Kamera grün gelblicher Fleck

S
S.
User
Fehler bei Kamera: Bei direkter Sonneneinstrahlung grün gelbe Flecken
Hallo, ich hatte letzte Woche ein S10 für eine Woche von O2, dort ist mir nach einigen Tagen ein Fehler bei der Kamera, bei direkter Sonneneinstrahlung aufgefallen (grün gelblicher Fleck). Ich habe mit dem Samsung Support telefoniert, dort wurde mir gesagt, ich solle das S10 zurückgeben, dies wäre nicht normal.
Nun habe ich ein S10+ und der gleiche Fehler besteht wieder. Ob Kamera vorne oder hinten ist egal, der Fehler besteht bei beiden! An den Kameraeinstellungen liegt es nicht, habe alles ausprobiert, durchprobiert, ein/ausgeschaltet! Ist der grün gelbliche Fleck bei direkter Sonneneinstrahlung also nun normal beim s10 (plus)??
Hatte bisher immer Htc Smartphones, da gibt es definitiv keine Flecken bei direkter Sonneneinstrahlung.
Bitte schnellstmöglich um Antwort, da ich das Gerät umtauschen oder zurückgeben muss.

 
K
Kim
Also ich habe sowas auf meinem S10 noch nicht gesehen und meins ist auch von o2.
Schau mal ob die Kamera durch eine Folie geschützt ist. Ich weiß nämlich nicht ob das der Fall war, denn ich habe meins seit Release.
 
Könntest du mal ein Bild hochladen wo man das sieht ?
Wäre vielleicht hilfreich zur Identifizierung des Fehlers.
 
87496iC98928526EB47612?v=v2.jpg

87497i61D912999164DF2F?v=v2.jpg

87498iDAA0729CD9342C69?v=v2.jpg

87499i99A239E916C766CA?v=v2.jpg

87500i56DFA170EF653B1B?v=v2.jpg

87501iE952011D3938C2BE?v=v2.jpg

87502i0EB2A77A0B6E09BB?v=v2.jpg

87503i6E94007DFD817F63?v=v2.jpg

87504i590E4FB010BE3146?v=v2.jpg
 
Du könntest mal in den Kamera Einstellungen die Szenenoptimierung ausschalten.
 
Hey, habe ich gemacht. Die Ki - Szenenoptimierung, HDR, Effekte, Filter ein/ausgeschaltet in den Pro Modus gegangen, spielt alles absolut keine Rolle. Auch mit Case, oder ohne spielt keine Rolle (dachte wegen der Spiegelung auf dem Gorillaglas). Mir kommt es so vor, dass da eine Lichtbrechung in den Linsen stattfindet, also rein mechanisch die Problematik. Nervt halt total, wenn man da aufpassen muss, dass da nicht irgendwo ein Fleck auf dem Bild ist! Ich kann den Fleck ja auch ohne Probleme steuern (mit verändern der Kameraposition) wie Du auf den Bildern sehen kannst. Wenn ich die internen Einstellungen verändere, ändert sich da gar nichts.
Die Bilder hier, sind ohne Case, mit HDR & Szenenoptimierung ein, kein Filter, kein Effekt aufgenommen. Eine Veränderung dieser Gegebenheiten macht den Fleck nicht weg!
 
Das ist echt komisch...
Ich würde dir raten zu einem Customer Service Plaza zu fahren um dort das Problem überprüfen zu lassen und gegebenfalls auch es lösen zu lassen durch neue Software oder Austausch der Kamera Module.
 
Gleiches Problem habe ich auch. Dieser Artefakt bei Fotos gegen eine Lichtquelle erscheint deutlich häufiger nach dem letzten Update. Soundpak hat die Problematik mit vielen Bildern dargelegt, ich brauche nicht mehr hochzuladen. Es ist jedoch genau das gleiche Problem.
Da es nach dem letzten Update verstärkt vorkommt, glaube ich dass es eher ein Software Problem ist. Beziehungsweise hat es mit den Linsen zu tun, wird jedoch nach dem Update schlechter durch das Software unterdrückt.
Es wäre evtl. sinnvoll das Problem an die Entwickler weiter zu leiten!
PS. Um nicht ständig über das Handy zu meckern, ich muss sagen, dass der neue Nachtmodus der Hammer ist! ;)
 
Ich hatte ,als ich die Beschreibung deines Problems las, zuerst an Lens Flare gedacht. Dabei entstehen bei starken Gegenlichtquellen auch Punkte. Diese sehen allerdings anders und nicht so scharf abgegrenzt aus.
Dein Problem könnte am Sensor zu liegen.
Wird bei Fotos mit einer starken Gegenlichtquelle (Sonne, Lampe) das Objektiv der Kamera zu lange auf diese Quelle ausgerichtet kann der Sensor beschädigt werden. Danach erscheinen solche grüne/gelbe Punkte bei starkem Gegenlicht.
Dies tritt auch bei Kameras/Mobilfunkgeräten (unterschiedliche Modelle) anderer Hesteller auf.
 
Hallo Urlaub
Ich glaube nicht, dass das Problem am Sensor liegt. Wäre das der Fall, wäre der "Fleck" immer an der gleichen Stelle. Bei mir bewegen sich die "Flecken" in Abhängigkeit der Winkel in der das Licht einfällt. Und wenn nicht nur die Sonne die Lichtquelle ist, sondern Lichter dann habe ich auch entsprechend mehrere Flecken.
Ein Beispiel könnt ihr im beigefügten Bild sehen (mit 4 Flecken entsprechend der 4 Lichter).
Außerdem bin ich mit einem Freund unterwegs, der ein nagelneues A40 hat. Der hat genau das gleiche Thema, allerdings nicht so deutlich. Deshalb gehe ich davon aus, dass das ganze durch Reflexionen zwischen dem Glas über die 3 Linsen und der Linse selbst verursacht wird.
Ich frage mich, ob diese Beeinträchtigung durch Software verringert werden kann.
87676i2F1A9E0CFB04C60C?v=v2.jpg
 
Das sind Linsenreflexionen.
Das ist ganz normal wenn man die Linse in Starke Lichtquellen wie zb die Sonne hällt.
Abhilfe schaft da nur, den Winkel vom Smartphone zur Lichtquelle ändern oder eine Sonnenblende auf das Smarti machen.
Oder man bearbeitet das Bild hinter her und macht den Fleck raus *:winking-face:
 
L: @Soundpak und L: @Avalon
Wie sieht es mittlerweile aus? Habt ihr eine Lösung gefunden?
 
Hallo zusammen,
Wurde hier zu eine Lösung gefunden?
Beste Grüße
Samy
 
Zurück
Oben