Kalender-Synchronisation mit Exchange

T
T.
User
Ich finde den Samsung Kalender besser als alle anderen. Leider kann ich ihn aber nicht brauchen, da die Synchronisation mit Exchange nicht wunschgemäss klappt.
Von Exchange zu Samsung: ok
Von Samsung zu Exchange: nicht ok. Das Problem ist, dass ich auf dem Samsung zwei Kalender habe, die auf dasselbe Konto des Exchange Servers zeigen. Eines funktioniert korrekt, das andere nicht. Dummerweise ist das nicht funktionierende immer voreingestellt, wenn ich einen neuen Termin erfasse. Vergesse ich das umzustellen, ist der Termin futsch! Ich kann die Anzeige dieses Kontos zwar deaktivieren. Das betrifft aber nur die Anzeige, Voreinstellung bei Erfassung eines neuen Termins bleibt falsch.
Ich verwende die aktuellste Version 4.4.01.3.
Hier ein Screenshot mit den Konten des Kalenders.
Wäre froh um einen Lösungsvorschlag.
Besten Dank
Thomas
(Anmerkung: Screenshot wurde von Moderator entfernt)
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Android mit PC verbinden: Mit dieser Anleitung klappt's

    Android mit PC verbinden: Mit dieser Anleitung klappt'sWenn du dein Android-Telefon mit einem Computer verbinden möchtest, hast du mehrere Möglichkeiten. In diesem Leitfaden stellen wir dir die drei Methoden vor, die du anwenden kannst, und erklären dir, was du dabei beachten musst.
  • Datensicherung mit Smart Switch

    Datensicherung mit Smart SwitchSichere deine Handy-Daten ganz leicht auf deinem PC. Verwende einfach die Datensicherung mit Smart Switch. Mehr Infos vom Samsung Service.
  • Fitbit mit Spotify verbinden - so geht's

    Fitbit mit Spotify verbinden - so geht'sWenn Sie beim Training Ihre Lieblingssongs hören möchten, können Sie Ihr Fitbit mit Spotify verbinden. Sobald die beiden Geräte verbunden sind, haben Sie Zugriff auf alle Ihre Wiedergabelisten. So können Sie das machen.
  • Galaxy Buds mit PC verbinden: Einfache Anleitung

    Galaxy Buds mit PC verbinden: Einfache AnleitungEs ist ganz einfach, deine Samsung Galaxy Buds mit deinem Computer zu verbinden. In diesem nützlichen Leitfaden findest du alle Informationen und Schritte, die du dafür brauchst.
Das Löschen und Neu-Anlegen des Kontos hat geklappt. Ist auch nicht so aufwändig wie gedacht, da alle Short Cuts auf dem Samsung stehen bleiben. Der falsche Kalender ist weg, die Synchronisation des Kalenders funktioniert in beide Richtungen.
Nach wie vor werden aber die Kontakte nicht vom Samsung zu Exchange synchronisiert. Umgekehrt funktioniert es. Hier wäre ich noch froh um einen Tipp.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
L: @Tom_296
Ich habe bei mir auf jeden Fall noch "eigener Kalender" aktiviert und das ist auch die Vorgabe dann bei neuen Terminen.
Zudem solltest Du sofort Deine Bilder entfernen, da darin Deine Konten mit realer Mail-Adresse zu sehen sind.
 
Danke für den Tipp - auch mit dem Bild, war da wohl etwas schnell. Hilft aber leider auch nicht weiter. Der 'nicht vorhandene' Kaldender bleibt weiterhin als Vorgabe bei neuen Terminen stehen.
Gruss, Thomas
 
L: @Tom_296
Verstehe das mit dem Exchange nicht wirklich, wenn mit Samsung synchronisiert wird, da ich Exchange überhaupt nicht benötige.
Hast Du schon mal geschaut, was als Konten auf Deinem Android unter Einstellungen - Cloud und Konten alles so angezeigt wird?
Vielleicht musst Du ja dort nur ein Konto löschen und die Sache regelt sich dann allein.
 
