S21 startet nach PIN Eingabe nicht, hängt in Bootloop fest

M
M.
User
Mein S21 (ca. 8-9 Monate) ist mitten in einem Vorgang abgestürzt, hat sich neugestartet und verlangt seitdem erst nach der SIM Pin, dann der normalen PIN (statt Fingerabdruck zum Neustart). SIM Pin wird akzeptiert, dann lädt es kurz, fragt nach der normalen PIN und nach Eingabe dieser lädt es kurz, dann kehrt es zurück zu dem Feld "Bitte PIN eingeben". Die Eingabe ist korrekt, aber ganz egal welche PIN, immer die gleiche Reaktion. Normalerweise würde danach kurz "Smartphone wird gestartet" und ein Balken erscheinen.
Neustart oder ausschalten sind auf normalem Wege nicht möglich, da PIN Eingabe erfragt wird und ebenso hier keine Reaktion/diese nicht angenommen wird. Wie eine Art Boot Schleife.
1. Reaktion: oft den Pin eingeben, nichts geschieht. Plötzlich ging das Handy in den Safemode, den konnte ich nicht ausschalten.
2. Ich habe einen Hard Reset/Reboot gemacht, indem ich Power und Leise gehalten habe. Hoffnung war groß, da Safemode raus, aber erneut das Problem mit dem PIN Feld, das nicht reagierte. Seither ist das Hintergrundbild nicht mehr meins, sondern Sanddünen. Es loggt sich aber sofort in Netz und Wlan ein, zeigt sogar die Benachrichtung "Oberfläche", "Nachrichten" - kann es nur nicht entsperren.
3. Ich konnte mich über findmymobile einloggen, es wurde Handymodell gefunden, Akkustand angezeigt sowie das eingeloggte WLAN Netzwerk. Orten geht nicht. Ich konnte es klingeln lassen, jedoch nicht entsperren, da Remote Entsperrung ausgeschaltet. Nochmal sperren ging, sogar mit neu eingestellter PIN, das konnte ich dann auch entsperren, aber brachte nichts. Weder Daten sichern (natürlich habe ich kaum Fotos gesichert...) noch löschen geht.
4. An den Laptop angeschlossen, Smartphone wird irgendwann gefunden, aber nichts lässt sich öffnen (wg. Zustimmung nehme ich an), auch Reboot am PC macht nichts.
5. Ausschalten konnte ich es nicht, also habe ich den Akku leer werden lassen/das andere Handy damit geladen bis er leer war (Datenübertragung oder Smartswitch zwischen Handys auch nicht möglich) und dann an den PC angeschlossen, Lauter-Taste und Power und bin in den Recovery Modus gelangt. Dort habe ich den Cache gelöscht und "Repair Apps" durchgeführt. Auch einen erneuten Reboot.
Nichts hat geholfen, das Problem besteht weiterhin.
Ich gehe mal davon aus, dass kein Weg an einem Wipe/Factory Reset vorbeigeht und wenn ich es einschicke, genau das auch getan wird.
Hat jemand Hilfe (Stichwort ADB oä.)? Danke!
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Verdacht auf Malware glaube ich eher weniger. Inzwischen ist Android vor allem in Kombination mit Samsung Knox schwer mit Malware - ohne aktive Beteiligung des Users - zu infizieren. Na ja, ich wollte auch nochmal nachhaken und fragen ob ein Reset dein S21 wieder nutzbar gemacht hat. Wäre vielleicht für den ein oder anderen nützlich wenn jemand ebenfalls auf dieses Problem stoßt L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Alle Samsung Geräte ab S7 und neuer sind Standardmäßig mit der Telefonverschlüsselung versehen. Sobald das Gerät hochfährt und der Sperrbildschirm nach dem Start entsperrt wurde erscheint am Bildschirm "Smartphone wird gestartet" oder "Tablet wird gestartet". Bei diesem Vorgang wird das Gerät entschlüsselt. Aber anscheinend gibt es einen Problem bei der Entschlüsselung der Userdata Partition was vermutlich der Grund dafür ist, dass dein S21 erneut nach dem PIN fragt (vielleicht PIN mismatch mit der Verschlüsselung? Nicht gemeint das die Eingabe falsch war). ADB wird wie du erwähnt hast eher nicht helfen, da 1. USB Debugging aktiv sein muss und 2. Man an die Daten nicht herankommt solange das Gerät noch verschlüsselt ist, sonst wäre die Verschlüsselung ja ein Witz. Aber mal eine andere Frage: auch mal das Gerät ohne eine SIM Karte gestartet? Ansonsten, da du schon viel Vorarbeit geleistet hast, glaube ich über einen Werkreset kommt man sonst nicht vorbei.
 
Vielen Dank für die Antwort! *1f642.png*
Ja, habe die SIM Karte nun in einem anderen Gerät und es auch ohne versucht sowie mit als SIM 1 (oder 2). Befürchte echt, dass diese Stelle/Verschlüsselung zu überwinden das Problem ist und es egal zu sein scheint, welcher PIN eingegeben wird (ist aber auf jeden Fall der richtige). Ich meine mich zu erinnern, dass normalerweise nach vielen Versuchen irgendwas kommen würde wie "warten Sie xy Zeit" oder "PIN Eingabe nicht korrekt" oä. Es kommt nichts, es wird kurz schwarz und man denkt aaah jetzt! und kommt immer wieder dahin zurück. Komme über diesen Punkt nicht hinaus.
Habe zwar keine Ahnung, wie es dazu gekommen ist - ursprünglich dachte ich an Malware oder dass es an der Software oder einem Update liegt - aber ändert ja nichts.
Ist super bitter und zeigt mal wieder, dass Backups wichtig sind - aber gleichzeitig auch gut, dass man das Smartphone so easy über findmymobile oder eine einfache Tastenkombi nicht überlisten kann.
Werde wohl einen Reset machen und sofern es nicht ausreicht/wiederkommt muss es weggeschickt werden.
Vielen Dank!
 
