Nu8009 - schwarzbereich rauscht (Schneeeffekt)

C
C.
User
Hallo zusammen,
Ich habe mir gestern den Samsung Nu8009 in 55 Zoll gekauft. Das Bild sieht super aus, verwende bisher die Standard Einstellungen. Allerdings ist mir beim Spielen von Red dead redemption 2 auf der PS4 etwas komisches aufgefallen. Wenn man durch das Fernglas schaut, sind die Bereiche außerhalb des Blickfeldes durchs Fernglas normalerweise schwarz. Jetzt ist dieses schwarz aber ein rauschen, also so wie der Schneeeffekt den man von früheren Fernsehern kennt. Wie gesagt ich verwende die Standardeinstellungen. Woran kann das liegen? Ist das etwas faul mit meinem TV oder liegt das an Einstellungen?
Vielen Dank im Voraus!
49021iB63E284A2C795DED


 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
    Genau das gleiche Problem habe ich auch. Gleicher Fernseher, gleiches Spiel. Das Rauschen an sich habe ich relativ in den Griff bekommen. Dazu habe ich unter Experteneinstellungen HDR+ eingestellt. Anfangs hat das Bild einige Sekunden geflackert aber dann war es besser. Nun muss man allerdings noch die anderen Einstellungen ändern, da das Bild dunkler erscheint. Vielleicht kann jemand mit uns seine optimalen Einstellungen teilen.
     
    Hallo L: @Cowboy65 und L: @Heisenface,
    Habt ihr den Spielemodus bei eurem Fernseher aktiviert?
    Das funktioniert über diesen Pfad:
    "Einstellungen > Allgemein > Externe Geräteverwaltung > Einstellungen des Spielemodus > Spielemodus"
    Überprüft mal, ob in diesem Modus das Rauschen verschwindet.
    Viele Grüße
     
    Danke für eure Antworten.
    Ja der spielemodus war bisher immer an. Geht automatisch an sobald ich die Quelle auf PS4 ändere.
    @heisenface wie kannst du im spielemodus auf HDR+ stellen? Bei mir geht das nicht.
     
    Hallo,
    Ich habe bei meinem Samsung Q7FN (65 Zoll) dasselbe Problem!! Bisher haben keine Änderungen an den Bildeinstellungen am TV und der Ps4 funktioniert - werde den TV vermutlich kommende Woche umtauschen...
     
    Hallo zusammen,
    dieses "Rauschen" habt ihr aber nur bei diesem einen Spiel/dieser einen Quelle? Sprich: Bei anderen Spielen oder im normalen TV-Betrieb sehen die schwarzen Bereiche nicht so aus?
     
    Also bisher hab ich keine anderen Spiele ausprobiert außer fifa17, da ist mir nichts aufgefallen. Im tv oder auf netflix/Amazon video konnte ich das rauschen ebenfalls nicht feststellen.
     
    Hallo zusammen,
    wenn der Schwarzbereich bei euren Spielen rauscht, habt ihr den Spielemodus vielleicht bei eurem TV-Gerät nicht optimal eingestellt. Experimentiert gerne mal hier etwas herum.
    Einstellungen im Spielemodus könnt ihr hier vornehmen:
    Allgemein -> Externe Geräteverwaltung -> Einstellungen des Spielemodus
    Viele Grüße
     
    Hallo zusammen,
    ich habe für morgen einen Technikertermin vor Ort vereinbart, da auch der externe Fernzugriff eines Samsungmitarbeiters das Problem über die Einstellungen nicht beheben konnte.
    Ich werde berichten, was das Problem verursacht hat.
    Grüße
     
    Mich würde sehr interessieren was bei Ihrem Termin rausgekommen ist.
    Mein Fernseher knackt auch echt störend.
    Ich fange echt an meine Kaufentscheidung zu bereuen.
     
    Hallo,
    leider war der Termin mit dem Techniker nicht zufriedenstellend. Nachdem die Hardware meiner ConnectBox getauscht wurde, hat man die Fehler über die PlayStation und die Artefaktenbildung als Softwarefehler bei Samsung selbst diagnostiziert.
    Da mir MediaMarkt einen Austausch des Gerätes auf Grund eines angeblichen Softwareproblems verweigert, muss ich auf eine weitere Kontaktaufnahme von Samsung und vermutlich einen weiteren Technikertermin warten.
    Wenn eure Probleme noch weiterhin bestehen, wäre ich über einen ScreenShot und die Nennung eures TvModells dankbar - ich gehe nicht davon aus, dass es ein Softwareproblem bei vereinzelten TvBesitzern ist!! Würde alles an Samsung weiterleiten und neue Infos unvermittelt weiterleiten...
    Neben des SchwarzWeiß-Rauschens, schicke ich ein Bild meiner fehlerhaften Bilddarstellung im Schwarzbereich.
    Grüße
    Constan
    53215i5017925D3241EAAB?v=v2.jpg

    Schwarz-/Weiß Rauschen
    53214iB5B765631F361103?v=v2.jpg

    Artefakte im schwarzen Bild
     
    Hi L: @Constan22,
    sieht ja echt schlimm aus!
    Hast Du ne E-Mail-Adresse von dem Mediamarkt? Wenn ja würde ich denen aufgrund der Aussage "hat man die Fehler über die PlayStation und die Artefaktenbildung als Softwarefehler bei Samsung selbst diagnostiziert...." eine E-Mail schreiben (noch besser Einschreiben mit Rückschein), den Sachverhalt kurz schildern und Nacherfüllung in Form der Lieferung eines mangelfreien oder gleichwertigen mangelfreien Gerätes fordern. Gerne kann der Fernseher zur Prüfung auf Kosten von Mediamarkt bei Dir demontiert und abgeholt werden. Für den Fall solltest Du nichts bis zum XX.XX.XXXX hören, sowie augrund der Tatsache (dass momentan keine andere Software zur Verfügung steht), erklärst Du vorsorglich den Rücktritt vom Vertrag und bittest um Erstattung des Kaufpreises bis spätesten XX.XX.XXXX...
    Sehr hilfreich ist auch natürlich der "kurze" Abriss auf
    Reklamation und Umtausch
    Oder einfach gleich zum "Organ der Rechtspflege" Deines Vertrauens ;)
    Gruß - DaEx
     
    Hallo Leute,
    also wenn bei eurem TV der Schnee-Effekt nur bei Red Dead Redemption 2 zu sehen ist, liegt es wahrscheinlich am Spiel. Hab gelesen, dass die Entwickler hier ein fehlerhaftes HDR Signal eingebaut haben. Der Fernseher denkt, es wäre echtes HDR und macht die Einstellungen dementsprechend, vom Spiel wird aber nur ein Fake-HDR gesendet. Gibt da verschiedene Artikel im Internet: https://www.forbes.com/sites/kevinmurnane/2018/11/01/red-dead-redemption-iis-hdr-problem-and-what-yo...
    Macht mal HDR-Modus aus in den Playsie-Einstellungen, dann sieht's vermutlich auf eurem Fernseher besser aus.
     
    Hallo zusammen, kenne mich nicht besonders mit Spielen usw. aus. Aber als ich meinen UHD-Satreceiver mit dem Q8DN verbunden habe, bekam ich bei voller Auflösung 2160p/60Hz in dunklen Bildteilen ein ähnliches Rauschen. Dies ist gerade in dunklen Bildbereichen sehr offensichtlich und kann bei hellen Szenen aufgrund des Kontrastes nicht so stark wahrgenommen werden. Bei mir haben neue HDMI-Kabel nach Standard 2.0 oder höher geholfen.
    MfG Michael
     
    Zurück
    Oben