Ja. Der Witz ist ja, dass dort nur das korrekte Konto angezeigt wird. Dieses will ich nicht löschen. Es scheint auch ein spezifisches Problem des Samsung Kalenders zu sein. Mit dem Outlook-Kalender funktioniert es. Leider finde ich diesen bedeutend schlechter. Muss ich wohl damit leben...
Gruss, Thomas
 
Hallo Tom296,
ich habe deine Anfrage mal an unseren technischen Support gegeben und melde dich, sobald ich eine Rückmeldung erhalte.
Den Screenshot habe ich aus deinem Beitrag entfernt, weil man darin Daten von dir sehen konnte.
Viele Grüße
 
Hallo Tom296,
laut dem Kollegen vom Support kann man in der Samsung Kalender App beim Erstellen eines neuen Eintrags nicht auswählen, ob der Eintrag im EAS Konto im Kalender 1 oder 2 gespeichert wird.
Wenn du zwei Kalender innerhalb eines EAS Kontos pflegen möchtest, kannst du hierfür beispielsweise die Microsoft Outlook App nutzen.
Viele Grüße
 
Hallo Fabian
Ich möchte nicht 2 Kalender pflegen. Ich möchte den falschen löschen und mit dem korrekten synchronisieren. Ich weiss nicht, woher der kommt, allenfalls durch Smart Switch. Ich bekomme den einfach nicht los. In Outlook auf dem S9+ habe ich das Problem nicht. ABER: Kontakte werden eben auch nicht synchronisiert, resp. wahrscheinlich auch an den falschen Ort (wüsste aber nicht, wie ich das prüfen könnte). Interessanterweise habe ich den falschen Kalender mittlerweile im Outlook Web Access gefunden (unter gelöscht) und dort entfernt (Im Outlook Client war er nicht vorhanden...). Hat aber auch nichts genützt. Im S9+ ist er immer noch vorhanden.
Eventuell habt Ihr da noch eine Idee.
Danke, Thomas
 
@Tom_296 schrieb: Eventuell habt Ihr da noch eine Idee.
Ich beschreibe mal, wie ich das handhabe.
Ich nutze zum Beispiel keine Synchronisation mehr mit Outlook oder mit der Telekom, sondern ich habe meine Kontakte und Termine in meinem Google-Mail-Konto angelegt.
Zunächst von Office 365 dorthin exportiert oder in VCF-Datei und bei Google imprortiert aus der Datei später, da damit die Synchronisation am Einfachsten funktioniert.
Dazu kommt ja, dass ich auch Google Chrome auf dem S9+ und auch auf meinem Notebook nutze.
Mehr Geräte nutze ich zurzeit nicht mehr.
Grundlage aller Dinge ist hier aus meiner Sicht der Kontakte-Ordner bzw. die Kontakte-Verwaltung.
Da man auf dem S9+ und bei Google auch eigene Bezeichnungen für Telefon, Fax und Mail-Einträge anlegen kann, würde das mit Microsoft Outlook nicht funktionieren, da Outlook daraus dann alle auf "Sonstige" umstellt oder so ähnlich. Die Synchronisation mit Outlook hat mir ausschließlich Probleme gebracht, mit Telekom-Kontakten ebenfalls.
Ich habe Einträge für Telefon- und Faxnummern, die lauten auf "Sekretariat, Chef, Bereitschaft, Notfall oder einfach bei Firmen auf bestimmte Personennamen und zwar da, wo eigentlich "mobil", "privat", "Festnetz" und solche Bezeichnungen stehen.
Meine Art der Verwaltung ermöglicht mir, dass ich für jeden einzelnen Kontakt genau einen Eintrag in der Kontakte - App habe, der alle möglichen Angaben enthält, wie Telefon- und Faxnummern, Anschriften, Mail-Adressen, Memos, Geburtstags- und Namenstage usw.
Das macht die Kontakteverwaltung und Benutzung überaus übersichtlich und einfach, auch wenn es auf den 1. Blick nicht so scheinen mag.
Alles erscheint genau so auch bei Aufruf über die Telefon-App, so dass dies meine hauptsächliche Zugriffsart auf die Kontakte ist.
Noch vergessen, damit die Synchronisation mit Google funktioniert, muss auch die Google-Kontakte-App mit installiert werden, die bei mir ein relativ unbeachtetes Dasein führt. Funktioniert alles problem bei geschlossenen Apps im Hintergrund, ohne dass man davon etwas mitbekommt.
Dieses Prozedere führt dazu, dass die Kontakte-App das A+O auf dem Smartphone ist.
Im Kalender wählt man für die Synchronisation das Google-Konto aus und auch, dass die Geburtstage angezeigt werden sollen, was den Vorteil hat, dass sie im Kalender nicht extra als Wiederholungstermine angelegt werden müssen.
Die Anschriften haben den Vorteil, dass man aus den Kontakten heraus zudem auch die Navigation dorthin aktivieren kann.
Als Kalender benutze ich übrigens aCalendar+, der auf den System eigenen Kalender aufsetzt und auch wesentlich mehr Funktionen bietet. Vielleicht mal bei Google Play nachlesen. Ich weiß auch nicht mehr, was die + Variante gekostet hat, war aber nicht so erheblich und es war eine Einmalgebühr, die sich echt gelohnt hat.
Ein Hauptnutzen liegt natürlich auch darin, dass bei Einrichtung von neuen Smartphones oder nach Werkseinstellungen alles wieder unmittelbar nach Login in das Goolge-Konto auf dem Smartphone vollständig vorhanden ist, ohne dass man sich um irgend etwas kümmern müsste.
 
