Kanalliste importieren

S
s.
User
Hallo zusammen,
ich habe mir für meinen gq49q70rgt bei sender-liste.de eine aktuelle kanalliste heruntergeladen, nach Anleitung entpackt und die dann entstandene zip-Datei auf USB-Stick geladen. Das importieren im Expertenmodus mit Einstellungen - Senderliste importieren hat aber nicht funktioniert. Lässt der TV nur das exportieren und Importieren der im TV enthaltenen Senderliste zu? Oder wie geht es richtig?
Beste Grüße
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
    Hallo @Vogon,
    der USB-Stick war nicht richtig formatiert. Jetzt mit NTFS wurde die Senderliste als zip korrekt exportiert. Ich werde es dann mit der heruntergeladenen Liste nach der HowTo-Anleitung nochmal probieren. Danke erstmal!
    L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
     
    Wie schon früher in diesem Thread erwähnt gibt es ein paar wichtige Randbedingungen.
    • USB Medium NTFS-formatiert
    • Firmwarestand am TV beim Import muss der gleiche sein, wie beim Export.
    Deshalb lassen sich heruntergeladene Senderlisten meist nicht direkt verwenden. (Umbenennen hilft nicht. Die Version steht im ZIP)
    Erst mal prüfen ob der Mechanismus selbst korrekt funktioniert:
    1. Am TV: Senderliste auf USB exportieren und direkt wieder importieren. Wenn das schon nicht geht liegt es am Stick.
    2. Senderliste am TV auf USB exportiren, mit Chansort zwei Sender tauschen und die geänderte Liste wieder importieren. Wenn das schon nicht klappt, erst mal herausfinden was man falsch macht.
    3. Jetzt erst mit fremden Senderlisten experimentieren.
    Damit das Versionsproblem umgangen wird, muss die eigene Senderliste verwendet werden. Diese kann mit der runtergeladenen Liste als Sortiervorlage umsortiert werden. Wie das geht steht in meinem Beitrag vom 27-08-2019 11:56 AM.
    Viel Erfolg!
    L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
     
    @sectaur schrieb:Hallo zusammen,ich habe mir für meinen gq49q70rgt bei sender-liste.de eine aktuelle kanalliste heruntergeladen, nach Anleitung entpackt und die dann entstandene zip-Datei auf USB-Stick geladen. Das importieren im Expertenmodus mit Einstellungen - Senderliste importieren hat aber nicht funktioniert.[...]
    Hallo L: @sectaur,
    ich kann nur wiedergeben, wie es bei meinem Q60 funktioniert. Wird aber wohl gleich sein.
    Ich habe meine Kanalliste auf USB exportiert, am PC mit ChanSort editiert und anschließend wieder zurück in den TV importiert. Hat wunderbar geklappt.
    Versuche einfach mal nur die Liste vom TV zu exportieren und genau diese dann wieder zu importieren. Dann lernst Du erst mal den Mechanismus selbst kennen.
    Die Channel_List ist ja selbst ein ZIP bestehend aus 3 SQLite Files ohne Endung und einem metadata.xml.
    Prüfe dann einmal, ob deine heruntergeladene ZIP die gleiche Struktur in sich trägt.
    Du könntest beispielsweise auch versuchen diese mit ChanSort zu öffnen und wieder zu speichern.
    Wenn der TV die Liste immer noch nicht akzeptiert kannst Du folgendes versuchen:
    Du speicherst die heruntergeladene Liste mit ChanSort als Vorlagendatei. Öffnest dann die Channel_List von deinem Q70 und lässt sie jetzt anhand der Vorlagendatei umsortieren.
    Endergebnis: Deine Original-TV Liste mit der Sortierung der heruntergeladenen.
    L: @JudithH, L: @AlwinS
    Ich könnte gerne dazu auch ein HowTo schreiben. Wie geht das hier im Forum und wo werden diese abgelegt?
    Viele Grüße,
    Markus
     
    Hallo L: @Vogon,
    L: @JudithH, L: @AlwinS
    Ich könnte gerne dazu auch ein HowTo schreiben. Wie geht das hier im Forum und wo werden diese abgelegt?
    Wenn du möchtest, kannst du dafür im TV-Bereich gerne einen ausführlichen Thread erstellen.
    Viele Grüße
     
