Samsung UE49KU6509 HDMI Probleme

S
s.
User
Hi,
seit kurzem habe ich extreme Probleme mit allen 3 HDMI Ports.
Alle Receiver die ich daran getesten habe sind alle abstürzt und erst nach dem flashen wieder gestartet.
1. Vu+ Duo2 lief mit OpenATV 5.3 die ganze Zeit problemfrei, aber jetzt geht gar nix mehr. Die STB stürtz immer wieder ab. Teilweise sogar schon beim Einrichtungsassisten schon. Öfters kommt man aber durch die Grundeinstellungen mit Tunerkonfiguration, Netzwerk, Kanalliste aufspielen etc. ...
Aber fängt es schon beim ersten oder zweiten mal Sender umschalten an kein Bild von Sender nur Ton oder beides weg. Bild bleibt schwarz aber die STB lässt sich weiter hin über die Fernbedinung bedienen.
Folgenden Images habe ich getestet:
OpenATV 5.3 und 6.0 : Ohne Erfolg gleiche Probleme
PGNIGMA : Ohne Erfolg gleiche Probleme
VTi : Ohen Erfolg gleiche Probleme
Inzwischen habe ich schon meinen USALS Motor gewechselt da ich den Verdacht hatte das dieser schon einen elektronischen Defekt hat und zu viel Strom aus der STB ziehen tut. War leider nur kurzzeitig eine Besserung in so fern das ich die Box nicht nach jedem Absturz neu flashen musste. Danach kam noch die LNB in Verdacht diese wurde, dann auch schon getauscht hat auch keine besserung gebracht. Alle Anntenenkabel auch schon durch gemessen ob sich da ein Kurzschluss versteckt alles OK.
2. Octagon SF3038
Diese STB habe ich mir damals als Ersatz für die Duo2 zugelegt alles fertig damals eingrichtet lief problemfrei.
Aber jetzt in die erste halbe Stunde lief dieser ohne Probleme. Aber dann fing das ganze wie bei der Vu+ Duo2 an. Alle mögliche Images getestet. Wieder ohne Erflog... gleiche Problematik blieb weiter hin vorhanden. Diese STB ging schließlich zur Garantie.
Getestete Images:
OpenATV 5.3 und 6.0
Open8Eight
PGNIGMA
3. Formular F1
Gekauft um zu vergleichen ob dieses Problem nur die beiden oben genannten STB die bereits Vorhanden waren betreffen tut. Aber Nein direkt beim ersten Einschalten direkt gleiche Probleme. Wieder mit anderen Images getesten aber auch ohne Erfolg.
Getestete Images:
FactoryImage 4
OpenATV 5.3 und 6.0
Open8Eight
PGNIGMA
OpenPLi
4. Gigablue HD Quard Plus
Der wurde als letzte STB gekauft aber wieder das gleiche Problem bloß das dieser nicht direkt abgestürtz ist sondern nach dem Einstellen von Tuner, Netzwerk etc. ... kein Bild bei allen Sendern gezeigt hat nur Ton war zu hören. Nach einem Neustart schien alles ganz normal zu laufen Bild war da Ton ebenfalls aber nach ungefähr 30 - 45 Minuten beim Umschalten Bild weg Ton auch. Per Fernbedienung lässt er sich weiterhin Bedienen, aber nach dem Neustart war alles wieder weg. Box startet nicht mehr genau wie bei den vorherigen Duo2, SF3038, F1.
Wieder mit anderen Images getestet aber auch ohne Erflog nur das, dass Problem noch schlimmer wurde die STB blieb beim ersten Start nach dem flashen bei 49% hängen beim Startvorgang welcher beim ersten paar mal flashen noch durch gelaufen ist. Dann habe ich die Box ca. 2 Stunden stehen gelassen und bin dabei auf die Idee gekommen das es der TV sein könnte, dann die Box an einen anderen Fernseher angeschlossen und siehe da die Box läuft ohne einen hackler oder sonstiges.
Fazit jetzt habe ich einen Fernsehr wo alle 3 HDMI Ports Probleme haben.
Gibt es eine möglichkeit die HDMI Ports irgendwie zu testen ???