Ich rate auch dazu, das Microsoft-Konto mal zu löschen und dann neu einzurichten.
 
Interessanter Ansatz! Für mich aber leider nicht hilfreich. Ich synchronisiere mit dem Exchange Server des Geschäfts. Das ist für mich das A und O und das Primärsystem. Auf dem Handy erfasse ich nur Termine und Kontakte, wenn ich auswärts bin. Mit den HTC's, die ich vorher hatte, hat das problemlos funktioniert. Eigentlich müsste das auch mit Samsung funktionieren. Ich kenne niemanden, der dieses Problem hat. Worst Case, den ich versuchen werde, wenn keine weitere Antwort vom Support kommt, ist löschen des Kontos und Neu-Erfassung. Ich hoffe, dass dann beide Einträge weg sind. Damit warte ich aber noch zu, da das wieder ziemlich viel Aufwand nach sicht zieht.
Gruss, Thomas
 
Das Löschen und Neu-Anlegen des Kontos hat geklappt. Ist auch nicht so aufwändig wie gedacht, da alle Short Cuts auf dem Samsung stehen bleiben. Der falsche Kalender ist weg, die Synchronisation des Kalenders funktioniert in beide Richtungen.
Nach wie vor werden aber die Kontakte nicht vom Samsung zu Exchange synchronisiert. Umgekehrt funktioniert es. Hier wäre ich noch froh um einen Tipp.
 
Hallo Tom_296,
vielen Dank für deine Rückmeldung! Es freut mich, dass es weniger aufwändig war, als gedacht und es nun funktioniert.
Wegen der Synchronisierung habe ich bei meinen Kollegen nachgehakt.
Außerdem bin ich schon mal so frei deine Antwort als Lösung zu markieren. :smileywink:
 
Meine Kollegen sagten, dass du beim Erstellen eines neuen Kalendereintrags darauf achten sollst, dass der Eintrag auch im Exchange Account gespeichert wird. Tippst du in der Kontakte-App auf das Plus Symbol, wird ganz oben der Speicherort angezeigt. Tippe einmal darauf und wähle den Exchange Account aus.
In der Kontakte-App kannst du über die 3 Punkte "Verwalten von Kontakten" auch den Standardspeicherort einstellen.
Ich hoffe, das hilft weiter!
 
