TV UHD MU8009: Probleme mit ARD über DVB-T2

E
e.
User
Ich habe vor knapp 2 Wochen einen UHD MU8009 gekauft und habe ein Problem mit dem empfangenden Bild des ARD-Senders über den integrierten DVB-T2 Receiver - das Bild ist völlig verschneit. Zuvor hatten wir einen externen DVB-T2 Receiver-Box (hängt an einer Hausantenne im Mehrfamilienhaus) - da hat alles einwandfrei funktioniert. Habe inzwischen den terrestrischen Senderdurchlauf mehrfach durchlaufen lassen und auch manuelles / Feintuning im Expertenmodus ausprobiert - aber das ARD Bild ist und bleibt völlig verschneit. (ZDF und andere Sender haben ein vernünftiges Bild). Habe beim Samsung Service angerufen: Der Punkt Einstellungen > Unterstützung > Eigendiagnose > "Signalinformation" ist ausgegraut / "nicht verfügbar". Ein 15-sekündiges Drücken auf die Ein-Aus-Taste der Fernbedienung hat auch nichts gebracht.
Mir wurde nun vom Support empfohlen, eine Zimmerantenne zu besorgen. Alternativ könnten wir auch den bisherigen DVB-T2 Receiver-Box an die One Connect Box anschließen und den DVB-T2-Empfang darüber laufen lassen. Ich habe es leider nicht geschafft, den Fernseher so einzustellen, dass die externe Receiver-Box erkannt / berücksichtigt wird.
Sorry für den langen Text - über Vorschläge zur Lösung des Problems (entweder direkt am Fernseher tunen oder zum Anschließen eines externen Receivers) würde ich mich sehr freuen.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • HbbTV - was ist das?

    HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegen

    Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegenSchaltet sich dein Samsung-Fernseher unerwartet ein und aus und du weißt nicht, warum? Unsere Anleitung kann dir helfen, das Problem selbst zu beheben.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
Hallo elle72,
was mich ja ein bisschen irritiert, ist die Tatsache, dass bei dir der Menüpunkt "Signalinformation" ausgegraut ist. :smileyfrustrated:
Setze deinen Samsung MU8009 doch bitte einmal auf die Werkseinstellungen zurück - vielleicht hat sich da in den Einstellungen etwas verhakt.
Ich bin gespannt auf dein Feedback.
Viele Grüße
 
Hallo,
ich habe diese Woche einen Samsung UE55MU8009 gekauft. Allerdings habe ich über die Empfangsart DVB-T2 kein ARD HD in meiner Senderliste. ZDF und andere aus dem ÖR Programm funktionieren aber ARD ist gar nicht gelistet. Die Firmware ist aktuell, also vermutlich ein ähnliches Problem.
 
Hallo Jascha,
hast du schon einmal die Signalwerte bei deinem Samsung MU8009 überprüft?
Poste die doch gerne einmal hier.
Schöne Grüße
 
Hallo,
hier die Signalinformation:
Frequenz: 578000 kHz
Bandbreite: 8 MHz
TV-Empfang: DVB-T2
Dienst-ID: 07d1
Multiplex: 10560 (TSID 0203, ONID 2114)
Netzwerk: ZDF (ID 3002)
Bitfehlerrate (E-6): 0 BER
Signalstärke: 38 %
Signalqualität: 100 %
Sender-ID: 34
Danke.
 
@Jascha schrieb:Hallo, hier die Signalinformation:Frequenz: 578000 kHzBandbreite: 8 MHzTV-Empfang: DVB-T2Dienst-ID: 07d1Multiplex: 10560 (TSID 0203, ONID 2114)Netzwerk: ZDF (ID 3002)Bitfehlerrate (E-6): 0 BERSignalstärke: 38 %Signalqualität: 100 %Sender-ID: 34 Danke.
Die Signalstärke ist ziemlich niedrig, würde eine aktive Antenne anschließen.
 
Hallo Jascha,
hast du den Tipp von andy-64 bereits ausprobiert?
Es gibt weitere Tipps zur Ersten Hilfe bei Empfangsproblemen mit DVB-T2:
  • Überprüfe, ob deine gewählte Antenne ausreichend ist.
  • Wo steht die Zimmerantenne? Das Anbringen in Fensternähe sorgt für die beste Empfangsqualität.
  • Entferne Elektrogeräte wie Smartphones oder PCs aus der unmittelbaren Nähe der Antenne.
  • Außen- und Dachantennen sollen in Richtung des nächsten Sendemastes ausgerichtet sein.
  • Aktive Antennen verstärken das Empfangssignal.
Bitte halte die Community auf dem Laufenden, ob dir diese Infos weiterhelfen.
 
Hallo,
ich habe bislang keine externe Antenne. Werde mir aber wohl eine bauen. Dachte das würde auch ohne gut gehen, aber wenn das der Weg ist um den Empfang zu verbessern werd ich das wohl machen müssen.
Vielen Dank für die Hilfe.
 
Hallo Jascha,
halte uns gerne auf dem Laufenden.
Viele Grüße
 
Hallo L: @Jascha,
hast du bereits Neuigkeiten für uns? Hast du deine Empfangsprobleme beseitigen können? Wir sind gespannt. *:smiling-face:
Liebe Grüße
 

Similar threads

I
Hallo, kann man beim MU8009 65 Zoll DVB-S2 und DVB-T2 gleichzeitig nutzen? Bei uns kommen über DVB-T2 lokale Sender die nicht über DVB-S kommen. Anscheinend kann man beim Sendersuchlauf aber nur terrestrisch oder Sat wählen. Was mache ich wenn ich beides nutzen möchte? Danke Euche 344139
Antworten
3
Aufrufe
132
F
B
Samsung stellt derzeit den einzigen bei Freenet TV gelisteten externen Receiver her, der Connect TV empfangen kann. Leider kann dieser Receiver keine DVB-T2 HD - Sendungen aufnehmen. Daher wollte ich bei Samsung per Mail nachfragen, ob Samsung demnächst einen externen Receiver herstellen wird...
Antworten
0
Aufrufe
801
B
M
Hallo in die Runde, ihr habt bestimmt alle schon von der Umstellung auf DVB-T2 HD gehört? Nächste Woche Mittwoch ist es so weit! Aber was bedeutet das überhaupt? Dabei handelt es sich um nichts anderes als die Erweiterung vom bisherigen DVB-T. Diese Veränderung bringt weitere Programme mit sich...
Antworten
24
Aufrufe
377
H
J
Hallo, ich habe seit gestern Abend hier in Köln den GX-MB540TL DVB-T2 Receiver in Betrieb, habe die Software über LAN auf die Version 216 aktualisiert. Ich nutze nur die frei zugänglichen Sender über Antenne. Es funktioniert alles bisher gut, ABER: Bei allen TV-Sendern, die zur ARD-Familie...
Antworten
9
Aufrufe
94
J
S
Hallo, ich habe einen GQ49Q85TGT mit dem ich auch recht zufrieden bin. Es ist ein DVB-C-Receiver von Unitymedia bzw. jetzt ja (leider) Vodafone angeschlossen und ne Xbox One X. Abgesehen davon ist noch ein LAN-Kabel fürs Internet mit dem Router verbunden. Da ich leider häufiger Kabelausfälle...
Antworten
9
Aufrufe
153
S
Zurück
Oben