Verdacht auf Malware glaube ich eher weniger. Inzwischen ist Android vor allem in Kombination mit Samsung Knox schwer mit Malware - ohne aktive Beteiligung des Users - zu infizieren. Na ja, ich wollte auch nochmal nachhaken und fragen ob ein Reset dein S21 wieder nutzbar gemacht hat. Wäre vielleicht für den ein oder anderen nützlich wenn jemand ebenfalls auf dieses Problem stoßt
 
Hallo! Vielen Dank für die Zeit und Nachfrage, ich habe den Reset gemacht und es läuft einwandfrei (bisher). Vielleicht hilft dieser Post anderen, dass sie aus meinen Fehlern lernen und ein Backup machen, haha!
Ich habe (natürlich bin ich kompletter Laie, also war das eh learning by doing/google) aaalles versucht inklusive dieses ADB, habe diverse demands probiert zum Entsperren und auch pull/Dateien über diesen Weg zu speichern, aber natürlich - wie in der ersten Antwort bereits gut erkannt - kann man das aufgrund von Debugging (oder wie man das nennt) und dem nicht zustimmen können nicht erfolgreich durchführen.
Selbst Dr. Fone habe ich probiert, aber auch dieser schafft das nur mit dem Reset. Letztlich ist es ein gutes Zeichen, dass man ein gesperrtes Handy nicht "einfach so" entsperren kann!
Ich habe also via Recovery Mode (an den Laptop anschließen und ausmachen/leer werden lassen/lange leiser und Power drücken, dann sofort lauter und Power bis er erscheint) den Factory Reset ausgewählt und danach startet das Handy neu und sieht vorerst aus wie frisch gekauft (Sprachauswahl usw.).
Dann wird man in etwa gefragt "dieses Smartphone wurde auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, wollen Sie es mit einem alten Google Konto verknüpfen oder ein neues einrichten?", mit altem Konto verknüpft und einiges an Daten zurückbekommen! Die Fotos im Zwischenzeitraum leider nicht, da ich hier kein ordentliches Backup gemacht habe...
Ich empfehle also jedem, nicht nur Kontakte; Apps usw. per Backup zu sichern, sondern wirklich alles automatisch zu sichern, dann kann man trotz Werkseinstellung vieles oder sogar alles sehr gut zurückholen!
Vieles war bei mir automatisch über zB. Google Drive gespeichert. Auch "findmymobile" würde ich aktivieren (das Smartphone kann man ja auch über den Google Account finden, aber Samsung selbst hätte mehr Berechtigungen wie zB. Daten sichern) und für mich war es die Lehre sogar die Remote Entsperrung zu erlauben.
Bisher läuft es super, habe über Smartswitch das alte Handy raufgespielt und werde nun alle Backups aktivieren. Lediglich schmerzlich sind Bilder und der Stress, zumal das scheinbar ein nicht seltenes Problem bei Samsung-Geräten (seit Jahren) zu sein scheint.
Vielen Dank und viele Grüße!
 

Similar threads

C
Hallo zusammen, ich habe vor ein Paar Tagen ein neues Update installiert. Gestern war der Akku leer und das Handy ist ausgegangen. Als ich es wieder gestartet habe stand oben links nach dem Hochfahren: "SIM gesperrt" und unten ist das normale Zahlenfeld zur PIN Eingabe. Wenn ich normalerweise...
Antworten
5
Aufrufe
280
J
M
Hallo zusammen, vor zwei Tage ist mein Handy aus gegangen (Akku leer). Nach dem Laden habe ich 3x die falsche PIN für die SIM Karte eingegeben, diese mit dem Puk entsperrt und eine neue vergeben. Daraufhin wird die PIN zum entsperren des Bildschirms verlangt (was ja normal ist und durchaus...
Antworten
15
Aufrufe
384
R
E
Hallo! Mein Samsung Galaxy S 20+ ist heute beim Benutzen einer App abgestürzt. Der Bildschirm hatte sich aufgehangen, es ging gar nichts mehr. Ich habe einen Neustart gemacht. Das erste Entsperren mit Pin hat funktioniert. Das 2. Entsperren mit der gleichen Pin funktioniert nicht. Es steht immer...
Antworten
12
Aufrufe
159
E
H
Ich kann meine PIN nicht eingeben, der OK button ist ausgegraut. Nach einem Neustart konnte ich auch durch soft reset (über Hardware tasten) nicht meine PIn eingeben. Es ging dann glücklicherweise über Remote entsperren weil es mit Wlan verbunden war Was mich sehr erschreckt hat, dass es auch...
Antworten
6
Aufrufe
288
H
M
Hallo, mein S20 startet sporadisch neu, jetzt insgesamt vier Mal! Letzte Woche 2x: 1x am Nachmittag gegen 13:00 Uhr (Display war aus, habe am Handy nichts gemacht) 1x in der Nacht gegen 03:30 Uhr (ziemlich unangenehm geweckt zu werden!) Dann lag das Handy noch am Wochenende auf dem Schreibtisch...
Antworten
18
Aufrufe
113
B
Zurück
Oben