USB Stick als Speicher Erweiterung - eure Erfahrungsberichte

U
U.
User
Hallo liebeCommunity,
Ich habe des öfteren schon überlegt, mir einen USB Stick als Speicher Erweiterung zuzulegen. Allerdings bin ich am zweifeln, ob es auf Dauer eine gute Lösung ist, da ich dann immer beides mit mir rumtragen muss. Ab nächstes Jahr gibt es bei mir dann auch ein neues Smartphone (natürlich das S23 [wenns das Ultra da auch gibt, wird es dann das] :) ).
Deswegen wollte icheuch fragen, ob ihr gute Erfahrungen damit gemacht habt und ob sich das jetzt noch lohnt und ja, ich könnte den USB Stick dann auch beim neuen Gerät anwenden.
Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte :)

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Also, bei meinen Handy (A52 4G) klappt das mit diesem Stick überhaupt nicht. Stecke ich den Stick ins Handy kommt die Meldung das etwas unsachgemäß angeschlossen wurde und das Handy neu gestartet werden muss. Nach dem Neustart kommt die Meldung gleich wieder, so bekommt man seine Zeit auch herum. Der Stick wurde mit dem Handy formatiert, der USB - Anschluss wurde zurück gesetzt. Wipe Cache und Repair Apps wurden durchgeführt. Aber das mit dem Stick war eh nur eine Spielerei, so wirklich benötige ich den nicht.
 
Ich habe einen USB Stick mit Mikro USB und einem USB Anschluss. Allerdings funktioniert da gar nichts mehr. Weder am Tablet, noch am S21, noch am PC oder Laptop. Ich will den aber auch nicht wegschmeißen, da ich ihn geschenkt bekommen habe, aber will auch kein Geld für die Reparatur ausgeben.
 
Meiner hat USB A und USB C, an anderen Geräten funktioniert der gut, nur eben am Handy nicht. Gib mir per PN Deine Adresse dann sende ich Dir den gerne ohne weitere Kosten für Dich zu.
 
Habe hin und wieder einen Stick genutzt. Finde es absolut nervig. Ich würde einfach OneDrive empfehlen. Schiebe wichtige Dateien da hin, Bilder werden hochgesynct und dann automatisch vom Handy "gelöscht". Habe seitdem keine Probleme mehr mit Speicher.. Wenn du wirklich große Datenmengen hast, kannst dir aber auch eine SSD kaufen. Die T7 Shield kannst gut mitnehmen, ist wirklich relativ kompakt und verschlüsselt oder eben die T7 Touch, dann brauchst keine extra App zum entschlüsseln.. Aber einen USB Stick finde ich nur nervig, den verliert man ja nur irgendwann und dann hat ein fremder die Daten. Außer du verschlüsselst den Stick, was wahrscheinlich aber nerviger ist, als bei den Samsung SSDs.
 
Ich weiß nicht, ob das für mich praktikabel wäre, wenn ich dauernd einen 'Wurmfortsatz' am Smartphone hätte. Zumal ich mein Gerät oft in einer Kfz-Halterung betreibe, denn dabei wäre das eher hinderlich. Zum Datenaustausch ist ein USB-Stick eine gute Lösung, aber dauerhaft für mich nicht. Ich habe keine 10GB Musik gespeichert, aber das würde reichen um drei bis vier Tage durchgehend Musik zu hören. Meine Fotos landen in der Cloud. Daher komme ich mit meinen 128GB gut zurecht. Aber das ist eben meine Praxis. Das kann in deinem Fall natürlich ganz anders aussehen.
 
Eben zu diesem Datenaustausch hatte ich den Stick ursprünglich angeschafft, aber irgendwie bekomme ich das so nicht hin.
 
Mit einem USB Stick habe ich in Bezug auf die Nutzung mit einen Smartphone überhaupt keine Erfahrung, da ich so gut wie keine Daten auf dem Smartphone habe. Ich habe alles in der Cloud. Bin ich als Chromebook-Nutzer immer schon so gewohnt.
 
Ich benutze zum kopieren und verschieben von Dateien den Total Commander. Das Tool kannte ich schon viele Jahre in der Windows-Welt. Man markiert die Quelldateien, wählt das Ziel aus und drückt auf ok. Das ist zumindest etwas komfortabler als mit den Bordmitteln.
 
