Samsung KS8090 mit YouTube Problem (betrifft wahrscheinlich alle KS Modelle)

M
M.
User
Durch die letzten Firmware Versionen meines Samsung KS8090 begleitet mich ein ebenso hartnäckiges wie nerviges YouTube Problem:
  1. YouTube App starten (Wichtig: mit dem eigenen YouTube Account verknüpft/angemeldet)
  2. beliebiges Video starten
  3. TV über Nacht (wahrscheinlich reichen aber auch wenige Stunden) in den Standby schicken
  4. TV einschalten und YouTube App (via Home Button und Klick auf YouTube) starten
  5. Nun funktioniert die Navigation auf der YouTube Start Seite nicht mehr richtig, es können keine Videos mehr ausgewählt werden, und falls man es doch irgendwie schafft bleiben während des Videos GUI Elemente (z.B. die weiße "nach oben" Einblendung rechts unten) sichtbar
Unter anderem wurde das Problem übrigens auch schon in anderen Threads erwähnt:
L: https://eu.community.samsung.com/t5/forums/v3_1/forumtopicpage/board-id/de-tv/thread-id/368/page/1
L: https://eu.community.samsung.com/t5/TV-Audio-Video/Fehlerhafter-Firmware-Update-für-KS7590/m-p/21927...
Da das Problem immer nur dann auftritt wenn der TV aus dem Standby geholt wird gehe ich stark von einem Problem der Samsung Firmware aus. Diese "friert" Apps während des TV Standbys ja ein um sie nach dem Start exakt wieder so anzuzeigen wie vor dem Standby. Und eben da scheint es zu haken.
Sich an YouTube zu wenden macht meiner Ansicht nach keinen Sinn. Die YouTube Entwickler werden kaum berücksichtigen (und können es sicher auch gar nicht) ob die App neugestartet wurde oder der TV gerade aus dem Standby kommt.
Bei der 2017 Q Linie von Samsung hat man dieses Verhalten (aufgrund der Probleme?!) ja auch wieder dahingehend geändert, dass Apps während des Standbys komplett geschlossen werden.
Nun meine Frage:
Hat Samsung dieses Problem irgendwo noch auf dem Schirm und steht eine Behebung dafür an? YouTube ist ehrlich gesagt keine Nischenapp und wenn man sich in anderen Foren umschaut sind viele andere davon auch betroffen.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Samsung TV Modell herausfinden: So geht´s

    Samsung TV Modell herausfinden: So geht´sUm das Modell Ihres Samsung-Fernsehers herauszufinden, gibt es mehrere Möglichkeiten. Am einfachsten ist es, wenn Sie die Einstellungen im Menü des Fernsehers aufrufen.
  • Paramount+ auf Samsung TV verwenden: Alle Infos & Tipps

    Paramount+ auf Samsung TV verwenden: Alle Infos & TippsSie können Paramount+ ganz einfach auf Ihrem Samsung-Fernseher sehen, wenn er die erforderlichen Kriterien erfüllt. Laden Sie dazu die App herunter und melden Sie sich an.
  • Samsung Galaxy S22 lädt nicht - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22 lädt nicht - das können Sie tunWenn das Samsung Galaxy S22 nicht richtig funktioniert, kann das an vielen verschiedenen Problemen liegen. In diesem Artikel gehen wir darauf ein, was die Ursachen sind und wie man sie beheben kann.
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
Hi
Wende dich dahingehend direkt an den Service per Telefon und schildere das Problem, dort bist du dan direkt bei den richtigen Leuten.
Gruß tank776
 
Zunächst danke "tank776" für Deinen Tipp! Ich werde mich beizeiten nochmal an Samsung direkt wenden.
Ein paar neue Erkenntnisse habe ich mittlerweile auch...
Die Software / Firmware der 2016 er "KS" Serie scheint Allgemein nicht so das Gelbe vom Ei zu sein. Recherchiert man ein wenig findet man allerlei Probleme die nach einiger Zeit (bzw. StandBy´s) auftreten:
  • Druck auf die "Channel" Taste der Fernbedienung öffnet das TV Programm nicht mehr (Kanal rauf/runter funktioniert hingegen)
  • im Zusammenspiel mit der PS4 und anderen Geräten via HDMI treten Ruckler auf
  • oben genanntes YouTube Problem
Zumindest umschiffen lassen sich die Probleme übrigens wie folgt
  • mit einem Neustart der jeweiligen App via langem (ca. 5 Sekunden) "Gedrückthalten" der "Zurücktaste" auf der Fernbedienung
  • mit einem Neustart des TVs via langem (ca. 5 Sekunden) "Gedrückthalten" der "Power Off" Taste auf der Fernbedienung
  • mit einem Kaltstart des TVs (Netzstecker ziehen)
  • im Service Menu des TVs die Option "Instant On" auf "off" stellen.
 