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
Hallo serdueck,
hm, das klingt schon sehr seltsam, dass gleich vier Set Top Boxen solche Probleme bereiten. :robotfrustrated:
Du kannst die Funktionalität deiner HDMI-Anschlüsse ganz einfach testen, indem du ein anderes Zuspielgerät wie einen Blu-ray Player oder eine Spielekonsole damit verbindest. Wenn Ton und Bild des Zuspielers übertragen werden, sollte bei deinem Fernseher alles in Ordnung sein.
Dann stellt sich mir die Frage, ob du beim Anschließen der verschiedenen Boxen immer das gleiche HDMI-Kabel verwendet hast? Falls das der Fall war, kannst du gerne das Kabel mal tauschen.
Halte die Community gerne weiterhin auf dem Laufenden… :robotwink:
Viele Grüße
 
Hallo und Danke für die Antwort! Ich habe vergessen es zu erwähnen, daß ich selbstverständlich mehrere HDMI Kabel verwendet habe. Mini-PC mit Linux und einer SAT-Card funktioniert am TV-Gerät problemfrei...
Ich bin immer noch nicht fertig mit Testen. Heute habe ich den SAT-Receiver an ein Gründig (Küchengerät) angeschlossen und der lief stundenlang ohne Aussetzer. Dann wurde der wider an Samsung angeklemmt, die Freude war nicht lang ca 20 Min. erst verschwand der Ton und dann auch das Bild, der SAT Receiver stürzte ab. Ich komme nicht weiter. Es kann nur an HDMI Port liegen.
Gruß!
 
So, jetz läuft der Receiver über AV-Kabel und läuft. Das Bild ist grottenschlecht aber läuft... Was nun ?
 
Ich kann gut nachvollziehen, dass dies für dich keine befriedigende Lösung ist. Vermutlich verträgt sich die Linuxversion deiner STB nicht mit dem Fernseher. Es ist mir allerdings ein Rätsel, weshalb es dann bei mehrerern Receivern zu diesem Problem kommt. :robotindifferent:
Kontaktiere doch bitte mal einen Mitarbeiter vom telefonischen Support. Im persönlichen Gespräch kann er dir gezielte Rückfragen stellen und so den Fehler besser eingrenzen. Du erreichst die Kollegen von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Rufnummer 06196 934 0 275.
Viele Grüße
 

Similar threads

L
Hallo zusammen, ich habe massive Probleme mit der HDMI-Verbidnung meines Samsung Fernsehers. Ich habe auf dem Fernseher als App Amazon Prime und Netflix installiert. Über HDMI habe ich einen Receiver von UnityMedia (Vodafone) sowie eine Nintendo Switch und eine Media Box angeschlossen. Jetzt...
Antworten
1
Aufrufe
89
B
J
Beim Umschalten auf HDMI kommt entweder kein Ton oder Kein Bild erst wenn man den Fernseher Stromlos macht und wieder einschaltet funktioniert der Fernseher wieder normal . Nach mehrmaligen umschalden auf HDMI habe ich aber wieder das gleiche problem. Habe im internet schon mehrere Fälle...
Antworten
3
Aufrufe
123
J
V
Hallo, folgende Probleme mit Samsung QE65Q9FGM und Soundbar Denon S316 über HDMI (ARC) und One Connect 1. Die Lautstärke lässt sich nicht über die TV-Fernbedienung steuern, sobald man auf einem anderen Sender umgeschaltet hat. Dann muss man in den Einstellungen eine andere Quelle für den Ton...
Antworten
2
Aufrufe
143
V
S
Hallo Community, nutze seit November den Samsung UE49KU6509 in Verbindung mit Xbox One S und Playstation 4 Pro. Seit dem ich das Gerät nutze, gibt es Probleme beim umschalten zw. Full HD und 4K HDR Inhalten. Samsung bezeichnet es als "Handshake Problem" zw. den Konsolen und dem TV. Sobald...
Antworten
6
Aufrufe
100
S
O
Hallo, wir haben seit letztes Jahr November einen GQ75Q90TGT bei Saturn gekauft. Die anfängliche Euphorie über 20 Zoll mehr Bildfläche ist aber mittlerweile verflogen weil der Fernseher einige Probleme bereitet. Wir haben eine Sat Anlage und nutzen die HD+ App. Ich liste die mal auf: 1. Wenn...
Antworten
8
Aufrufe
142
N
Zurück
Oben