geplanter Obsoleszenz - keine Software Updates für Smart TVs

B
B.
User
Ich verstehe, dass Sie immer die neusten TV Geräte verkaufen wollen. Aber genau wie bei Handys ist es strafbar auf Grund von nicht mehr angebotener Updates dieses als Marketingstrategie zu nutzen.
Wer sich vor 5 Jahren einen Fernseher gekauft hat früher oder später kein hbbtv mehr. Die Beiträge hier im Forum zeigen es. die Lösungsansätze dafür sind BS. Auch wenn es Disneys Entscheidung sein mag nicht 7 verschieden Appversionen zu erstellen, ist es doch albern, dass es kein kostenloses Software Update gibt, dass die bereitgestellte App abspielen kann. Ich kann ja auch Windows updaten um dann die gleiche Programme zu nutzen wie jemand mir einen neueren Computer.
Es ist absoluter Betrug Smart TVs zu verkaufen um dann zu sagen: ah aber wenn ihr in 5 Jahren noch streamen wollt müsst ihr Zusatz sticks oder Geräte von uns kaufen.
Für die Umwelt und am Kunden ist das einfach nur unverantwortliche Geldmacherei!
Unverschämt! Gleiches wurde beim Galaxy gemacht, das musste teuer bezahlt werden!

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Warum unverschämt, du kannst Disney + auch mit einem FireTV Stick schauen. Auf den älteren TV's lief ein anderes Betriebssystem und für dieses bietet Disney + nun mal keine App an. Das neue Betriebssystem kann man nicht auf den alten TV installieren.
 
Disney+ und das alte Betriebssystem hatte ich ja bereits selbst erörtert. - Aber bei z.B. TV Now und Waipu.TV nützt einem auch Tizen (2015/2016) nichts. Erst die Geräte aus 2017 werden unterstützt. Weil eben Tizen nicht gleich Tizen ist und es da Versionen a la Android gibt. HbbTV ist ein anderes Thema. Die Geräte bis 2015 haben die Version 1.1.1, danach gab's 1.5 und jetzt 2.0 u. höher. Ab der Version 1.5 funktioniert Freenet Connect und ab der 2.0 der Blue Button (Restart) bei der ARD-Familie. Das ZDF inkl. Schwestersender begnügt sich für diese Funktion mit V 1.5. Für den Laien ziemlich schwer nachzuvollziehen. Anders als bei den Apps nützen für HbbTV auch keine SW-Updates. ARC, eARC, HDMI 2.1, Dolby Atmos etc. sind andere Themen, auch hier helfen Updates nur bedingt. Fazit: Die Geräte werden in der jetzigen Zeit leider sehr schnell 'alt'. Für die vollständige App-Nutzung sind der Fire TV Stick bzw. gute Alternativen fast schon ein 'MUST HAVE', wenn das TV-Gerät länger in Gebrauch ist. Die Zeiten, in denen die 'Röhre' 20 Jahre zur Zufriedenheit lief, sind längst passe.
 
Der TV läuft auch 20 Jahre ohne Probleme, nur nach einer gewissen Zeit können diese mit dem neueren Standard nicht mithalten. Oder glaubst du das alle die sich früher einen S/W TV gekauft hatten sich beschwert haben das die kein Update auf Farbfernseher erhalten haben?
Du hast den TV mit den damaligen Standards erworben und diese sind heute nun mal nicht aktuell. Deswegen kannst du aber diesen trotzdem noch zum TV schauen nutzen
 
Das mit den 20 Jahren glaube ich eher nicht, der Beweis steht noch aus. Und der Vergleich SW/Farbe hinkt etwas. Fakt ist einfach, dass Geräte heutzutage sehr sehr schnell 'technisch alt' sind. Das muss man verinnerlichen. Und wer immer das Neueste haben will, muss eben ständig wechseln und investieren. Aber dies liegt im Ermessen des Einzelnen. - Für gewisse Dinge wie z.B. die Apps gibt es eben gute Alternativen/Zuspieler für relativ kleines Geld. Das ist doch sehr schön. Bei HbbTV ist's das Gleiche. Externe Receiver erfüllen den Zweck, wenn man unbedingt 2.0 nutzen will und der eigene TV es nicht bietet.
 
