Senderempfang „nicht verfügbar“ bei UE55H8090SVXZG

L
L.
User
7561i78C86422076FC3E1?v=v2.jpg

Hallo, ich besitze ein Samsung SmartTv mit dem Modell-Code „UE55H8090SVXZG“. Nachdem wir nun nach unserem Urlaub wieder nach Hause kamen und den Fernseher nutzen wollten, stellten wir fest, dass einige Funktionen unseres Fernseher nicht funktionieren. Wie im Titel schon erwähnt funktioniert der Senderempfang überhaupt nicht. Es ist grau hinterlegt und es erscheint die Nachricht „Diese Funktion ist nicht verfügbar." beim Anklicken. Nachdem wir im Internet lasen, dass vielleicht ein Zurücksetzen hilfreich sein könnte, versuchten wir auch das, jedoch mussten wir feststellen, dass auch diese Funktion nicht verfügbar ist. Auch den Fernseherstecker vom Strom abzuziehen hat nicht geholfen... der Fernseher ist keine 2 Jahre alt.
Wäre sehr dankbar, wenn jemand helfen könnte.
7559i8B60A62182A342EF?v=v2.jpg

7560i3E195B0EC5495716?v=v2.jpg

7561i78C86422076FC3E1?v=v2.jpg


 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Hallo Lexi18,
ich kann dich beruhigen: ein Defekt liegt bei deinem Samsung H8090 mit ziemlicher Sicherheit nicht vor!
Kann es sein, dass du gerade eine App über den Smart Hub geöffnet oder eine HDMI-Quelle ausgewählt hast? Dann sind nämlich nicht alle Menüfunktionen verfügbar - u.a. eben auch der Sendersuchlauf oder das Zurücksetzen.
Wähle also zunächst mit der Fernbedienung über die "Source"-Taste als Quelle TV aus und versuche dann erneut den Suchlauf zu starten. Das müsste so eigentlich klappen.
Halte uns gern hier auf dem Laufenden!
Sonnige Grüße
 
Hallo,
erstmal vielen Dank, aber das Problem besteht leider trotzdem noch.
 
Ok... das ist seltsam.
Da frage ich gleich nochmal bei unseren TV-Spezialisten nach und melde mich dann wieder bei dir.
Grüße
 
Hallo Lexi18,
weitere Tipps haben meine Kollegen vom TV-Support erst mal nicht. Aber sie würden gerne mal per Fernwartung einen Blick auf deinen Samsung H8090 werfen, um gemeinsam mit dir eine Einstellungen zu überprüfen. Dafür nutzt du am besten unseren Remote-Service.
Wenn du aus Österreich kommst, findest du hier weitere Infos zum Fernwartungs-Service. Bist du aus der Schweiz, kannst du dich hier über die Fernwartung schlau machen.
Halte uns hier gerne auf dem Laufenden, was die Kollegen herausgefunden haben.
Schöne Grüße
 
Hallo Lexi18,
wenn du unter dem folgenden Link auf "SMART TV-PRODUKTE" klickst, bekommst du die Funktionsweise des Remote-Service genau erklärt: Remote-Service | Samsung Deutschland
Alle Vorraussetzungen und eine Schritt-für-Schritt Anleitung für diesen kostenlosen Service gibt es außerdem noch hier: http://www.samsung.com/de/support/skp/htg/10577
Kurz und knapp gesagt, schalten sich die Kollegen via Internet auf deinen Smart TV, sobald du auf diesem die "Fernverwaltung" im Menüpunkt "Unterstützung" ausgewählt hast.
Die Kollegen sehen dann das gleiche Bild wie du es auf deinem Fernseher. Und während sie dann mit dir telefonieren können sie verschiedene Funktionen und Einstellungen überprüfen.
Viele Grüße
 
Hallo L: @Marcel1984 ,
bemühe mal den Remote Service, mit der Bitte den Hotel Modus zu deaktivieren.
Ich sags hier nicht selbst wie man da hinkommt, sonst wirds gelöscht...
 
