feststellen das wenn ich den Tv nach längerer Auszeit einschalte, das ich kein Sat-Signal mehr habe. Schließe ich das SAT-Kabel an der One Connect box neu an , ist das Signal sofort wieder da. Ausserdem ich mir aufgefallen das die Box sehr warm wird. Noch dazu kommt das meine USB-Festplatte an keinem der USB-Ports der One Connect Box Funktioniert.
Alles lief auf dem 7 JAhre Alten Samung TV ohne Probleme, Kabel und FEstplatte sind Fast neu.
MFG
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Hallo MR28,
in meinem Fall hat es geholfen den DISEqC Modus von aus auf 1/4 zu stellen. Seitdem ist das Problem weg. Vielleicht hilft dir das ja ebenfalls weiter.
Viele Grüße
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo Stefan_R,
als erstes habe ich mal noch ein paar kleine Rückfragen an dich:
Trennst du deinen Samsung MU7009 denn immer komplett vom Strom? Oder versetzt du ihn nur in den Standby Modus?
Hast du schon mal die die SAT Signale an deinem Smart TV überprüft? Das kannst du im Menü unter "Unterstützung > Eigendiagnose > Signalinformation" tun. Ideale Werte wären hier:
  • Signalstärke: 65-85
  • Signalqualität: 100
  • Bitfehlerrate: kleiner als 3
Wenn das Signal zu schwach ist oder größeren Schwankunen unterliegt, kann es durchaus einmal vorkommen, dass gespeicherte Sender verloren gehen.
Eine gewisse Wärmeentwicklung bei der One Connect Box ist nicht ungewöhnlich. Generell ist es so, dass die Box im normalen Betrieb bis zu 65° Celsius warm werden kann.
Hast du statt der Festplatte auch schon einmal ein anderes Gerät an geschlossen - z.B. einen USB-Stick? Wenn dieser anerkannt wird, empfehle ich dir, deine Festplatte einmal neu zu formatieren.
Viele Grüße
 
Hallo Judith,
Der Fernseher ist immer im Standby.
Habe mal die Signale überprüft und die sehen wie folgt aus:
Bitfehlerrate: 0
Signalstärke: 60 - 62
Signalqualität: 80
Zu der USB Festplatte, ich wollte diese übern tv formatieren damit ich die Aufnahmefunktion nutzen kann. Aber weder die Festplatte noch USB werden erkannt. Zumal die Festplatte am alten tv ohne Probleme funktioniert hat.
Grüße
 
Hallo Stefan_R,
also liegt dein SAT Signal tatsächlich leicht unter den Optimalwerten. Wie bereits gesagt, kann das tatsächlich dazu führen, dass gespeicherte Sender verschwinden.
Hast du mittlerweile schon mal einen USB-Stick ausprobiert, um zu testen, ob der Port USB-Geräte generell erkennt?
Grüße
 
Hallo,
das Problem mit den USB-Schnittstellen habe ich selbst gelöst. Habe am PC die FEstplatte Formatiert und seitdem gings.
Habe die One Connect Box im Saturn einmal am gleichen TV Testen lassen (allerdings ohne Satelliten) und diese ging ohne Probleme. Als ich zu Hause meinen TV mal Komplett auf Werkseinstellungne zurückgesetzt habe und nen neuen Sendersuchlauf gemacht habe über Astra19.2E (ist ja der Standart Satellit für TV in DE) hat der TV zwar sender gefunden aber alles nur ausländische und keinen einzigen deutschen... Das Problem mit dem verlust des Signal beim einschalten des TV besteht seitdem nicht mehr.
Ich habe mittlerweile echt keine Ahnug mehr wieso dieser TV keine deutschen Sender findet und ih habe echt schon viele TV´s eingerichtet aber nie solche nervtötenden Probleme gehabt.
Was kann das sein? Zumal ich die Erklärungen es Fragwürdig find und die EManual PDF eher nutzlos ist....
 
