TV wechselt automatisch den Eingangskanal (mit Apple TV und Receiver)

M
m.
User
Samsung TV UE46C6880
Pioneer Receiver VSX-1131
AppleTV 4
iPhone 7
--------------------------------
Problem:
TV wechselt den Eingangskanal zurück auf "TV" auch wenn via iPhone (über AppleTV 4 ein Video gestreamt wird).
Szenario:
Alle Geräte ausgeschaltet.
iPhone spielt ein Video via Youtube ab, AirPlay wird eingeschaltet und über AppleTV ausgegeben.
AppleTV merkt das und schaltet sich ein
Auch der Pioneer Receiver schaltet sich ein und wählt den Eingang (STRM BOX)
Und auch der TV schaltet sich ein.
> Bild wird via AppleTV am TV wiedergegeben.
Einige Sekunden später - wie oben erwähnt - wechselt der TV wieder vom Eingang "AppleTV" auf den Eingang "TV". Und das Bild ist weg.
Umgangslösung:
Ich schalte manuel am TV wieder auf den korrekten HDMI-Eingang.
Aber genau das will ich beheben - nicht weil ich faul bin, aber weil es bis vor einigen Tagen/Wochen geklappt hat.
Und ich leider nicht weiss, was ich verstellt habe.
Ich gehe davon aus, dass das Problem den TV und nicht den Receiver oder AppleTV betrifft. Gerne lasse ich mich aber eines Besseren belehren.
Vielen Dank für euer Feedback.
Beste Grüsse, michi

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert's

    Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert'sWenn Sie einen Samsung-Fernseher haben und ihn mit Ihrem Handy oder Tablet verbinden möchten, gibt es zwei Möglichkeiten: Apps oder Kabel. In diesem Artikel wird erklärt, wie die Verbindung hergestellt wird, und Sie erhalten weitere Informationen dazu.
  • MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht's

    MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht'sIn dieser Anleitung wird beschrieben, wie man ein MacBook mit einem Samsung-Fernseher verbindet, so dass der größere Fernsehbildschirm z. B. zum Ansehen von Filmen oder für Präsentationen genutzt werden kann.
  • Android TV: Miracast aktivieren

    Android TV: Miracast aktivierenMiracast ist eine Technologie, die das Streaming von Bildschirminhalten von Android-Geräten auf einen Android-Fernseher ermöglicht. Um Miracast verfügbar zu machen, müssen Sie einige Schritte unternehmen, um dann den kleinen Bildschirm auf den großen Bildschirm zu projizieren.
Hallo michi7,
du hast versehentlich die Bezeichnung deiner Fernbedienung angegeben. Die Bezeichnung deines Fernsehers findest du zum Beispiel auf der Rückseite auf einem Aufkleber. Wenn du unserer Community diese Info noch mitteilst, dann kann sie dir besser helfen. :smileyhappy:
 
Hi
Hast du vlt anynet+ für mehrere HDMI Anschlüsse aktiviert?
Du kannst auch mal den TV auf Werkseinstellungen zurück setzten, damit gehen alle eingestellten Werte auf den Standard zurück.
Danach kannst du dich Stück für Stück noch mal vortasten.
Gruß tank776
 
Hallo DavidB
Besten Dank für die schnelle Antwort und sorry für die lange Wartezeit auf meine Antwort.
Ähm.. nicht ganz, der TV hat die oben (zuoberst) erwähnte Bezeichnung: UE46C6880
Die FB wäre: BN59-01039A
Beste Grüsse,
michi
 
Hallo tank776
Auch bei dir beanke ich mich fürs schnelle Feedback und sorry für meine lange Antwortzeit.
Hmm anynet+ für mehrere HDMI-Anschlüsse muss ich checken. War mir nicht bewusst, dass ich das einstellen kann. Schaue nach, wenn meine Frau mit dem Serienschauen aufgehört hat *:smiling-face:
Wenn ich den TV auf die Werkseinstellung zurücksetze, werden ja auch alle Sender gelöscht - oder?
Neee, da ist mir dann zu mühsam die Dinger wieder einzustellen.
In der Zwischenzeit habe ich eine "Lösung" bzw. eher ein Workaround gefunden.
Und zwar wenn ich im iPhone die AirPlay-Funktion wieder deaktivere und dann wieder aktiviere, funktionierts.
Ist nicht ganz die richtige/saubere Lösung, aber so ist es relativ schnell behoben.
Beste Grüsse,
michi
 
Hi
Danke für deine Rückmeldung.
Das deaktivieren und aktivieren der Airplay Funktion im Smartphone ist nicht die eleganteste Lösung, aber besser als gar keine.
Gruß tank776
 

Similar threads

M
Ich bin mittlerweile fast am Verzweifeln und hoffe, dass hier einige mit mehr Ahnung dabei sind, die mir helfen können mein System anständig miteinander zu verkabeln, damit ich ein funktionelles Setup habe. Zur Vorgeschichte: hat bis Weihnachten noch ein Panasonic Viera TX-P42S10E meine TV...
Antworten
2
Aufrufe
137
K
K
Hallo Wir wollten uns mal was für die Augen gönnen und haben uns im November für 3200Euro einen 75" Q7FN gegönnt. Im Fachhandel erworben und vom Fachman an die Wand geschraubt und in Betrieb genommen. Der Fachmann meinte übrigens bei der Ersteinrichtung: "Wundern Sie sich nicht, dass ich hier...
Antworten
19
Aufrufe
224
K
Zurück
Oben