UV Kleber auf dem Display(selbstverschuldet)

J
J.
User
Hallo liebe Community,habe vor kurzem eine Panzerglasfolie auf mein S21 U mittels eines UV Klebers in Verbindung mit der dazugehörigen UV Lampe angebracht.Ich hatte davor immer "die Folie" drauf,aber Glas fühlt sich einfach besser an .Bei dem Vorgang der Kleberverteilung ist etwas im unteren Display gelandet (zwischen der Folie und der Ladebuchse) & ist mir leider erst nach der Aushärtung aufgefallen. Hat jemand eine Idee wie ich den harten UV Kleber vom Display wegbekomme?VG Jana Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Also ich würde das Gerät zum Fachhandel bringen der sich mit so etwas auskennt. Mit Fön und/oder Heissluftpistole herumfrickeln würde ich eher lassen bevor noch mehr den Bach runter geht. L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo Jana, hol dir hochprozentiges Alkohol (Isopropanol) bei der Apotheke, welches du fürs reinigen von Elektroteilen nutzen kannst. Mit dem Alkohol kannst du auch den Kleber einfach lösen an verschiedensten Stellen. L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Gar nicht mehr, einmal hart immer hart, deswegen sollten Laien auch nie mit so etwas herum experimentieren. Denn läuft der Kleber z.b in die Mikrofone oder die Lautsprecher oder aber sogar in die Ladebuchse, sind diese hinüber und können dann durch ein Fachgeschäft für teuer Geld nur noch getauscht werden. Deshalb sollte man wenn man damit keinerlei Erfahrungen hat, diese UV Klebe Gläser nur von einem Fachmann aufbringen lassen.
Was man versuchen kann ist mit einer Heißluftpistole vorsichtig den Kleber erwärmen das er wieder flüssig wird und ihn dann Vorsichtig mit einem Spatel etc vom Display entfernen, doch Vorsicht das das Display nicht zu heiß wird und sich dort der Kleber löst und man dann plötzlich das Display in der Hand hat.
Viel Erfolg. *1f605.png*
 
Die Problematik mit dem Fön sehe ich darin, daß dieser höchst wahrscheinlich nicht heiß genug wird um den Kleber wieder zu verflüssigen, bzw ihn so hinzubekommen das er sich rückstandslos ablösen lässt.
 
Meines Erachtens nach wird eine Heißluftpistole zu schnell zu heiß und lässt sich nur schwer kontrollieren.
Sehe die Gefahr, dass sich der Kleber eventuell wieder verflüssigt und dann noch mehr Schaden anrichtet. Ganz zu schweigen von den sonstigen Verklebungen am Smartphone und den Lötverbindungen.
Daher mein Vorschlag es zunächst mit einem Fön vorsichtig erhitzen, um den Kleber abzulösen/ vorsichtig abzukratzen.
 
Also ich würde das Gerät zum Fachhandel bringen der sich mit so etwas auskennt. Mit Fön und/oder Heissluftpistole herumfrickeln würde ich eher lassen bevor noch mehr den Bach runter geht.
 
Jupp mit nem Fön sollte es auch klappen, dabei ist nur zu beachten das Glas gleichmäßig zu erhitzen, da es sonst platzen kann.
Hier ist alles nochmal ganz gut erklärt....
UV-Kleber lösen - so klappt's
Ich persönlich allerdings würde mit dem Smartphone irgendwo in den Fachhandel gehen und dort um Hilfe bitten, bevor ich nämlich noch viel größeren Schaden anrichte und dir können dort auch gleich sagen ob vllt irgendwas z.b Mikrofon, Lautsprecher, Ladebuchse etc in mitleidenschaft gezogen wurde und vllt sogar getauscht werden muss.
 
An deiner Stelle würde ich die Ladebuchse und den Lautsprecher abkleben und dann diese Stelle mit einem Föhn erwärmen.
 
Auf die Idee bin ich nicht gekommen sondern der Hersteller Spigen und das Verfahren bei gebogenem Display ist gar nicht so unüblich
 
Bringt mit dem Fön nichts.
Wenn der Kleber nicht thermoplastisch ist bleibt der hart.
Die Gefahr von Kratzern oder anderen Beschädigungen beim weiter rumprobieren ist groß.
Ich frag mich echt was manche Leute auf Ideen kommen. UV Kleber :rofl:
 
Der UV Kleber lässt sich nicht mehr durch Hitze verflüssigen, ist im ausgehärteten Zustand ein Harz. Da kann eventuell nur noch der Fachhandel helfen da der Kleber mit Lösungsmittel beseitigt werden muss.
 
Das Set von Spigen ist tatsächlich für Laien gedacht ,ich habe mich an die Anleitung gehalten und nicht herumexperiment.Der Kleber und die UV Lampe lagen der Folie bei und waren für diesen Zweck bestimmt.Danke für alle Antworten, ich werde mich beim Fachhändler erkundigen ob der Kleber mit Lösungsmittel entfernt werden kann
 
Hallo Jana, hol dir hochprozentiges Alkohol (Isopropanol) bei der Apotheke, welches du fürs reinigen von Elektroteilen nutzen kannst. Mit dem Alkohol kannst du auch den Kleber einfach lösen an verschiedensten Stellen.
 

Similar threads

V
Hallo zusammen, Ich suche nach einer guten Panzerglasfolie mit UV Kleber für mein neues S23 Ultra. Auf meinem alten S10 hatte ich damals eine normale Folie drauf, die hat sich aber an den Seiten immer abgelöst und das Plastikfolien Feeling fand ich auch nicht so toll. Ich hätte gerne ein Set...
Antworten
13
Aufrufe
158
N
U
Moin moin, Ich bin auf der Suche nach einem Display Schutz für mein Handy. aktuell habe ich eine Folie drauf, es ist aber schon die 2 da sich sehr leicht kratzer Bilden. Am liebsten würde ich ein Glas als Schutz nehmen. Ich finde aber nur welche die mit UV Kleber installiert werden. Ich habe...
Antworten
2
Aufrufe
840
U
J
Bereits beim ersten mal wie ich mein S20 am Abend mit minimaler Helligkeit verwendet habe ist mir aufgefallen, dass das Display sehr ungleichmäßig leuchtet. Besonders gut sieht man diesen Effekt bei Grau (z.b. Youtube beim starten im Darkmode). Dann ist recht mittig vom Display ein hellerer...
Antworten
2
Aufrufe
133
F
Zurück
Oben