Beschädigt WLAN-Steckdose häufiges An- und Ausschalten von Monitoren?

H
h.
User
Hallo,
ich werde WLAN Steckdosen kaufen für meine Monitore… damit ich Sie viel einfacher über eine App An/Aus schalten kann… statt immer den nervigen kleinen Knopf hinter dem Monitor zu betätigen..
Und Monitore haben leider keine Fernbedienung…
meine Frage ist eigentlich, ob ich damit langfristige die Monitore kaputt mache, indem ich immer den Strom An/Aus mache… statt den Monitor manuell hinter dem Knopf An/ Aus schalte… ?

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?

    Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?Wenn Ihr Android-WLAN-Hotspot nicht mehr funktioniert, lässt sich das Problem in der Regel leicht lösen. In diesem Leitfaden finden Sie Anweisungen zur Behebung des Problems.
  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

    Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
  • Samsung Upday: Benachrichtigung ausschalten - so geht's

    Samsung Upday: Benachrichtigung ausschalten - so geht'sWir zeigen Ihnen in 4 einfachen Schritten, wie Sie Upday-Benachrichtigungen deaktivieren können, wenn Sie sie nicht mehr erhalten möchten. Samsung Upday sendet Benachrichtigungen über Ereignisse aus der ganzen Welt an Ihr Telefon.
  • Samsung Galaxy S22 ausschalten - so geht's

    Samsung Galaxy S22 ausschalten - so geht'sWenn Sie Ihr Samsung Galaxy S22 herunterfahren möchten, gibt es mehrere Möglichkeiten, diese Aufgabe auszuführen. Die Tastenkombinationen zum Ausführen dieser Aktion werden in diesem Artikel detailliert beschrieben.
Es hängt von den Schaltern ab. Günstige Hardware-Schalter an Mehrfachsteckdosen tendieren dazu, Funken zu schlagen und angeschlossene Geräte langfristig zu beschädigen. WLAN-Schalter sind in der Regel gut entstört und ein Monitor verursacht auch keine übermäßige Belastung. Wahrscheinlich ist also alles unbedenklich.

Allerdings ist es merkwürdig, dass du das Tippen in einer App als bequemer empfindest als das Drücken einer Taste. WLAN-Schalter verbrauchen auch Strom und kosten Geld. Haben sie eine Cloudanbindung? Dann teilst du also auch noch bestimmten Diensten mit, wann du was machst.

Mein PowerMac aus den 1990er Jahren hatte einen Monitoranschluss am internen Netzteil. Dadurch wurde der Monitor zusammen mit dem Computer ein- und ausgeschaltet. Heute benötigt man dafür WLAN, Apps und High-Tech-Schalter. Was kommt als Nächstes? Eine Handkurbel, um die Pixel scharfzustellen?
 
Hallo,

vielen Dank für Ihre Frage. Es ist verständlich, dass Sie nach einer einfacheren Möglichkeit suchen, Ihre Monitore ein- und auszuschalten. Durch die Verwendung von WLAN Steckdosen können Sie dies bequem über eine App steuern. Nun zu Ihrer konkreten Frage, ob dies langfristig die Monitore beschädigen kann.

Grundsätzlich ist es unbedenklich, Monitore über eine Steckdose auszuschalten, anstatt den Knopf am Gerät selbst zu betätigen. Moderne Monitore verfügen über Schutzmechanismen, die eine sichere Abschaltung ermöglichen, selbst wenn der Strom abrupt unterbrochen wird. Dies geschieht über eine Art Soft-Off-Funktion, bei der der Monitor allmählich heruntergefahren wird, bevor er komplett ausgeschaltet wird. Somit sollte eine Beschädigung des Monitors durch das Ausschalten über die Steckdose vermieden werden.

Allerdings empfehlen wir, den Monitor nicht während des Betriebs einfach vom Strom zu trennen. Wenn Sie den Monitor ausschalten möchten, sollten Sie zunächst die übliche Vorgehensweise über den Knopf am Gerät wählen und dann die WLAN Steckdose verwenden, um den Stromfluss zu unterbrechen. So stellen Sie sicher, dass der Monitor ordnungsgemäß heruntergefahren ist, bevor der Strom abgeschaltet wird.

Insgesamt können Sie also beruhigt die WLAN Steckdosen verwenden, um Ihre Monitore über eine App ein- und auszuschalten. Beachten Sie lediglich die richtige Reihenfolge und schalten Sie den Monitor manuell aus, bevor Sie die Steckdose ausschalten.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit dieser Antwort weiterhelfen. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
 

Similar threads

S
Hallo, ich habe mich dazu entschieden mir für meinen PC ein neuen Monitor zu kaufen. Nun überlege ich ob es besser ist sich: Einen großen 36 Zoll Monitor oder sich zwei kleinere 28 Zoll (nebeneinander) zu kaufen (beide von Samsung). Bis jetzt nutze ich ein älteren LG Monitor der einfach nicht...
Antworten
0
Aufrufe
175
S
N
Monitor: Samsung Odyssey G7 Konsole: PS5 https://www.gutefrage.net/frage/mein-monitor-wird-immer-wieder-kurzfristig-schwarz-und-oben-in-der-linken-ecke-steht-dann-kurz-hdmi-hdr-es-ist-mega-nervig-so-kann-ich-einfach-nich-zocken
Antworten
2
Aufrufe
131
Sami
K
Moin Moin, Ich brauche einen Nachfolger für meinen bisherigen Laptop, da dieser nach 5 ½ Jahren langsam den Geist aufgibt. Da ich diesen eigentlich immer nur auf dem Schreibtisch stehen hatte, hab ich mir überlegt dass es nicht unbedingt ein Laptop sein muss, ich aber schon gerne etwas von...
Antworten
2
Aufrufe
258
Sami
A
Guten Tag, Ich habe nach einer woche mal wieder mein Tablet benutzt und aufeinmal war das da halt da. Das war davor nicht da und jz mache ich mir Sorgen das das Display kaputt ist..das Tablet ist noch nichtmal nen Monat alt. Hoffe auf eure Hilfe...
Antworten
2
Aufrufe
119
Sami
F
Guten Tag, ich habe mein IPhone 7 zum Akkutausch gebracht und es hatte ein Panzerglas mit ein paar kleine Risse unten links am display. Nach einer Stunde kam ich und er gibt es mir und ich merke dass die Akkukapazität wieder bei 100 ist, doch am Display sah ich nun grüne Striche. Ich sprech ihn...
Antworten
0
Aufrufe
160
F
Zurück
Oben