Guten Abend,
Ist mittlerweile etwas mehr über das Sat Sender Problem bekannt? Ich habe bei meinem neuen MU7009 das selbe Problem wie der Threadersteller (bis auf die Sache mit den Festplatten, das funktioniert). Ist der TV länger ausgeschaltet (Standby) zeigt der TV nach dem Einschalten "Kein Signal". Nach einem aus- und wieder einstecken des Satkables werden die Sender wieder angezeigt und es lässt sich problemlos fernsehen.
Die aktuelle Softwareversion ist die 1123
Die Signalqualität ist gut. Bei keinem anderen Receiver hatte ich dieses Problem.
Hat jemand einen Rat woran es liegen könnte?
MfG
 
Wie sieht denn deine Signalstärke aus?
JudithH schrieb: Das kannst du im Menü unter "Unterstützung > Eigendiagnose > Signalinformation" tun. Ideale Werte wären hier: Signalstärke: 65-85 Signalqualität: 100 Bitfehlerrate: kleiner als 3
 
Hallo David,
Bitfehlerrate 0
Signalstärke 65 %
Signalqualität 87 %
Also am Signal sollte es nicht liegen. Jeder weitere getestete Receiver funktioniert einwandfrei. Wenn das Bild beim Samsung einmal da ist gibt es auch keine Probleme wie Bilderfehler und ähnliches. Ich muss lediglich nach dem Einschalten die Antenne raus- und wieder reinstecken.
Hat jemand irgendwelche Ratschläge?
MfG
 
Hallo Kv2,
melde dich da doch bitte mal bei unseren Kollegen vom Support. Die haben nämlich noch ein paar Rückfragen an dich, die sich telefonisch leichter klären lassen.
Du erreichst unsere TV-Spezialisten von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Nummer 06196 77 555 77.
Falls in Österreich wohnst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Viele Grüße
 
Hallo MR28,
in meinem Fall hat es geholfen den DISEqC Modus von aus auf 1/4 zu stellen. Seitdem ist das Problem weg. Vielleicht hilft dir das ja ebenfalls weiter.
Viele Grüße
 
Hallo MR28,
super, dass bei dir jetzt auch wieder alles funktioniert.
Dann akzeptiere ich die Antwort von kv2 gleich mal als Lösung.
Viele Grüße
 
1 . Externe Festplatte muss mit PC FAT32 formatiert werden .
2. Externe FP muss größer als 500GB haben.
Bei kleinerer FP hatte ich persönlich verzerrte Bilder bei anschauen von Aufnahmen.
LG aus DD
 

Similar threads

S
Modellnummer meines Smart TV's Hallo liebe Community, Ich habe einen Samsung UE65MU80009T und wahrscheinlich ist die One Connect Box defekt. Da ich mich nicht in dem Thema auskenne wollte ich fragen welche One Connect Box ich für diesen TV brauche oder ist es egal welche ich mir kaufe? Und ist...
Antworten
1
Aufrufe
129
L
P
Hallo Samsung-Community, leider ist die One Connect Box an meinem UE65JS9500 defekt. Ich weiß, der Fernseher ist schon etwas älter. Dennoch möchte ich keinen neuen Fernseher kaufen, da ich mit dem Bild noch sehr zufrieden bin. Ich habe gelesen, dass es nicht so einfach ist, eine neue One Connect...
Antworten
2
Aufrufe
356
P
W
Ich überlege, ob ich mir Sky zulege und dann eben einen Sky Q Receiver an meine one connect box anschließe. Ich habe den 65er QLED TV Q90R aus 2019 Derzeit habe ich an meine One Connect Box meine Samsung Soundbar per HDMI angeschlossen und nutze die Möglichkeit, Sounbar und TV Lautsprecher...
Antworten
3
Aufrufe
84
J
B
Hallo, wir haben uns am 16.10.2017 den Samsung 55" Curved QLED TV Q7C gekauft. Wir waren super begeistert von der Bildqualität und den Funktionen, bis uns aufgefallen ist das die One Connect Box bei normalen TV schauen sehr heiss wird. Das zweite was wir feststellen konnten war, das die One...
Antworten
12
Aufrufe
105
D
S
Hallo, bin neu hier. Ich habe einen GQ55Q8FNGTXZG ersteigert. Leider ohne One Connect Box. Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiß, welche Modelle der One Connect Box mit dem TV kompatibel sind. Leider konnte ich im Web hierzu keine Information finden. Gibt es irgendwo eine Übersicht der mit...
Antworten
1
Aufrufe
107
A
Zurück
Oben