"Alter Samsung UE40D5000PWXZG

B
b.
User
Hallo liebe Community,
ich bin neu hier. Mein liebgewonnener Samsung UE40D5000 LED-Fernseher aus dem Jahr 2011 macht mittlerweile Probleme. Dieser hat bereits seit einem Jahr am oberen Bildrand 1 - 2 dünne Streifen (seit ein paar Tagen sind es nun 3 - 4 Streifen am oberen Bildrand). Diese Streifen am oberen Bildrand sehen so aus, wie die letzte Zeile am unteren Bildrand. Stellt euch also vor, dass man das Bild nach unten verschoben hätte und es oben wieder rauskommt. Sprich: der Bildinhalt der untersten 3 Zeilen taucht in den obersten 3 Zeilen noch einmal auf.
Dieser Fehler tritt auf allen Quellen auf (Sky-Receiver, Blu-Ray-Recorder etc.). Auch wenn man Menü, wie die Einstellungen, einblendet, bleibt das Bild so bestehen, wie auch im TV-Selbsttest-Menü.
Ich poste euch später mal Bilder, damit es für euch klarer wird, was ich meine.
Ist jemandem hier aufgrund meiner Beschreibung etwas ähnliches bekannt? Tippe auf T-Con-Fehler oder Panel-Defekt. Mir ist auch klar, dass wahrscheinlich eine Reparatur sinnlos erscheint. Aber ich mag den TV, weil er mir jahrelang treue Dienste geleistet und so einen schönen Glasstandfuß besitzt. Schöner als die Samsung TVs mit Spinnenbeinen heutzutage. *:smiling-face:
Danke für Eure Hilfe!
LG Christian :)

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Samsungs Dolby Atmos Surround Sound Alternative kommt noch in diesem Jahr

    Samsungs Dolby Atmos Surround Sound Alternative kommt noch in diesem JahrSamsungs IAMF-Format ermöglicht vertikalen und horizontalen Mehrkanal-Surround-Sound ähnlich wie Dolby Atmos, ohne dass dafür Lizenzgebühren anfallen.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Samsung Wireless PowerShare: Funktion und Verwendung

    Samsung Wireless PowerShare: Funktion und VerwendungSeit der Einführung des Samsung Galaxy S10 bietet Samsung die Funktion Samsung Wireless PowerShare an. In diesem Leitfaden werfen wir einen Blick darauf, was diese Funktion bietet, und geben Anleitungen, wie sie zu verwenden ist.
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
Das ist vermutlich die Bild Aufbereitung im Panel selbst. Eventuell auch ein Fehler im Grafik System. Läuft also auf ein Panel Tausch oder im schlimmsten Fall der Hauptplatine heraus.
 
L: @Valthyreen
Ich hänge hier mal ein Bild des Fehlers an. Samsung an der Hotline sagt, dass es in Richtung des Mainboards geht.
1224031iFF88D04E5565115E?v=v2.jpg

1224032i50973D127459798B?v=v2.jpg

1224033iEDDA4489BF69682E?v=v2.jpg

1224034iAE983CCFB19D731A?v=v2.jpg

1224039i216D43C8D5F079F1?v=v2.jpg

1224040iAED8B0AC1DFDEF83?v=v2.jpg
 
Jetzt mit den Bildern gehe ich auch vom Mainboard aus. Das Panel selbst weniger.
 
L: @Valthyreen Interessanter Gedanke. Bist du selbst Fernsehtechniker oder wie kommst du auf den Gedanken, dass es das Mainboard sein könnte? Rätst du mir, weiterhin so zu schauen oder ihn einfach mal aufzuschrauben, die genaue Bezeichnung des Mainboards herauszusuchen und mein Glück nochmal bei ebay mit einem Ersatz-Mainboard zu versuchen? Mein Vater hat als Fernsehtechniker selbst im ASWO-Shop nachgeschaut, aber die Mainboards stehen preislich in keinem Verhältnis zur Neuanschaffung und sind auch gar nicht mehr als Neuteil verfügbar.
 
L: @borussiabvb2020 Irgendwann muss und wird man sich auch von "liebgewordenen" Dingen trennen müssen.
Das ist nun leider mal so. Der TV hat bei dir auf jeden Fall sehr lang durchgehalten.
Behalte ihn gut in Erinnerung. ;)
 
Ich selbst bin im Leistungselektronik Bereich zuhause kenne mich mit Monitore ebenfalls aus. Für Deinen Fernseher dürfte es schwierig werden ein Ersatzboard zu bekommen. Reparaturempfehlungen in Eigenregie sind hier nicht erwünscht. Von Ebay würde ich auch eher abraten. Leider läuft es hier in diesem Fall eher auf eine Neuanschaffung hinaus.
 
L: @Valthyreen
Man bekommt höchstens bei ebay kleinanzeigen noch gebrauchte Mainboards. Auch hier weiß ich aber nicht, ob jedes Board, das ion einem UE40D5000 steckte, auch mit meinem UE40D5000 kompatibel ist bzw. es anlernen muss.
 

Similar threads

V
Servus miteinander Hab bei meinem knapp 3 Wochen alten 65Zöller heute einen seltsamen Effekt bemerkt. Im unteren Drittel dort wo die obere Zeile des Hauptmenüs steht sind bei hellen Bildinhalten immer so schemenhafte Zeichen in langen Sätzen zu sehen. Wie wenn es früher eingebrannt war. Klar hab...
Antworten
6
Aufrufe
106
J
C
Hallo, leider gibt bei meinem QLED 4K Q8F 55 Zoll TV nach nicht mal 3 Jahren den geist auf. Von einem 2.500 Euro Qualitätsprodukt von Samsung bin ich da echt enttäuscht. Habt Ihr eine Idee was die Fehelerquelle sein könnte? Der Bildschirm hat streifen im Abstand von ca. 2-3 mm die sich in...
Antworten
1
Aufrufe
127
D
S
Hallo zusammen Ich habe seit kurzem eine PS4 und diese am HDMI4 Port meines Samsung LED TV's angeschlossen. Am Anfang lief alles optimal. Nach ca. 3 Wochen bildete sich dann alle paar Minuten in der oberen Bildschirmhälfte ein Horizontaler Streifen über den gesamten Bildschirm, welcher das Bild...
Antworten
0
Aufrufe
2K
S
D
Hallo zusammen, da die Fragen, was sich bei welchem Update verändert hat, ja immer wieder aufkommen, dachte ich mir, dass wir das mal sammeln können und hier immer up-to-date halten. Ich finde es auch immer sehr schön, wie ihr eure persönlichen Beobachtungen zu einem Update zusammentragt...
Antworten
101
Aufrufe
2K
T
Zurück
Oben