So ist nun mal der Lauf der Zeit, auf dem C64 kann man auch kein Windows 10 installieren und spiele von heute zocken
 
Schon klar, nur der C64 ist aus 1982. Und aktuell ist ein TV aus 2018 schon zu 'alt' für z.B. HDMI 2.1. Die Hersteller drehen da schon gewaltig am Konsumrad, :cool: . Aber wie ich schon schrieb, jeder ist sein eigener Entscheider. Die Einstellung/Hoffnung, dass 1 Gerät alle Innovationen auf Jahre nachträglich durch evtl. Updates erhält, ist 'sinnlos'. Es sei denn, die Producer würden Ihre Upgrades kostenpflichtig verteilen können. Ich denke, dann wäre so Einiges möglich. VW geht mit dem Golf 8 doch gerade diesen Weg. Da werden nachträglich auf Wunsch Features gegen Cash freigeschaltet, die schon vorab im System eingebaut sind. - P.S. Als ich 2016 meinen KS9090 kaufte, erzählte mir der Händler, durch die externe OCB sei der TV absolut zukunftssicher. Man könne jederzeit später durch ein kostenpflichtiges Upgrade/Austausch der Box neue Features erhalten. Pustekuchen! Die OCB wurde verändert (Netzanschluss etc. integriert) und jetzt passt die aktuelle OCB nicht mehr zum KS-TV. Tja, soviel zum Versprechen und der Händler wusste es damals definitiv nicht besser. Also kein Vorwurf an Ihn aber das Zukunftsversprechen war keinen Cent wert.
 
Ich hatte da auch schon einen entsprechenden Beitrag darüber.
Mein Samsung Q7R von 2017 war nach keinen 2 Jahren alt. Funktionen wie schwarzer Bildschirm beim Musik hören oder eine Art The Frame Modus wurde nicht hinzugefügt, welches aber die TV's von einem Jahr später konnten. Nur ein Beispiel. Es wäre absolut möglich sowas nach zu rüsten/updaten.
Das verläuft eh alles im Winde.
Es kräht kein Hahn danach, leider...
Es gibt aber schlimmeres. z.B. mein Pioneer AV Receiver hat nach 2 Jahren den Spotify und TuneIn support eingestellt was ich wirkich aller Hand finde.
Aber auch mit Sony und LG habe ich deutlich schlechter Erfahrung gemacht was TV's angeht.
Im Endeffekt nutze ich meine XBOX als Multimedia Zentrale. Diese wird seit
2013 ohne Probleme supported, egal ob Netflix Disney+ TuneIn YT usw. Selbst aktuellste Spiele erscheinen auf diesem Gerät....
Wer das Facelift besitzt kann sich sogar noch über 4K BluRay erfreuen.
Grüße Chris
https://eu.community.samsung.com/t5/tv/update-politik-smart-tv-qled/td-p/1293766
 
Allerdings laufen auf dem C64 auch heute noch die Spiele von damals.
Leider ist es bei Samsung schon das ein oder andere mal vorgekommen, das Progamme vom Gerät und aus dem Store Verschwunden sind.
Mit der Begründung das Gerät ist zu alt, und die Programme laufen nicht mehr.
Witzigerweise liefen diese programme bis vor dem Entfernen ohne Probleme.
 
Danke für Deine Info. Sehr informativ, auch die Antwort, dass bei diesem 'alten' Gerät die Hardware keine diesbzgl. SW-Updates mehr hergibt. 'Premium' ist was Anderes. Die XBOX-Macher interpretieren den Service-Gedanken konsequent im Sinne des Kunden, Respekt. Das macht übrigens Amazon nur in Bezug auf den Fire TV Stick auch gut, selbst die 1. Version bekommt regelmäßig Updates. Und der Stick ist HW-technisch inzwischen mehr als überholt. -- Ich war böse überrascht, dass der KS9090 wg. der Box-Neukonzeption nun doch keine 'Zukunft' mehr hat. Aber immerhin läuft das Gerät bis auf 4K-HLG-HDR-Probleme doch seit 4 Jahren stabil gut. VLG
 
Ja das ist natürlich quatsch dass auf Grund der Hardware ein Update von gewissen Apps und Funktionen wie Schwarzer Bildschirm und The Frame Modus nicht möglich wäre..
Gewisse Sachen versteh ich ja wie z.B. dass es nicht möglich ist FreeSync oder GSync (abgleich der Bildwiederholungsrate zwischen Anzeigegerät und Wiedergavegerät) zu Updaten da dort eventuell wirklich Hardware fehlt bzw der TV dafür nicht Zugelassen ist.
Ja in der Tat der Fernseher macht fast gar keine Probleme und das Bild ist wirklich spitze auch nach 3 Jahren.
Kein Vergleich zu OLED (da habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht).
Es ist halt einfach so dass jedes Jahr neue Fernseher verschiedener Preis- Ausstattungklassen erscheinen und die mögen verkauft werden, auch wenn am Display Panel selbst nichts neues ist.
 
Genau, das ist der 'wahre' Grund. Die neue Serie muss an die Frau/den Mann, *1f600.png*. Ggf. wird irgendwann, auch im Sinne der Nachhaltigkeit, dazu umgedacht. - P.S. Ja, der schwarze BS für's Radio war nur bis 2015 (J-Serie) drin...
 
