Samsung MU8009 fiept im Stand-By....Hilfe pls!

H
H.
User
Hallo, liebe Community *1f603.png*
Ich habe mir letztes Jahr am 02.08. einen MU8009 gekauft und habe nun folgendes Problem:
Wenn ich das Gerät aus schalte (Stand-By), dann fängt die One-Connect Box an zu fiepen. Ebenso fiept TV-Gerät selbst auf der rechten Seite (da wo das Mainboard verbaut ist).
Ich hatte bereits 2x einen Techniker vor Ort, welcher anfänglich beim 1. Mal das Netzteil getauscht hat (welches sich links im Gerät befindet, das fiepen kommt jedoch von der rechten Seite) und beim 2. Mal (vergangenen Freitag) wurde nun das Mainboard getauscht.
Der Fehler besteht weiterhin und äußert sich noch wie folgt:
Sofern ich die Helligkeit unter den Wert "7" regel, fängt das Gerät an diesen nervigen Fiepton abzugeben. Dies ist am Tage nicht weiter schlimm, aber dann zum Abend hin doch schon lästig. Weitaus schlimmer ist jedoch die Tatsache, dass das Gerät (wie bereits erwähnt) im Stand-By ebenfalls diesen Fiepton von sich gibt. Das Geräusch ertönt erst einige Sekunden (vermutlich durch Reststrom?) und hört dann auf.
Nach ca. 1-2 Minuten beginnt das Fiepen von neuem, als wenn sich das Gerät selbst aus dem Stand-By weckt und lediglich Bild und Ton ausgeschaltet bleiben. Selbst angeschlossene Geräte (ich habe häufig eine externe Festplatte angeschlossen) bekommen dann wieder Strom und das Fiepen ist zu hören.
Es fiept NICHT die Festplatte! Egal ob die Platte dran ist oder nicht, das TV-Gerät gibt dann wieder diese merkwürdigen Geräusche von sich.
Ebenso habe ich bereits während des Fiepens die One-Connect Box abgesteckt. Das Fiepen ertönt dann weiterhin direkt aus dem TV-Gerät...
Das Geräusch kann ich nur so beschreiben: Es klingt, als wenn ein DVD-Player versucht eine zerkratzte CD zu lesen, in unterschiedlichen Frequenzen. Dies ruft bei mir zum Teil ein Gefühl des Unwohlseins hervor und lässt mich nicht einschlafen...
Abhilfe schafft hierbei nur das erneute Einschalten des Gerätes, ein paar Mal Sender hin und her schalten und das Gerät wieder auszuschalten. Dann beginnt der oben geschilderte "Zyklus" von neuem.
Es ertönt das beschriebene Fiepgeräusch, welches nach kurzer Zeit verstummt und beginnt dann sehr sehr häufig von neuem.
Da das TV-Gerät in meinem Schlafbereich steht, ist dies meines Erachtens nach unzumutbar. Jeden Abend, wenn ich das Gerät ausschalte, denke ich schon "gleich geht´s wieder los..."... Das Gefiepe ruft in mir teilweise ein Gefühl des Unwohlseins hervor =( Zumindest in dem Moment, wenn es dann erneut ertönt.
Jetzt könnte man sagen: "Kauf dir eine Funksteckdose" - Ja, das könnte man theoretisch tun. Jedoch muss doch ein Gerät in dieser Preisklasse ordnungsgemäßig funktionieren bzw. ausgeschaltet bleiben, wenn ich es ausschalte...
Da bereits 2 Mal ein Techniker vor Ort war, habe ich vorhin nochmal beim Samsung Kundendienst angerufen und gefragt wie ich nun weiter vorgehen soll. Ich habe für heute Nachmittag einen Rückruf vereinbart, der nun scheinbar auch dringend notwendig ist.