Danke für den Feedback. Aus meiner Sicht ist alles korrekt eingestellt. Trotzdem werden die Kontakte vom Samsung nicht nach Exchange synchronisiert.
Hier ein Beispiel eines auf dem Samsung erfassten Kontakts:
32715iD53061EFFD475D05?v=v2.png

Liebe Grüsse
Thomas
 
Setze hier:
@MarinaM schrieb: In der Kontakte-App kannst du über die 3 Punkte "Verwalten von Kontakten" auch den Standardspeicherort einstellen.
... mal bitte den Speicherort auf "Telefon". Starte dann dein Samsung Galaxy S9 neu und stelle anschließend den Speicherort wieder auf "Exchange".
 
Habe ich gemacht. Funktioniert immer noch nicht. Kalender funktioniert nach wie vor beidseitig, Kontakte von Exchange nach Samsung ebenfalls, nur umgekehrt leider nicht. Irgendwelche weitere Ideen?
 
Neben dem obigen Problem, dass die Kontakte vom Samsung nach wie vor nicht nach Exchange synchronisiert werden, habe ich noch ein weiteres Problem entdeckt: Alle internen Kontakte, d.h. die mit mir in derselben Firma arbeiten, haben seit kurzem alle eine unbrauchbare Email-Adresse. Diese wurde offensichtlich von der Synchronisation verändert. Die Email-Adressen enthalten alle IMCEAEX am Anfang, dahiner nach kryptischen Zeichen irgendwo den Namen. So können diese natürlich nicht verwendet werden. Ich wäre dankbar für einen Lösungsvorschlag.
 
Hallo, ich hätte Interesse.
Wie kann ich mir das vorstellen ?
Mfg. Friedel
 

Similar threads

T
Ich eröffne mal einen neuen Thread, da auf den alten offenbar nicht mehr geantwortet wird, evtl. weil er schon als Lösung markiert wurde (?). Trotz dem Ändern des Speicherorts auf "Telefon", eines anschliessenden Neustarts des Samsung Galaxy S9 und anschliessender Änderung auf "Exchange"...
Antworten
3
Aufrufe
147
J
C
Ich habe bisher auf einem HTC 10 den Kalender mit einem Exchange Postfach synchronisiert und hatte keine Probleme. Seit dem Wechsel auf ein S7 und der Einrichtung der Samsung Kalender App (V.4.4.07.0) klappt die Synchronisation von Kalendereinträgen nur noch vom Outlook zum Samsung, umgekehrt...
Antworten
1
Aufrufe
141
J
S
Hallo, auf meinem S21 FE 5G nutze ich gerne die Samsung-eigenen PIM-Apps wie E-Mail, Kalender und Kontakte. Dabei nutze ich einen Exchange-Service. Die Synchronisation von E-Mail und Kalender funktioniert, wie sie soll: reibungslos und instant. Nur mit der Kontakte-App habe ich so meine...
Antworten
6
Aufrufe
207
S
M
Ich habe ein S10e neu erworben, neuesten Softwarstand installiert und mein MS Exchange Active Sync Konto eingerichtet. Installiert sind die Outlook- sowie die Samsung- und (zu Testzwecken) Google Kalender Apps. Die Outlook-App synchronisiert Termine problemlos in beide Richtungen (PC zu Handy...
Antworten
7
Aufrufe
179
J
R
Hallo, ich habe ein Galaxy S9+ mit der aktuellsten Software vom September 2019 und das folgende Problem. Über die Kalender App versende ich eine Einladung zu einem Termin an meine Frau, diese bekommt den Termin aber doppelt gesendet. Mein E-Mailkonto ist ein Exchange 2016 Konto, genauso wie das...
Antworten
27
Aufrufe
244
A
Zurück
Oben