Samsung Smart TV "UE49K5579" - Fernseher hängt sich auf

B
b.
User
In dem folgendem Thema geht es um meinen neu zugelegten Fernseher, der "K5579"
Da ich seit längerem hier schon an meinen Mac sitze und aus der Homepage von Samsung einfach nicht schlauer werde muss ich meine beschwerden nun als allgemeines Thema verfassen.
Ich besitze seit ungefähr 3 Tagen den Samsung Smart TV "UE49K5579" in 49 Zoll und habe nur Probleme damit.
Zum ersten habe ich den Fernseher bei Saturn gekauft und das erste was mir auffällt, leere Batterien für die Fernbedienung. Keine große Sache, sind schnell ausgetauscht auch wenn ich nicht verstehe warum man überhaupt Batterien rein packt wenn sie leer sind und man sie eh nicht wieder aufladen kann. Keine große Sache, frisch vollaufgeladene Batterien befinden sich also in der Fernbedienung damit ich auch sicher gehe das die Probleme nicht an der Fernbedienung liegen (das die Probleme nicht an der Fernbedienung liegen habe ich spätestens dann erkannt als ich gesehen habe das der Fernseher auf die Befehle der Fernbedienung reagiert, nur leider stark verzögert, dazu unten weitere Informationen). Was man aber nicht so einfach austauschen kann ist der Fernseher. Der Fernseher hängt sich bei jeder Anwendung und bei jeder Taste der Fernbedienung von alleine auf. Sei es beim normalen TV schauen wenn man kurz ins Menü gelangen will, die Channel liste aufrufen will oder ins Smart Hub Menü gelangen will (beim Smart Hub Menü stirbt er komplett ab) in meinem Fall ist es halt Amazon Video, Samsung Apps etc.. Smart Hub sprich Amazon Video find ich echt klasse wenn es nun mal funktionieren würde. Ich habe den Fernseher wie gesagt seit ca. 3 Tagen und bin noch kein einziges mal dazu gekommen die Samsung Apps unter dem Smart Hub Menü aufzurufen. Bei jedem Versuch hängt sich der Fernseher auf und schmeißt mich zurück ins normale TV Programm. Ich könnte hier noch einige Probleme aufzählen, nenne aber erstmal nur die von denen ich weiß, das es nicht an mir liegt. Die nächste Sache wäre dann das Steuern des Fernsehers über die Smart View App. Auch das hat bei mir noch nie länger als 1 Minute funktioniert da die Verbindung zwischen meinem IPhone und dem Fernseher andauernd getrennt wird. Egal welche Taste man drückt egal ob übers Smartphone oder über die Fernbedienung reagiert der Fernseher (wenn er überhaupt reagiert) erst nach 5 - 20 Sekunden. Es gab auch schon vorfälle da reagiert er garnicht auf die Tastenbefehle der Fernbedienung oder auch das er über 2 Minuten sich komplett aufhängt und ich nichts dran ändern konnte, außer den Strom abzuschaltet was ich nicht wollte also habe ich gewartet.
Nach der Aufzählung meiner Probleme würde ich mich über eine Rückmeldung der Samsung Community freuen, da ich mir sicher bin das es in unser beidem Interesse liegt den Fernseher wieder zum laufen zu bringen.
Ich hoffe die Probleme lassen sich alle schnellstmöglich und ein für alle mal beheben ansonsten sehe ich mich leider gezwungen den Fernseher zurückzugeben. Um ehrlich zu sein finde ich den Fernseher echt Klasse und bin echt begeistert was man alles mit ihm machen kann, ein schönes Bild usw. passt alles, wenn er auch laufen würde wäre ich auch zufrieden und wirklich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
L.B.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • Paramount+ auf Samsung TV verwenden: Alle Infos & Tipps

    Paramount+ auf Samsung TV verwenden: Alle Infos & TippsSie können Paramount+ ganz einfach auf Ihrem Samsung-Fernseher sehen, wenn er die erforderlichen Kriterien erfüllt. Laden Sie dazu die App herunter und melden Sie sich an.
  • Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht's

    Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht'sWenn Sie einen Samsung Smart TV besitzen, können Sie die Spotify-App hinzufügen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das tun können.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
Oh, das mit den Batterien habe ich dann falsch verstanden. Wenn du die Powertaste 15 Sekunden lang gehalten hast, dann sollte sämtlicher Reststrom aus dem Gerät aufgebraucht sein und einem Neuanfang steht nichts mehr im Weg. :smileyhappy:
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hey - wollte ein kurzes Feedback geben bezüglich des Fernsehers.
Im März war ein Techniker vor Ort und hat alles getauscht, laut seiner Aussage "durch den Ausstausch haben Sie einen nagel neuen Fernseher"... das ganze ging eine ganze Woche gut, bis die Fehler wieder auftratten. Ich war leider zu träge um erneut mich darum zu kümmern, bis vor zwei Wochen. Die Firma "LetMeRepair" hatte einen Techniker geschickt, dieser hat kurz geschaut und mir im Servicemenü die ganzen Fehlermeldungen gezeigt. Diese hätte der Techniker vor ihm auch sehen müssen, da er die Platine zwar getauscht hatte, aber das WLAN Modul den Geist aufgegeben hatte. Obwohl mir gesagt wurde, Platine und WLAN Modul sind gewechselt wurden.......
Nutze den TV zwar per Ethernet-Kabel, aber das WLAN Modul war dennoch der Grund für den totalen Ausfall.
Nun kann ich den TV nach fast 2 jahren endlich so nutzen, wie man ihn nutzen sollte...
Also um einen Techniker kommt man leider nicht rum!
Hoffe dies kann einigen von euch helfen.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Sehr verwunderlich das die beiliegenden Batterien leer waren.
Du solltest zuerst den Smart Hub zurücksetzen. Danach den TV nochmal extra auf Werkseinstellung zurücksetzen. Einstellungen >Unterstützung >Eigendiagnose >Zurücksetzen. Der Pin ist 0000
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe den Smart Hub schonmal zurückgesetzt was nichts gebracht hat.
Nun habe ich auch den Fernseher komplett zurückgesetzt, und was ich leider feststellen muss das es nichts gebracht hat.
L.B.
 
Hallo bzlef,
dasss, sich dein Samsung TV ständig aufhängt, ist wirklich nicht so, wie es sein
Ich empfehle dir einen sogenannten Powerreset bei deinem Fernseher: Entferne dazu bitte sämtliche angeschlossenen Kabel und trenne das Gerät vom Strom. Halte dann auf deiner Fernbedienung die Power-Taste für 15 Sekunden gedrückt, damit sich der Fernseher komplett entlädt. Schalte deinen Fernseher wieder ein und teste, ob er anschließend normal funktioniert. Ist alles in Ordnung, kannst du nacheinander wieder externe Geräte mit deinem Samsung TV verbinden. Ich freue mich, wenn du mir Bescheid gibst, ob das geholfen hat!
Was die Batterien der Fernbedienung betrifft: Da musst du mal mit deinem Händler sprechen. Bei meinem Samsung TV lagen die Batterien zumindest extraverpackt dabei und befanden sich nicht schon in der Fernbedienung.
Oder kennt irgendjemand hier das auch, dass die Batterien schon entladen in dem Gerät stecken?
 
Woher weiss ich denn das der Powerreset richtig durchgeführt wurde ?
Ich habe dennoch alle Kabel entfernt und habe auch die Powertaste 15 Sekunden gedrückt gehalten.
Die Tage werde ich nochmal darauf zurückkommen und euch mitteilen ob es was gebracht hat oder ob er immer noch hängt.
Zu den Batterien, ich kann mich nicht erinnern erwähnt zu haben das die Batterien in der Fernbedienung schon drinnen waren. Wie auch bei Ihnen, waren meine Batterien extern Verpackt und somit ungeöffnet nur leider waren meine Batterien schon leer bevor ich sie überhaupt nutzen konnte.
bzlef
 
Oh, das mit den Batterien habe ich dann falsch verstanden. Wenn du die Powertaste 15 Sekunden lang gehalten hast, dann sollte sämtlicher Reststrom aus dem Gerät aufgebraucht sein und einem Neuanfang steht nichts mehr im Weg. :smileyhappy:
 