    Hallo L: @sectaur,
    hat dir der Tipp von L: @Vogon geholfen?
    Viele Grüße
     
    Hallo JudithH und @Vogon,
    vielen Dank schonmal. Ich meinte allerdings etwas anderes:
    bei "gratis Download I Immer aktuelle Programme I sender-liste.de I für Deutschland" kann man Samsung Modell Q-2019 auswählen und eine Senderliste "Channel_list_T-KTM2DEUC-1251.0.zip" herunterladen. Diese Datei soll einmal entpackt werden und die dann entstehende zip-Datei (die nicht entpackt werden darf) auf einen leeren USB-Stick (mit FAT-32 formatiert) geladen werden. Diese Liste kann man z.B. mit Chansort auch editieren. Aber man kann sie offenbar nicht ohne weiteres als Senderliste in den Q70 importieren. Gibt es denn eine Möglichkeit, die Liste für den Q70 lesbar zu machen?
    Beste Grüße
     
    @sectaur schrieb:[...]Gibt es denn eine Möglichkeit, die Liste für den Q70 lesbar zu machen?
    Hallo L: @sectaur,
    das habe ich schon genau so verstanden.
    Die von sender-liste.de erzeugte Datei ist evtl. nicht kompatibel zu allen Modellen. Evtl. passt die SEIVersion nicht.
    Deshalb ja auch der vorgeschlagene Workaround über die Vorlage.
    Warum nimmst Du nicht die Senderliste von Deinem Q70, öffnest sie mit ChanSort, sortierst sie genau nach Deinen Wünschen um, speicherst sie wieder und lädst diese wieder auf deinen TV. Das geht evtl. schneller und Du hast Deine Wunschreihenfolge. (Die ersten 50 Sender hatte ich in 15 Minuten sortiert, der Rest interessiert meist nicht).
    Ansonsten der Workaround etwas ausführlicher. Ich nenne "Eigenliste" jetzt die von Deinem Q70, die Du vorher mit Exportieren gespeichert hast und "Fremdliste" die von sender-liste.de
    1. ChanSort öffnen
    2. Fremdliste laden
    3. Fremdliste als Vorlage (*.txt) speichern
    4. Eigenliste laden
    5. Menüpunkt Umsortieren nach Vorlage oder so ähnlich
    6. Als Referenz jetzt die Textdatei aus Punkt 3 verwenden
    7. Jetzt noch persönliche Sortierwünsche nachpflegen
    8. Fertige Liste als Neuliste (*.ZIP) speichern
    Die Neuliste sollte sich jetzt problemlos auf deinen Sams laden lassen.
    Viel Erfolg,
    Markus
     
    Hallo @Vogon,
    die exportierte Senderliste aus dem Q70 lautet ".device_info_2eb0e4e8-583b-482b-9fcd-21435c38e33b" ohne Endung und mit 0 Byte, also eine versteckte Datei. Wie kann ich die denn lesbar machen?
     
    @sectaur schrieb:Hallo @Vogon, die exportierte Senderliste aus dem Q70 lautet ".device_info_2eb0e4e8-583b-482b-9fcd-21435c38e33b" ohne Endung und mit 0 Byte, also eine versteckte Datei. Wie kann ich die denn lesbar machen?
    L: @sectaur: Hmm, nein. Da stimmt was nicht. *:thinking-face:
    Die exportierte heisst ähnlich "Channel_list_T-MSMDEUC-<Version>.ZIP" (ca. 80 KB) wie der Download. Mglw. hat beim Export etwas nicht geklappt. USB Stick OK und FAT32 formatiert? Meiner war übrigens NTFS formatiert, geht also offensichtlich auch. Anderen Stick probieren?
     
    Kann so auch die Senderliste bearbeitet werden, welche mit dem integrierten HD+ läuft?
    Hab das vor kurzem aktiviert und irgendwie erschließt sich mir das Konzept dahinter nicht... Bspw. Finde ich so was wie die Favoriten nicht, so dass ich nur die für mich relevanten Sender in eine Gruppe stecken kann...
     
    Hallo!
    Mit der HD+-App hatte ich auch Probleme. Ich habe daher die Samsung-Oberfläche wieder hergestellt. Die Senderliste ist aber unabhängig von der App und kann genauso exportiert und bearbeitet werden.
     
    Hallo @Vogon,
    der USB-Stick war nicht richtig formatiert. Jetzt mit NTFS wurde die Senderliste als zip korrekt exportiert. Ich werde es dann mit der heruntergeladenen Liste nach der HowTo-Anleitung nochmal probieren. Danke erstmal!
     
    @sectaur schrieb:Hallo!Mit der HD+-App hatte ich auch Probleme. Ich habe daher die Samsung-Oberfläche wieder hergestellt. Die Senderliste ist aber unabhängig von der App und kann genauso exportiert und bearbeitet werden.
    Was mir eigentlich nur fehlt, ist wie ich die Favoriten aufrufen kann und ich würde die HD+ App gerne weiter nutzen, da dort das EPG immer da ist.
    Ich sehe immer nur die Gruppe "Alle Sender"?!?
    Auch finde ich keine Option weitere Sender als "Favoriten" zu markieren.
     