Da mir der Support geraten hat, ich solle mit den beiden Reparaturberichten zu meinem Händler gehen, rief ich diesen vorhin gerade an und schilderte das Problem. Als Antwort kam nur die Aussage, dass der Händler (ein großer Elektromarkt) dafür nicht und in keinem Fall zuständig sei. Ich möchte das doch mit dem Hersteller ausmachen, da hier lediglich die Herstellergarantie greift.
Ich, als Kunde, fühle mich nun irgendwie hilflos und ein wenig "verarscht", wenn ich das mal so sagen darf...
Der eine sagt so, der andere sagt so =(
Was kann ich nun tun bzw. was löst diese nervigen Geräusche aus?
Der Techniker meinte, wenn es nach dem Mainboardwechsel nicht weg ist, wisse er auch nicht woran das liegen kann. Zumal beim 1. Reparaturversuch die Rückwand beschädigt wurde. Diese wurde mir zwar bereits ersetzt, aber ich habe auch keine Lust alle paar Tage jemanden in meine Wohnung zu lassen, was ja im Endeffekt doch nichts bringt... ich bin rat- und hilflos...
In dem Moment wo das Mainboard getauscht wurde, trat der Fehler auch nicht auf. Ich habe dann angemerkt: "das ist bestimmt der Vorführeffekt". Und siehe da, noch am selben Abend war das selbe Problem wieder da.
Vielen lieben Dank schon mal für die Aufmerksamkeit und für Lösungsvorschläge.
Ich werde hier berichten was mir heute Nachmittag vom Kundendienst mitgeteilt wird.
Liebe Grüße
Daniel *1f603.png*
Edit: Habe noch was vergessen.
Der Techniker meinte bereits bei der ersten Reparatur, dass dieses Problem "Bauartbedingt" sei. Nach Rücksprache mit dem Kundendienst ist dieses Problem NICHT bauartbedingt und sollte im Normalfall nicht auftreten.
Als er dann (beim quasi 2. Versuch) die Rückwand wechselte, sah sich der Techniker das Problem nochmal an und sagte mir, er müsse sich erstmal mit seinen Kollegen beraten.
Einige Tage später kam dann ein Anruf, dass er das Mainboard nun doch tauschen wolle. Daraus würde ich nun schließen, dass das Problem eben doch NICHT normal ist.
Edit2:
Hab nun nochmal kurz im Netz geschaut und bin auf dieses Video gestoßen:
Es klingt sehr ähnlich. Jedoch treten bei mir diese Geräusche halt auch kurz nach dem Ausschalten auf... ebenfalls ist es, genau wie im Video, zu vernehmen, wenn ich umschalte. Nicht immer, aber zumindest mit gedimmter Helligkeit...
Angeschlossene Geräte sind lediglich ein Rechner via HDMI, eine externe 2,5" Platte (wenn sie denn mal dran ist) und das Antennenkabel...
Das HDMI-Kabel vom Rechner ist eine aktive Verlängerung (ca. 10 Meter), da das Ding ein wenig weiter weg steht und das Kabel um eine Tür herum geführt wird. Der Rechner wird jedoch immer am Netzteil stromlos geschaltet, wenn er nicht genutzt wird.
Ich werde nachher mal versuchen wie es sich ohne das angeschlossene HDMI-Kabel verhält.
Edith 3:
Telefonat nun nochmal mit dem Kundendienst geführt. Die Garantieleistung fällt nun doch auf den Hersteller, welcher sich nun um eine Lösung bemüht.
Ich soll Videoaufnahmen machen, damit die Techniker sich diese obskuren Geräusche mal selbst anhören können.
Jedenfalls an dieser Stelle schon mal ein dickes Lob an Samsung *1f603.png*
Alle Kundendienstler sind sehr nett und wissen wovon sie reden. *beide Daumen hoch*
P.S. hab alle externen Geräte abgestöpselt. Daran liegt es jedenfalls nicht...

