Neo QLED 8K Twin Tuner aber keine zwei Programme Bild-inBild

M
m.
User
Seit ein paar Wochen besitze ich einen Neo QLED 8K (#GQ85QN900ATXZG). Er besitzt einen Twin Tuner. Ich habe zwei Sat-Kabel angeschlossen. Beide auch schon mal vom Anschluss her getauscht, um sicher zu gehen, dass auch wirklich an beiden Kabeln ein Signal kommt.
Mein Problem ist, dass ich immer noch nicht herausgefunden habe, wie ich zwei laufende SAT-Programme Bild-in-Bild (PIP - Picture in Picture) ansehen kann. Die MultiView Funktion bietet mir immer nur die Kombination SAT und irgendeine externe Quelle (HDMI, SmartPhone, Internet). Aber nie bietet sie mir an, ein zweites SAT-Programm auszuwählen.
Bei der letzten SAT-Suche habe ich diese schlecht dokumentierte Einstellung „Dual“ statt „Einfach“ gewählt. Hat auch nicht geholfen.
Ich nutze das kostenlose HD+ Probeabo (das auf 6 Monate beschränkt ist), das mit dem Kauf des Gerätes inklusive ist. Hängt mein Problem vielleicht damit zusammen?
Mir ist noch etwas aufgefallen. Wenn ich im HD+ Programm bin, dann die Home-Taste drücke und dann die „Samsung TV Plus“-App aktiviere, ändert sich nichts am Programm. Lediglich über den Apps wird eine andere Auswahl eingeblendet. Ist das normal?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Ist es nicht so, das nur ein HD+ Sender entschlüsselt werden kann, also nicht gleichzeitig z.B. RTL(HD) und SAT.1(HD) geschaut werden können. Was meines Wissens gehen müsste, ist ein HD+ Sender und gleichzeitig die Öffis u.a. ARD/ZDF(HD) zu schauen.
 
Normal gehen zu entschlüsselnde Programme nicht als Bild in Bild
 
Ja, ich habe ein Quad-LNB. Daran hängt noch ein weiterer Fernseher in einem anderen Zimmer.
 
Ok. Das könnte ein Argument sein. Und welche Schritte muss ich tun, um zwei Programme gleichzeitig (meinetwegen ARD und RTL HD) als PiP zu sehen?
 
Ok, ich frage nur weil manche einen einfachen LNB nutzen und per Weiche das Signal splitten und sich wundern das es nicht geht
 
Das müsste bei Deiner Konfiguration normalerweise ohne Probleme möglich sein, es kann also nur an den Einstellungen der Fernsehers liegen. Wenn ich jetzt so ein Gerät hätte dann würde ich es selber testen können aber ich fahre leider mit nem Konkurrenzfabrikat
 
Bild in Bild ist nur für einmal Sat und eine externe Quelle gedacht, beide Sat Anschlüssen gehen nicht als Bild in Bild. Der 2. Sat Anschluss ist zum parallelen Aufnehmen gedacht, mehr nicht. Grüße
 
Watt ein Blödsinn .... zum Glück hab ich mich gegen den TV entschieden.
 
Gibt es dafür eine offizielle Quelle?
Wenn das so wäre, dann fände ich das sehr schade und würde den Fernseher nicht weiterempfehlen.
 
Ich repariere solche Geräte und hab mal nachgeschaut und es gibt nur 2,5m Kabel zu bestellen.
 

Similar threads

R
Hallo Ihr Lieben, wir haben einen Neo QLED 8K QN900B (2022) mit Sky und HD+. Insgesamt sehr zufrieden, allerdings finden wir die Option zum Bearbeiten der Senderliste einfach nicht mehr. Beim Vorgänger konnte man auf der Samsung Remote die Taste für Programm vor/zurück drücken. In der dann...
Antworten
1
Aufrufe
157
G
S
Hallo zusammen, ich melde mich bei euch ab denn mein Premium TV 82" QLED 8K Q950R (2019) GQ82Q950RGTXZG geht diesen Freitag zurück an den Händler. Die Techniker kommen und bauen wieder alles ab, andere kaufen für diesen Preis einen Kleinwagen, ich bin technisch Interessiert und gerne ein Early...
Antworten
99
Aufrufe
634
B
L
Hallo, ich habe ein Problem an meinem Gerät mit dem DVB-C HD-Sender Empfang über ein CI+ Modul meines Kabelanbieters. Nachdem das TV Gerät ca. 20min eingeschaltet ist und auch auf TV-Empfang steht, habe ich Probleme mit einer bestimmten Frequenz 586000khz. Es beginnt nach ca. 20min eine...
Antworten
2
Aufrufe
154
J
L
Hallo, ich habe ein Problem an meinem Gerät mit dem DVB-C HD-Sender Empfang über ein CI+ Modul meines Kabelanbieters. Nachdem das TV Gerät ca. 20min eingeschaltet ist und auch auf TV-Empfang steht, habe ich Probleme mit einer bestimmten Frequenz 586000khz. Es beginnt nach ca. 20min eine...
Antworten
1
Aufrufe
216
J
Zurück
Oben