Servus Leute,
Ich habe den UE55K5589SUXZG
vor 6 Monaten gekauft und habe viele Probleme mit dem Fernseher.
Bleibt ständig hängen und die Apps laufen knapp 4 Minuten und dann geht nix mehr. Kenne mich eigentlich sehr gut aus und habe alles ausprobiert, konnte aber diese Probleme nicht beheben.
Was gibt es noch für Möglichkeiten, den Fernseher einwandfrei nutzen zu können?
LG
 
Hallo MOZ42,
magst du uns etwas genauer beschreiben, was du schon alles ausprobiert hast?
Vielleicht finden wir dann ja gemeinsam noch einen weiteren Lösungsansatz für dich.
Viele Grüße
 
Hallo Bmabo0,
wenn weder der Werksreset hilft, noch das längere Drücken der Power-Taste, wende dich zur weiteren Lösungssuche am besten bei unserem telefonischen Support.
In Deutschland erreichst du meine Kollegen von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
 
Hallo,
auch ich habe das gleiche Problem. Der Fernsehr hängt ständig.
Nach einem Factory-Reset läuft alles ok. Fernsehr reagiert schnell und alle Funkitionen einwandfrei.
Anfangs läuft alles ok - nach ein paar Tagen, spätestens nachein paar Wochen, hängt der Fernsehr dann folgendermaßen:
Schaue ich dann beispielsweise Amazon Prime Filme, nach ca. 1 Stunde wird der Fernsehr dann langsam.
D.h. Taste auf der Fernbedienung gedrückt - ca. 5 - 10 sec später reagiert der TV.
Ab und an bleibt auch das Bild hängen, nach ca. 1 Minute wird dann die vergangene Minute innerhalb von wenigen Sekunden im Zeitraffer durchgespult.
(es ist kein Amazon oder WLAN Propblem, schaue ich Amazon Prime über die angeschlossene X-Box funktioert alles immer performant, aller dings hängt die Bedienung des TVs auch bei angeschlossener XBox).
Nach einem Neustart funktioniert der TV einwandfrei, aber nur für ca. ein halbe oder eine Stunde.
Habe bereits mehrere Firmware Versionen probiert - immer das Gleiche.
Was hilft ist der Factory Reset, dann läuft wieder ein paar Tage oder sogar ein paar Wochen alles einwandfrei.
Es ist aber soooooo lästig da ich alle Programme und Favoriten wieder neu sortieren muss.
Überlege derzeit ob ich den TV komplet austausche.
Stephan
 
Power Taste gedrückt halten hilft zwar ander das dauernd zu wiederholen ist keine Lösung und was wollen denn ihre Kollegen machen ? Einen neuen Fernseher werden sie mir ja nicht schenken können. Ich rufe da troztzdem mal an.
 
Ja stimmt totall, genau das Problem hab ich bis heute auch noch das einzige was da hilft, Power Taste 5-10 Sek halten. Bei mir bleibt er zum Glück nicht ganz so oft hängen, daher hab ich das Problem nicht so oft. Was bei mir auch manchmal passiert, wenn ich die Ps4 starte und auf HDMI 3 gehe wird mir das Bild gesplittet gezeigt, heißt horizontal 2x einmal in der oberen und einmal in der unteren Hälfte. Auch dort wieder Power Taste. Nervig aber gut.. so schlimm find ichs jetzt nicht.
 
Genau das selbe Problem hab ich auch mit meinem TV.
Freitag war jetzt ein Techniker von "Power Service" da (Dienstleister von Saturn). Er wird das Mainboard und das WLAN Modul austauschen, Ersatzteile wurden bestellt. Hoffe das es danach geht. Der TV ist wirklich TOP, nur so nicht wirklich nutzbar.
 
Hallo L: @arturdavis,
lass uns gern wissen, ob der Austausch die gewünschte Lösung gebracht hat.
 