Hallo MrTee.
Ich habe das Problem auch mit meinem KS8090.
Ich wollte dich nur kurz fragen, ob du mir sagen könntest, wo ich im Service Menu des TVs die Option "Instant On" finde?
Ich habe es nun schon mehrfach durchsucht und finde sie nicht.
Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Mit freundlichem Gruß
Markus
 
Das beschriebene Fehlerverhalten ist mit den letzten Firmware Versionen immer besser geworden, mit der aktuellen Firmware (1208.2) funktioniert nun alles (YouTube und Standby) soweit.
Hast Du ebenfalls bereits die aktuellste Firmware auf Deinem KS8090? Das wäre mein erster Tipp!
Die "Instant On" Einstellung findest Du beim KS8090 nur im ("geheimen") Service Menu. Um dahin zu kommen musst Du entweder eine Tastenkombination auf der TV Fernbedienung (allerdings brauchst Du dazu noch eine "alte" mit Nummernblock) eingeben oder besorgst Dir auf eBay eine spezielle Fernbedienung welches das Service Menu öffnen kann.
Wo genau die Einstellung dort ist musst Du allerdings selbst googeln / suchen. Aber Vorsicht, im Service Menu kann man ernsthaften Unfug treiben, also nichts verstellen bei dem Du Dich nicht auskennst.
Aber wie bereits erwähnt, mit der aktuellen Firmware ist eigentlich alles in Butter *1f642.png*
 
Vielen Dank für deine Antwort.
Das es eine neue Software gibt, wusste ich nicht. Aber beim Ausprobieren stellte ich nun fest, dass mein 8090 leider kein neues Update findet.
Meine aktuelle Version ist die 1201 und er sagt mir, dass keine neue Version verfügbar ist.
Vielleicht kommt sie ja noch.
Was das Servicemenü betrifft, wusste ich nicht, dass es so tiefgreifend ist. Da lasse ich lieber meine Finger von.
Vielen Dank dir auf jeden Fall!
VG
 
MrTee schrieb: Die "Instant On" Einstellung findest Du beim KS8090 nur im ("geheimen") Service Menu. Um dahin zu kommen musst Du entweder eine Tastenkombination auf der TV Fernbedienung (allerdings brauchst Du dazu noch eine "alte" mit Nummernblock) eingeben oder besorgst Dir auf eBay eine spezielle Fernbedienung welches das Service Menu öffnen kann.
Bitte dies nicht empfehlen. Durch Betreten des Servicemenüs verliert ihr euren Garantie-Anspruch.
 

Similar threads

A
Fernseher: UE65MU9009 Firmware: 1290.3 (neueste) YouTube App Version: 2.1.491 (neuest) Datum des letzten Youtube App-Updates: 10.01.2019 Hallo zusammen, seit einiger Zeit (letzte 4 Wochen) treten bei der YouTube-App Probleme in Form eines weißen Bildschirms und einer Bestätigungsmeldung "Ich bin...
Antworten
7
Aufrufe
130
A
W
Sehr geehrte Damen u. Herren, seit dem Kauf meines Samsung TV KS8090 muss ich mich mit diversen Software Problemen herumärgern. Ob es sich um eine nicht öffnende Smart Hub Leiste handelt, eine bis heute nicht funktionierende YouTube App (Vorschaukacheln übereinander, Zurück Button bei Videos...
Antworten
15
Aufrufe
106
M
S
TV ist auf der neusten Version 1310.4. Videos werden nicht abgespielt in 4k oder 1440p. Momentan hängt sich die App quasi auf, wenn man versucht auf 4k zustellen und nach einer Weile springt die Qualität auf 360p. Anscheinend ist es schon ein bekanntes Problem, aber trotzdem hat der deutsche...
Antworten
2
Aufrufe
120
S
I
Hallo, seit Freitag habe ich das Problem das VIdeos, egal ob gekaufte, im Prime enthaltene oder geliehene Videos klappen. Das Menü lädt und man kann auswählen was man schauen möchte, sobald man jedoch auf "Abspielen" drückt wird das Bild schwarz und nach rund 5min. geht der Bildschirmschoner...
Antworten
19
Aufrufe
126
N
F
Seit heute ca. 12:30 Uhr bleibt die interne Prime Video-App meines Samsung SmartTV (KS8090, Modelljahr 2016, via LAN) beim Start hängen - kurz vorher lief sie noch problemlos. Andere Apps (z.B. ARD Mediathek, Youtube) funktionieren am SamsungTV ohne Probleme - Prime Video via AppleTV 4k (am...
Antworten
2
Aufrufe
128
F
Zurück
Oben