    Mit der HD+ App kann man keine Favoritenliste herstellen. Vielleicht bessern die das mal mit dem nächsten Update nach.
     
    Samsung UE65RU7179UXZG UHD
    Hallo Leute
    kann jemanden mir sagen oder Tipp geben
    ich habe meine Sender auf USB exportiert wurde automatisch als ZIP erstellt
    warum beim Importieren bekomme ich die Meldung ungültig
    mit ChanSort_2020-02-04 bearbeitet!
    ich habe die exportierte (Channel_list_T-MSLDEUC-1335.0.zip)
    ohne auspacken geöffnet und bearbeitet und gespeichert
     
    ich habe die exportierte (Channel_list_T-MSLDEUC-1335.0.zip)
    ohne auspacken geöffnet und bearbeitet und gespeichert
    Du hast demnach die Kanalliste exportiert mit der TV Software 1335.
    Ist der Export schon länger her? Ggf. hast Du zwischenzeitlich die neueSoftware 1351.3
    auf dem TV installiert bzw. hat sich die Software automatisch installiert?
    Dann kann der Tv die "alte" Kanalliste nicht mehr importieren.
    Du siehst ja die aktuell inst. Software in den Einstellungen unter "Infos zu diesem Gerät".
    Wenn das so ist, müsstest Du nur einen neuen Export ausführen.
    Das funktioniert auch unter Nutzung der HD+ App.
    Die richtige Bezeichnung der zip.Datei wäre dann ....1351...
     
    Ja stimmt.
    Danke für den Tipp
    das ist mir entgangen, da habe ich nicht aufgepasst
    wegen die Version Nr.
    Lieben dank
     
    Hallo,
    ich schließ mich hier mal an. Ich habe einen Samsung 4K Ultra HD TV UE55RU7479U neu gekauft und habe mir bei gratis Download I Immer aktuelle Programme I sender-liste.de I für Deutschland eine Senderliste runtergeladen. Dann hab ich sie mit ChanSort am Pc bearbeitet und wollte sie auf den TV inportieren,aber es kommt dann "ungültige Liste"... Ich habe die neuste Version auf dem TV 1351.3. Ich hab natürlich die runtergeladene Liste passent geändernt in "Channel_list_T-MSLDEUC-1351.3.zip".
    Ich hab etz schon an einige Fernseher die Listen bearbeitet,aber dieser hier streubt sich bisher...
    Nun wollte ich hier mal nachfragen,ob ihr mir weiterhelfen könnt.
    Gruß Rallus
     

    Similar threads

    A
    Ich habe folgendes Problem: Ich bearbeite die Kanalliste am PC mit Chansort (aktuellste Version). Wenn ich die Liste zurück auf den TV kopieren möchte kommt eine Fehlermeldung. Fehlermeldung Files Validation failed. Pleas copy from TV to USB and try again USB Stick Dateisystem FAT32 und...
    Antworten
    1
    Aufrufe
    152
    A
    S
    Moinsen, ich habe seit Jahren Samsung Fernseher und immer hatte ich beim Exportieren der TV Liste mit jedem Modell auf meinen USB Stick eine Datei mit der Endung *.SCM. Diese konnte ich super mit dem "ChannelListPCEditor" bearbeiten und wieder importieren. Nun habe ich seit ein paar Tagen das...
    Antworten
    1
    Aufrufe
    2K
    F
    K
    ich würde gerne die Senderliste von meinem TV- Gerät Modellcode: UE55F8090, Software- Version: T-FXPDeuC-1135.0 BT-S auf den Fernseher meines Mieters Modellcode: UE40D6500, Software- Version: T-GASDeuC-1013.7 BT-G übertragen. Ich habe dazu die Senderliste meines TV’s auf einen USB- Stick...
    Antworten
    6
    Aufrufe
    123
    B
    S
    Hallo, unter Sender-Liste.de findet man ein kostenloses Service für die meisten Fernsehgeräte, um eine vorsortierte SAT Senderliste für das gewünschte Bundesland auf sein TV Gerät zu spielen. Geht ganz schnell und einfach über einen USB Stick. Hier geht es auch zu einem älteren Samsung Entdecken...
    Antworten
    1
    Aufrufe
    142
    J
    F
    Hallo zusammen, Ich möchte für diesen TV die Senderliste am PC sortieren oder mir eine passende vom Netzt laden. Die erste Frage wenn ich mich mit diesem Thema befasse lautet. Welche Samsung Serie haben sie ???? hier geht es um Serien 5,6,7 etc. Welche Serie ist denn mein TV ????? mit...
    Antworten
    0
    Aufrufe
    641
    F
    Zurück
    Oben