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Hallo Hezrambo,
ich nehme mal an, du hast bereits getestet, ob die Pfeifgeräusche auch auftreten, wenn du den Fernseher an eine andere Steckdose ansteckst? Falls dein MU8009 an einer Mehrfachsteckdose angeschlossen ist, dann verbinde den Stromanschluss mal mit einer Einzelsteckdose.
Ansonsten denke ich, die Techniker wissen was sie tun. Halte die Community gerne auf dem Laufenden, wenn du von den Kollegen Feedback wegen der Videoaufnahmen erhalten hast.
Viele Grüße
 
Hallo *1f603.png*
Ja, ich habe bereits alles was man so an Lösungen im Netz finden kann ausprobiert. Verschiedene Steckdosen, mit und ohne Mehrfachsteckdose, mit externen Geräten an der Connect Box, ohne Geräte an der Box, das Gerät mehrere Stunden vom Strom getrennt, etc...
Hilft leider alles nix ^-^
Der Support hat mir vorhin geschrieben, dass die Videos nun in die entsprechende Fachabteilung weiter geleitet wurden und ich informiert werde, sobald jemand etwas weiß.
Und mit "die Techniker wissen was sie tun" sind wohl die Samsung Techniker (intern) gemeint, oder? Denn der externe Techniker, welcher mehrfach bei mir vor Ort war, scheint nicht direkt "geeignet" zu sein.
Als er die beschädigte Rückwand getauscht hatte und wir das Gerät wieder vernünftig hingestellt hatten, es einschalteten und ein Bild zu sehen war, meinte der Techniker: "Gut, er läuft noch..."
Daraufhin meinte ich, dass ich auch nichts anderes erwartet habe. Der Techniker meinte jedoch, er habe schon diverse Geräte beim öffnen kaputt gemacht und Panels kaputt gedrückt, etc... Von daher ist es sehr fraglich ob das ein geeigneter Partner ist.
Klar kann mal was kaputt gehen, aber das erzähl ich doch nicht dem Kunden...
Na gut, wir warten mal ab was sich noch so entwickelt.
Vielen lieben Dank aber für deine Tipps *1f603.png*
 
Habe mit meinem TV genau das gleiche Problem (UE49MU7009). Der Fernseher steht auch im Schlafzimmer und grade, wenn man ihn Abends den Fernseher ausschaltet zum Schlafen ist es echt unerträglich.
Der Techniker war auch schon hier. Allerdings meinte er, dass das Geräusch normal sei.
Fühle mich total im Stich gelassen. Das nächste Gerät wird bestimmt kein Samsung TV.
 
Nachdem das Netzteil gewechselt, die Rückwand beschädigt und getauscht und dann separat noch das Mainboard getauscht wurde, hat der Kundendienst via Ferndiagnosegedöns einige Funktionen deaktiviert gehabt. Es ging dann einige Tage gut, dann trat das Geräusch im Standby wieder auf.
Lediglich beim TV schauen ist nun Ruhe, sofern ich die Helligkeit nicht unter 7 stelle.
Kleiner Tipp:
Bei mir hilft das gedrückt halten der Powertaste der Fernbedienung beim Ausschalten. Gelegentlich muss ich das Gerät erneut einschalten und erneut die Powertaste gedrückt halten. Dann ist irgendwann Ruhe, sodass man schlafen kann.
Werde mir auch nicht nochmal ein Samsung Gerät kaufen, da ich keine Lust auf ewig viele Telefonate und Besuche vom "Techniker" habe...
MfG
 
Hallo L: @lodda,
ich habe deinen Beitrag entfernt, da auch das Werbung für Drittanbieter Geräte ist.
 

Similar threads

A
Ich habe seit ca. einem Jahr einen 65Q85R (GQ65Q85RGTXZG) mit der FW Version 1374. Normalerweise trenne ich die gesamte Steckdosenleiste vom Stromnetz nach Nutzung des Fernsehers. Da einige weitere Geräte wie Bluray Player, Verstärker, Fire TV etc. abgeschlossen sind, würden sich sonst die...
Antworten
4
Aufrufe
151
B
D
Hallo ich beklage seit Monaten Ton-Aussetzer bei meinem Samsung GQ55Q7FNGTXZG / Q7FN 55" Baujahr 2018 Firmware 1290 Da mich das Problem schon so lange beklagt, versuche ich so viele Details wie möglich einzubringen. Die Tonaussetzer sind nur nur eine halbe Sekunde, aber treten sporadisch auf...
Antworten
4
Aufrufe
138
D
M
Hallo, mein obiges TV-Gerät schaltet nach ca. 15 Minuten automatisch ab, startet neu, wobei dann der Audioton nicht mehr funktioniert. Der Vorgang wiederholt sich immer wieder. Heute war ab Einschaltbeginn kein Ton verfügbar, die automatische, ungewollte Abschaltung funktioniert leider jedoch...
Antworten
3
Aufrufe
138
J
L
Hallo, es geht um meinen nicht mal 6 Monate alten TV UE43NU7199UXZG. Ich konnte den TV ca. 3 Monate problemlos nutzen und dann begann er sich immer mal wieder sporadisch im Smart Hub aufzuhängen. Man konnte dann keine Befehle mehr vornehmen, lediglich gedrückt halten der Aus-Taste an der...
Antworten
2
Aufrufe
171
A
C
Ich habe folgendes Problem mit meinem Samsung UE40KU6450. Wenn ich einen Bluetooth Audioempfänger verwenden möchte kommt es immer wieder vor (nicht jedes Mal), dass die Bluetooth Pairingliste leer ist und das Gerät auch nach langer Suche nicht gefunden wird. Auch ein neuer Menüaufruf um es zu...
Antworten
4
Aufrufe
105
C
Zurück
Oben