S21 Ultra Kommunikation mit Drucker

B
B.
User
Hi,
mal ein Problem, von dem ich nicht genau weiß, wo ich die Ursache einordnen soll.
In einem Routerforum habe ich es bereits gepostet und auch AVM bereits angeschrieben.
Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee.
Also, von meinem S21 Ultra (und seit S10+ bereits) drucke ich per WLAN zu meinem Drucker "Epson WF-3540" Dokumente und Fotos aus, ohne das Notebook starten zu müssen.
Mein Router war bis September eine FritzBox 7590, davor eine FritzBox 7490 und das hat immer problemlos mit der App Epson iPrint funktioniert.
Jetzt habe ich seit einem Monat etwa nichts ausgedruckt und gestern habe ich festgestellt, dass das S21U den Drucker nicht mehr finden kann.
Mein Router ist seit September 2021 eine FritzBox 7590AX (Wi-Fi 6, abwärtskompatibel).
Da es vor Monaten bereits KOnflikte im WLAN mit einem Internetradio von Hama gab hatte ich von der Originalsoftware auf eine Labor-Version umgestellt, was eigentlich gut funktionierte.
Jetzt ist es so, dass das S21U ja einige Updates erhalten hat, letztes mit Sicherheitsebene 1. Mai 2022, das nicht rückgängig gemacht werden kann und der Router gerade gestern auch eine neue Laborversion erhalten hat, so dass ich nicht eingrenzen kann, welches Update jetzt überhaupt schuld an der Misere ist.
Alle WLAN-Geräte dürfen von der Routereinrichtung untereinander kommunizieren und beide Geräte sind mit dem Router per WLAN auch verbunden und werden auch im Mesh als aktiv verbunden angezeigt.
Vom Notebook aus kann ich problemlos auf den Drucker drucken, sowohl per LAN, als auch per WLAN, so dass ich eher das S21U als Verursacher vermuten würde.
Irgend Jemand Erfahrung auf dem Gebiet und kann mir sagen, wo der Fehler liegen könnte.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!

    Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!Samsung hat bestätigt, dass die Galaxy S24-Serie im Rahmen der Nachhaltigkeitsbemühungen des Unternehmens sieben Jahre lang Software-Updates erhalten wird.
  • Samsung Galaxy S22: Screenshot erstellen - so klappt's

    Samsung Galaxy S22: Screenshot erstellen - so klappt'sWenn Sie ein Samsung Galaxy S22 besitzen und einen Screenshot machen möchten, gibt es mehrere Möglichkeiten. Wir werden alle notwendigen Informationen in diesem Smartphone-Tutorial abdecken.
L: @USflatliner
Habe ich anders gelöst und zwar habe ich die Labor-Version der Software des Routers rausgeworfen - Rückkehr auf letzte Originalversion - alle Probleme behoben damit.
Fehler eindeutig bei der Labor von AVM.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hi L: @BigWoelfi. Könnte mir vorstellen, dass durch das/ die Updates inkonsistente Daten im Router für Dein S21 Ultra hängen.
Persönlich würden ich im Router die Verbindungsdaten zu Deinem S21U löschen und im S21 die Verbindung zum neuen Router ebenfalls.
Dann würde ich die Verbindung zwischen beiden Geräten komplett neu einrichten.
Bei meinem vorherigen S21 Ultra hatte ich dieses Problem auch mal nach einem Update. Die Verbindung zu meiner FritzBox 6591 und meinem Kyocera 5021cdw hatte sich im Router verabschiedet.
Vielleicht wäre das eine mögliche Option.
 
L: @USflatliner
Habe ich anders gelöst und zwar habe ich die Labor-Version der Software des Routers rausgeworfen - Rückkehr auf letzte Originalversion - alle Probleme behoben damit.
Fehler eindeutig bei der Labor von AVM.
 
Ich kann dir sagen, dass das Update der 7590 AX schuld ist. Aktuell gibt es mit dem Labor-Update Probleme bei WLAN-Drucker. Ein Workaround wäre eine VPN-Verbindung per WireGuard, dann funktioniert es. Über normale wegen aktuell nicht
 
Danke aber Du hast übersehen, dass ich die Labor rausgeworfen habe.
Zwischenlösung war LAN für den Drucker.
 
Hab ich gesehen. Wollte dir nur einen Lösungsansatz für die Zukunft geben und eine allgemeine Information dazu
 
Freut mich das Du das Problem beheben konntest. :great: :) Da hatte AVM wohl etwas zu Neues implementiert oder einen Bug, mit dem die Peripherie noch nicht klar kam. *1f914.png*
 

Similar threads

J
Hallo zusammen, ich habe seit einigen Tagen den oben genannten Dvbt2 Receiver und das Problem, dass sich das Gerät nicht per Ethernet mit dem Internet verbinden lässt. Der Anschluss geht direkt zu einem Acces Point, wo sich bereits ein Wlan Sender, mein Samsung TV und meine PS4 problemlos ins...
Antworten
8
Aufrufe
126
M
T
Hallo Community, seit bereits einigen Wochen probiere ich mich an Lösungen für folgendes Problem: Ich möchte meine PC-Anzeige auf den TV übertragen. Zwei Möglichkeiten habe ich bereits ausprobiert. Erstens mit einem 15 m langem HDMI-Kabel: funktioniert nicht (obwohl es bei einem älteren TV...
Antworten
7
Aufrufe
171
N
Zurück
Oben