Ja USB-Sticks kommen bei mir regelmäßig zum Einsatz, z.B.:
* Datensicherung über Smart Switch
* Auslagern und Sichern von Bildern
Aber hauptsächlich zum Musik hören im Auto, weil es einen USB-Anschluß hat und ich keine Lust habe CD´s mitzuschleppen. Zum kopieren nutze ich einen OTG-Adapter und ´Eigene Dateien´und habe einen einfachen Intenso, Verbatim V3 256Gb USB3.0. Später habe ich mir noch den Samsung Duo Plus 256GB (Bild) gegönnt, da ich ihn direkt ohne Adapter anschließen kann.
Aufpassen muß man nur beim Trennen und sollte alle Geräte vor dem abziehen deaktivieren, sonst kommt der von L: @JöPi beschriebene Fehler.
Sinnhaftigkeit, ja zur Datensicherung auf verschiedenen Medien (Intern, SD, Cloud, USB). Als transfer zu anderen Geräten, oder eben Musik hören im Autoradio. Leider spielt keine meiner Apps (Samsung Musik, Amazon Music oder YouTube Music) die Musik vom USB-Stick ab, das geht nur in ´Eigene Dateien´, Titelweise und ist so zu unpraktisch. Daher wird es dafür nicht genutzt. Selbst wenn es eine App dafür geben würde, finde ich eine SD-Karte sinnvoller, weil nichts am Gerät steckt. Ist also ein "Luxusproblem".
1153969iE138DCCE74572686?v=v2.jpg

1153970i9DF21B809ADCCB63?v=v2.jpg

1153971iE5E62C6B7D17FE2A?v=v2.jpg
 
Wenn dein USB Stick an keinem deiner verschiedenen Geräte funktioniert, ist er, aller Wahrscheinlichkeit nach, defekt.
Wenn du ihn nicht aus optischen oder nostalgischen Gründen unbedingt behalten willst, kannst du ihn als Elektroschrott entsorgen.
 
Ich hatte ihn erst am PC eingesteckt und was rüber kopiert und dann hat es ihn 3 mal während des kopiervorgangs rausgeschmissen ‍*2640.png*
 
Der erkennt ihn zwar, aber es lässt sich nichts machen
 
Ich gebe nicht auf, aber wenn er defekt ist, ist es eben so ‍*2640.png*. Mir hat er nichts gekostet *1f605.png*.
 
So langsam werde ich neugierig. Warum liegt dir soviel an dem Stick ?
 
Ich würde mir ein Adapter für eine SD Karte besorgen.
Die sind schneller *1f609.png*
Vor allen beim Schreiben.
Bei vielen Sticks und SD Karten stehen ja max Schreiben und Lese Geschwindigkeit dabei.
Was halt bei den Sticks nicht dabei steht das diese nur in Bestimmten Bereichen erreicht wird.
 
TT Beste *1f609.png*
Vor allem wenn man ein FTP Server auf dem Smartphone hat.
Da kannst dann jederzeit über das WLAN auf das Smartphone zu greifen :)
 

Similar threads

S
Ich habe hier zwei Verbesserungsvorschläge zur Smart-TV-Software: 1.) Wenn ich via USB-Stick auf meinem UE55MU7000 eine Video-Datei abspiele, und dann auf der Fernbedienung auf die Taste "Links" (im Steuerkreuz) drücke, spult es 12 Sekunden zurück. Beim zweiten Drücken dieser Taste macht es gar...
Antworten
2
Aufrufe
131
J
D
Ich habe nochmals mit Samsung telefoniert und habe folgendes wegen der Systeme welche nicht mehr funktionieren erfahren: Zunächst es kann kein älteres Update aufgespielt werden um die Soundbars wieder ans Laufen zu bekommen - das System lässt nur neue Updates zu ! Samsung wird auf seiner...
Antworten
2
Aufrufe
137
D
I
Hallöchen@all,heute möchte ich meine bisherigen Erfahrungen, die mir in den letzten 2 Monaten mit dem S21 widerfahren sind, mit euch teilen. Vllt kann ich so dem ein oder anderen noch ein wenig bei der Kaufentscheidung dieses Geräts helfen. Ihr könnt auch gerne unten noch positive oder auch...
Antworten
9
Aufrufe
131
H
F
Hallo, heute als ich vor 30min. den TV einschalten wollte, ging er plötzlich gar nicht mehr an. Die Rote LED leuchtete nicht. Habe die Steckern komplett rausgezogen und wieder rein. Nichts ging. Dann Kundenservice von Phillips angerufen u der Typ meinte, dass das am Netzteil liegen würde und...
Antworten
0
Aufrufe
177
F
R
Samsung QE55Q90RATXZG v. 28.11.2019 Werte Community-Mitglieder Gerne möchte ich Euch von meinem Erlebnis der besonderen Art berichten und vielleicht kann ich dazu beitragen, dass andere Samsung-TV Besitzer mit einer Digicard von UPC (im Common-Interface eingesteckt) nicht die gleichen...
Antworten
9
Aufrufe
193
J
Zurück
Oben