Intenso USB-Stick bricht nach einigen Minuten die Aufnahme ab

M
M.
User
Hallo.
Ich habe mir kürzlich einen Intenso Ultra Line USB-Stick mit 512GB gekauft um damit TV-Sendungen aufzunehmen. Leider wird bei meinen zwei TV-Geräten die Aufnahme nach ca. 4Minuten mit der Meldung `Der USB-Stick wurde getrennt´ unterbrochen. Mit meinem Transcend USB 3.0 32GB und den externen Festplatten funktioniert die Aufnahme.
Mit der Software Crystal Disk Mark 8.0.4 wird die Lesegeschwindigkeit mit 106MB/s und die Schreibgeschwindigkeit mit 85MB/s angegeben. Intenso gibt je 70MB/s an. Laut den von Samsung angegebenen Mindest-Vorraussetzungen sollte der Stick demnach funktionieren.
Am Rechner lässt der Stick sich ganz normal beschreiben und auslesen. Ein langsames Formatieren und eine Reduzierung auf 100GB und 30GB hatte keinen Erfolg erzielt. Es ist auch egal welchen USB-Port ich benutze.
Meine TVs: GQ43Q74AAUXZG / GQ55Q90RGTXZG Die Software ist bei beiden aktuell.
War der Stick ein Fehlkauf oder gibt es hierzu eine Lösung?
Danke im Voraus.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Es kommt nicht jedes Gerät mit jedem USB-Stick zurecht. Normal gibt es vom Hersteller der Geräte eine Liste mit USB-Sticks die getestet wurden. Eine allgemein gültige Lösung gibt es für Dein Problem also nicht. Entweder es gibt eine Liste oder man muss wohl oder Übel testen, oder den Hersteller befragen mit welchen Sticks getestet wurde.
 
Hallo L: @Milan01,
folgende Anforderungen muss ein USB-Stick erfüllen, um Aufnahmen speichern zu können:
  • Ausreichende Übertragungsgeschwindigkeit: min. 20 Mbit/s. lesen und 34 Mbit/s. schreiben.
  • „USB High-Speed“ zertifiziert
  • min. 8GB Speicher
Wenn dein Intenso USB-Stick diese Voraussetzungen erfüllt, sollte er grundsätzlich kompatibel sein. Da andere USB-Speichergeräte funktionieren, kommt auch ein Fehler beim Stick in Frage. Kleine Verbindungsabbrüche können von vielen Geräten wie PCs meist überbrückt werden. Ein Fernseher bricht hier jedoch direkt ab.
 
Dann werde ich versuchen den Stick zurück zu geben. Ob ich allerdings das gleiche Teil nochmals ausprobiere ........? Werde es wohl eher mit nem Samsung-Stick probieren, auch wenn es den nur bis 256GB gibt.
Ich danke euch.
 
Zurück
Oben