Es ist erstaunlich wieviele Leute es einfach so hinnehmen und einen Bildschirm entsorgen obwohl nichts beschädigt ist. Vermutlich liegt es auch daran, dass die Technik nicht für alle verständlich ist. Auch die genutzten Rohstoffe für die Produktion eines Gerätes sollten eigentlich mal gelistet werden.
Es geht nicht darum zu sagen „früher war alles bessere“ und Technik hat länger gehalten. Sollbruchstellen werden unnötig wenn man den Neukauf über die Software und die unaustauschbare Technik forciert.
Die Geschwindigkeit ist beschämend und man muss sich ernsthaft fragen warum Samsung die Umwelt so sehr hasst! Dann nehmt halt das doppelte für das Gerät oder platziert die Technik in kleine Boxen die man austauschen kann um neue technische Errungenschaften einsetzen. Diese Wegwerfgesellschaft wird con solchen Unternehmen gefördert und von den Menschen akzeptiert und gefeiert. Das ist beschämend.
 
Naja im Prinzip, wer ein etwas teureres model besitzt hat auch eine One Connect Box. Da ist Display wirklich nur noch Display. Prozessor, Anschlüsse usw sind alle in dieser Box.
Früher gab es auch mal ein evolution Kit bei dem man alte TV's mit dem neuen Tizen ausstatten konnte in dem man diese Box austauscht und sein Display behält.
Aber ich denke sowas wird nicht nochmal kommen bei der Masse an verschiedener Geräten die es mittlerweile gibt. Es wäre einfach sinnvoll alle Geräten zu updaten wie das mit den Smartphones geschieht.
Natürlich geht das nur für eine gewisse Zeit, aktuell nicht mal 2 Jahre Updates ist aber eindeutig zu wenig.
Brauch mir keiner bei Samsung erzählen dass bei meinem 3 Jahre alten 3000€+ Fernseher eine App wegen Hardware nicht Nachgerüstet werden kann und bei so einem 600€ UHD TV aus diesem Jahr läuft diese...‍*2642.png*
Die Hardware im 3 Jahre alten 3000€ Gerät ist auch nächstes Jahr ausreichender als die eines günstigen 600€ Gerätes.
 
Mein 2016 gekaufter KS7090 war angeblich so ausgelegt, das man ihn mittels Austausch der O.C.B. auf einen aktuellen Stand bringen hätte können, zumindest hat man mir das beim Kauf 2016 vom Verkäufer so gesagt. Das Gegenteil ist natürlich passiert. Kaum war das Jahr 2016 vorbei, wurde 2017 die O.C.B. so verändert, das man das auch schon wieder als reinen PR.-Trick vom Hersteller abtun muss. Noch funktioniert mein KS.
 
maßlos habgierig geworden .Nach 1600 Euro für meine Samsung Samart TV kann keine YouTube installieren. Sa das ich neue TV kaufen müsste wenn ich YouTube haben möchte
 

Similar threads

P
Hallo. Da der Akku des Galaxy Book genau nach ende 2 Jahre Garantie nicht mehr aufladen lässt, wollte ich sie fragen ob im Galaxy Book eine Geplante obsoleszenz verbaut sind (bzw. Samsungs Geheime Geplante obsoleszenz). Denn der Galaxy Book wurde so um die 50ste mal aufgeladet, und schon ist...
Antworten
5
Aufrufe
146
P
C
Hallo. Forennutzer so wie Moderatoren, fühlt euch angesprochen bitte. Was hat es denn mit der Update Politik bei Samsung auf sich? Beim Smartphone dazugelernt, beim TV Geschlafen? Ich habe 3200€ für einen 65" Samsung QLED 4K TV bezahlt. Das 2017er Modell. Ich war sehr glücklich mit dem Gerät...
Antworten
19
Aufrufe
125
L
M
Wir haben einen Samsung Smart TV (GU55TU7199UXZG) erworben. Nach einem halben Jahr in Benutzung erlauben wir uns Pro und Con kurz darzustellen. Pro: Stylisch sieht dieser edel aus. Minderwertig wirken dagegen die beiden Stellfüße. Wir haben einen Universal Vesa Glas/Metall Ständer gekauft...
Antworten
1
Aufrufe
145
J
N
Hallo erstmal, hierbei handelt es sich um meinen ersten Beitrag in jeglichem Forum, deshalb bitte ich um euer Verständnis bezüglich der Rechtschreibung oder Anfängerfehlern. Wie bereits oben erwähnt handelt es sich um ein Problem bei meinem über 3 Jahre alten Samsung smart TV. Gleich mal vorab...
Antworten
10
Aufrufe
151
N
N
Ich habe sehr viele Samsung-Produkte und war immer zu frieden, vor 3. Monaten hatte ich noch das S10+, das musste ich nur leider wegen dem alten ca. 3.5 Jahre alten Akku aufgeben. Ich bekam ein gutes Angebot für das S22 Ultra. Ich habe das Handy zum Release vorbestellt (mit einem Vertrag) und...
Antworten
41
Aufrufe
350
N
Zurück
Oben