Samsung S95B ARC-Problem

D
D.
User
Hallo zusammen,
ich habe vorgestern meinen neuen Samsung S95 OLED TV bekommen in 55".
Beim einrichten hatte ich folgendes Problem:
Wenn ich meine Anlage (HT-E5550) über die ARC-Anschlüsse an den TV anbringe, bekomme ich zwar über die Boxen Stereo, aber nie 5.1.
Wenn ich das HDMI-Kabel weg lasse und das optische Kabel benutze, kommt 5.1 an.
Das Problem ist, dass ich eigentlich alles über die HDMI-Kanäle laufen lassen möchte... Netflix und Amazon zeigen auch an, dass 5.1 ausgeliefert wird, aber der Fernseher scheint ein Problem damit zu haben, es zu übertragen.
Wenn ich das ganze jetzt über meine PS5 laufen lasse und den Fernseher auf "Durchlauf" einstelle, kommt lustigerweise 5.1 über die HDMI Kanäle an meinem Receiver an.
Kennt jemand dieses Problem oder hat eine Lösung?
Danke im Voraus.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Hallo,
der einzige relevante HDMI-Port am TV bei Dir ist ja der Dritte.
Unter Einstellungen > Ton > Experteneinstellungen sollte HDMI-eARC-Modus auf Auto stehen, das Format des digitalen auch.
Unter Einstellungen > Allgemein > Externe Geräteverwaltung > Erweitertes Eingangssignal, sollte HDMI auch auf aktiv stehen.
Wenn das nicht funktioniert, dann am Besten mal an den teschnischen Support wenden.
Gruß
 
Danke für deine Antwort.
Leider ist das genau so eingestellt.. ich habe auch schon 2x mit dem Support gesprochen - ohne Hilfe...
Nun kommt ein Techniker nach Hause..
 
Gerade einen Anruf vom Techniker bekommen.. der möchte an meinem neuen TV das Mainboard tauschen..
Ich sag gerne nochmal Bescheid ob es geholfen hat.
 
Ich habe genau das gleiche Problem mit diesem Fernseher, der nur PCM 2.0 auf meinem LG LHB645 Heimkino ausgibt. Ich glaube nicht, dass ein Austausch des Motherboards irgendetwas lösen wird! Dies ist ein Samsung-Firmware-Fehler mit HDMI ARC, der nicht behoben werden kann!
 

Similar threads

A
Hallo zusammen, ich bin glücklicher Besitzer eines Samsung 65KU6179 TV'S, sowie einer HT-E5550 Heimkino Anlage, beide beherrschein HDMI ARC. Nun stellt sich mir allerdings folgende Frage, die sich nicht klar aus den technischen Daten herauskristalisiert: Viele Hersteller/Modelle, unter anderem...
Antworten
3
Aufrufe
104
D
S
Hallo Gemeinde, ich habe hier ein Heimkinosystem bestehend aus einem Samsung UE55JU6550 UHD TV, PS4, Apple TV und einem Onkyo TX-NR626 Receiver. An allen Geräten ist did CEC Steuerung aktiviert. Die Geräte sind alle über HDMI Kabel verbunden. Nun zu meinem nervigen Problem: Wenn ich ein...
Antworten
4
Aufrufe
179
D
J
Ich bin nun seit 2 Tagen Besitzer eines Samsung 55 MU 7009 und habe das Gerät an meiner samsung ht-f5500 5.1 natürlich an den ARC HDMI Anschluss verbunden und auch ein dazu geeignetes Kabel verwendet. Bei der Installation verlief auch alles ohne Probleme und der Ton kam ohne Störung oder...
Antworten
7
Aufrufe
123
T
J
Hallo, ich hab meinen Q8F per HDMI an den Pioneer VSX-S520D angeschlossen, jeweils an die ARC Buchse. An sich auch keine Problem, der Ton vom TV kommt am AV Receiver an und wird ausgegeben. Allerdings ist es nicht möglich, am AV Infos über den Wiedergabemodus abzufragen. Bein anderen Quellen...
Antworten
4
Aufrufe
124
B
O
Hallo zusammen, ich habe einen ue55mu6179u und mir kürzlich die Bose TV Soundbar zugelegt, damit ich diese über HDMI ARC anschließen kann. Ich habe jedoch das Problem, das ich mit der PS5 im HDR Mode und der Soundbar über HDMI ARC angeschlossen, alle 3-5 Sekunden 2 Sekunden lang einen schwarzen...
Antworten
1
Aufrufe
204
N
Zurück
Oben