Hallo L: @Marcel1984 ,
hm, das ist wohl ein Gerät von 2013, also Android basierend.
Kann jetzt nicht sagen, ob der Fernwartungsmodus bei diesen Garäten vorhanden ist. Normalerweise befindet er sich bei aktuellen Geräten im Untermenü Unterstützung.
Man aktiviert dies und bestätigt und bekommt einen Code, den man dem Supporter zukommen lassen muß.
Vorher den Remoteservice um einen Rückruf bitten.
Wie das geht steht hier: Remote-Service | Samsung Deutschland
 
Hallo L: @Marcel1984,
bei der H-Serie sollte die Fernwartung im Menü auswählbar sein. Wie @Anonymous User bereits schrieb, solltest du den Menüpunkt "Fernwartung" unter "Unterstützung" finden. Eine App musst du nicht herunterladen.
Kleiner Tipp: Klicke auf der Webseite zur Fernwartung mal auf den Reiter "Smart TV-Produkte". Vermutlich hast nur die Infos für den Smartphone-Remote-Service gelesen.
Viele Grüße
 
Ich hab einen Samsung UE55D6390SS. Der ist aus dem Jahr 2011. Kann keine Sender suchen nicht auf das Netzwerk zugreifen und zurück setzen geht auch nicht.
 
Hi,
also wir mussten damals einen Techniker von berlet dazu rufen. Erst hieß es, dass wir ggf. die Kosten tragen müssten, falls es nur einstellungsbedingt war. Aber wir hatten zum Glück noch Garantie und der Techniker hatte festgestellt, dass es vor Ort nicht repariert werden konnte. Der Fernseher musste dann mitgenommen werden und wir haben einen kleinen Ersatz bekommen. Glücklicherweise konnte der Fernseher auch dort repariert werden, frag mich nicht wie...
Wenn würde ich dir empfehlen einen Techniker dazu zu holen.
Hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir noch viel Glück!
 
Ich hab erstmal Samsung kontaktiert und die rufen Samstag an da hab ich frei und bin zuhause. Vllt können die ja was machen. Garantie hat der TV leider nicht mehr. Ist ja schon 8 Jahre alt. Was würden denn für Kosten auf mich zu kommen? Hat der Techniker damals was gesagt?
 
Dann google ist der Hotel Modus raus und ich kann alles nutzen. Danke
 
Hallo L: @Marcel1984 ,
freut mich dass ich einen Hinweis zur Lösung geben konnte, dieses Verhalten have ich bei einigen Samsungs beobachten können, als ich mal mit der Aufbereitung entsprechender Geräte zu tun hatte.
Das Teil war wohl in einem Hotel oder Ausstellungsraum im Einsatz gewesen und ist gebraucht weiterverkauft worden, ohne die Einstellungen zurückzusetzen.
 
Auch bei meinem Samsung UE75NU719UXZG sind (seit einem Software update?) diverse Funktionen deaktiviert, u.a. zurück setzen, Sendersuchlauf oder das Umsortieren von Sendern. Was kann ich tun?
 

Similar threads

X
Hallo liebe Freunde der Samsung Gemeinde, ich komme heute wieder mit einem kleinen Problemchen, welcher sich über die Monate immer weiter verschlimmert hat. Wie im Titel bereits erwähnt, bin ich ein Besitzer des UE58RU7179UXZG (kurz anscheinend auch RU7179 mit einer Bildschirmgröße von 58" - was...
Antworten
1
Aufrufe
114
X
N
Ich hatte heute einen Termin mit einem Techniker zum Tausch des Panels bei einem nigelnagelneuen GQ75 Q9. Grund für den Tausch war ca. 8mm großer, dunkler Fleck im Panel des Gerätes. Der Techniker bestätigte einen Schmutzeinschluss bzw. nicht ordnungsgemäß verarbeitete Folien in diesem Bereich...
Antworten
69
Aufrufe
372
N
A
Hallo! Ich habe am 01.12.2017 bei Mediamarkt einen Samsung UE75MU7000TXZG gekauft. Der Verkauftspreis war 2.699,- €, seitens Samsung wird dieses Gerät als "Premium"-Gerät beworben und verkauft (was ja bei dem Preis nicht verwundern sollte). Das Gerät wurde einige Tage später von einer von...
Antworten
18
Aufrufe
150
F
Y
Hallo Zusammen, also ich habe Mitte Februar nach langer Recherche ein Samsung Note 10+ 5G über einen TMobile Business Tarif gekauft. Der Plan war ein produktives Smartphone zu haben, welches mir ermöglicht meine private und geschäftliche Nummer in einem Gerät zu nutzen. Nun habe ich endlich...
Antworten
9
Aufrufe
123
F
M
Guten Tag, liebe Community. Ich wende mich heute zum ersten mal an euch, weil ich ein großes Problem habe, was ich hier erstmal erklären möchte. Entschuldigt also bitte den "Vorlauf" des Ganzen um die Sache zu erklären, aber das ist hier wohl notwendig um die Geschichte überhaupt zu verstehen...
Antworten
6
Aufrufe
114
S
Zurück
Oben