Hallo DavidB,
ich danke Dir für die Lösung von Problemen bei Samsung TV-Geräten. Ich habe von Internet-Apps einwandfrei Bild und Ton empfangen, aber von Antenne nur Ton ohne Bild. Nach Deinem Trick lief mein ernseher sofort wieder einwandfrei.
Tol !!!
Beitrag zum Thema Batterieen : In meinem vor 3 Wochen gekauften TV-Gerät war eine Fernbedienung beigepackt, in die die Batterie schon eingelegt war. Aber wenn ich die Batterie in die Hand nehme, fühle ich eine nicht sichtbare Plastic-Umhüllung, die das Entladen der Batterie verhindert. Mit einiger Mühe gelang es mir, die Hülle zu entfernen und die Fernbedienung lief!
Viele Grüße
 
Hallo Bahlsen,
vielen Dank für dein Feedback zu DavidBs Lösung und zu der Batterieen-Problematik!
Viel Spaß mit deinem neuen Fernseher!
Sonnige Grüße
 
Also ich habe den UE32K5579 mir vor 2 Jahren fürs Schlafzimmer geholt und er lief von Anfang an katastrophal langsam. Nach unzähligen Firmware Updates bleibt esr zumindestens nicht mehr ao oft hängen.
Da muss man schon dem drüber lachen, was Samsung auf der Webseite schreibt:
32" Flat LED TV K5579 | Samsung Service DE
“Höhere Geschwindigkeiten, stärkere Leistung
Der leistungsstarke Quad Core-Prozessor beschleunigt Ihren Samsung Smart TV, sodass er ohne Verzögerung auf Eingaben und die Ausführung von Apps reagiert. Zusätzlich ermöglicht die Geschwindigkeit die Ausführung von Multitasking-Aufgaben über den Multi-Link-Bildschirm.“
Und das hat vor 2 Jahren schon nicht gestimmt und ist eigentlich Betrug am Kunden. Da ich ihn nur im Schlafzimmer verwende, kann ich damit Leben. Aber z.B. selbst die 5/6xxx version der E-Serie war deutlich schneller.
 
Das ist nicht das normale Verhalten des K5579. Hast du noch Garantie? Dann würde ich da mal einen unserer Servicepartner einen Blick draufwerfen lassen.
 

Similar threads

B
Liebe Community, vorab möchte ich sagen, dass ich mich nach Jahren dazu entschlossen habe einen vernünftigen Fernseher zu holen. Dann entschied ich mich für den UE55K5679. Bild ist super, Ton auch. Zunächst liefen auch alle Smart Apps flüssig, doch seit geraumer Zeit hängt sich der Fernseher...
Antworten
24
Aufrufe
275
S
C
Hallo Community! Seit einiger Zeit (ein paar wochen) habe ich probleme mit den smart TV apps (plex und amazon instant video). Während der wiedergabe hängt sich der fernseher auf oder startet neu. Wenn der Fernseher sich aufhängt hilft nur noch Netzstecker ziehen. Rücksetzen von Smart TV habe...
Antworten
0
Aufrufe
745
C
J
Guten Tag! Ich hab eine Frage zu meinem Samsung UE 46 F6500SSXZG TV. Seit gestern stürzt mein Fernseher immer ab und startet neu wenn ich mit der Fernbedienung die Smart Hub Funktion wähle. Das ganze ist aber auch nur wenn der Fernseher mit dem Internet verbunden ist. Trenne ich das LAN Kabel...
Antworten
3
Aufrufe
101
J
D
Hallo, Seit vorhin lässt sich mein smart tv nicht mehr einschalten. Die letzte halbe stunde bevor er nicht mehr ging hat sich der Fernseher immer wieder neu gestartet und das Menü hat sich geöffnet zudem hat die Fernbedienung nicht mehr richtig reagiert. Irgendwann ist der Fernseher dann...
Antworten
11
Aufrufe
100
B
I
Hallo, ich habe schon seid Jahren Produkte von Samsung (mehrere TV`s, mehrer Monitore, eine Sound bar und eine Waschmaschine ), und ich hatte nie Probleme. Leider habe ich diesmal jedoch Probleme mit dem "UE49K5579" TV. Ich habe den Smart TV vor ca. 3 Monaten gekauft und hatte schon von Anfang...
Antworten
3
Aufrufe
105
U
Zurück
Oben